1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix SNCF BB9200, UIC-Y, Le Capitole

THEMA: Minitrix SNCF BB9200, UIC-Y, Le Capitole
Startbeitrag
LokBimZ - 09.06.20 09:03
Hallo allerseits,

nachdem ich durch mein Zutun die "100" voll gemacht habe, möchte ich den von TomMannheim eröffenten Beitrag über die Minitrix BB 9200, die Minitrix UIC-Wagen der SNCF und den Minitrix "Le Capitole" für andere Benutzer wieder öffnen. Sicherlich gibt es weiterhin einen hohen Bedarf sich mit Gleichgesinnten über die Modelle auszutauschen.

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal und "en Voyage"

wünscht Euch der LokBImZ
[Thomas]

Hier noch der Link zu den anderen 100 Beiträgen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1027360

So schaut die Neukonstruktion aus:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200609-03/
Hallo,

ich haette da eine Frage, Haben Euere "Le Capitole" Loks das Emblem "Le Capitole" auf beiden Fronten oder nur auf einer Front?

Meine ist nur mit einem Emblem versehen, auf nur einer Front.

Danke fuer die Info

Gruss
Klaus
Hi Klaus,

endlich kann ich mal nach Herzenslust klugscheißen. Und das, ohne die Lok zu besitzen!!!

In #70 des Ausgangs-Threads wird geklärt, dass das Modell das Logo tatsächlich nur auf einer Seite trägt. Du kannst also beruhigt sein!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,

muss ich irgendwie uebersehen haben.
Ich lese es mir nochmals durch.

Vielen Dank und LG

Klaus
Hi Klaus,

ich bin es, der zu danken hat! Denn eine so großartige Gelegenheit, mit vermeintlichem Wissen aufzutrumpfen, ohne von Tuten und Blasen die leiseste Ahnung zu haben, wird sich für mich so schnell nicht wieder ergeben!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Klaus und Holger,

vielen Dank für euren humorvollen, respektvollen und freundlichen Umgangston untereinander.

Sowas wünschen wir uns doch alle hier im Forum. Ihr lebt es vor.

Um nicht ganz off-topic zu verbleiben:
Im französischen N-Forum wurde spekuliert, dass die rote Capitol-Ausführung im Ausland wohl mehr Abnehmer als die grüne Alltagsversion finden würde. Ganz falsch wird diese Vermutung sicher nicht sein. Und doch ist die grüne Lok laut trix.de im Gegensatz zur roten Variante ausverkauft. Möglicherweise waren die Stückzahlen unterschiedlich.

Schöne Grüße,
Mike
Na ja, die Franzosen nehmen vielleicht lieber die grüne - Ich habe auch mehr 110 als 103.

Apropos 103: Es ist interessant, dass die SNCF damals auch mit 4-achsigen Loks schon 200 km/h gefahren sind.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

der Vorläufer der BB 9200 die BB 9004 ist 1955 mit 331km/h sogar Weltrekordlok gewesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltrekordfahrten..../29._M%C3%A4rz_1955

Die deutlich bekanntere CC7107 war eigentlich langsamer.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

zum Thema analoge Laufeigenschaften, habe gerade das Tauschexemplar bekommen, nachdem ja die erste Getriebegeräusche und reduzierte Leistung hatte.

Erster optischer Eindruck die Lok hat einen grünen Schimmer im weißen Band, jedenfalls deutlich dunkler als das erste Exemplar.  Schade die erste Lok hat besser zu meinen Artrain-Wagen gepasst.

Zweitens Fahreigenschaften: Die Lok fährt analog einen Zentimeter und bleibt dann bei leuchtenden Scheinwerfern einfach stehen....in Gegenrichtung das gleiche.... Am zweiten Trixtrafo (beide aus den 80ern) genau das gleiche...

Ich glaube ich werde bei Trix NICHTS mehr bestellen, als Analogbahner kaufe ich ja nicht für 260 Euro Produkte die dann in der Vitrine verschimmeln. Natürlich könnte man jetzt über den Trafo spekulieren. Aber mal ganz ehrlich, da müsste dann der Hersteller doch mitteilen: Im Analogbetrieb nur für folgende Trafos geeignet...oder einen Analogstecker zur Überbrückung des Dekoders beifügen. So läuft das leider gar nicht.

Gruß Tom



Hallo miteinander,
Gibt es überhaupt so etwas wie einen Blindstecker, der hier passen würde? DM konnte nichts dazu sagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

im fr. Forum war eine Foto der Platine, auch nach den dortigen Aussagen ist es wohl ein Platinendecoder. Analogstecker ist da nicht. Da müsste wohl eine extra Platine her.

Hallo Tom,

die erste ist doch mit dem Trafo wenigstens gelaufen? Dann hat die zweite wohl eine andere Macke als die erste. Aber schon sehr ernüchternd.

Viele Grüße
Georg

Edit: Link zum Foto der Platine https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F95%2Fimg_2910.jpg
Aus dem fr. Forum (Google Übersetzung): "...Der Sound kommt von Märklin und ist fest auf der Leiterplatte verankert."
Oberseite Platine https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F55%2Fimg_7012.jpg

Hallo Georg,
Mist, das hatte ich ja schon mal mit der BR 92.20. Dafür 260€ hinzulegen sehe ich nicht recht ein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Lok fährt analog einen Zentimeter und bleibt dann bei leuchtenden Scheinwerfern einfach stehen


Seh ich nicht auch einen Polyswitch auf dem Bild, oder was ist das Grüne an der Kante? Da könnte ne 3 draufgedruckt sein.

Grüße,
Harald.
Hallo Georg, Hallo Harald,

ja sehr ernüchternd, deswegen geht sie zurück. Beim zurücklegen in die Schachtel ist mir aufgefallen, dass sich die Drehgestelle beim Betrieb verkanntet haben. Ich nehme jetzt eher an die Getriebekonstruktion ist sehr empfindlich gegenüber Transportschlägen und entweder die Zahnräder oder die Halterungen haben sich gelockert, was ja wohl auch das Problem der ersten Lok war.

Unverzeihlich finde ich die Farbabweichung! Die war schon deutlich...

Übrigens großes Lob an DM-Toys und deren sehr kundenfreundliche und superschnelle Reklamationsbearbeitung!

Gruß Tom
Hallo,

was ist denn das für ein Klebezeug das auf dem Motor pickt? Ich finde das gehört da nicht hin. Da besteht die Gefahr, dass dies bei Erwärmung zu wandern beginnt bzw. Kleber oder Weichmacher in den Motor gelangen.

Grüße, Peter W


Hallo.

etwas spät habe ich Heute meine 2 Franzosen erhalten.

Auch mit anerloge Halbwelle ist ein passables Fahrverhalten zu erreichen.
Bin sehr zufrieden !!

LG
Gernot
Hallo zusammen,

habe meine BB 9200 auch erhalten. Auf dem Foto posiert die schöne Französin mit schönen Nachbarinnen.
Was mir auffällt: Minitrix kann auf einmal Dachaufbauten bei einer Ellok! Feine Stromabnehmer und die Dachleitung aus Draht mit feinen Isolatoren statt eines einteiligen Spritzgussteils.
Die Lok sieht gut aus und läuft gut (digital, analog ist mir egal), aus meiner Sicht eine sehr gelungene Neukonstruktion.

Beste Grüße
Jürgen


Die von juergenvonderruhr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

von REE sind ja jetzt die Capitol Waggons lieferbar.

Wartet ihr auf die Minitrix-Sets (die vielleicht im 4. Quartal kommen), oder sind die REE-Modelle die erste Wahl?
Hat sie schon jemand?
Fragen sind z.B.: ist das Rot 100%ig identsich bei der Minitrix-Lok und den REE-Waggon? Detailierung?

Gruß
Dominik
Hallo zusammen,

die REE-Wagen sind schön, aber nur mit viel Aufwand zu beleuchten. Deshalb warte ich auf Minitirix.

VG Hans
Hallo,

haben die Wagen unterschiedliche Rottöne? Sieht bei DM zumindest so aus. Kann natürlich auch vom Fotografieren kommen.

VG Nico

Guten Morgen,

leider habe ich die Diskussionen zum REE TEE nicht richtig verfolgt. Soll da jetzt noch ein Speisewagen kommen oder bleibt der REE Capitol ohne was zum Essen?

Danke

Andras
Habe bei DM Toys angefragt. Die Rottöne sind bei allen Wagen gleich. Da täuscht also nur das Photo.

