1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluss ???

THEMA: Kurzschluss ???
Startbeitrag
Panda - 20.06.20 20:31
Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Hobbytrain E310 001.
Bis vor kurzem fuhr sie auf meiner analogen Anlage einwandfrei.
Auf einmal begann sie zu stottern und blieb schließlich stehen.
Wenn ich sie jetzt zusammen mit einer anderen Lok auf die gleiche Gleisstrecke stelle
bleiben beide Loks trotz Stromzufuhr stehen. Nehme ich die Hobbytrain E310 001 aber von der Strecke so fährt die andere Lok ganz normal los. Ich vermute das die E310 001 einen Kurzschluss auslöst aber warum auf einmal ?

Hallo Holger,

mach den Motor mal sauber, Vllt verursacht der den Kurzschluß weil verdreckt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Ich habe die Lok, die noch neuwertig ist schon geöffnet. Der Motor ist komplett sauber.

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,

dann miß doch mal die Stromaufnahme.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ist vielleicht der Entstörkondensator durchgefetzt? Kann bei HT auf Analoganlagen mal auftreten, ist uns im Verein auf der Wiener Messe bei einem Taurus passiert.

(Die auf der Messe ebenfalls ausstellende Firma Jägerndorfer als AT Vertreter von Lemke war in dem Fall übrigens leider nicht hilfsbereit, das fanden wir nicht sehr nett).

Grüße, Peter W
@4, hallo Peter,

war Jägerndorfer vielleicht damit beschäftigt, eines der eigenen nicht fahrbereiten Krokodile in Gang zu bringen? 😂

Gruß
Markus
Hallo Markus,

damals gabs die Krokos noch nicht, da waren die noch ziemlich H0-minded

Grüße, Peter W
@ Michael
Die Stromaufnahme ist anscheinend ok.
@ Peter W
Wie habt ihr das festgestellt das es der Endkondensator war, wo sitzt der genau und bekommt man den so ohne weiteres bei HT ? Ich habe bis jetzt alle Loks problemlos
repariert oder gewartet aber dieses Mal stehe ich echt vor einem Rätsel. Wenn alles nix hilft muss ich sie wohl zu einem Fachhändler bringen.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

den Kondensator rausnehmen - das wie kommt halt immer darauf an wie der verbaut ist. gesteckt, geklemmt oder gelötet sind die gängigen Methoden, mal in der Nähe am Motor oder auch direkt daran, mal auf einer Platine in der Lok.

Wenn die Lok dann läuft, brauchst du i.d.R. auch keinen neuen einzusetzen.

Einige Loks laufen bei mir auch ohne - immer dann wenn es mit Problem gibt.

Gruß Detlef
Hallo Holger,

mit einnem Messgerät mit Durchgangspiepser war die Ursache schnell gefunden. Den Kondensator habe ich dann ausgelötet, da muss man auf die Kontaktbleche aufpassen. Es geht aber semibrutal auch mit dem Seitenschneider.

Ich habe dann ein Umbauprogramm im Verein gestartet, wobei die originalen Kondensatoren alle ausgelötet und auf den Analogstecker transplantiert werden. Auf die Lokplatine löte ich nur 10 nF.

Grüße, Peter W
Vielen Dank für eure Hilfe !!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;