1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrungsberichte Brawa 61029 N BR 232 DR

THEMA: Erfahrungsberichte Brawa 61029 N BR 232 DR
Startbeitrag
pormy - 04.04.20 23:02
Liebe N-Bahner,
ich bin neu im Forum und gerade dabei Schritt für Schritt meine Anlage(Epoche 3 bis 4) zu digitalisieren. Jetzt benötige ich noch ein starkes digitales Zugpferd für den Tomix-Schienenreingungswagen. Dazu habe ich die Brawa 61029 N BR 232 DR ins Auge gefasst, da sie meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis attraktiv ist(234 Euro). Und nun zu meinen Fragen:
- Wie ist die Laufruhe des Motors?
- Seid Ihr mit dem Sound zufrieden
- Ist die Lok stark genug um mit dem Reinigungsfließ unter dem Tomix-Reiniger klarzukommen?
- Kann sie auch kurze Passagen mit Radius 1 (max. 2-3 Gleisstücke) meistern?
- Wie seid Ihr mit der Verarbeitung zufrieden?

Besten Dank schon einmal im Voraus für Eure Rückmeldungen

Thorsten


Hallo Thorsten.
Ich fahre die Brawa BR 232 als Analogmodell. Bei mir zieht sie  den Tomix Schienenreinigungswagen problemlos  , auch durch den Radius 1 und über Steigungen. Wie sich die Lok allerdings Digital fährt kann ich dir nicht verraten. Sie ist keine Rennmaschine und hat analog ein super Fahrverhalten, extreme Langsamfahrt möglich und sehr zugkräftig.
Gruß
Stephan
Hallo Thorsten,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Ich bin mir nur nicht im Klaren, warum es eine Soundlok für einen Reinigungszug sein muss.
Der Motor der Ssugmaschine macht doch schon genug Geräusch.
Vorschlag: such Dir eine 232 (wurde.schon genannt) aber von Roco und digitalisiere sie. Die sind saustark.

Gruß aus Nordertown
Moin,

wenn du nur was starkes für nen Reinigungszug suchst, dürfte z.B. ne Fleischmann 151 die bessere Wahl sein, aber nichtsdestotrotz ist die Brawa 232 zugstark unterwegs. Bei mir zieht sie 5m Güterzüge problemlos. Allerdings fahre ich damit nur in der Ebene.
Mit der Stromaufnahme war ich nicht sonderlich zufrieden also hatte ich ein paar Kondensatoren (und später einen besseren Decoder) eingebaut und jetzt ist sie nicht mehr zu stoppen. Ansonsten fährt sie gut und der Sound ist auch gut.

Ich kann sie dir empfehlen.

Gruß Moritz
Hi Thorsten,

willkommen im Forum! Ich möchte dir keinesfalls auf den Schlips treten, aber bedenke bitte, dass nicht jeder Modellbahner sämtliche Artikelnummern sämtlicher Hersteller im Kopf bzw. Lust hat, danach zu googlen. Ich glaube, dass du die Anzahl hilfreicher Antworten deutlich erhöhst, wenn du den Titel deines Threads um den Hinweis ergänzt, dass es sich um eine Ludmilla handelt.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts Erhellendes beitragen, da ich nur die 12845 von Minitrix besitze.      

Liebe Grüße und bleib gesund!

Holger
Hallo Thorsten,

genau wie Holger kritisiere ich die doch arg kurze Info über die Lok.
Wenn Du schon keine Lust hast, im Titel "Ludmilla" oder BR 232 DR zu ergänzen (Das kannst Du auch jetzt noch!), dann wenigstens ein Bild oder anderes Erhellendes beifügen, wie z.B. Bedienungsanleitung:
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Prod...sellok_BR_232_DR.pdf

Beste Grüße
Klaus
Hallo Thorsten!

Es ist auf jeden Fall eine gute Wahl, eine sechsachsige Lokomotive für den Reinigungswagen zu nehmen. Ich habe mit folgenden beiden Loks gute Erfahrungen gemacht:
"Taiga-Trommel" von Minitrix
V 300 von Minitrix

Herzliche Grüße
Elmar
Lieben Dank Euch allen,
Danke für die Anregung lieber Holger und Klaus.. Ich habe es direkt geändert, bin halt neu und sammle noch Erfahrungen.
Lieber Moritz, ich habe Deine Anregung aufgenommen und mich dann in Richtung SBB Ae 6/6 entschieden. Bei acht angetrieben Rädern, dachte ich mir dann doch, dass sie zugstark genug ist.

Beste Grüße und bleibt gesund und genießt den Lok-down(doch nicht für uns oder?)

Thorsten


Hallo,

bei den meisten 6-achsigen Loks, die ich habe sind nur 4 Achsen angetrieben. Bei der 132 (Ludmilla) ist das nicht so, trotzdem sind meine Minitrix 155/250 und 120/220 sowie die 103 und 151 kräftiger. Hier kommt es nicht auf die Anzahl in der Luft hängender, angetriebener Achsen an sondern auf ordentliche Haftreifen und Gewicht.

Die als 232 im Katalog angegebene Brawa 61029, die tatsächlich als 132 019 in Epoche 4  daher kommt, ist bei mir die schlechteste aller Ludmillas hinsichtlich Zukraft und Fahrverhalten überhaupt. Mag sein, dass ich ein Montagsmosell erwischt habe. Deutlich besser sind die älteren. Als Zuglok für den Reinigungswagen würde ist die Brawa Ludmilla schon deswegen nicht nehmen weil die Kardane bei zu großen Kräften auf Dauer dann doch recht schnell Schaden nehmen.

