1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wo kann mann gebrauchte kleinserienloks kaufen

THEMA: Wo kann mann gebrauchte kleinserienloks kaufen
Startbeitrag
Jokeren - 28.04.20 08:18
Hallo
Wo kauft ihr gebrauchte kleinserienloks wie westmodel, Marks oder intermodel usw.

Habe selten was bei ebay gefunden

Gruß Jörg

Hallo,

Suchen und SEHR viel Geduld.
Ebay schon, man muss nur suchen suchen suchen, mit den richtigen Schluesselwoertern oder in der Sektion Handarbeitsmodelle, vor eingen Jahren gab es auch fuer Spur-N die Sektion Handarbeitsmodelle jetzt leider nicht mehr, muss man vom Abzweig Modellbahnen suchen.
Sonst auch hier in den Kleinanzeigen.
Meisten ist es Glueckssache wie zB meine Lemaco 06.... 8 Jahre lang gesucht und am Ende durch Kleinanzeigen "Suche..." gefunden.

Gruss

Klaus
Hallo,

das, was Klaus sagt. Du brauchst Geduld und es kann auch nicht schaden, bei einer übernatürlichen Macht deiner Wahl um ein bisschen Glück zu bitten.

Die Lemke 05 003 hab ich sehr lange gesucht und dann stand sie zu einem sehr akzeptablen Preis bei einem Händler auf der Leipziger Hobbymesse.

Außerdem solltest Du dir sicher sein, ein bestimmtes Modell haben zu wollen und dann gleich zuschlagen. Da gibt es nur hopp oder topp. Ich hab einmal bei der T18 von Marks gezögert und mir danach in den Hintern gebissen. Als sie dann mal wieder bei eBay angeboten wurde gab es kein Zögern, das "Sofort Kaufen"-Angebot war vielleicht zwei, drei Stunden online...

Grüße,
Rico
Moin

Wie schon gesagt: Geduld, Geduld, Geduld, viel Glück und im passendem Moment auch die finanziellen Rücklagen zum Kauf. Ich habe bei der Marks Kö I gezögert und könnte mich dafür immer noch ohrfeigen...

Gruß  Ralph
Moin Jörg,

es lohnt sich manchmal auch bei Ebay weltweit zu suchen. Damit suchst Du ja auch in Europa.
Ausserdem gibt es noch Onlinebörsen in anderen Ländern, wie z.B. https://www.willhaben.at

Gruß Kai
Hallo Jörg

Schau mal beim Schweikhardt im 'second Hand' Bereich. Der hat immer mal etwas.

Gruß Rudi
Hallo Jörg,

von Reitz gibt´s regelmäßig ws be ebay. Sowohl zum Kauf als auch zum Steigern.

Gruß

Claus
Hallo,

auch auf dieser Seite kann man fündig werden.


https://www.lokschuppenhagenhaspe.de

Gruß
Volker
Hallo,

ich habe selber das eine oder andere Kleinserienmodell der Epoche II und bekomme immer mal Modelle angeboten, die ich dann weitergebe oder vermittel.

Wer etwas bestimmtes sucht, kann sich gerne per PN bei mir unverbindlich melden und angeben, was genau gesucht wird. Ich würde mich dann melden, wenn ich etwas angeboten bekomme oder an etwas rankommen kann. Klar, dass ich dabei nichts versprechen kann. Aber mit etwas Geduld bekommt man früher oder später das begehrte Modell, so konnte ich in den letzten Monaten immerhin eine BR 53 von SB-Modellbau sowie 3 x eine Kö I und eine E71 von MKK anbieten.

Wenn jemand sonstige Fragen zu Kleinserienmodellen der Epoche II hat (z.B. hat es x gegeben, wer war der Hersteller von x, wie sind die Fahreigenschaften von x, wie schwer ist es an x ranzukommen, Wertermittlung, etc.), der darf sich auch gerne an mich wenden. Ich werde gerne versuchen, zu helfen.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank


Hallo Frank,

dein Angebot nehme ich gerne an, fürchte aber, dass vorher das Bernsteinzimmer gefunden wird. Ich suche noch:
- 53 1001 mit Kondenstender - davon gibt es meines Wissens nach genau 1 Exemplar und der Besitzer wird es nicht verkaufen wollen
- Baureihe 19 (Sachsenstolz) - die gab es wohl mal von Willamowski, aber ich hab sie bisher genau einmal bei eBay gesehen.

