1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ICE2 Steuerwagen - Ersatzteile

THEMA: Fleischmann ICE2 Steuerwagen - Ersatzteile
Startbeitrag
55er - 05.04.20 19:57
Hallo,

weiß jemand, was den Unterschied zwischen den beiden Drehgestellen des Fleischmann ICE2-Steuerwagens (Art.-Nr.: 931884, Start-Set) ausmacht? Das eine kostet als Ersatzteil keine 10 Euro, das andere um die 35 Euro. Äußerlich kann ich nur geringfügige Designunterschiede erkennen.

Gruß
Dietmar

Hi Dietmar !

Ich gehe mal davon aus, dass das teure Drehgestell einen Schleppschalter hat, der ist für die weiß/rot Umschaltung nötig. Bei den Steuerwagen mit Schnittstelle für ist der nicht nötig.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wenn der Schleppschalter ein Teil des Drehgestelles sein soll, dann muss mein Steuerwagen wohl zwei "normale" Drehgestelle und einen FU-Decoder haben. Dafür spricht auch, dass meine z21-App beim Auslesen der Lokadresse (POM) eine Fehlermeldung ausgibt, sobald Triebkopf und Steuerwagen (gleiche Lokadresse) zusammen auf dem Gleis stehen. Die Ersatzteilliste führt auch einen FU-Decoder auf.

Gruß
Dietmar
Hallo,

Einige Ausführungen der ICE2-Steuerwagen von FLM haben einen Schleppschalter für den Lichtwechsel im Drehgestell. In den Ausführungen, die mit Digitaldeocder ausgeliefert werden, sind Drehgestelle ohne Schleppschalter verabaut. Hier übernimmt den Lichtwechsel der Decoder und der Schalter ist überflüssig.

Der Schalter ist quasi ein kleines Kontaktblech, was auf der Radachse sitzt und je nach Fahrtrichtung den Strom an das weiße oder rote Birnchen leitet. Warum dieses kleine Bauteil plus ein Kabelpaar das Drehgestell um 25 Euro teurer macht, weiß wohl auch nur Fleischmann.

mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;