1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Anbieter von Flügelsignalen?

THEMA: Anbieter von Flügelsignalen?
Startbeitrag
Johannes - 24.05.20 21:16
Hallo,
bisher habe ich auf meiner Modellbahnanlage Flügelsignale der Fa. Viessmann (teilweise auch als Bausatz über Fa. Conrad) mit selbst gebauten Servoantrieben verwendet. Jetzt werden die Flügelsignale der Fa. Viessmann wohl nur noch mit DCC-Decoder und Antrieb angeboten. Nachdem ich meine Anlage über Selectrix steuere hilft mir das nicht weiter. Daher habe ich folgende Frage: welcher Anbieter hat außer Fa. Viessmann Bausätze von ein- und zweiflügeligen Signalbausätzen im Angebot, die vielleicht auch einigermaßen zu den von mir bereits verwendeten Viessmann-Signalen passen?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Weinert mal Formsignale im Angebot. Im aktuellen online-Katalog hab ich die aber nicht mehr gefunden. Neben Viessmann gibt es eigentlich Flügelsignale nur noch von Fleischmann. Die neuen Signale von Fleischmann sehen aber genauso aus wie die von Viessmann.
Früher gab`s mal noch Signale von BRAWA, minitrix und Siba (PIKO).
Wie viele Signale benötigst Du denn?

HG, Wieland.
Hallo Johannes,

ich stehe vor dem gleichen Problem - ich habe bereits einige Viessmann-Signale und fahre über die RMX, schalten tue ich ebenfalls mit Selectrix-Decodern. Da bleibt einem nur noch der Gebrauchtmarkt (die alten Viessmann waren noch kurze Zeit auch unter dem Namen von Fleischmann zu bekommen).

Die alten Signale von Brawa, Fleischmann, Minitrix und Siba kannst du eigentlich von der Optik her nur noch im hinteren Teil der Anlage verbauen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich fahre ja RMX Rautenhaus, Steuern mit SX.
Bei meiner Spur 0 Anlage habe ich auch Viessmann Formsignale verbaut. Auch diese haben einen DCC Decoder, diesen kann man aber auch als Lokdecoder Programmieren, ist das vielleicht auch so bei den neuen für N, Lest mal genau die Anleitung, könnte doch möglich sein.

Gruß Jürgen
Gab auch noch Schneider als Bausatz
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=522218
Gruß Björn
Moin in die Runde,

das Schneider Formsignal gibt es sogar immer noch als Bausatz:
http://schneider-feinwerktechnik.de/epages/3d83...5999bb/Products/2301
leider nur als einflügeliges, dafür als "Flachmast"... - und wenn man entsprechend Nerven hat, für einen durchaus annehmbaren Preis.

Weinert scheint seine Signale für die Spur N tatsächlich aus dem Programm geworfen zu haben. man bekommt sie aber noch bei MCSchüler; auf seiner Seite "Weinert-Bauteile.de" werden sie als lieferbar geführt:
https://www.weinert-bauteile.de/N-Signale-N-For...einert-6900,art-4652
und das Vorsignal:
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...einert-6903,art-4650

Ansonsten scheint es inzwischen tatsächlich "richtig duster" zu werden im Segment Formsignale. Nachdem auch Brawa schon vor Jahren beschloß, das Angbot für N einzustellen. Schon seit etlicher Zeit versuche ich, ein paar Brawa Form-Hauptsignale 7932 mit dem bayerischen Flügel aufzutreiben. Ich glaube, ein mal innerhalb der letzten drei Jahre waren welche in Ebay... - zu einem Preis, bei dem man hätte denken können, der VK wollte originale Signale verkaufen *lol*...
Herr Hegermann wollte sich der Länderbahn-Signale annehmen, das ist bedauerlicherweise durch die tragischen Umstände auch Geschichte...

meint grüßend
Roland
Hallo Johannes,

da ist auch an mir was vorbeigegangen. Die Viessmann Signale werden offensichtlich jetzt auch von Fleischmann vertrieben. Also die bekannten, ohne Decoder. So im Neuheiten Prospekt 2017 und aktuell auf der Fleischmann Homepage. Die alten klobigen mit Glühbirnchen sind dagegen verschwunden.
Schau mal bei DM-Toys nach. Da sind alle Versionen lieferbar.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo in die Runde,

vor Jahren habe ich mal bei Conrad Flügelsignal-Bausätze von Völkner erstanden. Davon liegen noch sechs Bausätze "Flügelsignal mit Schmalmast Bausatz N" (Artikel Nummer Völkner 016-122-9, Artikel Nummer Conrad 210 064) ungeöffnet bei mir rum. Da ich sie nicht mehr verbauen werde gebe ich sie auch gerne komplett ab.