Grüße,
Rico
Hallo Jörg,
was suchst Du denn?
Ich habe so Einiges und von dem einen oder anderen Modell könnte ich mich eventuell trennen.
Klaus aus #1 hat zum Beispiel seine 06 von mir. Und ich denke, er ist damit zufrieden.

Gruß
Wolfgang
Moin Wolli

Du hast nicht zufällig noch eine Kö I?

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

@Rico:

Ich schaue gerne nach Kleinserien-Modellen und notiere mir, wer was sucht, aber es sollten sich schon um Kleinserien-Modelle handeln.

Die BR 19 von Willamowski ist ein Kleinserienmodell. Bei der BR 53 mit Kondenstender handelt es sich um einen Umbau von ein oder zwei Leuten, ohne das daraus eine Serie gefertigt wurde. Ich würde hier nicht von einem Kleinserienmodell sprechen, wonach man suchen kann. Wie soll ich da helfen können ?

@all: Wenn jemand etwas sucht und ich meine Augen und Ohren aufhalten soll, dann bitte per e-Mail anschreiben. Die kann ich mir abspeichern. Ich schaue nicht ins Forum, ob da irgendjemand irgendein Modell gesucht hat. Das übersteigt den Aufwand.  

Eine Kö I in DRG-Ausführung habe ich zwar doppelt, aber nicht abzugeben. Wie gesagt, drei Modelle habe ich Anfang des Jahres verkauft. Die Anfrage kommt also knapp zu spät. Ich halte aber gerne Augen und Ohren offen.

Etwas Geduld ist auf jeden Fall erforderlich. PN bitte gerne mit Telefonnummer, für ggf. flotte Kontaktaufnahme.
Ich kann nichts versprechen, habe aber in einem Zeitraum von 1-2 Jahren eine gute Erfolgsquote.

Danke.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank  



Moin Frank

Danke.

Gruß  Ralph
Hallo Frank,

Zitat

Die BR 19 von Willamowski ist ein Kleinserienmodell. Die BR 53 mit Kondenstender wurde meines Wissens nach von ein oder zwei Leuten gebaut,so dass ich hier nicht von einem Kleinserienmodell sondern eher von einem Unikat eines Bastlers sprechen würde. Wie soll ich da helfen können ?


Dann schreibe ich dir nochmal per Mail. Die 53 hatte ich erwähnt um aufzuzeigen, dass es eben wahrlich seltene Modelle gibt - und wohl tatsächlich von Willamowski mindestens ein Exemplar mit Kondenstender. Siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...20kondenstender#aw10 Ist dann vermutlich wirklich eher Unikat als Kleinserienmodell, aber offiziell vom Hersteller

Grüße,
Rico
Nachtrag:

Bei eBay werden aktuell einige Kleinserienmodelle angeboten, u.a. eine BR 06 von Lemaco, eine E 71 von MKK sowie die Esslingen von Trix.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank

Hallo Ralph (#12) ,
leider habe ich keine Kö I, nur Dampflokomotiven diverser Hersteller

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang (#11 u. 17)

Suche Dampfloks - am besten Epoche 2 - von z. B. Intermodell (Topütt), Imotec und Thonfeld usw.

Freue mich über alle Angebote!

Gruß
Mike
Hallo Mike (#18)
Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig:
Leider habe ich keine Kleinserienmodelle von Intermodell (Topütt) und Imotec .
Von Thonfeld habe ich einige Bausätze verarbeitet wie 03 154 (DRG/Stromlinie)
und T 38 3255 , die allerdings noch nicht ganz fertig ist.
Weiterhin habe ich Modelle von Lemaco, Minitrix Fine Art, Lemke , Marks und Hackh.

Gruß
Wolfgang
Thonfeld und intermodel haben auch mein Interesse
Gruß Jörg
Hallo,

ich war heute vormittag bei Schweikhardt in Waiblingen-Beinstein. Dort gibt es im Moment viele Spur N/Nm Kleinserienmodelle. Unter anderem auch vier Lemaco Dampfloks der Baureihe 45 (für je 899€), einige FS-Loks und eine Kran-Köf. Für Nm österreiche Zweiachser für je 299€ und auch passende Güterwagen. Von der Existenz solcher Schmalspur-Modelle wusste ich bislang nichts.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

weiß du, welche FS Loks da sind? Die Nm könnten evtl. N-Tram sein.