VG Nico
Hallo guten Morgen,
Zu Nico und Dominik : es gab so wie so einen leichten Farbenunterschied zwischen der Lok und den Capitol-Wagen aber, so viel wie Ich weiss, keinen Unterschied zwischen den Wagen. Auch einen Höhenunterschied war für den weissen Streife.
http://openarchives.sncf.com/archive/3043
https://www.pinterest.fr/pin/388505905335678091/
Zu Andras : es gab einen Speisewagen. Siehe ARTRAIN, aber es gibt bei diesem Wagen viele Nachteilen (Fahreigenschaft). Ob REE auch den Speisewagen bauen will, ist es gar nicht sicher.
Mal sehen was Minitrix uns vorstellen wird, aber wenn Ich die Bilder sehe, ist die Form nicht so schön wie bei REE. Auch für Paris - Nizza Set oder Orient Express Set mit den SNCF UIC Wagen.  
Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Patrick,

hast du Bilder der Minitrix Entwürfe?

VG Nico
Danke Patrick. Ohne Speisewagen wär´s ein bisschen traurig.

Hallo Nico : nur auf der Minitrix Webseite ...
Zu Andras : siehe mal ARTRAIN Wagen :
hier kannst Du den Wagen sehen : leider zur Zeit nicht verfügbar.
https://www.avalanchedetrains.com/accueil/282-a...-made-in-france.html
hier kannst Du ihn bei Hersteller bestellen :
https://transmondia.paris/21-voitures-voyageurs?page=2

Viele Grüsse
Patrick

Hallo,

stimmt, was da bei Minitrix auf der Seite gezeigt wird, sieht schon nach fertigem Modell aus.

VG Nico
Hallo zusammen,

hab´ wieder den Drang mich zu melden.

zu #24 von Patrick:

Worauf stützt Du Deine These, dass die Lokomotiven und die Wagen im Original einen Farbunterschied aufweisen? M. E. n. sind beide in "rouge Capitole" lackiert worden. Welche Farben waren das für Lok und Wagen Deiner Meinung nach? Danke für die Info.

zu #18ff

Allen Bildern im Netz, in denen die Lok und die Wagen zusammenstehen, ist gemein, dass die Mätrix-Lok heller ist wie die REE-Wagen oder die REE-Wagen sind dunkler wie die Mätrix-Lok. Liegt in Auge des Betrachters . . . wie immer und alles in der Welt. Aber ich hoffe auf die Hilfe von Patrick (ptkj1875) hinsichtlich der korrekten Farbe.

zu #22 + 24 von Andras

Persönlich denke ich, dass Du Deinen Reisenden ein "Care-Paket" mit auf den Weg geben solltest. Wann von REE ein Vru (Speisewagen) kommt, ist ein großes dickes "?"

Von Mätrix wird erfahrungsgemäß kein Vru kommen.

Warum ich diese Vermutung äußere?

Ganz einfach, weil Mätrix es bis heute nicht geschafft hat für die GC-Wagen einen A3rtu auf den Markt zu bringen. Darum. Gern lasse ich mich aber in der Zukunft eines anderen belehren . . .

Zum besseren Verständnis für diejenigen die es nicht wissen: Ein A3rtu, das ist der Barwagen, der in jeder Garnitur mit von der Partie war - im Capitole, im Aquitaine, im Étendard, im Kléber, im Stanislas und sogar im Jules Verne. Und das zusätzlich zum Speisewagen. Wir in Deutschland kennen das auch vom Rheingold, Rheinpfeil und den anderen großen TEE-Zügen der 1970er Jahre. Da ist stets auch ein "Ar" mit durch die Lande gereist.

Nur nochmal zum Vergleich: LS-Models hat für die Mistral 69 Wagen gleich alle Typen von Anfang an produziert! Es geht doch, wenn man will.

Da fällt mir ein, dass eine meiner Mistral 69 Garnituren immer noch nach der CC-40100 rufen - nein die schreien schon danach! Also Mätrix, nehmt doch den CC-6500/CC-72000-Antrieb und verlängert die Motorwellen und den Rahmen. Und dann kreiert Ihr neue Drehgestellblenden und ein Gehäuse dazu . . . Bitte, bitte, macht das doch  . . .

Hey, da fällt mir ein, es gibt ja noch einen Hersteller der so ein Chassis von einer CC-72000 im Programm führt - hallo Ihr Hornolds, hört Ihr, könnt Ihr mich hören, hört Ihr mir mal bitte zu??? Ich hätte da einen Vorschl . . . Oh, das ist jetzt aber gänzlich "off topic" . . . Entschuldigung.

Macht`s gut und viele Grüße vom LokBImZ.
[Thomas]

Ach ja, und stets "en voyage - bon voyage".
Hallo Thomas,

auch ich sammele & fahre SNCF - ich gebe Dir in allen Punkten recht (und die CC40100 bitte auch als SNCB - Variante!)

VG

Hans
Hallo Hans,

ja wie toll, ein weiterer Mitstreiter. Natürlich mit allen fünf SNCB-Versionen der 18, was sonst!
(silber+blau, grau+blau, 1802 "chiquita", "canari"+phares à pincettes, "canari"+SNCB-Standard-Leuchten, macht insgesamt fünf) Was ein Fest für jeden Moba-Hersteller . . .

Schon wieder "off-topic"  . . . und bevors Ärger gibt . . .

Nochmals schönes Wochenende wünscht Euch

LokBImZ
[Thomas]


Tante Edit meinte, ich solle die Rechtschreibung verbessern . . .

Guten Tag,

ohne Speisewagen und ohne Barwagen wärs traurig.

Andras

PS.: bin in den späten siebzigern immer wieder mit dem Capitole von Paris nach Toulouse gefahren, weil es von Wien aus keine Flüge gegeben hat. Das war dann allerdings schon der neue Zug. An einen Barwagen kann ich mich nicht erinnern.
Hallo,

ich schon wieder . . .

Zu #32 von Andras:

Vielleicht habe wir uns missverstanden - mein Fehler. Bzgl. der Frage der Barwagen, die waren in den Garnituren mit den UIC-Wagen sicherlich nicht. Bei den Garnituren mit GC-Wagen sicherlich ja. Vielleicht bist Du mit einem Vor-(Vor-(Vor-))Zug unterwegs gewesen. Die SNCF hat m. W. n. je nach Verkehrsaufkommen bis zu vier Züge vor oder nach dem Hauptzug auf die Reise geschickt. Und das auch mit gemischten Garnituren! Man ist gefahren mit allem was da war. Aber, dass im Hauptzug kein Barwagen dabei war wundert mich schon sehr, denn planmäßig sollte der auf jeden Fall einen A3rtu enthalten. Aber auch im SNCF-Land ist nichts unmöglich  . . .

Kann jemand die Frage definitiv zum Barwagen im Capitole helfend klären? Danke.

Nochmals viele Grüße vom LokBImZ
[Thomas]
Hallo nochmal,

hilf dir selbst sonst . . .

Im Internet bin ich auf das hier gestoßen:

Beim forum.e-train.fr habe ich folgende Vor-/Nachzug Garnitur von 1973 gefunden:

Capitole supplémentaire - n° 10076/77 - Paris/Austerlitz - Toulouse - C 200 - 1973

CC 6500 (inox) + 5 A9 UIC rouge + A4Dtux GC + 3 A8u GC + A3rtu Bar GC + Vru GC + A8u GC


Und hier eine Adresse zu einem Bild mit der Wagenreihung

https://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=499188

Und eine Zusammenfassung, wohl aus einer Zeitschrift:

https://forum.e-train.fr/trains/download/file.php?id=415067


In dem Forum sind mehrere originale Zugbildungs-/Reihungspläne enthalten. Und aus der Zusammenfassung geht hervor, dass der "Le Capitole" mit GC-Wagen von Anfang an (1971) und zumindest bis 1992 einen A3rtu mitführte, also sogar noch in der Zeit in der der Zug zweiklassig mit den umgebauten und anschließend deklassierten GC-Wagen der zweiten Klasse unterwegs war - die mit den grünen Streifen über dem Fensterband.

Der letzte "Le Capitole" fuhr übrigens 2001, allerdings mit Corail-Wagen und BB 26000.