Viele Grüße
Peter

Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Von meinen 8 Flügelsignalen (1x Doppelflügel) haben sich mittlerweile 4 St. verabschiedet - die Antriebe sind regelrecht verbrannt! Kann nur davon abraten.

Gruß  Udo
Hallo in die Runde

Ich wollte mir eigentlich auch noch Formsignale von Viessmann kaufen. Da ich diese analog steuern wollte würden mir Decoder auch nicht wirklich gefallen.

Allerdings wirft die Internetseite bei mir ein paar Fragen auf. So steht z.B. bei einem einflügeligem Signal (Nr.4400) überall "Auslauf" allerdings soll laut Internetseite dieses Produkt voraussichtlich ab 31. Mai wider lieferbar sein.

Weiß denn jemand genaueres, ob und ab wann es die Signale nur noch mit DCC Decoder geben soll, bzw. steht das irgendwoh. (Dann müsste ich mir jetzt keinen Vorrat anlegen😅)

Grüße Cosmo
Guten Abend,

warum informiert ihr euch nicht auf der Viessmann-Seite?

Ihr findet dort Anschlusspläne für analoge und digitale Ansteuerung der neuen Signale.

Gruss

RS

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RS

warum informiert ihr euch nicht auf der Viessmann-Seite?



Hallo Reinhard,

das liegt vielleicht da dran, das sich in den ersten neun Beiträgen noch niemand nach den neuen DCC-Signalen erkundigt hat

Lies dir die Beiträge mal durch - es wurde nur nach Alternativen für Selectrix-Fahrern gefragt bzw. bemängelt das die bisherigen Signale vorzeitig ausfielen.


Grüße
Markus
Moin in die Runde,

Zitat

..DM Toys hat seit kurzer Zeit die Bausätze im Angebot...



und ca. 100% auf den letzten Conrad Bausatzpreis aufgeschlagen, nein danke, da schnitz' ich sie mir lieber aus einem Stück Holz...

meint grüßend
Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Roland

Weinert scheint seine Signale für die Spur N tatsächlich aus dem Programm geworfen zu haben


Die Signale gibt es immer noch bei Weinert im Katalog:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_257
eine Seite weiter blättern, irgentwie klappt es mit dem Link zur Seite 258 nicht.


Viele Grüße ÷ Udo

Moin,

hier ist das Weinert Signal:

https://www.weinert-bauteile.de/art-4652

Was ich vermisse sind gute Fotos, auf denen man erkennen kann wie detalliert das Signal ist. Und auch mal ein Bild von der Rückseite und dem Fuß, damit man sich Gedanken machen kann wie es mit dem Einbau klappen kann.
Hat da jemand welche? Gerne auch von dem Signalen der anderen Hersteller.

Viele Grüße
Christof
Hallo Christof,

ansich finde ich die Weinert Signale sehr schön. Der Zusammenbau gerade bei zweifllügeligen Signalen ist etwas fummelig. Leider finde ich den Mast ein bisschen enttäuschend. Ich hatte mal ein Viessmann-Signal als Bausatz von Conrad, da hat mir der Mast deutlich besser gefallen (weil meines Erachtens nach feiner).
Der Einbau ist so eine Sache: Weinert schlägt eine Verwendung der Fleischmann-Antriebe vor und es werden auch entsprechende Teile mitgliefert, um den anzuschliessen. Ich wollte Servos verwenden, da blieb nur Eigenbau. Aber so wirklich zufrieden mit meiner Lösung bin ich nicht, sie funktioniert, ist aber sehr nervig an der Anlage zu installieren.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Bilder reiche ich heute Nachmittag nach.

Mahlzeit Markus,

prüfe die veröffentlichten Schaltpläne. Wer den eingebauten Decoder nicht nutzen will, kann das Signal sicherlich über die potentialfreien analogen Ausgänge eines Selectrix-Decoders ansteuern.

RS
Hallo RS,

dann bezahle ich also für ein Selectrix-Funktionsdecoder und für den internen DCC-Decoder im neuen Viessmann-Signal nochmal Geld? Hast du mal geschaut was die DCC-Flügelsignale kosten? Da nutze ich doch eher die alten Viessmann-Signale weiter.

Grüße
Markus
Markus,

ja, so ist das. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. DCC ist nunmal der Standard für die nächste Zeit.

RS
Hallo Christof,

jetzt ist es zwar nicht mehr Nachmittag sondern Abend, aber hier sind die versprochenen Bilder :).
Alle zweiflügeligen Signale sind gekoppelt aufgebaut. Ein bisschen erkennt man auch, wie ich das mit dem Antrieb gelöst habe. Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde die Singnale hübsch. Aber wegen der Fummelei (Hut ab) werde ich mich selber falls ich soweit komme mich auf Lichtsignale konzentrieren.

