1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schaltverstärker SV2 von "C"

THEMA: Schaltverstärker SV2 von "C"
Startbeitrag
fgsnake - 25.06.20 18:59
Hallo zusammen,
Da sich ein Weichenantrieb meiner Fleischmann Picollo analog gelegentlich schwer beim Umschalten tut, habe ich mir beim grossen "C" einen Tams Schaltverstärker SV2 bestellt.
In der Anleitung steht dass kein zusätzlicher Verbraucher ( z.B. beleuchtete Weichenlaterne) angeschlossen sein darf sonst würde der Baustein zerstört werden!..
Mein Problem: Ich habe in den Weichenleitungen Rote LEDs mit jeweils 1K ohm gemäss der hier im Bereich Elektrik dargestelltem Schaltplan.
LEDs verbrauchen ja nur Minimalstrom im Vergleich zu einer weichenlaterne im Dauerbetrieb.
Besteht hier Gefahr den Baustein Schaltverstärker zu beschädigen?
Kann ich dann die Rückmeldung mit LEDs vergessen und alles ausbauen?
Sage jetzt schon mal Danke für eure Hilfe!
Grüsse an alle N Bahner..
Euer Frank

Hallo Frank,
wo sollten die Led`s denn Deiner Meinung nach angeschlossen werden? und wie richtig gepolt?
Vielleicht ist es jedoch einfacher die Spannung für die Weichenantriebe etwas zu erhöhen und auf die Tams Elektronik zu verzichten,
Hier im Forum gibt es viele Beiträge die sich mit dem Problem schwergängiger Weichenantriebe beschäftigen und eigentlich alle zu dem Ergebnis kommen daß eine höhere Spannung Abhilfe schafft.
Vielleicht kannst Du aber auch mit einem empfindlichen Vielfachmsgerät herausfinden wo die Led´s angeschlossen werden könnten.

Viel Erfolg für Deine Versuche

Herwig

Was hast du denn als Stromversorgung?

Ich kenne die Schaltung vom SV2 nicht (so dass ist alles Trockenschwimmen). aber wenn ich richtig gucke so ist das was da zerstört werden kann der Kondensator und zwar wenn man das Teil mit Wechselspannung betreibt und die dann rückwärts via die Birne in der Weichenlaterne "Hallochen" zum Kondensator sagt. Wenn du die SV2 sowieso mit Gleichspannung versorgst (Wechselspannung macht eigentlich keinen Sinn) dann hast du das Problem sowieso nicht weil dann kann durch den Strom durch einen Widerstand und LED nix hops gehen. Seht ihr das genauso?

Dann guck mal nach om am gemeinsamen Anschluss der Weichenantriebe der Pluspol des Kondensators liegt und die Transistoren die Weichenantriebe nach Minus schalten. Wenn (und nur dann das der Fall ist, dann sollte es möglich sein deine LED-Schaltung mit den D2, D3 andersrum an die beiden Weichenantriebe, ohne D1 und mit R1 gegen Minus des Kondensators == GND anzuschließen.

Grüße,
Harald.

Hallo zusammen,
Hier mal die Schaltung des schaltverstärkers im Abhang. Das soll mir der hir im forum beschriebenen " Weichenrückmeldung LED" kombiniert werden.
Grüsse Frank

Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kollegen
Zur  Verdeutlichung meine Idee der Kombination.
Ich glaube dass eine LED im Vergleich mit einer Weichenleute/Birne die ja dauernd Strom zieht,
Keine Zerstörung der Schaltung ( kondensator) nach sich zieht...
Die Anleitung sagt: kein Verbraucher * z.b. Weichenlaterne) dürfen angeschlossen sein sonst würde die Schaltung zerstört werden.  Man soll die Birne sep  mit Strom versorgen. Meine Fleischmann picollo Antriebe besitzen ja keine Laterne.
Ich brauch halt die LED Rückmeldung aus dem Schattenbahnhof.
Ich habe 3 fahrstromtechnisch getrenne Kreise. Weichenantriebe laufen alle über separaten Wechselstrom Trafo mit 50 VA. Das Problem besteht darin dass es vorkommen kann dass auf alle 3 kreisen jeweils 1 Weiche gleichzeitig bei Überfahrt durch SRK ausgelöst wird. Dann schaltet immer eine Weiche schlecht um.
Hallo nochmal:
Hier das fehlende Bild im Anhang
Grüssle Frank

Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die grünen Verbindungen zwischen W1 S1 bzw W3 S2 müsse n natürlich weg, sonst geht die Schaltung erst Mal gar nicht. Danach muss die Rückmeldung richtig gepolt werden da der Schaltverstärker mit Gleichstrom arbeitet.

Grüße,
Harald.
Hallo Frank,

wenn sich ein Antrieb schwer tut würde ich da mal die Ursache suchen - Dreck / Verschmutzung der Weiche - beweglichen Teile oder des Antriebs, oder beides?

Womit schaltest Du?
GS (DC) oder WS (AC)?
Welche Spannung?
Wieviel Amperé liefert der Trafo?

Gruß Detlef
Hallo Frank,

ich würde gerne wissen ob Du eine Lösung für Deine Frage LED an Tams SV2
gefunden hast und wenn ja welche

neugierig

Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;