1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tatra 813, tolles Modell und 3 Anbieter

THEMA: Tatra 813, tolles Modell und 3 Anbieter
Startbeitrag
Werni - 06.05.20 18:34
Hallo,
ich habe mir soeben mal die neuesten Tatra 813 Modelle von Tommy
TPAAgency angeschaut. Dieser Tatra ist ein wohl sehr begehrtes LKW Modell. Er wurde wohl im Osten als Schwerlastfahrzeug für die verschiedensten Einsätze und Anwendungen benutzt.
Nun haben die Freunde dieses LKW's die Qual der Wahl für ihr Modell.
Da wird die Ausführung, Qualität des Druckes und letztlich wohl auch der Preis eine große Rolle spielen.
Da mir die Fotos von Tommy gut gefallen haben, möchte ich sie auch gerne vorstellen. Die erforderliche Erlaubnis habe ich mir soeben eingeholt.
Viel Spaß mit den Fotos und gute Vergleichsmöglichkeiten mit den Modellen von Kevin und DM-Toys/RailNscale sind gegeben.
Mich hat dieser LKW nun auch gereizt und ich werde mir für eigenen Bastelzwecke auch einen besorgen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
"Er wurde wohl im Osten als Schwerlastfahrzeug für die verschiedensten Einsätze und Anwendungen benutzt." - naja, ich kann mich in der DDR an keine zivile Nutzung außer AutoDrehKrähne erinnern. Sonst sind doch nur NVA und befreundete Truppenteile damit rumgefahren.

Grüße, Thomas
Hallo,

Ich bin der erwähnte Kevin.

Um ein Bild der anderen verfügbaren Modelle zu geben, hier Bilder des Panzer-Shop.nl Tatra 813.

Natürlich in der üblichen Qualität und zum gleichen günstigen Preis.

https://www.panzer-shop.nl/de_DE/search/?search=Tatra

Kevin
Panzer-Shop.nl



Die von Panzer-Shop.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas es gab auch Zivile Modelle als Zugmaschiene.

http://tatra-modell.de/T_T813_6x6_Zugmaschine/T...hine%20Foto%2002.jpg

LG Stephan
Moin Thomas

In Schwerin wurden bis Anfang der 80ern Jahre neu angelieferte Tatra-Straßenbahnen auf der "Hafenbahn" auf Culemeyer umgeladen und dann wahrscheinlich wegen einer durchaus spürbaren Steigung mittels so einem Tatra 813 zur Strassenbahnwendeschleife KGW (heute Kliniken ) gefahren und dort mittels Schlepptriebwagen und Seilwinde auf die Straßenbahngleise herabgelassen.

Gruß Ralph
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Tatra von Shapways und war stolz drauf.
Diese hier sind ja Klassen besser. Muss dann wohl noch sein.
Guten Abend
Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Wenn da gerne Modelle verglichen werden, dürfen die RAILNSCALE-Bilder hier natürlich nicht fehlen.

Hier mal einige Bilder der Tatra 813 von RAILNSCALE.

Die RAILNSCALE-Tatra-Fahrzeuge sind zu erkennen an:
-detaillierte und proportional vorbildgerechte Nachbildung des Fahrerhauses und Aufbau
-sichtbare Details wie Türnähte, Griffe, Scharniere, Kühlergrillpfeile und TATRA-Schriftzug
-geneigte und im Längsrichtung versetzte Achsen
-Chassisrahmen mit Marketypischem Zentralrohr
-profilierte Reifen
-und wie immer: Mehrteiliger Bausatz: Chassisrahmen, Fahrerhaus, Aufbau, separate Reifen was vernünftiges lackieren von Innen und Außen vereinfacht.
-sehr genauer Passform: nach lackieren können kann man die einzelne Teile ineinanderstecken. Klebemittel ist nicht notwendig.

Wenn da Interesse ist, werde ich mich noch kümmern um den zivile 6x6-Version obwohl es mit allen neuen Lieferanten die Frage ist ob es sich lohnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/




Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Maurice,

Was sehen mein müden Augen da, der Tatra 813 mit dem P50, riesen freu!
Danke das mein Bitten Gehör gefunden hat, darauf habe ich schon lange gewartet.
Ist der P50 schon bei DM-TOYS gelistet?

Viele Grüße
Matthias




Servus,

wenn die 3D-Teile in Einzelteile kommen finde ich das super, denn da geht das "Anmalen" wesentlich leichter.
Wie bei Maurice !!

Grüße.........Rainer
Hallo Matthias,

Deine müde Augen funktionieren noch gut. Der P50 wird kommen. Das dauert, denke ich, eine Woche oder so.

Hallo Rainer,

Danke! Als Bastler sehe ich das genau so.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Moin lieber Maurice,

wenn die Stange nicht DURCH die Reifen verliefe sondern DARUNTER und die Reifen mit Stützen von oben auf der Stange befestigt wären - das wär  super! Dann könnte man die Reifen "in einem Rutsch" mit der Airbrush lackieren. Wenn alles trocken ist kann man sie von der Stange abbrechen.

lg  Christian
Hallo Christian,

Danke für deine Idee.
Die Verbindungsstange ist aber bewust durch die Reifen damit die Reifen im Produktionsprozess nicht verloren gehen können und nur so bekommt man keine Markierungen an den Reifen.

Das dies zu ein wenig mehr Aufwand beim Lackieren führt ist dann ein kleiner Nachteil.

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

#11 Maurice,

....das ist doch die Stelle nach einer Vollbremsung , sieht man öfters auf Reifen ! ...

Grüße.....Rainer
Hi,

der 813 wurde damals auch im zivilen Bereich in der orangen 6x6 Ausführung von der Ostseetrans für Schwertransporte verwendet, so zum Bsp. für den Transport der grossen Schiffsdieselmotoren aus Rostock-Südstadt zu den "umliegenden" Werften.

zwar kein Diesel als Fracht, aber zwei der Ostseetrans 813 im Einsatz:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme...fb3a0dcb85b1f5e489b3

VG wassi
Hallo Wassi,

Mit dem Tatra 813 TP 6x6 bin ich unterwegs. Das Fahrzeug ist wirklich in viele Details anders als der Kolos. Zwei Frage habe ich boch:
Ich suche noch ein Bild des Fahrgestells (eigentlich der Hinterachse).
Und was beeinhalten die große Kisten im Laderaum eigentlich?
Sind dort noch Dieseltanks oder?

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Hallo Maurice,

wenn ich mich recht erinnere waren das keine Kisten sondern Betonbalasttblöcke, wenn sie damit die Schiffsdiesel gezogen haben.

VG wassi
Hi

Beliebte zivile Einsatzorte waren auch Truck-Trial Wettbewerbe. Ich selber konnte schon einmal in so einem Tatra mitfahren. Gesehen habe ich nicht viel, entweder Himmel oder Erde

Markus
Hallo Wassi,

Ah, das erklärt das die Blöcke hellgrau sind ;)


Gruß, Maurice
Hallo,
ich habe einmal einen Tatra 813 für zivilen Einsatz zusammengestellt. Bei mir wird er von einer Privat Firma ( Bauunternehmen ) im Winter als Schneeräum/Streufahrzeug eingesetzt. Ich finde der Tatra macht sich recht gut für diesen ihm angemessenen Einsatz. Einen zweiten Tatra wird es auch noch als Expeditions/Outdoorwohnmobil geben. Vielleicht gesellt sich dazu noch Schwerlastzugfahrzeug.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;