1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Brawa im Lauer UBS 10

THEMA: Probleme mit Brawa im Lauer UBS 10
Startbeitrag
N-Marco99 - 12.06.20 23:00
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich eine neue Brawa 132 (Art. Nr. 61016) bekommen. Außerhalb meiner Blockstrecke fährt sie sehr angenehm: ruhig und mit passender Geschwindigkeit bei 8 Volt.

In unserem analogen Lauer UBS 10 - Blocksystem fährt sie dagegen sehr langsam und laut brummend und bleibt nach kurzer Zeit ganz stehen.
Außerdem hält sie an roten Signalen nicht vollständig an, sondern der Motor brummt weiterhin und das Licht leuchtet immer wieder auf.

Gibt es bei anderen ähnliche Erfahrungen mit Brawa im Lauer-Blocksystem und dafür eine mögliche Lösung? An anderer Stelle habe ich bereits von einer Glühbirne als mögliche Lösung gelesen, weiß allerdings nicht, wo in der Lok ich diese am besten einbaue.

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

meine Segmentanlage fahre ich auch mit Lauer Steuerung. Meine Blockstellen sind mit USB 15 ausgestattet und zwischen der letzten und ersten Blockstellle liegt mein SBf. mit USB 10 Absicherung. Es wäre mir Neu, dass Blockstellen mit USB 10 gefahren wird. Sollte ich falsch liegen, so stehe ich einer Belehrung offen gegenüber.
Meine Anlage funktioniert so seit über 20 Jahren analog vs. digital.

Grüße
Peter G.
Hallo Peter,

Zitat

Es wäre mir Neu, dass Blockstellen mit USB 10 gefahren wird



dann solltest Du Dich mal auf den letzten Stand bringen.

http://www.mondial-braemer.de/PRODUKTE/UBS-Block/

Und Schattenbahnhöfe werden eigentlich mit UBS50 ausgeklammert.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Habe dann, laut Auflistung der Braemer Produkte, mit UBS10 den falschen Baustein für meine Anlage seither. Da gehört der UBS50 digital rein. Warum funktioniert sie auch so bei mir. Nun gut. Hast du denn irgend eine Ahnung was beim Marco da falsch läuft.

Grüße
Peter G.
Hallo,

wenn anderen Loks problemlos im Blocksystem laufen, liegt es wohl an der Brawa-Lok. Ich kenne jetzt nicht die elektrischen Innereien der neuen Lok und kann daher nichts dazu sagen.
Wir hatten mal im Club eine Brawa Gravita mit Sound. Die war mit unserer üblichen Digital-Spannung mit der sonst alles problemlos lief (auch Soundloks von Minitrix und GFN)  nicht einverstanden, die krächste nur. Erst eine Erhöhung der Spannung führte zum Erfolg. Soviel zu neuen Brawaloks.

Marco sollte mal den Herrn Braemer anrufen, der ist immer hilfsbereit. Und Marco selbst hat ja schon mal von einem Hinweis gehört.

Gruß, Roland
Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

Ich habe Herrn Brämer kontaktiert und auch gleich einen Tipp zurückbekommen, der das mit der Glühlampe, was ich auch in dem 218-Thread schon als Antwort bekommen habe, als eine mögliche Lösung bestätigt.

Dann werde ich das mal weiter verfolgen.

Viele Grüße
Marco
Hallo zusammen, hier ein neuer Zwischenstand von mir.

Nach dem Öffnen der Ludmilla war ich etwas verwundert über das Innere der Lok, das sich von anderen Herstellern doch sehr unterscheidet (z.B. keine Platine längs in der Lok).

Der ohmsche Verbraucher soll laut der Zeichnung von Herrn Brämer zwischen der Stromaufnahme an den Rädern und dem Motor (bzw. der Elektronik davor) angelötet werden.
In der Brawa-Lok ist die Stromführung zum Motor hin für mich nicht ganz offensichtlich.

Hat vielleicht jemand (anhand der Fotos oder eigenen Erfahrungen mit Brawa) einen Tipp, welche Stelle sich am besten eignet?

Viele Grüße
Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

das sieht aber aus wie eine digitale Lok mit Sound... wobei die Art-Nr. 61016 wohl nicht ganz dazu passt.

Da hätten wir aber schon das Problem. Der Decoder nimmt bei niedriger Spannung auch nur wenig Strom und damit wird dein Gleisbelegtmelder nicht ausgelöst. Kenne ich von meiner Steuerung auch. Da hilft tatsächlich nur ein Verbraucher.
Wenn du eine analoge Lok hat, dann dürfte es das Problem allerdings nicht geben. Meine noch neuere 61018 macht zumindest bei mir keine Probleme.

