1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Digitallok fährt nur analog [FLEISCHMANN 931886 BR194]

THEMA: Neue Digitallok fährt nur analog [FLEISCHMANN 931886 BR194]
Startbeitrag
Leartin - 23.06.20 17:28
Hallo,

ich habe mir ein digitales Startset gekauft, mit z21 und Multimaus. Leider kann ich die Lok nicht steuern - ich komme zwar mit der App sogar so weit, dass ich die Adresse ändern kann und sie ein Soundsignal zur Bestätigung abgibt, aber weder mit Multimaus noch mit App lässt sich ein Fahrzeug mit Adresse 3 bzw. der von mir eingegebenen Adresse steuern.

Wenn ich statt der digitalen Steuerung einfach einen analogen Trafo ans oval schließe, fährt die Lok mit Licht und Sound, Motorfehler dürfte es also keiner sein.

Habt ihr eine Idee, an welchem Anwenderfehler es liegen könnte, oder klingt das eher nach Defekt -> Zurückschicken?

Liebe Grüße,
Leartin


Lass mal die App außen vor und sag mal was die Multimaus dir sagt über

CV1 (Adresse)
CV8 (Hersteller)
CV29 (Konfiguration)
CV19 (Mehrfachtraktion, sollte 0 sein)

Ich hoffe wirklich nicht dass in einer digitalen Statpackung ein Anschlussgleis mit Kondensator (für Analoig) drin ist.

Grüße,
Harald.
CV1: 1 (Habe ich ja geändert, war vorher 3)
CV8: 145 (Laut App "Zimo")
CV29: 14; Bits gesetzt bei 28 Fahrstufen, analog fahren, NMRA-BIDI,
CV19: 0

Nein, ein Anschlussgleis mit Kondensator lag nicht bei, genausowenig wie der analoge Trafo ;)

Liebe Grüße
Leartin
Hallo,

bei Startpackungen liegt in der Regel kein Anschlussgleis mit Kondensator bei. Fleischmann liefert zwei Klammern, die unter das Gleis geklemmt, und mit den Anschlusskabeln angeschlossen werden.

Die CV Werte sehen soweit OK aus, Hast du schonmal einen kompletten Reset des Decoders versucht.?

CV8:8

damit gehen alle CVs auf die Grundwerte des Herstellers, Eigentlich müsste es dann funktionieren. Wenn nicht


Dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was da noch falsch sein könnte. Was man noch probieren kann ist

CV8=8 (Reset auf die im Soundprojekt eingestellten Werte)
CV8=0 (Reset auf die in der Betriebsanleitung (Zimo) angegebenen Defaultwerte)

In beiden Varianten sollte CV1=3 werden und man dann den Decoder auch auf der Adresse fahren können. Sonst weiss ich auch nicht :(

Grüße,
Harald.
Hallo Leartin,

in den Lok sind ein paar Kondensatoren verbaut, die den Digitalbetrieb stören können.
Da solltest Du jemanden ranlassen, der was davon versteht oder versuchen, die Lok bei dem Händler zu tauschen.

Grüße Michael Peters
Danke, ich probiers morgen, der Testaufbau am Küchentisch musste dem Abendessen weichen.

Wenn ich CV8 auf 0 setze, verliere ich dann irgendwelche 'lokspezifischen' Einstellungen?

Liebe Grüße,
Leartin

Edit @ Michael:
Das verstehe ich nicht. Die Digitallok stört ihren eigenen Digitalbetrieb?
Sobald ein Anwenderfehler meinerseits auszuschließen ist geht das ganze Set mit Sicherheit zurück. Zum Glück kann es bei einem Startset noch nicht an der eigenen Anlage liegen.

Hallo Leartin,
CV 8 = 0 setzt den Decoder auf die Zimo-Werkseinstellungen zurück. Mit CV 8 = 8 kannst du immer den Auslieferungszustand des Soundprojekts wiederherstellen. Da geht also nichts verloren.

Viele Grüße
Carsten
Also weder mit CV8=8 noch mit CV8=0 tut sich was (außer eben, dass sich die Lok auf CV1=3 zurücksetzt).
Wird wohl zurück an den Händler gehen, danke für die Infos.


@Frank:
Naja, ich lasse mir Müll aus den Startpackungen andrehen, weil ich Müll schlicht nicht von guter Ware unterscheiden kann. Ich schätze, dazu bräuchte es Erfahrung, und die kann ich wohl kaum bekommen, wenn ich nicht irgendwo anfange.
Hallo Leartin,

ich würde das nicht so eng sehen mit dem "Müll". Es sind meistens eigentlich Sachen aus der Serienfertigung, die zusammengestellt werden und in eine angepasste Verpackung wandern. Dann wird dies zu einem relativ niedrigen Preis angeboten und auf Kundschaft gewartet. Mir ist zumindest nicht bekannt, das Fleischmann (bis auf die Verpackung) spezielle Modelle nur für Startsets produziert. Ich habe mir auch bisher zwei Sets gekauft. Das erste Set um mich mit digitaler Modellbahn zu beschäftigen und ein weiteres, weil ich das Zugset interessant fand und noch eine weitere Multimaus gebrauchen konnte. Und wenn man sonst noch so liest was die Hersteller ausliefern, dann ist das Problem mit Fehlfunktionen breit gestreut. Selbst bei Lokomotiven von über 300€ das Stück.

