1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Leerverpackungen und Inlays - Kompatibilitätsliste/Quellen

THEMA: Leerverpackungen und Inlays - Kompatibilitätsliste/Quellen
Startbeitrag
micha222 - 22.06.20 09:03
Hi,

ich habe eine Reihe an Wagen und auch ein paar Loks, für welche ich keine Verpackung habe. Teilweise sind die aus einem Startset, welches keine Plastikboxen hatte (z.B. eine Fleischmann 218), teilweise aus Kleinanzeigenkäufen etc.

Für diese hätte ich gerne die passenden OVPs. Dabei ist mir allerdings nicht wichtig, dass die exakt richtige Artikelnummer draufsteht, sondern eher, dass das Inlay auch passt.

Bei Zufallsfunden in den Kleinanzeigen und/oder Einzelangeboten in diversen Shops oder ebay ist dann meist entweder gar nicht erkennbar, wofür die ist, oder es ist für eine spezielle Artikelnummer.

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste für die Inlays (bzw. haben die Artikelnummern?) Gibt es eine Shop (oder vielleicht auch der Hersteller), bei dem entsprechende OVPs gekauft werden können, wenn ich die Artikelnummer der Lok/des Wagens habe?

Von einer Suchanfrage in den Kleinanzeigen erwarte ich nur mäßigen Erfolgt, wenn ich bspw. für eine Fleischmann 218 (7234) suche, der Leser aber eine OVP für 7239 hat, welche aber identisch ist, er dies aber nicht erkennt.

Gibt es vielleicht sogar einen spezialisierten Shop?

Grüße Micha

Hallo Micha,

eine Kompatibilitätsliste gibt es bislang noch nicht. Inlays oder komplette OVP bekommst du bei den Herstellern nicht. Was es gibt sind von Auhagen Papierkarton mit Schaumstoff zum selbst zuschneiden.

bei Ebay gibt es ein Verkäufer (mit drei Nutzernamen) welcher gebrauchte OVP verkauft. Da habe ich schon viele OVP gefunden.

Der Verkäufer ist übrigens ganz in der Nähe in Stuttgart ansässig. Aber abholen ist im Moment eher keine so gute Option.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

eine Kompatibilitätsliste gibt es bislang noch nicht. Inlays oder komplette OVP bekommst du bei den Herstellern nicht.


Hallo,
so pauschal kann ich das nicht bestätigen! Zumindest von Fleischmann habe ich schon für verschiedene Modelle Ersatzverpackungen erhalten - inklusive passendem Inlay.

Die hat mir seinerzeit allerdings Jürgen "jojo" Zufall beschafft, die Verpackungen dürften wie auch anderer Kleinkram wie Dachisolatoren zumindest keine regulären ET-Nummern haben.

Anfragen könnte sich aber lohnen, so habe ich letztlich erst verschiedene Ersatzteile wie Steckpuffer, Bühnen, Geländer für die "Piesteritz" Schwenkdachwagen bekommen.

Gruß,
Torsten
Moin Micha,

ich glaube da unterschätzt die viele Modellbahner. Niemand sagt sich "Der sucht ne Verpackung für ne 218. Schade, dass ich nur ne Verpackung für ne 218 habe."

Klar kann das passieren, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

Gruß Moritz, der ne Verpackung für ne 218 über hat
Hallo,

wenn ich nach einer OVP suche, wie letztens für die Wagen aus einem Startset, dass schaue ich, welche größenmäßig passenden Wagen es sonst noch gibt und suche dann. Letztlich hat eine Anfrage bei einem Forumkollegen zum Erfolg geführt.

Wenn ich eine Box für eine 218 suche dann gebe ich das auch an. Oder ich schaue in den Datenbanken was es für 218 gegeben hat und frage dann mit den gesammelten Artikelnummern nach.
Das macht ein wenig Arbeit aber man findet schon was Passendes.

Für meine selbstgebauten modelle habe ich zur Aufbewahrung Boxon zum Aufklappen von Kato oder Tomix. Da kann man das Innenleben zurecht schneiden und es passen auch gut mal komplette Züge rein.

Grüße Torsten
Hallo Michael,

du suchst Klarsichtverpackungen??

Hier eine Adresse: shop.marcos-trucks.de,   //   marcos.trucks.de

Gruß
Georg

Hallo Micha,

nicht gerade günstig aber es ist die für die 7234:

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Leerverpackung-z...3:g:JcYAAOSw2bBdeM~2

Diese OVP passt auch und ist deutlich günstiger:

https://www.ebay.de/itm/Leere-N-OVP-FLEISCHMANN...3:g:ue8AAOSwh9de4kMj

Hier findet man auch OVP:
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result.php?keywords=ovp&inc_subcat=1

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;