Nochmals Grüße vom LokBImZ
[Thomas]
Hallo Alle :
über die Zugbildung des Capitole : es gab 2 Züge "Le Capitole du matin" und "Le Capitole du soir", dazu "Le Capitole du soir" supplémentaire. Hier sind die Bildungen :
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/nume...78-79-texte-integral
Bis Winter 1970. Dann  wurden die rote BB 9200 und die UIC Wagen  bei der CC6500 und GC Wagen ersetzt.
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/nume...20-21-texte-integral

Für die rote Farbe : es war der " ROUGE 602" (SNCF). Aber wie Lionel Barbier schreibt, ist ein leicher Farbenunterschied plausibel, da die Wagen und die Loks aus verschiedenen Bauwerkstätten stammen. http://www.trains160.com/news.php?id=180
https://www.ree-modeles.com/images/news/2017/06/rouge-602.pdf
zum Schluss :
https://youtu.be/4GZ-kbwL-r8
https://www.youtube.com/watch?v=leb5TveiK3g
Viele GrÜsse aus Paris
Patrick

Uwe hat im ersten 100er Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=BB9200#aw95 geschrieben, dass keine Zurüstteile dabei seien.
Auch ich habe mich gestern gewundert, als ich die Lok ausgepackt habe. Ist wohl tatsächlich ab Werk so, obwohl die Löcher für Kupplungen etc. da sind. In der Anleitung (Ersatzeilzeichnung) ist da auch nichts aufgeführt. Eigentlich sind solche Teile mittlerweile Usus und sollten m.E. bei dem Preis mit dabei sein.
Da muss man sich halt mit überzähligen Teilen anderer Loks behelfen oder auf Kuswa-Teile o.Ä. zurückgreifen.

Gruß,
Georg
Hallo Georg,

zumal diese Löcher beim Betrachten der Front schon sehr doll auffallen.
Ansonsten wären natürlich, wie bei Fleischmann mittlerweile üblich, verschließbare Fronten nett gewesen.

Ansonsten finde ich die Loks sehr gelungen. Haben ein hervorragendes Finish. Die Aufstiegsleitern sind angesetzt. Ich musste mehrfach hinsehen und dachte erst, sie seien Teil des Gehäuses, so filigran wie die sind.

VG Nico
Hallo zusammen
Ich habe beide ohne Zurüstteile erhalten, aber wenn man sich das Bild im aktuellen Modelleisenbahner anschaut da ist die Front aufgerüstet.
Grüße Uwe
Habe noch 'ne Frage: Bin zwar ein MoBa-Oldie, aber digitaler Anfänger (was die Modellbahn angeht).
Lt. Bedienungsanleitung soll die Führerstandsbeleuchtung per F14 eingeschaltet werden. Habe das vorhin mit meiner Trix Mobile Station und der Lokkarte ausprobiert. Da ist leider nichts zu sehen, alles andere funktioniert. Muss da vorher etwas anderes noch geschaltet werden?

Anbei ein Foto im Vergleich mit der Mabar 68012. Man erkennt, dass das Fahrwerk etwas dunkler ist, fällt aber kaum auf.

Viele Grüße,
Georg

Die von gaNz-geBAHNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg
dazu muß aber auch die Spitzenbeleuchtung eingeschaltet sein
gruß Detlev
Hallo Detlev,
besteN DaNk! Mir ist gerade ein Licht aufgegaNgeN
Viele Grüße,
Georg
Guten Abend zusammen,

die These, dass lt. der o. a. Vorredner, die Hersteller der französischen Eisenbahnindustrie unterschiedliche Farben verwendet haben, erscheint mir persönlich eher unwahrscheinlich. Jede Farbe hat auch im Nachbarland einen Mischcode, wie die RAL-Farben bei uns. REE hat sich vermutlich sehr gut der Originalfarbe angenähert (siehe Bilder), Mätrix hat den optischen Eindruck bei schönem Tageslicht wohl nachempfunden - in unserem Maßstab haben wir bei den Lackierungen einfach das Problem der kleinen Flächen.
Die Erklärung bei ein und derselben Farbe:
Anwendung bei großer Fläche - Farbe wirkt heller;
Anwendung bei kleiner Fläche - Farbe wirkt dunkler.

Daher sind viele Moba-Hersteller hingegangen und haben die Originalfarben aufgehellt. Vermutlich ist Mätrix diesen Weg gegangen. Wetten, dass die Wagen die im 4. Quartal geliefert werden sollen farblich exakt zur Lok passen?

Ein Schelm der dabei . . .

Aber nun zu was anderem.

Frage: Was macht der gute Modellbahner mit seiner BB 9200 Capitole bis zur Lieferung der Wagen?

Antwort: Er setzt sie standesgerecht ein!

Wie soll dies ohne rote UIC-Wagen gehen?

Ganz einfach: Die Lok wir nicht im Umlauf Paris - Toulouse eingesetzt, sondern in dem "TEE-Vorläufer" Étendard von Paris nach Bordeaux!!!

Ja, aber mit welchem Wagenpark denn?

Mit diesem:
- Wir schreiben den März 1970, die neuen GC-Wagen werden seit Februar an die SNCF ausgeliefert und sollen lt. der SNCF-Oberen zu allererst den Rapid Étendard aufwerten und später den namentlich selben TEE bilden. Da aber die GC-Generatorwagen erst ab April 1970 geliefert werden und die dazugehörigen GC-Speisewagen erst im Dezember 1970 auf die Schienen gestellt werden, bedient man sich entsprechend aus dem Reservepark der Mistral 69 Wagen. Das führt zur folgender regelmäßiger Zugreihung:

BB 9200 Capitole + 3X A8(t)u GC + Vru Mistral 69 + 5X A8(t)u GC + A4Dtux Mistral 69

Die Anzahl der A8(t)u GC-Wagen in diesem Zug ist, wie in Frankreich üblich, abhängig vom Wochentag und der Saison. Es reicht von 6 bis 9 Sitzwagen.


Für diejenigen, die den Zug real abbilden möchten, die benötigen folgende "Komponenten":

BB 9200 Capitole von Mätrix
Div. GC-Wagen A8(t)u in silber/rot/orange von Mätrix
Vru Mistral 69 von LS Models
A4Dtux Mistral 69 von LS Models

Wer den Zug im Spätsommer darstellt, sollte den A4Dtux Mistral 69 von LS Models dann aber schon durch den A4Dtux GC ebenfalls in silber/rot/orange von Mätrix ersetzt haben. Der Vru Mistral 69 wurde erst im Frühjahr 1971 ersetzt - im übrigen wurde der Étendard allerdings erst ab September 1971 in den Stand eines TEEs erhoben. Angeblich wegen der benötigten einstellligen Zugnummer . . .

So, jetzt bin ich mal gespannt wer diesen Zuglauf als erster mittels Bilder hier ins Forum einstellt.

"grins".

Die anderen kann ich nur davor warnen - es sieht einfach . . . anders aus.

Und nicht vergessen die BB 9200 Capitole umzudrehen - ich weiß doch, dass Ihr die alle mit der "plaque" in Fahrtrichtung stehen habt . . .

Eine angenehme Woche wünscht Euch der

LokBImZ
[Thomas]

Guten Tag,

die Capitole-Lok BB 9291 ist mittlerweile lt. Herstellerseite werkseitig ausverkauft.

Schön, dass sich der Aufwand für die Mätrixler gelohnt hat und das Modell so viele Abnehmer gefunden hat. Das könnte doch Mut machen für weitere SNCF-Modelle.

Alles Gute für Euch wünscht

LokBImZ
[Thomas]
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Das könnte doch Mut machen für weitere SNCF-Modelle.


Das hoffe ich sehr. Ohne allzu großen Aufwand müsste jetzt eine BB 16000 machbar sein.

Schöne Grüße,
Mike

......... und diese Lok BB 9200 dann bitte unbedingt auch in
                            a n a l o g e r   Ausführung  ! ! !

Ich hoffe mit allen Analogbahnern
und wünsche Gute Fahrt ,
Gerd.
Hallo Gerd,
leider ist das offensichtlich nicht die Produktpolitik von Märtrix
Aber wir ModellbahNer müssen ja bei unseren Hobby nicht auf das Geld achten und der Nachwuchs zahlt auch gerne für Sachen, die er nicht braucht
Warum habe ich wohl die 210 von Fleischmann gekauft? Bei der Madame "Le Capitole" blieb mir leider keine andere Wahl. Dafür ist der Unterschied zur alten Arnold-Lok zu gravierend.
Aber wer weiß, ich habe die Trix 215 für nur € 140 erstanden und die gab es nur digital. Anfangs hatte sie locker € 100 mehr als die noch analog erhältliche 217 gekostet.
Warten kann sich also lohNeN.
Gruß,
Georg
Hallo zusammen,

@ LokBImZ / Thomas:
Hier auf die Schnelle zwei (schlechte) Handy-Fotos zum Zuglauf.

