1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 106 / V60 OST: SD Kupplung mögloch?

THEMA: Fleischmann 106 / V60 OST: SD Kupplung mögloch?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 17.04.20 13:44
Hallo Leute,

nachdem ich meine 106 erfolgreich mit einem Pufferkondenstator versehen habe, liebäugel ich mit nun einer Diigtalkupplung :). Soweit ich weis gibt es welche von Krois und SB Modellbau. Die von SB Modellbau gefällt mir in Bezug auf Betriebssicherheit besser, da sie zu den Standartkupplungen voll kompatibel ist. Die Krois Kuppkung muss ja eingestellt werden und ist eigentlich nicht für die Standartkupplungen gedacht. Allerdings habe ich mir die Kupplungsaufnahme der Lok mal nagesehen und da eine SB Kupplung reinzukriegen, wird vermutlich nix.

Wie sind eure Erfahrungen mit Digitalkupplungen, bzw. hat vllt. doch schon mal jemand die SB Kupplung in das Modell eingebaut?

Schönen Freitag noch,
Björn

Hallo Björn,
ne Krois hatte ich in meiner mal eingebaut, ich wüsste nicht, warum die SD nicht gehen sollte. Die Krois hab ich bei mir aber wieder entfernt, da sie ständig von allein entkuppelte (und der riesige Kuppelabstand schulle aussah).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Björn!

Ich hatte eine Zeitlang sowohl Krois als auch SD-Kupplung zeitgleich in verschiedenen Modellen. Von den Krois-Kupplungen habe ich mich wieder verabschiedet. Die SD-Kupplungen sind ihnen in jeder Hinsicht überlegen.

Damit es nicht zu Rückfragen kommt: Die  Kupplung, die SB-Modellbau anbietet, ist von SD. (Also kein Tippfehler )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Korkbahner,

ja, läuft bei mir seit einiger Zeit. Endlich kann ich das, was meine Piko-R80 schon anno 1956 konnte.
Schick' mir ne PN, und ich versuche, Dir Zugriff auf ein Filmchen zu geben.

Struwelpeter
Also doch SD, nicht SB, war da leicht verwirrt :) :).

@Carsten, ich dacht mir nur, da es oben und unten im Kupplungsschacht ein wenig eng zu geht und die SD Kupplung ja die Kupplungskulisse umschließt.

@Peter, PN ist raus
Hallo Björn,

schau mal bei www.sd-modell.de nach.
Die bauen diese sogar in die Lok ein!

Gruß
Kupi
Hallo Björn
Ich habe letzte Woche in meine 2 SD Kupplungen und Pufferkondensatoren eingebaut.
SD hatte mir auf einer Messe gezeigt, was an Ihrer Kupplung weggeschnitten werden muss,damit es passt.
Ich finde allerdings, dass der Einbaupreis sehr fair ist.
Da ich aber puffern wollte,hab ich es selbst gemacht.
Ziemlich fummelig uns eng. Ging aber.
MfG Torsten
Danke auf jeden Fall schonmal, dann werd ich bei Gelegenheit mal das Thema angehen :). Den Einbau krieg ich schon hin, wird man dann ja bestimmt sehen, was da weg geschnitten werden kann/muss
Björn,
Ja genau. Da ist unten hinten ein Quersteg,der muss weg.
Merkt man gleich beim einstecken.
Notfalls etwas feilen,damit sie gerade drin steckt.
Wenn es die Kupplungsköpfe mit den Magneten einzeln gäbe, könnte man bestimmt auch was schönes für analoges Entkuppeln basteln.
MfG Torsten

Habe meine 106er jetzt wieder geöffnet. Wo habt ihr denn die Kabel von der SD Kupplung verlegt, bzw. gebohrt, um diese nach innen zu führen?
Hallo zusammen,
habe die SD Kupplung bei meiner BR106 mal zur Probe eingesteckt (unteren Steg vorher entfernt). Mir kommt die Kupplungskulisse rundherum sehr eng vor, speziell die seitliche Auslenkung ist bei mir fast null. Ist so ein sicherer Betrieb möglich?
Wo habt ihr die Kabel ins Innere geführt, oberhalb der beiden Vorderräder? Oder habt ihr gebohrt?
Mit freundlichen Grüßen Dirk
Hallo Dirk,
Bei der kurzen Lok kannst Du die Auslenkung vernachlässigen.
Hatte sie vorher eine?
Ich fahr allerdings nicht unter R2.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
ja, die normale N-Kupplung bewegt sich ganz normal hin und her, würde sagen auf jeder Seite so 2mm.
Will nich alles umbauen um später festzustellen, dass ich ständig Wagons verliere. Ich fahr ebenfalls R2 aufwärts. Vielleicht kann sich mal einer von denen melden, die die Kupplung schon verbaut und getestet haben.
MfG Dirk
Ja, ich. Ich hab aber noch keinen Wagen verloren. Teste doch mal mit festgeklemmter Kupplung.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
wo hast du die Kabel rein gezogen? Kannst du vielleicht ein paar Fotos von der Kupplung und den Kabeleingängen machen?
MfG Dirk
Dirk.
Kann ich morgen mal machen.
Ich glaub, das hab ich alles zielich nah der Kupplung gemacht. Ich mach fas immer über Kteuz,dann entstehen kleine Schlaufen und die Kupplung bleibt beweglicher.
Ich bin immernoch der Meinung, das der Umbauservice bon SD fair ist. Allerdings ist der ohne Pufferung. Die hab ich mir mit eingebaut.
MfG Torsten
Torsten,
das wäre super. Gepuffert hab ich auch und ein Maxon von SB liegt bereit zum Einbau. In dem Zuge wollte ich gleich die Kupplung mit ins Spiel bringen.
Gruß Dirk
Ist das bei euch auch so, dass die Lok bei vorwärtsfahrt schlechtere Stromabnahme hat, als rückwärts? Ich hab jetzt 6x100mF SMD Kondensatoren verbaut, aber GFN Weichen aind immer noch ein Problem. Es ist wesentlich besser geworden mit der Pufferrung (ohne flackert sie extrem im Vorwärtagang, während rückwädta fast nix ist). Habe die Schleifer flach eingestellt, damit sie nich watschelt. Ich glaube, das liegt am Motor. Das Halteblech für den Motor ist ja ziemlich labberig und bei abgenommenen Gehäuse kann man schon beobachten, wie er beim Fahrtrichtungswechsel arbeitet.