Viele Grüße
Georg

Edit: Erledigt. Ich habe sie gefunden.

Hallo

Hatte ich doch schon in 5# gesagt.

Gruß Rudi
Hi in die Runde,

in dem Zusammenhang mal eine Frage in die kompetende Runde:

Die Kleinserienmodelle von Intermodel Johannes Topütt, wie sie (leider nur noch) im Archiv
https://web.archive.org/web/20050207111536/http...ages/frame_small.htm
zu sehen sind... - wurden sie jemals realisiert? Oder waren das Einzelstücke, eher dem Wunsch entsprungen, aber nie auch nur in kleiner Serie realisiert?
Und damit meine ich nicht die vor langer Zeit realisierten Modelle von Zuba oder Westmodell, meistens auf Großserienfahrzeugen basiert. Da hatte ich auch schon einen VT 33 mit Trix-Antrieb oder die Weißmetall-89.2, wie sie einige Zeit bei Ebay war auf Arnold-Basis.
Sondern eben die dort angepriesenen N-Modelle mit komplett entwickeltem Fahrwerk und zumindest auf den Bildern auch für N eine Augenweide.
Stetiges Suchen im Netz und auch der mehrmalige Versuch einer Kontaktaufnahme mit Herrn Topütt war bislang erfolglos. Und ich kenne auch keinen, der bislang schon mal so ein Modell in Händen hatte. Lediglich das Bild der 77er ist mir irgendwie noch in Erinnerung, ich meine, die schon mal "in-the-wild" gesehen zu haben.
Fälschlicherweise wurde das eine oder andere Modell auch schon mal Intermodel zugeschrieben, besonders in Ebay, hatte aber in der Regel einen anderen Urheber.

Also meine Frage ans geballte Forenwissen: Jage ich da Erlkönigen nach oder gab es da tatsächlich auch mal Kaufbares, wenn auch vielleicht nur in Kleinstauflage? Denn ich denke, schon aufgrund der Jahre sollte da doch dann auch mal was aus "Erbenhand" auf dem Markt aufgetaucht sein?

fragt sich grüßend
Roland
#24

Hallo,

Von Intermodell kann ich sagen dass es die Modelle z Teil gegeben hat.
Selber habe ich eine Würtembergische C und die 77.
Neulich angeboten bekommen den VT in Rot.
Ob der Rest Möchtegern Realisieren Modelle sind kann ich leider nicht sagen.

Gruss
Klaus
Hallo,

wer bastlerisches Geschick hat und noch eine württembergische 18.1 von Hammerschmid sucht:

https://www.modelleisenbahn.com/second/b.php?p=180024

Grüße
Markus

Hallo

Ich war gestern beim Schweickhardt in Waiblingen bummeln. Die hatten da einiges über €500 in der Vitrine.

Gruß

Christian
Moin,

bei Menzels Lokschuppen stand letzte Woche eine Bayerische B VI für 599,- €, ich weiß aber nicht mehr ob es die Variante mit Kohle- oder Torftender war.

Gruß,
Till
Hallo Roland,

die von Hr. Topütt unter dem Namen Intermodel gefertigten Modelle kann man wirklich als Kleinserie, teilweise als Kleinstserie bezeichnen. Die Auflagen differieren je nach Bestellmenge und Verfügbarkeit der zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbaren Bauteile. Teilweise wurden die Modelle über einen größeren Zeitraum immer mal wieder gefertigt, wodurch sich Ausführung und Qualität teilweise deutlich unterscheiden.