Die 132 hat schon eine Platine, die siehst du auch unter dem Gewicht, dort wo die zwei Drähte vom Lautsprecher hin gehen. Der Decoder dürfte unter der Platine im Tank liegen. Ich kenne allerdings nur die analog Variante dieser Lok. Bei Brawa-Lok wie 118, 119 und 132 (ich zähle jetzt nur die DR-Nummern auf) liegt die Platine immer zwischen dem Innerahmen und dem Gewicht. Anfangs waren das ganz einfache teile, die praktisch nur die Stromverteilung voin den Drehgestellschleifern zu den Motorkontaktblechen und den zwei LED vorn und hinten gemacht haben. Mittlerweile hat auch eine analgoe Lok weiße und rote LED. Die einen finden das toll, mich nervt vor allem das für mein Empfinden zu grelle weiße Licht und das überflüssige rote. Wer fährt denn nur Lz?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

das ist ja interessant, auf der Verpackung steht eindeutig die Nummer 61016 (bzw. ist sie mit einem bedruckten Klebesteifen beidseitig aufgeklebt, darunter steht aber nichts... hatte gerade schon die Nr. 61017 unter dem Klebestreifen erwartet ).

Vielen Dank auch für die hilfreichen Tipps zum technischen Aufbau der Brawa-Dieselloks.

Viele Grüße
Marco

Hallo zusammen,

um das nochmal zu bestätigen, dass das wirklich eine digitale Lok in der Verpackung der analogen 61016 ist, habe ich mal noch einen Blick in das Decoderfach geworfen.

Kann anhand des Bilds jemand eindeutig sagen, ob das ein Decoder ist?

Danke und viele Grüße
Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist kein Decoder.

Grüße, Peter W
Hallo,

nee, das ist tasächlich kein Decoder,
aber was ist das auf den Bildern vorher, das graue Teil oberhalb des Rahmens links vom Motor wo von der Front zwei Drähte hin gehen?
Meine 132 026 (61018) hat das nicht.


Grüße Torsten
Hallo,

Lautsprecher, steht ja dran. LSA und LSB...

Grüße, Peter W,
wozu das bei einer analogen Lok?
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen möchte ich mich nochmal melden, wie ich das Problem lösen konnte.

Von Brawa wurde mir erklärt, dass durch den analogen Brückenstecker der 132 der Motor vom Gleis entkoppelt wird, um ein Flackern der LEDs zu vermeiden. Die Empfehlung von Herrn Brämer, zum Beispiel eine Glühlampe zwischen Stromabnahme und Motor anzulöten, wurde mir bestätigt.

Das hat bei mir, sogar ohne Löten, gut funktioniert, die Glühlampe lässt sich am Motor gut einklemmen und eine Maschinenraumbeleuchtung gibt's gleich dazu.

Für alle Modelle gilt das aber nicht, der Arnold 641 reagiert nicht auf eine Glühlampe am Gleis oder im Fahrzeug. Aber der ist sowieso auf der Nebenbahn ohne Blocksystem besser aufgehoben.

Viele Grüße
Marco
Hallo,
ich habe eine Brawa Soundlok
https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n-on...r-232-der-wismut-ag/

Analog gefahren kein Problem, im Digitalbetrieb bleibt sie  beim Anfahren ständig stecken.
keine Stromaufnahme (Gleisbesetztmeder meldet nichts mehr), nach kurzem Anstupsen fährt sie wieder ein paar cm, dann ist wieder Schluss.
Verbaut ist ein Döhler&Haas Decoder SD18A.
Habe dann probeweise einen Piko smartdecoder 4.1 (ohne Sound) eingebaut, da rührt sich überhaupt nichts.

Tipps/Hinweise wie ich die Lok  doch noch zum Laufen bringe?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

Zitat

Analog gefahren kein Problem, im Digitalbetrieb bleibt sie  beim Anfahren ständig stecken.
keine Stromaufnahme (Gleisbesetztmeder meldet nichts mehr), nach kurzem Anstupsen fährt sie wieder ein paar cm, dann ist wieder Schluss.



das Problem hatte ich mit einer Brawa Gravita. Nach dem Wegpolieren der Brünierung an den Radscheiben, dort nehmen die Schleifer den Strom ab, lief die Lok auch digital sauber ohne ruckeln.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
Es liegt definitiv nicht daran, dass kein Strom von der Schiene zum Decoder kommt,
wie gesagt,  auf meinem Analog-Testkreis keine Probleme.

Ein paar Minuten  Minuten fährt sie einwandfrei in der niedrigsten Fahrstufe, dann wieder Aussetzer ohne Ende beim Anfahren auf dem gleichen (sauberen) Gleisstück. Die Änderung von cv2/3/4 hat auch nichts verbesseren können.

Werde mal versuchen, die Gleisspannung zu erhöhen, da zeigt meine Ecos nur 14,2 V an, vielleicht hilft das ja. Könnte  ja sein, dass der Decoder da empfindlich ist.  

Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;