1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 218 Flm 723606 DB-Netz,rt Leuchten sep.schaltbar?

THEMA: BR 218 Flm 723606 DB-Netz,rt Leuchten sep.schaltbar?
Startbeitrag
Peter D. - 21.06.20 18:44
Hallo,
wie ist das bei den Modell mit separat abschaltbaren rt. Rückleuchten.
Werde einen DH10C einbauen wo Aux 1+2 ja extra rausgeführt werden müssen.( muss ich mir noch bestellen)

Wo müssen die dann auf der Platine angelötet werden,
hat das jemand schon gemacht ?

Ein Bild wäre ganz schön.
Oder geht das bei der Platine anders?
Mich macht stutzig in der Beschreibung steht das die rt Leuchten separat schaltbar sind " auch in analog"
Bezieht sich wohl auf die Brückenkontakte.
Wenn es analog geht solte es auch digital möglich sein, oder?

Gruß Peter

Hallo Peter,

siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982461#aw12

Ich hab es kürzlich fast genauso gemacht, problematisch ist nur, dass selbst dünner Kupferlackdraht verhindert dass der Einsatz im Gehäuse die Lichtleiter lichtdicht abschließt. Um ein Durchscheinen der roten LED zu verhindern habe ich eine wenig der Zimoknete dazwischen gemacht. Bei meiner nächsten 218 trenne ich die Leiterbahn wahrscheinlich auf der Unterseite und löte die Litze dort an.

Grüße
Andreas
Hello!

Die sogenannte "ZIMO Knete" ist UHU Patafix, fall sich jemand das Material im Bürofachhandel kaufen will. Dei Verkabelung mit CuL Drähten sollte eigentlich keinen Ärger mit der Lichtleiter Sache bringen. Die Drähte wenn man nicht besonders abwegig dicke verwendet, kollidieren in keinster weise mit der Lichtleitergeschichte im Gehäuse der Lok. Wenn's da ein Überstrahlen gibt klemm'ts an anderer Stelle, wie nicht korrekt aufgesetztes Gehäuse oder ähnliches.

Zur Umrüsterei: es gibt eine Tauschplatine von mir die eine Next18 Schnittstelle hat um die Murxerei zu vermeiden.
-AH-
Hallo,
ich habe meine Vorgehensweise hier dokumentiert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php

Ist zwar ein Soundumbau, aber bis auf den zusätzlichen Lautsprecher ist das ja auch nix anderes. Abdichten musste ich da nix. Wichtig ist bei der Lok auch, dass man die blöden Kondensatoren zwischen Motor und Gleis entfernt. Ist auch im meinem Bericht mit bezeichnet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

hier sogar mit einem DH10: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005621#aw6

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

PS: So schön wie Carsten habsch's halt nicht fotografiert, aber besser als kein Foto.

Hallo an alle,
danke euch erstmal für eure Hilfe.
Werde es nach Carsten und Bernhards Vorschlägen ausführen, habe das so auch schon bei anderen Loks gemacht. Wusste halt nur nicht welche Punkte es bei dieser Platine sind.

Gruß Peter
Hallo Peter,
die Platine ist auch etwas... unübersichtlich... vorsichtig gesagt.

Hallo Bernhard,
macht ja nix, man erkennts ja auch bei dir. Hätt ich den Thread mal damals gefunden, das hätte mir ne Menge Zeit gespart, die für das Zerpflücken der Platine draufging :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

auch ich habe mich beim Umbau meiner ersten Flm 218 (fast) an die Anleitung von Carsten gehalten.
Allerdings hatte ich in erster Lesung die Schnittstellenbuchse total entfernt und den Decoder eingelötet.
Der Gedanke den Decoder nun derart "zementiert" zu haben verschaffte mir jedoch größtes Unbehagen.
Folglich wurde wieder eine Schnittstellenbuchse eingelötet und der Decoder mit einer Steckerleiste a´la Carsten versehen.

(Bild 7400)

Der zweite Umbau wurde mit einer Tauschplatine NEXT18 von Arnold Hübsch, Motoradapter Fleischmann Typ 1 , Glockenankermotor 0816-2 (beides von Carsten 1001-digital), sowie einem Zimo MX658N18 versehen.

(Bild 7325)

Das Gehäuse musste wie ein weiteres ( dritter Umbau) für die entsprechende Lichtleitereinheit, welche nun die Lichtleiter für das rote Schlusslicht beinhaltet, vorbereitet werden.

(Bild 7279, 7280)

Zusätzlich zu den "weißen Lichtleiter" müssen die Bohrungen für die "roten Lichtleiter" ins Gehäuse eingebracht werden.

(Bild 7285, 7407)

Für den dritten Umbau kommt ein Lokrahmen "älterer Bauart" (ohne seitliche Aussparungen für einen Lautsprecher, ohne Frontausfräsungen für die "neuen, mit "roten" Lichtleiter versehende Lichtleitereinheit) zum Einsatz.
Für die Beleuchtungseinheiten wurden die Stirnseiten ausgefräst.

(Bild 7392)

Des weiteren wurde auf die seitliche Lautsprecher-Aussparung verzichtet.
Diese befindet sich an der Unterseite Lokrahmen. Statt 4,5 mm seitlich stehen hier 5,5 mm für LS und Schallkapsel zur Verfügung.
Eingesetzt werden können LS der Größen 15x11 bis 25x9.

(Bild 7389)

Antriebseinheit: Motoradapter Fleischmann Typ 1 und Glockenankermotor 0816-2.
Platine: Tauschplatine Next18 von Arnold Hübsch, Sounddecoder D&H SD18A.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;