Folgende Modelle kann ich bestätigen:  

Art.-Nr. 00000 Bay.Schlepptenderlok BR. 17.3 als 17 308 der DRG
Art.-Nr. 00000 Bay. Schlepptenderlok BR 17.3 als 17 321 der DRG
Art.-Nr. 16000 Ellok E 00 als E 00 02 der DRG
Art.-Nr. 16006 Ellok E 06 als E 06 03  der DRG
Art.-Nr. 16013 Wü. Schlepptenderlok BR 13 (ex. Wü ADh) als  13 1714 der DRG
Art.-Nr. 16014 Preuß. Schlepptenderlok BR 14 (ex. S 9) als 14 031 der DRG
Art.-Nr. 16018 Wü. Schlepptenderlok BR 18.1 (ex. Wü C) als 18 105der DRG
Art.-Nr. 16034 Wü. Sclepptenderlok BR 34.82 (ex. Wü. AC) als 34 8205 der DRG
Art.-Nr. 16041 Elektro-Triebwagen ET 41 mit Beiwagen ES 41 als ET 41 1062 / ES 41 2062 der DRG
Art.-Nr. 16053 Wü. Schleptenderlok BR 53.8 (ex. Wü. FC) als 53 850 der DRG
Art.-Nr. 16061 Bad. Ellok A3 als E 61 22 der DRG
Art.-Nr. 16062 Bay. Ellok E 62 als E 62 01 der DRG
Art.-Nr. 16071 Preuß. Tenderlok BR 71.0 (ex. pr. T 5.1) als 71 009 der DRG
Art.-Nr. 16077 Bay./Pfälz. Tenderlok BR 77.1 (ex. bay.pfalz Pt 3/6) als 77 114 der DRG
Art.-Nr. 16089 Preuß. Tenderlok BR. 89.0 als 89 066 der DRG
Art.-Nr. 16168 Preuß. Schlepptenderlok BR 12.70 (ex. pr. S1) als 12 7002 der DRG
Art.-Nr. 16175 Bad. Tenderlok BR 75.1-3 als 75 295 der DRG
Art.-Nr. 16503 Ellok E 50.3 als E 50 37 der DRG
Art.-Nr. 16504 Ellok E 50.4 als E 50 52 der DRG
Art.-Nr. 16892 Sächs. Tenderlok BR 89.2 (ex sächs. VT) als 89 203

Das es sich hierbei ausschließlich um Epoche-II-Ausführungen handelt ist dem Umstand geschuldet, dass ich ausschließlich Epoche-II-Modelle sammel. Mir ist aber bekannt, dass es ein Großteil der Modelle auch in Epoche-I-Ausführung gegeben hat.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank


Hallo,

falls wieder mal jemand nach Kleinserienmodellen sucht........ aktuell bei eBay u.a.:

- Lemaco BR 06
- Intermodel BR 89.0 ( preuß. T8 )
- Intermodel BR 13.17
- Railino BR 98.4-5
- MKK Kö I
- MKK Demag Dampfdrehkran
- Bausatz BR 97.3 ( wü Fz )

Vorhanden aber noch nicht eingestellt sind auch noch BR 94.1 ( wü Tn ) sowie eine BR 97.5 ( wü Hz ) von Imotec und eine BR 59 von KH.Modellbau..

LG
Frank




  



moin,
hier weitere, aktuelle ebay angebote:
BR 76/preuß. T 10 Kleinserien-Messingbausatz
Bay. S 2/6 Lemaco Kleinserie Handarbeitsmodell
!!! preuß. EP 252 (E 50.4) Kleinstserie/Handarbeitsmodell
!!! preuß. ES 18 (E 01 18) Kleinstserie/Handarbeitsmodell.
weitere werden folgen.
grüsse
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: PoetRandy

MKK Kö I


https://www.ebay.de/itm/334248918187?hash=item4dd2c9bcab:g:bXAAAOSwHhhhsnaO
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Errel

Geduld, Geduld, Geduld


Eher Geld Geld Geld

Ich habe schon Preise um die 600€ gesehen, aber fast 4-stellig?

Grüße Andreas



Hallo Andreas,

die Kö I von MKK ging bei eBay sogar schon für 1210,-- EUR weg. Einen Preis von 600,-- EUR würde ich als sehr günstig bezeichnen und selber auch zuschlagen

LG
Frank

Klar Frank,
wenn 2 sich um ein Ding schlagen und die Vernunft versagt, geht bei ebay der Preis durch die Decke.
Das ist nicht wirklich ein Argument. Zumal es auch Beispiele von niedrigeren Preisen gibt