Gruß
Dominik

Die von elserd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen an alle,

und zu #44/memab - Mike

Ja, könnte kommen, wenn die Mätrixler beim Formenbau so helle waren, dass sie die Seitenwände der Form tauschen können. So wären BB 9200 ohne Maschinenraumfenster ("demi-lunes") machbar, BB 9300, BB 25100, BB 25150, BB 25200 und natürlich die von Dir favorisierte BB 16000. Am einfachsten wäre die Urversion der BB 16000 darzustellen.

Ich vereinfache das jetzt einmal sehr: Statt einem Pantopärchen Typ "G" setzt man ein Pärchen Typ "AM 11" drauf und verändert den "Dachgarten" nach 25kV/50Hz. F E R T I G !

Na ja, nicht ganz so einfach, aber eine stylisierte BB 16000 im Ablieferungszustand hätten wir dann schon. Und der großen Masse der N-Bahner wird`s eventuell schlichtweg egal sein. Und überhaupt, wer weiß schon den Unterschied zwischen den Gleichstrom- und Wechselstrommaschinen. Es ist auch egal, denn gefahren wird mit dem was man hat, und das was man hat, gefällt einem doch, oder hätte man das sonst gekauft?

Für die Nachfolgemodelle wird`s stückzahlmäßig eh schwer, denn der Markt ist mit der "Le Capitole" und der grünen BB vermutlich gerade gut gesättigt. Ob Mätrix dann eine weitere "einfache" grüne BB als direkten Nachfolger am Markt platzieren wird ist m. A. n. eher fraglich. Denn letztendlich verkauft sich "Farbe" eher. Bei den produzierten "nez cassés" kann man das doch gut erkennen. Man wird doch bei den BB MTE/Jacquemin alle Farbversionen auskosten. Mein persönlicher Favorit ist die "Corail"-Version. In Frankreich ist die nicht so beliebt (warum eigentlich?) und in Deutschland geht`s so la la, vermutlich deshalb da es nur vier Maschinen in der Lackierung gab. Und wichtig: Die hatten alle noch, zumindest am Anfang der Corail-Wendezugbespannung, ihre "enjoliveurs" oder "moustaches". Im dépôt PSO konnte ich mich an einer davon nicht satt sehen - geglänzt hat sie wie eine Speckschwarte. Das Gehäuse der Mätrix-Lok kann man so übernehmen, und den Dosenblock für die Wendezugsteuerung baut man sich selbst. Und die sind tatsächlich als Wendezuglokomotiven anfänglich ohne separates Schlusslicht gefahren, erst später wurde das installiert. Noch später hat man den ganzen Zierrat abgebaut und damit aus diesen schönen Lokomotiven dann eine sehr plumpe und unförmige Version kreiert. Und ich spreche noch nicht einmal von den BB 9700. Von den sechs eingesetzten Maschinen sind im Übrigen fünf davon ehemalige "Le Capitole"-Lokomotiven.
Wer jetzt nicht so ganz weiß um welche Lokomotiven es geht schaue sich ein Bild von der "Märklin 3165" an. Geht im Internet am schnellsten ohne langes Suchen.

Und somit sind wir wieder zurück bei der von Mike gewünschten BB 16000. Die gab es nämlich auch in der Corail-Lackierung - mit dem ganzen Zierrat, allerdings mit der für den AK-Einsatz verstärkten Pufferbohle. Sehen auch sehr gut aus - kenne ich auch vom dépôt "La Chapelle", wo auch meine CC-Lieblinge zu Hause waren . . .

Und vielleicht können sich der LokBImZ und Mätrix wieder freundschaftlich versöhnen, wenn die für mich nicht stimmigen Lüftergitter im "grise ardoise"-Sumpf der Seitenwand verschwinden. Dann gibt`s für mindestens eine von denen eine Umbeheimatung zu mir . . . jipppieh, oder zu früh gefreut?

Falls das jedoch mit den Lüftergittern nicht so klappt wie ich hoffe, warte ich einfach auf die BB 25171 bis 25175, BB 25247 bis 25251 und die BB "Savoie". Das sind so richtige brutalodesign Brecher, die haben nichts mehr mit der Eleganz der ursprünglichen Form gemein. Dennoch haben auch die ihren Reiz . . .

Und: Neue Lok neues Glück. Vielleicht werden die Lüftergitter dann nicht auch so plump wie bei den "nez cassés" des gleichen Herstellers . . .

Zu #45+46

. . . und über das Thema "Zwangsdigitalisierung" wurde hier im Forum schon genug gesprochen. Meins ist es aus bekannten Gründen auch nicht, aber es ist leider so. Aus produktionstechnischen Gründen baut der Hersteller nur noch eine Platine ein - die Produktion wird weniger komplex. Ein krasses Beispiel dazu, das aus einer ganz ganz anderen Welt kommt ist z. B. Tesla. Bei denen kann man nur noch Modelle mit dem "LongRange-Akku" bestellen - in unserem Vokabular ausgedrückt, wäre das doch dann eine "Zwangsakkuisierung", oder??? ( . . . hui, jetzt aber ganz schnell we . . . )

So, dennoch eine angenehme Woche wünscht Euch allen

LokBImZ
[Thomas]


Tante Edith hat schon wieder die Rechtschreibung bemängelt . . . und ich habe einen Link für Mike hinzugefügt.

http://openarchives.sncf.com/sites/default/styl...76.jpg?itok=17fhnwgf


Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

und ich habe einen Link für Mike hinzugefügt.


Danke, Thomas.
Hallo zusammen,

zu #47 von elserd/Dominik

Jo i glab`s ned, is denn scho widda Waihnochtn?

Lieber Dominik, herzlichen Dank für das Zusammenstellen des "Rapide Étendard" in der von mir erwähnten Version mittels Nutzung der Capitole-Maschine. Und natürlich herzlichen Dank für das Einstellen der beiden Bilder. Super, so kenne ich den Zug nicht - nur von Bildern in der umgekehrten Reihung. Diese wurden von Broncard und Poggi gemacht. Leider in sw. Aber irgendeiner hat den auch in Farbe auf Film gebannt, und da kann man erkennen, dass unsere "Le Capitole"-Maschine durchaus mit den GC-Wagen korrespondiert. Ist ja auch das gleiche "Rot". Leider finde ich das Bild aktuell nicht. Dafür gibt`s das aus der "Cité du train". Das "Rot" von Lok und Wagen ist identisch:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/A3RTU_Cite_du_Train.jpg

Und hier eine zeitgenössische Werbung der SNCF für den "Étendard". Unverkennbar ist auf dem Bild welcher Zug zu sehen?

http://openarchives.sncf.com/sites/default/styl...22.jpg?itok=sPXokpZG

Und für den "Le Capitole" existierte diese erste Werbung:

http://openarchives.sncf.com/sites/default/styl...21.jpg?itok=xaJfO_SB

Lok und Wagenzug passen auf dem Bild aber nicht zu dem "Le Capitole" wie wir ihn gerne sehen möchten. Dennoch könnte man diese beide Werbeanzeigen verkleinern, ausdrucken und an das eigene Bahnhofsgebäude "bappen". Würde sicher gut aussehen.