Hatte auch vor die SD Kupplungen zu verbauen, aber dann bemerkt, dass es bei mir ziemlich sinnfrei isf, da mein Rangierbereich aus viel kurviger Strecke besteht.
Hallo Dirk,
so,ich hab mal geguckt. Die Kupplung hat wirklich kein Spiel, deshalb hab ich hier die Kabel nicht überkreuz verlegt. Dann war das wohl bei der TT V60 . Trotzdem gleicht die Kupplung der wagen das aus. Hier einmal ein Test auf Arnold R1 Gleis. Ich schliesse aber nicht aus, das da mal was hakeln könnte,allerdings haben wir ja R2.
Die Kabel sind durch Löcher in der Platine geführt. Diese habe ich so nah es geht an der Kupplung gebohrt. Allerdings muss man sich immer die Stellen suchen, wo man keine Leiterbahn (oben und unten) beschädigt. Deshalb sind alle 4 etwas verschieden.
Ich hoffe,ich konnte helfen.
Björn, dieses Phönomen ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht solltest Du die Klammer mal nachbiegen damit sie wieder straffer sitzt und notfalls etwas Papier zw. Motor und Klammer legen, um alles mehr zu klemmen.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
Danke erstmal für die Bilder.
Bin mir noch nich ganz sicher ob ich die Kupplung wirklich einbaue, die Enge in der Kulisse schreckt mich momentan noch ein wenig ab.
Bjorn, direkt aufgefallen ist mir dieses Verhalten auch noch nicht, der Motor sitzt bei meiner Lok eigentlich fest.
Allerdings hatte ich einige Male das Phänomen, dass die Lok plötzlich auf gerader Strecke stotterte und plötzlich nicht mehr fuhr. Anlage aus und wieder an, dann gings wieder. Habe, wie weiter oben schon geschrieben, einen Maxon da liegen, den werde ich demnächts mal einbauen.
Gruß Dirk
Dirk,
Also,ich finde nicht ,dass der Motor umgebaut werden muss.
Bei der ersten Serie(V60) ist er echt perfekt. Fahre damit analog,und hab keine bessere Rangierlok.
Bei der 2. Serie (BR106 ) ist der Motor etwas rauer und läuft später und schneller an. Diese hab ich digital und mit SD umgebaut. So fährt sie auch perfekt Schritt.  Die Kondensatoren schaffen allerdings nicht,längere Unterbrechungen zu überbrücken. Darüber muss man sich klar sein.
MfG Torsten
Hatte meine V60 auch mal mit einer SD Kupplung ausgestattet aber mittlerweile wieder entfernt weil der Kupplungshaken oft oben geblieben ist und nicht zurückfiel. Habe meine Rangierloks nun auf Dapol Kupplungen ungerüstet und entkupple mit Permanentmagneten, die zwischen den Schwellenkörpern versteckt sind. Funktioniert sehr gut.
Hallo,
Das könnte auch mit der Standard Kupplung funktionieren, wenn man wie SD in den KK einen kleinen Magneten einklebt.
Das Hakeln der SD Kupplung hab ich durch Nacharbeiten gut hinbekommen. Der Kopf ist jetzt sehr leicht beweglich
MfG Torsten
Hallo,
nach dem was ich hier so lese, werde ich zunehmend in meiner momentanen Meinung bestärkt, die SD Kupplung nicht einzubauen. Scheint mir in Verbindung mit dieser Lok nicht perfekt zu sein. Wird´s halt dann ne andere Lok, die als Versuchsobjekt herhalten muss.

Torsten,
den Maxon hab ich nun einmal da, werd ihn dann natürlich auch einbauen. Hatte bisher durchweg positive Erfahrungen mit diesen Motoren in anderen Loks, kein Vergleich zum Original.
Die Idee mit dem Mini-Magneten unter den normalen Kupplungen hatte ich auch schon, dafür brauche ich dann aber einen Elektromagneten, welcher min. 3-4cm lang ist, da der Haltepunkt der Lok programmtechnisch bestimmt nicht unter allen Umständen (kalter-warmer Motor) auf den Millimeter zu realisieren ist.
Gruß Dirk
Dirk,
Ich würde an Deiner Stelle die Kupplung einbauen.
Es gibt nicht viele Loks, die sich so gut fahren lassen,wie die V60.

MfG Torsten
Torsten,
Die Kupplung einstecken und die Kabel außenrum mal provisorisch verlegen werde ich auf alle Fälle machen.
Werde berichten wenn´s soweit ist.
Danke erstmal für die Hilfe.
Gruß Dirk
Also der Motor läuft auch gut ubd die Lok fährt sehr feinfühlig. Muss mir die Klammer nochmal ansehen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;