Wenn ein Modell sehr liebevoll gefertigt ist, z.B. eine Dampflok mit realistischer Heusingersteuerung und der Zustand Top ist (!) . sind 4 stellige Preise allein aufgrund der Arbeitsstunden durchaus zu rechtfertigen. Bei der Kö I hätte ich meine Zweifel. Und es entsprechen auch nicht alle Modelle Finescale-Ansprüchen, man darf da schon fein unterscheiden.
Viele der Modelle, die gehandelt werden, sind auch beschädigt. Nicht jeder Anbieter zeigt das deutlich. Daher ist für den hochpreisigen Bereich ebay für den Käufer nicht ideal. Und wenn ich die Modelle reparieren kann, dann bin ich bald schon in der Lage, mir mein Wunschmodell selbst zu bauen... Das ist dann aber ein anderes Thema...

zur Köf I: Wenn es nicht unbedingt MKK sein muss, sondern eher Köf I, dann ist shapeways eine Alternative. Motorisierung ist bei 3D-Resin evtl. ein Problem, mangels Gewicht und Platz für einen Motor.

Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: PoetRandy

Lemaco BR 06

... Leider die 06 002... Die habe ich schon. Die 001 suche ich noch.

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

ich hab' auch noch eine Kö 1 hier zu stehen, allerdings nicht von Marks, sondern von Thonfeld! Ist auch noch nicht wieder "marktfähig", ich hab' die vor Jahren mal für kleines Geld als Bastlerfahrzeug hier in den Kleinanzeigen "geschossen". Der Aufbau war soweit ok, bis auf ein paar Gebrauchsspuren, die Beschriftung allerdings eher "suboptimal" als "Deutsche Reichsbahn", aber mit Kö 1 beschriftet und in bestem DB-Rot *g*. Das Fahrwerk war "überarbeitungsbedürftig", um es dezent auszudrücken, ein hochbeiniges Z-Fahrgestell der BR 89, den Rädern auf der Mittelachse beraubt und der Motor "fratze". Eine passende Beschriftung bekam ich von Herrn Thonfeld, der sowas noch zuhause hatte. Und dann hab' ich das Modell erst mal "zur Seite gestellt", weil es eigentlich gar nicht in mein Thema passt.
Ab und an hab ich trotzdem mal daran was gemacht, inzwischen hat das Fahrgestell einen Glockenanker und die passende Einbauhöhe. Nur die Stromabnahme muß ich neu konstruieren, weil die Z-Abnahme einer der Gründe für die "Hochbeinigkeit" war. Bewegen tut sie sich zwar jetzt schon wieder *g*, aber nur mittels "Direktversorgung", wenn sie am "Trafo-Tropf" hängt. Sollte sich das Fahrgestell überzeugend fertigstellen lassen, wird die Lok noch einen Minidecoder bekommen, entweder den D&H PD 05 oder den Lokpilot 5 Micro. Das sind momentan die Einzigen, die in den Vorbau passen...

Allerdings würde mich einfach mal interessieren, wo dann so ein Modell rein preislich einzuordnen wäre. Es wird sicher auch noch etwas dauern, bis ich wieder die Lust finde, ich mit der Stromaufnahme rumzuärgern . Also im "alten Jahr" definitiv nicht mehr und im neuen nicht gleich. Aber wenn's soweit ist, vorher gibt's noch einen Bericht darüber hier im Forum, würde ich das Teilchen lieber in den Kleinanzeigen einstellen, anstatt ins Auktionshaus. Aber da fehlen mir jegliche Anhaltspunkte für einen einigermaßen realistischen Preis...

meint grüßend
Roland
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Kö I hätte ich meine Zweifel. Und es entsprechen auch nicht alle Modelle Finescale-Ansprüchen, man darf da schon fein unterscheiden.



Insbesondere, wenn sie verbastelt ist :-D
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wurde jedoch bereits mit Fleischmann-Profikupplung ausgerüstet - also nicht absolut neu, und ich weiß nicht, ob man die Kupplungen wieder zurückbauen kann,



Die dickste Kupplung an der feinsten Lok. womit die Lok dann auch für die meisten Modellbahner gar nicht nutzbar ist...
Kein Vorwurf an den Umbau, wenn ich die Lok haben will und mit Profikupplung fahre nachvollziehbar. Aber wenn nicht klar ist, ob/wie man sie zurückbaut, muss klar sein, dass der Wiederverkaufwert vermutlich dramatisch sinkt.

Viele Grüße

Dirk

moin,
.......habe noch einige kleinserienmodelle auf meiner homepage eingestellt und es kommt noch einiges mehr.
grüsse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;