So, nochmals vielen Dank an elserd/Dominik für die Mühe und das Aufzeigen, dass man schon damals im SNCF-Land mit "IPCS" gefahren ist. 
(IPCS = Installation permanente de contre-sens = Gleiswechselbetrieb)

Und weil auf dem Bild vom Eisenbahnmuseum in Mulhouse ein A3rtu zu sehen ist, zeige ich Euch ein Blick in den Barwagen mit seiner 7,46m langen Theke in kupferfarbener Kunststoffbeschichtung. In der Realität sah das extremst gut aus. Auf dem blassen Bild ist allerdings ein Mistral 69 Arux Innenraum zu sehen. Die Inneneinrichtung unterscheidet sich vom A3rtu nur, dass der hintere Verkaufsbereich (liegt im Rücken des Fotografen) weggefallen ist und durch Bestuhlung ersetzt wurde. Und dies bei den A3rtu von Mistral 69 und GC. Also quasi identisch, bis auf den unterschiedlichen Wagenquerschnitt. Das machte wirklich was her, das war Eisenbahn aus einer Zeit, in der diese noch einen Stellenwert besaß. Ich erinnere mich sehr gern an die Mistral 69 und GC-Wagenzüge, innen wie außen waren die optische Leckerbissen. Schade, dass Andras (#32) das nicht in seinem "Le Capitole" sehen und erleben konnte.

http://openarchives.sncf.com/sites/default/styl...72.jpg?itok=DXAs_CBp

Zum Abschluss und zum Trost gibt es ein weiteres (bekanntes) Bild -  tolle Lok, oder?

http://openarchives.sncf.com/sites/default/styl..._1.jpg?itok=Q-CY0wJJ


Viele Grüße sendet Euch

LokBImZ
[Thomas]
Hallo zusammen,
Ich habe mir die grüne "Alltags-" BB9200 gegönnt. Jetzt suche ich passende Wagen dazu. MäTrix bietet ja Orientexpress-Wagen. Dieser Zug ist mir aber zu speziell und "abgehoben". Arnold kommt mit Inox-Wagen raus, die aber vermeintlich in dieser Variante nicht im "Mistral" zum Einsatz kamen.
Im Netz habe ich eine Foto von BB9200 Grün mit Corail-Wagen mit grünem Dachstreifen gesehen. Den Zug würde ich gerne nachstellen. An alle SNCF-Experten: welche Corail-Wagen passen zur BB9200 in Grün und welche Wagen passen noch?

Beste Grüße,
Olli
Hallo Olli,

ich denke, da wirst Du am ehesten bei REE etwas finden: https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/voitures-fourgons-n
Die Modelle gibt es z.B. bei Menzel oder beim Modellbahnshop Lippe.
Wunderschöne Wagen, nicht ganz billig und nicht geeignet für die Fleischmann Profil-Kupplung 9545, da der Wagenabstand viel zu gering dafür ist. Aber es gibt ja mittlerweile Alternativen von DM Toys, auch als Kuppelstangen.

Gruß.
Georg
Hallo Olli (#51),

schön, dass Du Dir eine BB 9200 in grün gegönnt hast. Zu Deiner Frage mit den zur Lok passenden Wagen musst Du Dir aber auch erstmal selbst eine Frage stellen, nämlich die: "Wer bist Du, und was willst Du?"

Gemeint ist damit nicht die metaphysische Seite sondern die modellbahnerische Seite von Dir. Wenn ich Dir dabei in "Schubladenkategorien" helfen darf:

1)  Es gibt diejenigen Modellbahner, die hängen an das Lökchen dran was denen gefällt, egal was es für "Anhänger" sind. Diese Vorgehensweise ist durchaus legitim, ist derzeit noch legal und führt in unserem Rechtssystem momentan zu keiner Strafverfolgung.
(Per. Anm.: Jeder soll sein Moba-Hobby mit solcher Freude frönen dürfen wie er es für richtig hält)

2)  Es gibt diejenigen Modellbahner, die unterscheiden sehr wohl zwischen Personenwagen und Güterwagen. Dieser Personenkreis achtet schon auf eine gewisse Stimmigkeit im Erscheinungsbild des Zuges - letzten Endes aber gehen diese Modellbahner einen Kompromiss zwischen einer originalen/realen Zugkomposition und dem persönlichen Gefallen ein.

3)  Es gibt diejenigen Modellbahner die sehr deutlich das ganze Geschehen auf die Originalität/Realität eingrenzen. Zugkompositionen die es nicht gab oder gibt, gibt es auch auf der Modellbahn oder in der Vitrine nicht - also ohne Kompromisse gegenüber dem Vorbild.

Das war eine Kurzdarstellung in klassischer "Schubladendenke" halt.

Zurück zu Deiner grünen BB-9262 und den o. a. "Schubladen" - jetzt mit Beispielen angefüllt:


Zu 1)  : Ein Mischmasch aus Personen- und Güterwagen hängt an der BB-9262. (Mögl. Dialog: "Schau mal mein neuer Zug." "Oh, Du fährst wieder mit einem Schadwagenzug?" "Schad-was?"

Zu 2)  : Eine TER-Centre-USI-Wagengarnitur oder eine Aqualis-Corail-Wagengarnitur hängt an der BB-9262. Ist zwar regional richtig, ist auch richtig mit der Baureihe, gab es aber mit der von Mätrix vorgestellten Modellversion der BB-9262 niemals in der Realität.

Zu 3)  : Wir befinden uns in den Epochen IIIb - Iva. Vor der BB-9262 liegen noch unendliche Einsatzweiten. Die schöne MTE/BB-Jacquemin wird für alles hergenommen was transportiert werden muss.

a) Im normalen Güterzugdienst (RO) hängen unzählige zweiachsige gedeckte braune Güterwagen wie Kletten an ihr, ebenso wie weiße Kühlwagen. Wenn`s schneller gehen sollte (RA) konnten die Züge schon aus vierachsigen gedeckten braunen Güterwagen bestehen, nicht zu vergessen die sehr beschleunigten Express-Güterzüge wie "Provence-/ "Roussillon-/ "Aquitaine-Express" etc., witzigsterweise wiederum aus braunen Zweiachsern. Es gab da einige durchlaufende Züge aus dem Süden Frankreichs in die Hauptstadt, und nein, gemeint ist nicht der "Rungis-Express".


b) Im Reisezugdienst wurden alle Wagenbauarten hinter die BB-9262 gehängt:

-  Vorkriegswagen (alte Nordbahnwagen/Bacalan-Wagen/Romilly-Wagen (gab es von Trains 160 und Mätrix)/Bruhat-Wagen (gab es von FleiRoc)/Ex-DR-Wagen "Bastille" genannt (FleiRoc)/ und vor allem die OCEM-Wagen (gab`s die nicht mal von TransEurop/Artrain?)

- DEV standard in grün, grün-alu, grün-grau (siehe REE, stilisiert von Hornold)

- DEV inox courtes und DEV inox longues (letztere sollen von Hornold als neues Modell kommen - der uralte kurze Inox-Wagen zählt für mich nicht)

- DEV inox courtes "Mistral 56" (gab es die überhaupt von irgendjemanden jemals zu kaufen?)

- UIC in grün, grün-alu, grün-grau (alle REE und Mätrix) und capitole-rot vor "L`Étendard" (von Mätrix - kommt noch - und REE - schon ausgeliefert)

- USI in grün, grün-alu, grün-grau (alle von LS)

- Mistral 69 (kam vor, aber extrem selten. Lok war als Ersatz für fehlende BB-9300 am "Mistral" oder zur Rückführung von Garnituren/ Leerreisezug)

- GC-Wagen am besten in rot-orange-alusilber vor "L`Étendard" (von Mätrix)

- Corail VU + VTU + etc. in Corail-Ursprungsfarbe und nur mit "Logo encadre" (von Hornold/ Piko). Beachte dabei: Das Nachfolge-Logo ("nouille"/ Nudel- oder Spaghetti-Logo genannt) geht bei unserer BB-9262 definitiv nicht mehr)

- Liegewagen DEV und UIC in grün und blau-weiß (s. o. bei DEV + UIC)

- CIWL-Wagen, speziell div. Schlafwagen für die Schlaf- und Liegewagenzüge

- Talgo-Wagen für den "Barcelona-Talgo" (wenn man sich die Loknummer wegdenkt und für den Rest ein bisschen ein Auge zudrückt . . .)


So, jetzt ist es genug für mich, wahrscheinlich habe ich wie immer irgendetwas vergessen. Zu # 52: Georg hat Dir schon etwas geholfen. Vielleicht können die anderen Forenteilnehmer Dir weitere Vorschläge unterbreiten. Oder einfach mal weiter im Internet stöbern unter den o. a. Wagenbauarten.

Und so hoffe ich, dass ich Dir lieber Olli/ Oliver helfen konnten und wünsche Dir und allen anderen Forenmitgliedern einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße sendet

LokBImZ
[Thomas]
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Hilft auch mir, und ich merke, dass es mit meinem Vorrat an unzähligen 2-achsigen Güterwagen sehr dünn aussieht.
Personenwagen gab es die letzten Jahre doch einige. Die typischen französischen Güterwagen habe ich irgendwie verpasst.

