1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitaler Neuling - Welches Set Kaufen?

THEMA: Digitaler Neuling - Welches Set Kaufen?
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 19.06.20 09:36
Guten Tag,
Bisher bin ich immer Analog gefahren, da ich jedoch bald genug Platz für eine Große Anlage haben werde und eine Digitale Anlage bauen werde kamen mir die Überlegungen eine kleine Testplatte (90x60cm ca) mit kleiner digitalen runde 3 Abstellgleis vllt 4-5 Häusern und kleiner Car System Straße zu bauen.

So nun meine Frage. Welche Digitale Station würdet ihr empfehlen? Auch vorausschauend gedacht für meine Große Anlage? Kann man an jeder digitalen Station auch einen PC anschließen?
Mir gefällt das Fleischmann Set mit der Z21 am besten, oder doch Trix etc?

Braucht es zum Programieren der loks ein extra Gleis oder würde es auch auf den Testring gehen?


Lg und einen schönen Start ins Wochenende 😊

Hallo Niklas,
Ich denke, du hast gerade wieder einen Glaubenskrieg entfacht. Was hast Du für eine analoge Anlage ? Welches Gleissystem ? Muss es ein Set sein ?
Ich hab mit einer günstigen Trix Mobile Station begonnen. Ich verwende aber jetzt die weiße z21 mit Router.  Finde, damit geht das programmieren einfacher.
Für deine Testanlage benötigst du nicht unbedingt ein extra Gleis. Es darf halt nur die zu programmierende Lok draufstehen.
Welche Zentrale am PC angeschlossen werden kann, weiß ich nicht. Da ich per Hand steuere, hab ich mich damit auch nicht beschäftigt.
Liebe Grüße von
Gerald
So weit ich weiss: Es gibt keine Sets mit Z21. Nur mit z21start.

Von der schwarzen Box die mit der Multimaus als Zentrale verkauft wird rate ich mal ab weil mit der kann man keine CV auslesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Kann man an jeder digitalen Station auch einen PC anschließen?



Nein. Da musst du schon die Beschreibungen angucken wo man ein Modem braucht und ob die Verbindung
dann via USB oder LAN hergestellt wird. Z.B. ist es mit Interfaces für die Mobile Station 2 nicht so weit her,
da denkt Märklin man soll die teure CS kaufen.

Bei der z21start musst du einen Freischaltcode kaufen.

Wenn du mit Computeranschluss liebäugelst dann würde ich sagen

z21start+code, DR5000, Z21 je nach Budget und wie weit man der DR5000 traut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Braucht es zum Programieren der loks ein extra Gleis oder würde es auch auf den Testring gehen?


Egal welche Zentrale so willst du eine Stelle haben wo du einer Lok zum Programmieren einzeln Strom geben kannst.

Achja, ich hab so 10 Decoderfabrikate in meinen Loks und wenn mich heute jemand zwingen würde nur eines zu wählen (das ist aber schwer da man dann keinen superflachen Decoder hat) dann wär das Zimo. Das heisst jetzt nicht das alle anderen (z.B. D&H) schlecht wären oder so.

Grüße,
Harald.

PS: Wenn du mit Arduino firm bist dann gibts da auch noch ne ganz preiswerte Lösung aber die würde ich jetzt noch nicht plug-and-play bezeichnen.



Hallo

Eigentlich einfach einige Marken listen, welche deinen Anforderungen entsprechen. Dann kannst du die Anleitungen selber studieren. Ich bin seit bald Jahrzehnten zufrieden mit der Intellibox Il. Diese erfüllt deine Anforderungen.  Da ich nicht Marke gebunden bin, habe ich auf einer kleineren Anlage die Digikijs DR 5000 im Einsatz. Auch die erfüllt deine Anforderungen. Das Display musst du halt über externe Geräte wie pc, Handy etc. abdecken. Solche Unterschiede musst du selber für dich entscheiden. Ich glaube aber eine billigst Maus mit abgespeckten Funktionen wäre definitiv der falsche Ansatz. ESU macht auch einen guten Eindruck. Ist auch etwas teurer....Gruss Robert
Hallo Niklas,
wenn du eine Einsteigerzentrale mit PC-Anschluss suchst, würde ich die Auswahl derzeit ebenfalls auf z21 (weiß) und DR5000 reduzieren. Die DR5000 liegt etwas über der z21, (kostet ca. 150 €), kann aber wesentlich mehr.

