1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrung mit DCX77 gesucht

THEMA: Erfahrung mit DCX77 gesucht
Startbeitrag
Merino - 07.06.20 11:57
Hallo,

Ich habe eine analoge Anlage und will mit meinen Loks allmählich in die digitale Welt umsteigen.
Von der Größe her habe ich mir Decoder, vom Typ DCX77, besorgt. Dieser läßt sich wunderbar und ohne großen Aufwand in ältere, kleine Dampfloks ( BR53 / BR74 / BR75 ) einbauen. Ein weiterer Grund für den Kauf, ist die Angabe, dass man damit auch auf einer analogen Anlagen fahren kann ( back to the roots ) und das Bremsen mit asymmetrischen Signal.

Es ist wirklich schön, die Loks digital fahren zu lassen, aber trotz der Anpassungen für die analoge Nutzung ( CV29 = "4") und das asymmetrische Bremsen ( CV116 = "8", oder "24" ), bekomme ich diese beiden Funktionen nicht.

Was mache ich falsch, was kann ich übersehen haben, wer hat Erfahrung damit??

PS: An der Bremsstelle liegt es nicht, von einer Lok mit einem anderen Decoder wird diese erkannt.

Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,
CV 29 = 4 ist schonmal falsch, denn damit hast du nur den Analogmodus an, aber den Decoder auf nur 14 Fahrstufen eingestellt. Der richtige Wert wäre 6. Schau dir bitte mal die Grundlagen der Programmierung an:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php
Da steht drin, warum 6 und nicht nur 4 :)

Damit sollte der Decoder analog fahren, allerdings hängt es vom Trafo ab, ob und wie gut das funktioniert.

CV 116 = 8 ist ok, CV 162 solltest du zusätzlich noch auf 10 setzen und ggf. mit diesem Wert noch etwas spielen. Wichtig ist, dass du bei Loks mit Licht die Lämpchen / LEDs nicht an einer Schienenseite angeschlossen hast. Nutze als Pluspol stattdessen den blauen Draht des Decoders bzw. das entsprechende Lötpad am Decoder. Hängt das Licht einseitig am Gleis, erzeugt das eine Asymmetrie im Gleissignal und die Asymmetrie des ABC-Moduls wird nicht mehr korrekt erkannt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
besten Dank für die Tips, aber:

zu CV29:
habe den Wert "6" eingetragen, der Trafo ist ein Arnold ASS, eine analoge Lok fährt damit auf dem Testgleis, aber die mit dem Decoder nicht. :(

zu CV116:
habe die Lämpchen aus der Halterung genommen, habe CV162 erhöht und auch verkleinert, den CV138 erhöht und verkleinert. Ändert leider nix. :(
die Lok merkt zwar, dass da etwas ist ( der Bremsabschnitt ), fährt etwas langsamer dadurch, und wenn vorbei dann wieder in der vorhergehenden Geschwindigkeit.

Grüße
Dietmar
Hi!
Hatte einen ähnlichen Fall mit deinem DCX77L, könnte gut sein, daß die Firmware einen Bug hat. Was ist die SW Version in CV7?

(+) hat der DCX77 nicht gibt auch kein Lötpad dafür weil der Decoder so klein ist.

Ansonsten hätt' ich auch nicht mehr als msfrog zu raten. Einzig noch was mach die Arnold ASS? Es gibt in der Analog welt vielerlei kreative Lösungen um Ärger zu bereiten. Viele PWM Signale verwirren die Decoder oder machen zu große Lücken, dadurch hat der Decoder in der Pause keinen Strom und stürzt ab.
-AH-
Hi!

Die SW-Version hat die Nummer "130"!

Den Arnold ASS habe ich nur im analog Betrieb im Einsatz! Hat mich auch seit vielen Jahren lange betreut.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
teste mal mit einer Batterie oder Akku (6-12V). Meine Zuckersusi hat aus Platzgründen auch so einen Decoder, lief nicht mit Arnold ASS Trafo und nicht mal mit einfachen Trafo und Gleichrichter. Der Decoder ist sehr wählerisch frisst offensichtlich nur sauberen Gleichstrom.

mfG

Werner
Hallo,.

alle Tran Decoder naxh dem DCX 73 sind nicht wirklich für Analogbetrieb geeignet. Andere Hersteller haben auch kleine Decoder wo das auch funktioniert.

Grüße, Peter W
Hi Werner,
Hmm, da könnte was dran sein. Ich habe es mit einer 9V Batterie versucht, da gab es Null Reaktion. Dann  bin ich an meine analoge Anlage gegangen, da hängt ein Netzteil und von Conrad ein 2-teiliges Fahrpult ( aus alten Zeiten ). Da hat die Lok dann reagiert, wenn der Regler fast am Endanschlag war. Die Lok kannte dann nur 2 Zustände: rasen oder stehen, aber ein Reaktionszeichen. Wie komme ich an einen sauberen Gleichstrom?

