1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Gleise auf Brücken? - Frage gelöst!

THEMA: Welche Gleise auf Brücken? - Frage gelöst!
Startbeitrag
n-bahnhermann - 07.06.20 00:46
Hallo n-bahnfreunde,

welche Gleise liegen auf Brücken?
Ich denke nicht das die bei Stahlbogenbrücken geschottert sind?
Holzschweller oder Betonschweller?

Hintergrund ist, ich beabsichtige eine Hack Bogenbrücke BN37 zu verwenden. Die hat einen offenen Stahlstreben Unterbau. Da würde wohl ein Fleischmann Schottergleis nicht zu passen. Den für ein Schotterbett müste der Unterbau wohl geschlossen sein.

Gruß n-bahnhermann


Hallo,

bei so einer Brücke solltest du das Gleis von Minitrix oder Roco verwenden. Schotter liegt auf solchen Brücken im Regelfall nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

oder geht auch das Betongleis von Peco?

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

auf älteren Brücken liegen fast immer Holzschwellen, da Betonschwellen von der Bauhöhe höher sind. Vor und hinter der Brücke ist das egal da die Schwellen ja im Schotter liegen. Von daher würde ich eher kein Gleis mit Betonschwellen verwenden.

Grüße
Markus
Hallo Hermann,

bei offenem Unterbau habe ich bisher auch nur Holzschwellen gesehen (ohne Schotterbett)(wobei ich noch lange nicht alle Brücken kenne). Die mir bekannten neuen Strahlbrücken haben alle einen geschlossenen Boden und ein Schotterbett. Dann in der Regel mit Betonschwellen.

Viele Grüße, Joni
Hallo n-bahnfreunde,

dann werd ich Trix oder Fleischmann/Roco Gleis mit Holzschwellen ohne Schotter verbauen.
Somit ist diese Frage dann gelöst.

Danke, Gruß n-bahnhermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;