Grüsse von Jürg
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine fachmännische sehr ausführliche Hilfe #53

Ich tendiere zum Typ 3) und natürlich habe ich jetzt die falschen Wagen: Mistral 69 von LS Models. Für die habe ich bisher nur eine BR184 als Zuglok. Auf die richtige Zuglok (CC40100) warten wohl alle Typ 3 Modellbahner, die diese genialen Wagen gekauft haben. Bis dahin eben BB9200 im extrem seltenen Einsatz

Hier noch der Zug, den ich im SNCF-Archiv gesehen habe:

http://openarchives.sncf.com/archive/22048

Sind das die Corail VU + VTU + etc. in Corail-Ursprungsfarbe und nur mit "Logo encadre" (von Hornold/ Piko) ? *seufz*, wenn ich an die Preise denke, die in der Bucht für die Piko aufgerufen werden

Vielleicht sollte ich doch Typ 1) werden, um den Geldbeutel zu schonen

Gruß,
Olli
Hallo Olli,

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Sind das die Corail VU + VTU + etc. in Corail-Ursprungsfarbe und nur mit "Logo encadre" (von Hornold/ Piko) ?


Ja, das sind genau die!

Zu deiner anderen Bemerkung: deine TEE-Inox-Wagen (LS Models) werden auch gerne von einer CC 6500 (Minitrix) oder von einer SBB Re 4/4 IV (Roco) (okay, nur in CH ) gezogen. Eigentlich passt auch eine CC 21000 davor, aber die gibt es ja auch nicht in N.
In den ersten Monaten des TEE Jules Verne kamen Mistral69-Wagen zum Einsatz, gezogen von einer Diesellok der Reihe CC 72000 (Arnold, Minitrix).

Gruß,
Mike

Hallo Mike,

zur CC 21000. Nicht ganz, ich habe eine von Trains n'Co (AIM).. Dürften aber eher sehr selten zu bekommen sein. Keine Ahnung, ob er überhaupt noch was macht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

zu #9 - und andere: vor eine Woche habe ich auch meine Le Capitole BB9200 erhalten. Für mich ein Muss, da ich mal in Toulouse gewohnt habe. Die GC-Wagen mit passender Lok habe ich natürlich auch.
Einfahren in einer Richtung völlig unauffällig. In die andere Richtung ertönt ein übles Schnarren.
Nach längerem Einfahren wird es dann noch schlimmer: es schnarrt in beide Richtungen und die Lok wird irgendwie lahm. Put.....!
Rücksenden geht bei mir nicht, weil ich in Taschkent sitze und den zuverlässigen Kurierpostweg nur in Richtung Deutschland-Taschkent mitbenutzen kann. Der nächste Heimaturlaub ist mangels Passagierflugverkehr (seit März nach Usbekistan eingestellt) ungewiss.
Schade, eigentlich hatte ich bisher mit Minitrix immer noch die geringste Fehlerquote. Die neue mit gleiche Post erhaltene Minitrix V200.0 macht ebenfalls Ärger -dazu im anderen Thread ggf. mehr.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

kann es sein, dass da Metallzahnräder trocken laufen?

VG Nico
Hallo Nico,

probiere ich gleich heute Abend. Zwar habe ich immer Angst vor überölten Loks, aber ein wöönziges Tröpfchen kann nicht schaden.

VG Sven
Hallo zusammen,

zu #55/ Olli/ Oliver : Gern habe ich weitergeholfen, in #56 hat Dir memab/ Mike schon verraten, dass es diese Corail-Wagen sind die von mir beschrieben wurden (mit "Kastenlogo"). Tolle Lok, tolle Wagen, ergo tolles Bild, trotz dass es eine Bahnhofsaufnahme ist. Aber so war das halt damals und wer hat nicht solche Aufnahmen in seinem Fundus.

An diesem Bild sieht man übrigens sehr gut die Unterschiede zur BB-9262 (Epoche III - IVa) von Mätrix:
Die BB MTE/Jaquemin die im Jahre 1982 in Marseille - St. Charles aufgenommen wurde besitzt keine Pufferbohlenverkleidungen und keine Schürzen mehr, ergänzt wurde die separaten Schlusslichter und die Panoramaeckfenster wurden verblecht. Dennoch eine echte Schönheit als Epoche IV-Lok, die leider unbekannt geblieben ist und aufgrund des äußeren Zustands der vom harten Betriebsalltag gezeichnet ist, mit Sicherheit bald revisioniert sein wird. (Hat man bei einer möglichen, 1982 anstehenden Revision noch im "Oullins-Design" lackiert? Muss mal nachgucken . . .) Einziger Hinweis des Bildes ist, dass die Ordnungsnummer über "25" sein muss.

Zur Preisentwicklung der Corail-Wagen hast Du ja schon alles gesagt. Sehr schwierige Situation. Hornold und Piko könnten die wieder auflegen - der "Bedarf", sprich der Markt, ist doch vorhanden. Im Übrigen stehe ich vor der gleichen Situation wie Du: Gern würde ich den Wagenpark irgendwann erweitern - glücklicherweise sind meine Vitrinen derzeit voll. Und der Corail-Wagenpark besteht aus den von Arnold aufgebretzelten Ex-Lima-Wagen. Nur mit KKK und deutlich besserer Bedruckung. Mir reichen die. Bei Piko bin ich nicht eingestiegen, da ich auf LS wartete. Die hatten zuletzt 2011 angekündigt in die Herstellung der Corails einzusteigen, sogar mit der Téoz-Version. Und so warte ich noch heute . . .

Dennoch vielen Dank an Olli/ Oliver für die Verlinkung des interessanten Bildes eines Corailwagenzuges mit BB-9200-Bespannung aus Marseille.

Zu #56 memab/ Mike:

Nicht zu vergessen, dass die CC-72000 auch den TEE "L`Arbalète" (Paris - Bâle) mit den Mistral 69 und ein paar "56er" als Verstärker gezogen haben. Und wenn wir uns schon in der Region "EST" befinden bevor das alles zu "Grand Est" wurde, möchte ich erwähnen, dass die TEE "Kléber" und "Stanislas" nach dem Abzug der GC-Wagen mit Mistral 69 gefahren wurden. Und davor hingt der Stolz vom Dépôt Strasbourg, die "Reine de l`Est", die Baureihe BB-15000. Bei mir in der Vitrine wechseln sich die "vert"- und die "arzens"-farbenen Fleischmannlokomotiven gegenseitig vor den beiden TEEs, einer GC-Wagen- und einer Mistral 69- Wagengarnitur, gegenseitig ab. Und wenn wir weiter in den Südosten gehen, vor meinem "richtigen" Mistral 69-Zug hängt eine Fleischmann BB-7200. Die haben den Mistral auch gezogen. Und dies unter Beteiligung der BB-22200, und nicht nur entlang der "Côte d`Azur". Und wenn die CC-21000 von Georg/141P (#57) schlapp machen sollte, wie das dem Original gegen Ende der Einsatzzeit passierte, lief vor dem TEE "Cisalpin" auch eine BB-22200 regelmäßig im Plan mit. Oft hing das aber auch mit dem Personal zusammen die keine Ausbildung auf den großen vier Prototyp-CCs (jeden war von denen anders) hatten. Und dann stand die Lok halt . . .  dies zur Ehrenrettung der Maschinen. CC-21000 - beheimatet in Perrigny, gefahren aber ausschließlich mit Personal von Dôle . . .

Sind wir jetzt weit genug vom Thema abgedriftet? Gut, dann kann ich jetzt aufhören.

Eine angenehme Woche und stets "En voyage - Bon voyage" wünscht Euch allen

LokBImZ
[Thomas]
#59 Nico
Hallo,
am Wochenende habe ich mir noch mal meine schnarrende Le Capitole 9200 vorgenommen: Da gibt es, wie oben schon erwähnt, so zwei gummiartige Kunststoffstützen, die zwischen Platine und Motorblock sitzen und das
Ganze wohl fixieren sollen. Die waren schief und ich habe sie justiert. Dann wie Dein Hinweis vorsichtig ein wenig die Metallzahnräder mit Eurotrain Spezial-Öler behandelt. Ergebnis: die Lok läuft weiterhin schön geschmeidig und gut regelbar, aber sie SCHNARRT. Evtl. etwas weniger als vorher.
Nut gut, da werde ich mich daran gewöhnen müssen. Ob ich mir angesichts dieser Erfahrungen noch eine grüne Jacquemin hole, ist sehr fraglich.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

dann wäre tauschen wohl besser. Meine beiden laufen, wie eigentliche alle Minitrix Loks, sehr schön ruhig.
Du willst dich doch nicht ewig über das Schnarren ärgern - zumal die wirklich wunderschön sind.

VG Nico
Hallo zusammen,

nach dem meine erste gescharrt hat und kein Tempo aufnahm, die zweite gar nicht lief und die dritte ein defektes Licht hatte, warte ich auf die nächste Generationen in EP IV und V. In der Hoffnung Märklin bekommt die Qualitätssicherung in der Griff.