Grüße
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie komme ich an einen sauberen Gleichstrom?



Glatterer Gleichstrom als (9V) Batterie gibts nicht.

Ich würde mal sagen, der Decoder kann das nicht ordentlich und da ist wahrscheinlich auch nix zu machen. Ob du Support bekommst vom Macher des Decoders? Kannst es ja mal probieren.

Grüße.
Harald.
Hallo Peter,
den nächste kleinere, den ich gefunden habe, ist ca doppelt so gross wie der DCX77. Oder hast einen speziellen in Sicht.
Auf den Analog - Modus könnte ich noch verzichten, dass asymmetrisch Bremsen wäre mir wichtiger.

Grüsse
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle Tran Decoder naxh dem DCX 73 sind nicht wirklich für Analogbetrieb geeignet


Für den Digitalbetrieb auch nicht... :-D

Ok, der DCX74/75 waren schon gute Decoder, danach ging es leider massiv bergab...

Mfg
Christian W.

Hallo Arnold,
natürlich hat der DCX77 ein Lötpad für Plus. Sowohl der 77z als auch der 77L.

Analogbetrieb ist bei Tran immer nur "geht vielleicht irgendwie", das hat bei ihm keinerlei Priorität. Wenns ein anderer kleiner Decoder sein soll, der PD05 von D&H hat die gleiche Größe wie der DCX77z. Man muss aber ne alternative Firmware aufspielen, damit er Analogbetrieb kann. Ansonsten wäre auch der MX616 von Zimo recht klein, ca. 8 x 8 mm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo  Carsten,
dass klingt irgendwie nach Alternative! :)
Was bedeutet an dieser Stelle: "alternative Firmware"? Schätze mal, sie wird nicht offiziell freigegeben sein?

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
ich muss nochmal suchen. Man konnte die Firmware eines anderen Decoders aufspielen, hat dann kein SX mehr, dafür aber den Analogmodus.

Aber zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf. Um welche Loks gehts denn? Die allerkleinsten Decoder braucht man nicht unbedingt immer.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
eigentlich ging es am Anfang um 2 Themen, die ich nicht zum Laufen bekommen habe. Analog Nutzung war nur eines davon. Liegt vielleicht auch am Alter und der Unerfahrenheit.
Ich habe eine Sammlung von Loks und eine analoge Anlage. Der Größe der Anlage wegen und meiner Faulheit wegen, habe ich mich für die Epoche II - IV entschieden, dass heißt kleine Dampf- und Dieselloks. Ich wollte und will keine Oberleitungen aufbauen. Ich bin auch kein Freund von mechanischen bearbeiten. Es sind so Loks wie BR64 / BR74 / BR75 / BR53 oder V36. Da gehen die kleinen Decoder DCX77 ganz leicht zu verstecken. Meine Idee: wenn das nix wird, gehe ich wieder zurück auf analog.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
in die meisten Loks bekommst du auch den DH05 rein, der ist zwar länger und etwas breiter, aber dafür flacher. Der kann von Haus aus Analog.

Beim Analogmodus ist es allerdings so, dass es abhängig vom verwendeten Fahrgerät mal besser und mal schlechter geht. Die D&H-Decoder zählen zumindest zu den Decodern mit besseren Analogfahreigenschaften, aber mit allen Spannungsformen, die so gemeinhin unter Analog fallen, kommen auch sie nicht zurecht. Die Tran-Decoder hingegen sind analoge Krücken, man kann Glück haben, aber wirklich glücklich wird ein Analogi damit nicht. Digital hingegen ist die Motorregelung leider immernoch das Beste, was ich kenne. Leider, weil ich die Decoder dank Trans nicht vorhandenem Service nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.

Die Frage ist: Wenn du eh anfängst die Loks zu digitalisieren, warum ziehst du das dann nicht einfach durch, statt auf Analog zurückzugehen? Digital machen die Fahrzeuge doch viel mehr Spaß ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich werde mal über deinen Vorschlag nachdenken!

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
bei verschiedenen ZIMO-Decodern hatte ich ebenfalls das Problem, dass die Bremsstrecken nicht sauber erkannt wurden. Das hatte lustigerweise was mit der niedrigen Stromaufnahme der aktuellen Controller zu tun, ich bekam daher mal den Tipp, ein paar kOhm über die Gleisanschlüsse zu schalten, also z. B. einen 10k Widerstand zwischen "schwarz" und "rot". Das hatte die Erkennung bei den Problemloks/-Decodern tatsächlich drastisch verbessert.

Wenn Du keine Besetztmelder verwendest, könntest Du einen solchen Widerstand natürlich auch versuchsweise am Gleis statt in der Lok anklemmen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
besten Dank für deinen heißen Tip, habe es voller Euphorie gleich ausprobiert, aber die Selbige war auch ganz schnell wieder verflogen.
Habe den Widerstand direkt an der Lok angelötet ( wie von dir beschrieben ), aber es half nix.
Ich glaube, ich steige um!

Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;