Doch glaube ich nicht dass ein Vorsignal Fahrt erwarten und das Hauptsignal gleichzeitig Halt zeigt

Grüße,
Harald.
Hallo Moritz,

vielen Dank für die Bilder, das hat mir geholfen.Und ich muss sagen, die Signale sehen doch recht gut aus. Deutlich besser als auf den kleinen Fotos im Online-Shop....

VG
Christof
Hallo Christof,

aber gerade das Beleuchten macht Arbeit. Vorgesehen ist das erst einmal nicht. Es gibt einen Umrüstungssatz von Weinert, aber das sind die selben Lampen wie für H0, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe die Lampenatrappen aufgebohrt (ein 0,8mm Loch geht da gerade so noch), da kann man dann eine 0402 LED hineinfummeln (wobei ich die vorher in Windowcolor eingefasst habe, damit sie keinen Kontakt zum Messing bekommt). Und bis die Mechanik für die gekoppelten Flügel funktioniert ... . Aber so ganz genau muss man es dann auch nicht nehmen, auch beim Vorbild stehen die Flügel nicht immer pefekt im 90 oder 45 Grad Winkel :). Zwei Signale brauche ich noch, glücklicherweise nur mit einem Flügel. Die Vor- und Sperrsignale bauen sich deutlich einfacher, lediglich beim Vorsignal hat man das selbe Problem mit der Beleuchtung.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die optimale Lösung zum Einbau gefunden habe. Zum einen wollte ich die Servobewegung so umlenken, dass sie für den wirklich kleinen Stellweg des Signals gerade so ausreicht. Natürlich hätte ich endlagen programmieren können, aber im Falle eines Fehlers wollte ich nicht, dass der Servo mir das Signal zerlegt, wobei dei Stelldraht eigentlich durchrutschen sollte, wenn der Servo sich zu weit bewegt, aber sicher ist sicher. Außerdem kann man so die Endpositionen deutlich präziser einstellen.
Dann wollte ich die Signale im Zweifelsfal auch wieder heil ausbauen können (Reparatur oder Anlagenneubau), dafür sind sie zu teuer und machen zu viel Arbeit.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch einmal auf weil jetzt wohl wirklich keine Exemplare der alten Viessmann Formsignale mehr zu bekommen sind (4400 und 4401) . Als Bausatz aber schon. Wer hat damit Erfahrung ? Müssen die Teile geklebt oder gelötet werden ? Ist das Fummelarbeit oder mit wenig Erfahrung auch zu schaffen ? Ich habe zwei Exemplare 4400 vor langer Zeit erstanden und aufgrund der Erfahrung anderer werde ich wohl mir selber Antriebe suchen.  Ist der MP1 eventuell geeignet ?
Grüsse
Bruno
Hallo Bruno,

Ich habe von den Viessmann Formsignal-Bausätzen 3x 1-flügelig_3x 2-flügelig ungekoppelt_10x
2-flügelig gekoppelt und 7 Vorsignale davon 3 mit Zusatzflügel.Die Teile werden  mit Sekundenkleber geklebt.Zu löten sind nur die Kabel an den Widerstand,Schutzdiode und die Lampen-LED`s.Letzteres
und der Einbau in die Signallaternen waren für mich die größte Herausforderung.Der Einbau der Farbscheiben war dabei die größte "Fummelarbeit",wobei mir einige den "Abflug" machten.Diese bekam ich dann völlig kostenfrei von Viessmann zugeschickt.Also ohne Kopflupe und eine ruhige
Hand kann ich Dir vom Zusammenbau nur abraten.Die Reihenfolge bei der Bauanleitung ist teilweise
auch fehlerhaft,was eimal im N-Bahn Magazin berichtet wurde.Ich weiß jetzt nicht ob ich hier die "Völkner-Bauanleitung"  mit der Korrektur anhängen darf !?

mf Gruß
Werner V.
PS:von den Vorsignal-Bausätzen kann ich nur abraten, die waren schon eine "Zumutung".

Moinsens

Die Signale von Siba gibt es immer noch.

Die neuen Signale sind deutlich filigraner in der Ausführung und der Antrieb ist nur noch etwas halb so groß wie eine Streichholzschachtel.

Ich habe einige zweifluegelige mit gekoppelten Flügel. Sind vor allem preislich eine gute Alternative

Brummi
@25 Hallo Werner,
danke für die Hinweise. Ich wäre ja schon bereit für ein fertiges und zuverlässiig funktionierendes Signal mehr auszugeben. Was ich mich bei den neuen digitalen Signalen von Viessmann auch sehr stört ist der grosse Sockel. Meine ersten Signale von Minitrix - das ist mehr als 30 Jahre her - habe ich noch in der Platte versenkt. Die Arbeit möchte ich heute nicht nehr machen, an manchen Stellen ist auch nicht genug Platz dafür, z.B. am Bahndamm. Was heisst eigentlich "zweiflügelig ungekoppelt" ? Bewegt sich dann nur der obere Flügel ?