Gruß  FraNk
FraNk, ich sehe das nicht eng, keine Sorge. Ich bin mir sicher, dass es bessere und schlechtere Produkte gibt, egal ob Startset oder nicht, und ich kanns nicht evaluieren. Entweder ich geh das Risiko ein, auch mal was suboptimales zu kaufen, oder ich lass wieder virtuelle Züge kreisen, die sind deutlich günstiger ;)
Hallo Leartin,
setze mal die CV144 auf 0. Das löst die Programmiersperre, die bei Flm-Loks eingeschaltet ist.
Gruß Harald
Hallo,

sicher, dass FLM die Loks mit gesperrtem Deocder ausliefert? Das ist mir bisher noch bei keiner FLM-Lok begegnet. Möglich ist natürlich, dass sie versehentlich aktiviert wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: WestfaleMS

ich würde das nicht so eng sehen mit dem "Müll". Es sind meistens eigentlich Sachen aus der Serienfertigung, die zusammengestellt werden und in eine angepasste Verpackung wandern. Dann wird dies zu einem relativ niedrigen Preis angeboten und auf Kundschaft gewartet. Mir ist zumindest nicht bekannt, das Fleischmann (bis auf die Verpackung) spezielle Modelle nur für Startsets produziert.


Stimmt, eigentlich sind es normale Serienmodelle, die in die Startsets kommen. Fleischmann hat aber auch in der Vergangenheit "abgespeckte" Modelle in Startpackungen gelegt. Da fehlte dann z.B gegenüber dem Serienmodell die Schwungmasse, oder ein Oberleitungsbetrieb war nicht möglich,

mfg
Hallo,
das war bei meiner BR 64 jedenfalls so. Ich wollte die CV 3+4 ändern. Das hatte erst nach Änderung von CV 114 Erfolg. Sollte Leartin mal versuchen, vielleicht bringt es ja etwas.
Gruß Harald
Hallo,

bei einem flammneuen Zug in Digitalbetrieb hast Du nach EU-Recht 2 Jahre Garantie drauf.
Würde die ganze Packung nehmen und ab zum Händler.
Der soll es ausprobieren und Dir eine einwandfreie Lok präsentieren.
Mein Händler hat jedenfalls eine digitale Teststrecke.
Nicht noch weiter an den CVs herumbasteln.

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,

Nach neuem "EU-Recht" hat man 2 Jahre "Garantie"?????
Wo steht das?

Gruss
Hallo.

Zwei Jahre sind schon richtig. Aber Gewährleistung. Und die ist gesetzlich vorgeschrieben. Schon länger. Seit dem 01.01.2002 sind es 24 Monate.

Zum "neuen EU-Recht" dies hier:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ebay-und-co...-recht-a-404510.html

Grüße
Werner K.
Hallo,
wie dem auch sei (bin kein Jurist), Leartin hat Anspruch auf Gewährleistung, zwei Jahre nach dem Kauf.
Er kann daher einwandfreie Ware verlangen.
Also doch: Ab zum Händler.

Beste Grüße
Klaus
Onlinehandel - hab noch keinen passenden Fachhändler in der Gegend gefunden. Da gibt's sowieso 14 Tage Widerrufsrecht, das ist das einfachste - ist schon auf dem Rückweg.

Gewährleistung aufpassen - ist zwar 2 Jahre, aber die Beweislastumkehr erfolgt schon nach 6 Monaten. Dann muss man nachweisen, dass ein Mangel schon bei Auslieferung bestand, und das dürfte schwierig sein.

Grüße
Leartin.
Gleiches Set woanders erneut gekauft. Was finde ich da in den Beipackzetteln? Einen Freischaltcode für die W-Lan-Funktion.

Das Set hat eine W-Lan Multimaus und sollte eigentlich eine bereits freigeschaltete z21 enthalten. Ich habe auch angenommen, dass die W-Lan-Funktion aktiv ist, immerhin lässt sich die Lok via W-LAN auslesen - bloß nicht steuern. Offenbar hat Fleischmann aber nur den "start"-Schriftzug eingespart und die Software nicht geändert, die Beilage eines Freischaltcodes dürfte eine Notmaßnahme sein (oder gar Service des Händlers?)
Nach dem freischalten geht es jedenfalls problemlos.

Sollte also jemand via Google-Suche mit dem gleichen Problem hier landen: Es liegt an der Freischaltung der W-Lan-Funktion. Wäre ich nie drauf gekommen.

Grüße,
Leartin.
Ja ... Roco,
Es gab da mal eine verzögerte Auslieferungen von Set`s,
weil freigeschaltete z21 (weiss) fehlten.
So wurde das Proplem nun umschifft,
ein Hinweis von Seiten des Herstellers sollte doch bekannt gegeben werden.
Mal nebenbei: ich hatte mir vorbestellt direkt beim Erscheinen 2017 die analoge Chiquita gekauft, da war in der - original zugeklebten - Verpackung eine Digitale Ausführung. Was es alles gibt.
Werner
Hallo,

das Problem mit der WLAN-Set mit der 194 wurde aber bereits hier im Forum besprochen. Ja, der Freischaltcode ist die Notmaßnahme. Die Händler sollten das wissen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;