Gruß Tom
Hallo zusammen,
meine BB9200 läuft einwandfrei und ohne Schnarren. Der Sound gefällt mir auch und ist m.E. nicht zu laut und nicht zu leise, alles da, nur eine Bahnhofsansage in Französisch fehlt leider . Ich bin nicht der große Fan von Ellok Sound. Bei Diesel oder Dampf lohnt sich Sound eher. Bei diesem Modell gab es keine Wahl. Insgesamt bin ich zufrieden. Aber es gibt einem schon zu denken, dass so viel Mitforisten schlechte Qualität geliefert bekommen haben. Hat Minitrix jetzt auch keine Qualitätskontrolle mehr? Bei den Preisen sollte die Qualität nicht zum Glücksspiel werden.
Guten Morgen,

naja, sind es so viele? Eigentlich ist es um die Modelle sehr ruhig, d.h. sie sind gut gelungen und es gibt auch sonst wenig Probleme. Sonst hätte doch hier längst ein Verriss stattgefunden.
Gibt wenig Modelle, wo das so ist.

VG Nico
Hallo zusammen,

laut der gestern von Mätrix veröffentlichten Lieferliste sollen die "Le Capitole" Wagensets im Oktober d. J. ausgeliefert werden - also quasi in vier Wochen. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass die Sets geliefert werden, so können wir auf deren Ausführung (Farbe, etc.) gespannt sein.

Eine angenehme Restwoche und stets "En voyage - Bon voyage" wünscht Euch allen

LokBImZ
[Thomas]

Hallo zusammen,

der Termin ist jetzt schon wieder auf November geändert worden.

Vielleicht dann also zu Weihnachten?

Hoffnung nicht aufgeben
Gruß
Dominik
Hallo,

jetzt sind die SNCF UIC-Y schon mal als Art.Nr. 15502 in Version Schnellzugwagen-Set "Nizza - Paris" lieferbar https://www.trix.de/produkte/details/article/15502  , auf dem offensichtlichen Serienmodell-Foto hier machen die Wagen schon mal ( auf den ersten Blick ) einen relativ akkuraten Eindruck, mit schönem Finish:
https://i.ebayimg.com/images/g/0BgAAOSw5llf2VeC/s-l1600.jpg

Die roten Le Capitole - Versionen sind noch nicht auf Status lieferbar gesprungen .


Alles Liebe und Gute für Euch


Dirk


Hallo Dirk,

an sich schon eine Alternative zu den REE. Wäre interessant erste Vergleiche zu sehen. Gibt´s da schon was in den franz. Foren?

Mich stört eigentlich nur die massive Befestigung der untersten Trittstufe.

Hier das Original:
http://www.tvnp.fr/PFF/wp-content/uploads/2013/...0-87-82-70-160-3.jpg

Gruß Tom

Hallo,

der abgesetzte Rahmen ist nicht passend.

Andras
Hallo,

wenn ein kritischer Blick erlaubt ist: Die Fensterrahmen hat REE besser hinbekommen - die von Minitrix sehen irgendwie zu rund aus. Oder?

Gruß

Frank
Hallo,

auf der Minitrix-Seite sind die Capitol-Sets jetzt endlich auf grün!
Sollten also auch bald bei den Händlern und dann endlich bei uns sein.

Grüße
Dominik
Hallo Dominik,

waren die REE-Sets keine Alternative für Dich?
Es interessiert mich aufrichtig, da ich die Diskussion im französischen N-Forum verfolge und sehe, dass trotz optischer Unsauberkeiten doch ein Markt dafür existiert. Möglicherweise wegen der Farbe?
Die REE sind ja korrekt gefärbt, die Trix-Lok aber heller und dennoch wohl aktuell das Maß der Dinge.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

ich hatte mir die REE-Versionen auch überlegt, da sie ja schon länger verfügbar sind und alle meine  anderen REE-Models Wagen alle sehr gut sind.

Aber laut den franz. Foren sind die Farbunterschiede zwischen der Lok (die ich schon habe) und den REE-Wagons schon deutlich sichtbar.
Daher habe ich eben auf die Minitirx-Version gewartet und hoffe, das die Farben dann identisch sind.
Hallo Dominik,

Danke für Deine persönliche Einschätzung.
Hatte den Eindruck, dass das vielen so geht und in diesem Fall der Gesamteindruck den der Korrektheit schlägt.

Gruß
Firefox
Hallo zusammen,

ich hbae jetzt mein erstes Set (15950 3er-Set) bekommen,
Endlich hat die Lok passende Waggons! Die Farbtöne sind wie erwartet identisch zwischen Lok und Waggons.
Es liegen sogar Kuppelstangen für feste Zugreihungen und zum Kurzkuppeln dabei.
Allerdings kuppeln die Waggons damit so kurz, dass sie mir sogar "normalen Kurven" mit mind. Radius R3.
Auch auf schlanken Weichen kann es sein, dass sie sich berühren und entgleisen.
Ich fahre jetzt wieder mit den Standard-Kupplungen! Damit kuppeln sie aber zum Glück auch schon extrem kurz.

Jetzt warte ich noch auf die nächsten Ergänzungen. Bin mal gespannt, ob die Lok 7 Waggons packt. Bisher macht sie nicht den stärksten Eindruck. Mit einem 8er-Zug Piko-Corail-Waggons schafft sie eine meiner Steigungen nicht.

Gruß
Dominik
Guten Morgen,

habe ich das richtig verstanden, dass weder Minitrix noch REE einen Speisewagen dazu bauen wollen?

Danke

Andras
Hallo Dominik,

meine Piko Corail Wagen rollen nicht besonders leichtgängig (auch nicht mit den Luck RP25). Die MTX dürften da schon deutlich leichtgängiger sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andras,

Zumindest haben bisher weder Minitrix noch REE den Speisewagen angekündigt.
Vielleicht wollen sie ihn doch bauen und die Ankündigung steht noch bevor?

Gruß,
Mike
Hallo,

inzwischen ist ja auch der Speiswagen Vru von Minitrix angekündigt, hier das Muster:

https://static.maerklin.de/damcontent/cb/6a/cb6...df641b1608102020.jpg


---------


vergleich Bauart-Details Minitrix zu REE:

die Minitrix-Wagen zeigen ein paar andere Bauart-Details zu den REE- Wagen - gab es verschiedene Lieferserien der UIC-Y für den LE Capitole ? Mit ein paar baulichen Variationen ?

Ausserdem ist das Beschriftungs-Schema der Minitrix-Wagen etwas anders als der REE . Das der Minitrix zeigt das ältere ?

Minitrix hat sich für ein Lichtgrau bzw silber-weiss entschieden, REE für ein Rein-Weiss . Gab es da einen Wechsel ?

Und MTX für einen weissen Schriftzug , REE für ein goldenes LE CAPITOLE .

Hier Serienmodell-Fotos:

REE
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2020/REE_NW-159.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2020/REE_NW-157.jpg

Minitrix
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Minitrix/2021/Minitrix_15950.jpg

die Minitrix-wagen wirken ganz leicht höher wie die REE - vielleicht weil die MTX-Wagen nicht ganz so satt auf den Drehgestellen sitzen wie die REE ...


Zur Farbgebung auch mal ein paar Vorbild-Fotos verlinkt:

https://i.pinimg.com/originals/c7/c9/dd/c7c9dd1955ecdc239be7881951acc88f.jpg

https://images.ladepeche.fr/api/v1/images/view/...0815/large/image.jpg

https://i.goopics.net/800/09Xwq.jpg

https://static.maerklin.de/damcontent/a8/bb/a8b...ee0fdf1516113261.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/CapitoleAusterlitz1.jpg

https://i.pinimg.com/originals/8c/fe/de/8cfede087e2886ff192c184e1b0b2d01.jpg


Alles Liebe und Gute

Dirk




Hallo zusammen,

nochmal zurückzukommen auf die Zugkraft der BB9200: meine schafft im Analogbetrieb die flache Kato Steigung nur mit 7 Wagen des Artrain Capitol.

Das sind eigentlich Leichtläufer, damit sollte jede Lok locker 9 bis 10 Wagen über die Steigung schaffen!

Beim Kauf der 3 Sets vom Capitol kommt man bei Trix auf einen 8 Wagenzug (der ja auch beleuchbar ist)...den schafft sie auf keinen Fall über die Steigung!??

Ballast wäre in der Lok nötig, nur wohin?

