1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnbau Gruppe welche Farbe? RAL Farbe?

THEMA: Bahnbau Gruppe welche Farbe? RAL Farbe?
Startbeitrag
Lothar6 - 19.06.20 09:33
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich möchte gerne ein paar Fahrzeuge passend zu meinem Bahnbau Gruppe Stützpunkt lackieren, aber es gibt leider sehr viele unterschiedliche gelb Töne.
Kann mir jemand von Euch weiter helfen und mir sagen welcher Farbton der richtige bzw. der Farbton ist der am ehsten passt?

Vielen Dank.


Gruß Lothar

Moin,

früher war das Gelb RAL 1004 Goldgelb.
Das hat sich mit den Produktfarben dann geändert.
In der Epoche VI gibt es wieder ein neues Gelb. Da muss ich aber noch einmal nachsehen.

lg  Christian
Hallo Lothar,

sauber ist das aktuell nicht mehr definiert. Für Nebenfahrzeuge, sprich Baumaschinen war das mal RAL1004 bei der DB.
Bei Loks kann das EVU das halten wie es will. Es gab auch mal bei Messwagen Fensterstreifen abweichend in Verkehrsgelb RAL 1023 und für Oberbaugeräte gabs die Vorgabe Zinkgeld RAL1018.
Da eigentlich der Gelbe Anstrich die gute Erkennbarkeit bezwecken soll, wäre eigentlich Signalgelb RAL 1003 auch logisch denkbar.
Ich würde aber zu RAL 1004 tendieren, dies macht historisch und wirtschaftlich gesehen am meisten Sinn, da es der gleiche Gelbton wie auf den Bau- und Instandhaltungsmaschinen ist und man keine zusätzliche Farbe dann vorhalten muss, getreu dem Motto das haben wir immer schon so gemacht, was dass zusätzlich kostet und Arbeit macht und da könnt ja jeder daher kommen. Also, never chance a running System


Gruß, Matthias
Hallo Christian, hallo Matthias,

Danke für eure schnelle Antwort. Ich hatte schon rausgefunden das die Wiebe Fahrzeuge RAL1004 lackiert sond dachte aber die farbe wäre anders bei der Bahnbau Gruppe.

Gruß Lothar
moinsens,

ich habe täglich beruflich mit Gleisbaugeräte zu tun und wir lackieren zu 99% RAL 1004 Goldgelb,

selbst die neuesten Liebherrbagger (A922 ZW) sind in 1004 lackiert.

mfG

Ralf

Danke für die Rückmeldung @Ralf
Hallo,
die RAL-Farbe stimmt, aber im Maßstab 1:160 ist die RAL-Farbe in Richtung mehr Weißanteile zu mischen. Das habe ich einmal auf einem Airbrush-Seminar gelernt/gehört.
Leider habe ich keine Praxis darin.
Nur als Hinweis gedacht.

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;