Was das CVs auslesen angeht: Das ist schon sehr sehr sinnvolles Feature. Gerade bei Problemen lautet die erste Frage der potentiellen Helfer hier Forum fast immer: Was steht in CV sowieso?

Und da du vermutlich noch ein bisschen Wissen anlesen willst: Hiuer wird dir geholfen :)
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ist die nicht Lesefähigkeit von CV Adressen einer Multimaus mit der Gleisbox zusammen wirklich das Hindernis?


Finde ich definitiv. Wenn die Defaultwerte dann auch noch von Firmwareversion des Decoders und vom Soundprojekt abhängen ganz sicher. Außerdem weiss ich nicht mal mehr genau welchen Decoder mit welcher Firmware ich genau in welcher Lok habe (ok, das Problem kann man mit guter Dokumentation vielleicht etwas mildern aber wie bekomme ich raus welche Firmwareversion auf dem frisch gekauften Decoder nun ist? Neu oder beim Händler schon 1 Jahr im Regal gelegen?)

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich stand zu Beginn des Jahres vor der gleichen Frage und habe intensiv zwischen einem Set von Fleischmann mit der Z21 oder eines von Trix mit der Mobile Station abgewogen.

Letztlich habe ich mich für das digitale Startset Trix 11140 entschieden, da sich in diesem Set u.a. eine Sound-Lok befindet und es zu der Zeit das Set recht günstig gab. Dafür gibt es im Set nur ein  Gleisoval ohne Überhol - oder Abstellgleis.

Es ist halt auch die Frage, ob du lieber einen Personen- oder Güterzug auf deiner Testanlage ausprobieren möchtest.

Wenn du etwas mehr Platz hast, würde ich statt zu einer 90x60 cm Testplatte zu dem Standardmaß 120x60 cm greifen. Da gibt es im Baumarkt fertig zugeschnittene Pappel-Sperrholzplatten.

Viele Grüße - Michael.
Vielen Dank für eure Antworten.  
Wie ich so rauslese einfach mal vergleichen und schauen, hoffentlich findet bald wieder eine Messe Statt dort kann man sie bestimmt mal vergleichen.
Jedoch wird auch hier die Z21 immer wieder erwähnt, ich denke mal auf die wird es hinauslaufen.

Für ein Car System und kleine Features wie lichter ein- und aus stellen oder z.b. Fotografen bräuchte man ohnehin eine separate Station oder ginge es auch darüber?
(Natürlich wenn ich meinen Laptop an die Z21 anschließe geht bestimmt alles darüber)
Moin Eisenbahner NRW (hier könnte ihr Name stehen),

Wenn es die Zeiten wieder zulassen wäre vielleicht auch der Besuch eines Stammtisches oder Vereins eine Möglichkeit zur Information.
Da kann man sich aus erster Hand Dinge erklären lassen und in Vereinen auch mal ausprobieren, normalerweise ohne gleich Mitglied werden zu müssen.

Gruß Kai
Hallo Eisenbahner NRW,

meine Empfehlung ist die Digitalsteuerung von Digikeijs, die Zentrale DR5000 ist meiner Meinung nach eine der besten Zentralen mit ultimativen Möglichkeiten. Ich werde mir in Kürze auch diese Steuerung zulegen und meine Anlage  in Verbindung mit dem Programm WinDigipet über Computer steuern.

Bei Preisvergleichen bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Teile von Digikeijs zwar nicht gerade die billigsten sind, aber im Vergleich zu anderen Steuerungen doch preislich sehr attraktiv sind. Vor allem haben mich die vielen Möglichkeiten in diesem offenen System überzeugt.

Bei 1001-digital.de sind die Steuerung und die Zubehörteile preislich recht günstig erhältlich! Das wäre meine Empfehlung.

Liebe Grüße von Paul
Hallo,

Meine Empfehlungen für den Start, mit dem du auch später viele Möglichkeiten hast:

GBM Master von Fichtelbahn
Teams RedBox
Digikeijs DR 500
Fleischmann Z21.

Viele Grüße

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;