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich habe 2x das MTX Set 15951 (2 Waggons) und 1x 15950 (3 Waggons) und damit aktuell 7 Waggons (unbeleuchtet).
Diesen Zug schafft die Lok relativ gut über alle meine Steigungen und auch durch die Gleiswendel in den Schattenbahnhof.

Mit 7 Piko Waggons, als die MTX Capitol-Wagen noch nicht lieferbar waren, war sie überfordert.

Da die MTX Wagen recht gut rollen ist es so für mich in Ordnung. Reserve für Beleuchtung oder einen 8. Waggon, sollte noch da sein.

Nach den ersten Tests mit den Piko-Wagen war ich auch enttäuscht und skeptisch, was die Zugkraft anbelangt.
Aber jetzt mit dem reinen MTX-Zug kann ich mich nicht beklagen.

Also 8 Wagen schafft die Lok auch ohne Balast.

Gruß
Dominik
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Le Capitole geholt. Und so wie oben von einigen erwähnt schnarrt auch meine in eine Richtung und wird dabei in Linkskurven auch deutlich langsamer (analog, digital nicht, wird da scheinbar weggeregelt).
Bei mir habe ich aber eine Lösung gefunden (zumindest bisher). Die beiden weißen Schaumstoffstreifen zwischen Platine und Motor habe ich entfernt und den Motor minimal höher gehebelt. So läuft sie bisher ohne schnarren und wird auch nicht langsamer. Die Montage erfolgt wohl nach dem Motto " Silikon statt Präzision" .
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon bei der 18.6 (analog unrunder Lauf bei niedriger Geschwindigkeit). Jetzt ist mir klar, warum MTX auf Digital setzt : Die Decoder regeln solche "Unsauberkeiten" weg, das ist mir nur analog aufgefallen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal auf das Thema Laufeigenschaften der Le Capitole Lok im analogen Betrieb zurückkommen und hoffe auf die Schwarmintelligenz in diesem Forum 😉.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Mir gefällt der Zug einfach zu gut , als das ich ihn  wieder zurückzugeben .möchte.
Falls also jemand Vorschläge machen kann , wie man die Laufeigenschaften verbessern kann, wäre ich bin für jede Idee dankbar.
Liebe Grüße aus Berlin

Sven
Hallo Sven,

was hast du für Probleme? Nachdem ich die in #84 geschrieben Maßnahme gemacht habe, läuft meine anlog problemlos, Fahrregler ist ein Uhlenbrock WAC. MTX Platinen scheinen aber sehr unterschiedlich auf analoge Fahrregler zu reagieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
schnarren tut meine nicht . Fahre analog mit Arnold Ass Trafos.
Losfahren tut sie erst bei halber Kraft, also circa bei 7 Volt . Bei voller Leistung fährt sie in einem akzeptablen Tempo . Aber kaum für Steigungen geeignet. Ist mir schleierhaft warum Trix nicht wie andere Hersteller einen automatischen  Umschalter eingebaut hat. Der Kreis der Abnehmer wäre dadurch nicht kleiner geworden.
Viele Grüße Sven
Hallo,

als weitere Ergänzung ist jetzt das Minitrix-Set 18218 mit dem neukonstrierten Speisewagen Typ Vru ist in Auslieferung :

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18218


ob das schon sie Serienmodelle zeigt, kann ich nicht sagen:
https://static.maerklin.de/damcontent/cb/6a/cb6...df641b1608102020.jpg


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

es gibt wieder feine Scherenstromabnehmer für SNCF Loks. diesmal von Eichhorn https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/stromabnehmer-sbs-65-15120 die sind wohl für die MTX 9200 ausgelegt, dürften aber auch für andere passen z.B. 7100 von Startrain.
Muss ich welche für eine vorbestellte 9200 ordern.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Das sieht mal richtig gut aus.  Ich finde diese Lok einfach immer wieder schön.
Leider passt sie in keiner Weise und mi keiner Ausrede in meine Sammlung.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

ja, die Loks sind schön. Mit den Stromabnehmern noch deutlich schöner. Die Federn hätte man evtl. noch etwas kleiner nehmen und besser verstecken können (jammern auf höchstem Niveau ).

Vielleicht kommen von Wutz auch noch SBS 10 und 10/54. Vielleicht ja auch 39/54.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bin gespannt wie stabil die sehr hübsche (aber auch preislich recht ordentliche) Konstruktion ist.

Da musst Du Bescheid geben, wenn Deine montiert sind!

Derzeit schrecke ich bei aller Schönheit noch vor dem Preis zurück: wenn ich eine damit ausstatte, will ich den Rest ja nicht unbearbeitet lassen. Das wären dann insgesamt vier...also der Gegenwert einer BB.

Gruß Tom
Hallo Tom,

wird noch dauern bis meine vorbestellte ausgeliefert wird. Die erste grüne habe ich leider nicht geholt und gebraucht sind die (wenn überhaupt) nur über NP zu bekommen.
Klar sind die Preise nicht gerade Sommerfeldt, aber der Vergleich zeigt schon den Unterschied.
Im Foto habe ich mal den Vergleich mit den Starttrain 7100. Die linke hat die Stromabnehmer von AIM (gibt es schon lange nicht mehr, die von Eichhorn sind noch feiner). Die rechte hat die originalen (dürfte auch den MTX entsprechen).

Als günstige Alternative wären evtl. die Stromabnehmer von Piko für die NS Loks eine Möglichkeit. Damit habe ich mittlerweile 2 Startrain ausgerüstet.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

das Eichhornmodell kommt dem Original noch näher, das macht natürlich deutlich mehr Spaß beim anschauen, selbst wenn die AIM nicht schlecht sind

Auch die Piko sind besser als die Trix, wobei da der Unterschied noch zu gering ist, um mich mit einem Tausch abzuquälen.

Wie gesagt, bin gespannt was Du über die Stabilität erzählst, wenn sie da sind!

Gruß Tom
Hallo zusammen,

gerade entdeckt: Die Trix BB 9259 „Oullins“

https://www.youtube.com/watch?v=oWduTMx8Dk4

hier im Vergleich zum Vorbild https://c1.staticflickr.com/9/8046/8444483905_f1e51626b5_b.jpg

Dieser Spalt an der Front unter dem Rangiertritt ist etwas merkwürdig, den hatten die alten Modelle nicht.

Gruß Tom
Hallo Tom,

hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F55%2Fp1130013.jpg scheint mir der Spalt nicht ganz so groß. Die Lok wurde schon gesupert. Hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36811-bb9200-grg sind noch mehr Bilder.

Meine dürfte in den nächsten Tagen kommen. Die Eichhorn Stromabnehmer liegen schon bereit.

Falls jemand seine grüne 16692 abgeben will. Einfach mal melden.

Viele Grüße
Georg
Guten Abend,

die BB 9200 GRG ist übrigens eine deutliche Formvariante , die Führerstände seitlich beachten - hier auf dem Vergleich auf https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36811-bb9200-grg Antwort vom 21.9. um 12:19 sieht man es sehr gut:


Übrigens ist auch die 16693 lieferbar in ihrer auffälligen Farbgebung lieferbar https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16693 :
https://static.maerklin.de/damcontent/f1/ac/f1a...0bdbf41636614015.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Lustigerweise hat die Roco in Ho diesen Schlitz auch. Gibt es eine noch kommende Variante die eine andere Pufferbohle braucht?

Sieht ja so aus, als ob hier im Gegensatz zu den bisherigen Epoche III Modellen die Karosserie nicht aus einem Stück ist, sondern eine angesetzte Bohle hätte.

Finde ich jetzt nicht grottenhäßlich, aber auf den Schlitz hätte ich schon verzichten können. Freu mich schon auf die Arsenzlackierung.

Gruß Tom

Hallo,
werk kennt die Anlage FS -SNCF Modane Grenzbahnhof 2 ??

http://www.ewald-mueller.at/00modell02.htm
-

Gruß
Gernot
Hallo,

meine 16694 ist gerade gekommen und geht vermutlich gleich wieder zurück. An der Front oberhalb der Pufferbohle ist ja ein Tritt. Der fehlt auf einer Seite (und ist natürlich nicht als Ersatzteil gelistet). Ich habe den Händler angemailt, ob er das Teil besorgen kann, da habe ich aber kein große Hoffnung. Also zurück.
Bei einem Piko RBe fehlte vor kurzem auch eine Trittstufe, die konnte der Händler aber besorgen.

Viele Grüße
Georg

edit: Bild w. dem fehlenden Teil

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;