@26 Hallo Brummi, wo bekommt man die Siba-Signale ? Ich habe die Seite "modellbahnservice-dr.de" gefunden, dort gibt es aber keine Preisliste.

Grüsse
Bruno
Hallo Brummi,

kannst du mal ein paar Bild der aktuellen Siba-Signale hier einstellen? Vor allem die zweiflügelige Variante würde mich interessieren. Ich kannte nur die alten Siba-Signale und die waren ja vom Maßstab passend für die Spur TT. Die hatte ich von einem Verwandten vor 25 Jahren geerbt. Er hatte sie Jahre zuvor als LKW-Fahrer noch in der DDR vom Zwangsumtausch gekauft und wirklich was davon Kaufen kommt man ja in der DDR nicht viel davon. Die alten Siba-Signale hatte ich dann, als es Ebay gab, ziemlich schnell über die elektronische Bucht entsorgt

Grüße
Markus  
Hallo Bruno #27,

beim ungekoppelten zweiflügeligen Formsignal sind zwei Antriebe nötig.Wenn der Fahrweg über eine
Weiche auf dem geraden Gleis geschaltet ist, wird der obere Flügel auf Fahrt frei gestellt.Ist der Fahrweg bei der Weiche über das abzweigende Gleis gestellt wird zusätzlich der untere Flügel zuge-
schaltet.Das bedeutet dann auch Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Bruno und Markus

Habt bitte mal 2 Tage Geduld. Ich habe die Signale noch nicht eingebaut und muß sie aus der Kiste holen.

Brummi

Hier die Bilder

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

das ging jetzt aber schnell, danke für die Bilder. Der Mast des Signals wirkt fast ein wenig zierlicher wie das der alten Formsignale von Fleischmann. Aber speziell der untere Signalflügel wirkt im Bereich des farbigen Glaseinsatzes (in Form eines L) wenig realistisch. Was hast du denn für ein 3103 bezahlt?

Grüße
Markus
Moin Brummi,

@#26 u. 31: sorry, wenn ich dich enttäuschen muß, die Signale sind von der Grundbauart, Mast, etc., noch immer TT! Für H0 hat (hatte) Siba recht gute Formsignale, aber die für N waren stets der TT-Mast, nur mit anderen Flügeln für N versehen! Ich hatte beide Bauarten, alt mit dem großen Antrieb und "neu" mit dem flachen Antrieb hier. Die Masten sind wie eh und je identisch!
Aber das ist eh illusorisch, Siba gibt es nicht mehr, ich kann mich täuschen, aber ich meine, vor nicht allzulanger Zeit mal gelesen zu haben, daß Herr Schmeil nicht mehr unter uns weile. Jedenfalls taucht auch schon geraume Zeit keinerlei Neuware mehr am Markt auf, die Webseite ist ebenfalls schon länger platt: http://www.siba-modelle.de/

@#27, Bruno: falls es dir entgangen sein sollte, die Webseite ist genauso "tot", die Einträge stammen von 2010! Bei 11 Jahren Differenz kann von "in Kürze" eher keine Rede mehr sein *lol*. Übrigens bekommt auch Elriwa keine Ware mehr rein von Siba...

meint grüßend
Roland
Moin Roland

Du magst recht haben mit der Größe, ich hab nicht nachgemessen.

Ich hatte seinerzeit die Signale versenkt eingebaut, so daß die Oberkante des Antriebs auf Höhe des Trassen Brett lag.

Siba war und ist m. M. nach aber immer noch eine gangbare Alternative für den schmalen Geldbeutel.

Brummi
Falls es wen interessiert: Die digitalen Viessmann Signale 4470 gibt es jetzt für unter 50€ (Ebay, besserepreise). Für mich kommen sie nicht in Betracht wegen der dicken Sockel und weil ich die Digitalfunktionen nicht nutzen kann. Ich tendiere dazu, mich auf dem Gebrauchtmarkt nach den alten Signalen umzusehen, auch wenn schon Antriebe kaputtgegangen sind. Bei mir werden die Signale gut erreichbar sein, dass ich sie also auch im Betrieb wieder ausbauen kann.
Bruno
Wenn ich ein ungekoppeltes Signal habe mit HP0, HP1, HP2 wie schliesse ich das dann an den Decoder an ? Zwei Zustände an einen Decodereingang, den dritten Zustand an einen zweiten Decodereingang? Masse / Rückleitung an beide ?
Bruno
Ich überlege ob ich gekoppelte oder ungekoppelte zweiflügelige Signale nehme. Das ungekoppelte macht mehr Arbeit, weil ein grösseres rechteckiges Loch in die Platte gesägt werden muss. Kann mir jemand etwas zur Zuverlässigkeit sagen ?
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;