1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lkdm (Laufkranzdurchmesser) wie messen?

THEMA: Lkdm (Laufkranzdurchmesser) wie messen?
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 22.06.20 12:29
Hallo zusammen;

ich möchte einige meiner Wagen mit neuen Radsätzen ausstatten. Diese möchte ich gerne bei Thomschke kaufen. Leider ist die Firma nicht gerade sehr hilfreich bei Fragen. Sie bieten verschiedene "Lkdm's" an.
So und nun meine ganz banale Frage. Wie messe ich den Lkdm damit ich weiß welche Größe ich bestellen soll? Zur Auswahl stehen z.B. bei Fleischmann 5,5 oder 6,2 mm...

Gruß Frank


Hallo Frank,

zum Messen benötigst du ein Meßschieber. Fleischmann hat normal Achsen mit 6,2 mm Durchmesser verbaut. Ich würde die mit 5,6 mm verbauen da die meisten Wagen von Fleischmann zu hoch sind und mit kleineren Achsen tiefer gelegt werden können.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

mit einen Messschieber wird am Radsatz der Laufkranzdurchmesser gemessen. Der ist dort wo der Laufkranz (die Fläche des Rades, die auf der Schiene aufliegt) in den Spurkranz (die innen zwischen die Schienen eintauchenden flachen Bereiche der Radsätze, die die Fahrzeuge in der Spur halten) übergeht am Größten und wird dort gemessen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Markus,

danke für den Tipp mit den 5,6 mm, klingt gut. Dann werde ich die mal bestellen...
P.S. einen Messschieber habe ich zuhause, mir war nur das mit dem Messen nicht klar.

Die Radsätze werden einseitig oder zweiseitig isoliert angeboten. Was würdest du da empfehlen? Der Preis ist der Gleiche.

Gruß Frank
Hallo Frank,

zweiseitige Isolierung ist für Radsätze mit Stromabnahme für Beleuchtung ungeeignet, besser die einseitig isolierten Radsätze, dann allerdings passend zur Stromabnahmebasis der Beleuchtung einbauen sonst gibt es Kurzschlüsse.

Um eben die Kurzschlüsse zu vermeiden gibt es die zweiseitig isolierten Radsätze, wo eben keine Beleuchtung anzuschließen geht mit den üblichen Schleifern an den Achsen, nur über meist bremsende Radschleifer.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Frank,

ich habe immer die einseitig isolierten genommen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;