Wenn es nicht so sehr auf drauf an kommt welches Vorbild das Arbeitspferd für den Tomix nun hat und es eine Diesellok und keine Ellok sein soll dann würde ich auch eher zur Roco 232 raten.

Grüße Torsten
Hallo Thorsten-
Die Roco BR 232 hat genauso wie die Brawa 232 Kardanwellenantrieb.
Die BR 151 von Mtx ( 12056 ) ist aber ebenso Zugkräftig, ich habe es mal ausprobiert mit dem Tomix dran.
Gruß
Stephan
Hallo!

Ich habe die sechsachsigen Loks nicht primär wegen höherer Zugkraft empfohlen, sondern vor allem wegen der besseren Stromabnahme. Schließlich kommt der Schienenreinigungszug auf verschmutzten Strecken zum Einsatz.

Herzliche Grüße
Elmar
Als Zuglok mit sehr guter Stromabnahme würde ich eine Arnold BR96 gebraucht kaufen, da geht nix mehr drüber. Nicht sehr schnell aber 8 Achsen angetrieben.

mfG
Werner
Hi Stephan,

stimmt aber die Roco hat nicht diese labberigen Gummis wie die Brawa. Wenn die sich verschieben dann kratzt der Kopf in der Kardanhülse und dann ist bald vorbei. Daher ist die Roco technisch einfach besser, ebenso wie die V200/220. Auch die ist aufgrund des hohen Gewichtes und sehr guter Stromabnahme gut geeignet für den Reinigungszug. Ich habe so eine Lok sehr günstig gekauft, musste dann Zahnräder tauschen aber jetzt ist sie top. Ist zwar aus einem Startset und damit weniger gut beschriftet aber die schiebt den Tomix mit Pad super. Wobei ich das schon länge rnicht mehr brauche. Seit ich ATF verwende muss ich nur noch an wenigen Stellen´im BW putzen.

Grüße Torsten
Hallo,

die Ludmilla mit der genannten Art.-Nr. habe ich zwar nicht, sondern die BRAWA BR 132 DR-Ost mit der Art. 61013, aber die sind m. E. konstruktiv identisch. Ausreichend Zugkraft mit 5 Schnellzugwagen über eine 2,5 % Rampe, kultiviertes Fahrverhalten, toller Sound.

Meiner Meinung nach ist das als Vorspann für den Tomix-Reinigungswagen wie "Perlen vor die Säue werfen". Ich nehme da immer eine uralte nachträglich digitalisierte Fleischmann 103 oder alte Fleischmann-218er mit 651-Decoder. Die sind zuverlässig, haben eine gute Stromaufnahme und ziehen was weg. Auf das Aussehen und den Sound kommt es ja beim Schienenreinigen nicht an.

Viele Grüße
Sven
Hallo Thorsten

Für den Tomix-Reinigungswagen nehme ich eine Mtx. V 200 (DCC).Die hat ordentlich Gewicht und zieht oder schiebt dementsprechend was weg.

Gruß  Udo
Hi Udo und Sven,

klar, die 132 ist schon gut, aber eben Perle vor die Säue... meine ziehen 8 lange Schnellzugwagen oder 9 Y-Wagen ohne Probleme auch Steigungen bis 2,5% .

Alte 103, 151 oder 218 sowie Minitrix V200 sind sicher auch gut geeignet. Ich habe aber keine mehr.

Bei der Minitrix 103, 151 und 155 mit dem neueren Antrieb wäre ich etwas vorsichtig. Hatten wir letztens im Thread wo einer ein Gehäuse für 250 gesucht hat. Bei den Loks haben die Aufnahmen der Drehgestelle so viel Spiel, dass sich die Lok heraus heben kann und dann die Schnecken die Zahnräder zerfressen. Daher würde ich so eine nicht zum Reinugen nehmen, jedenfalls nicht solange das Problem nicht behoben ist.

Grüße Torsten
Hallo,
suche die BR 232 mit einer mintgrünen Lackierung und evtl. mit Sound, falls er mir zusagt.
Besitze bereits mintgrüne Personenwägen von Arnold, da soll die Lok dazulassen.

Welcher Hersteller kommt in Frage?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mintgrüne 232? Minitrix und Brawa hatten die mal im Sortiment. Aber noch ohne Sound. Außer vom Modell selbst. Hütchentausch bei Brawa bzw. Umbau.
Gruß Björn
Hallo Björn,

die Brawa hat ein silberfarbenes Dach, gefällt mir besser.

Warte ab, vielleicht meldet sich ein Anbieter, brauche eine Lok mit Decoder.

Gruß

Klaus
Hallo,
Ich habe gerade wegen Auflösung meine Ludmilla in Kleinanzeigen rein gesetzt. Ich habe sie mir gekauft, weil sie für mich den realistischen Sound einer Diesellok in N hat.
Bei mit hat sie gelegentlich auch den Tomix gezogen, aber auch mit einem Minitrix Schienenreiniger.
Wegen der gewollten Verzögerung in der digitalen Ansteuerung musst Du die aber dann in dieser von mir eingesetzten Kombi vorausschauend fahren, also frühzeitig vor Steigungen Gas geben.

Hier der  Sound meiner Lok auf einer kleinen Anlage.
https://youtu.be/KvF3IOzno-U


Grüße Achim
Hallo Achim,

schöne Anlage, ich möchte mir eine mintgrüne Lok zulegen, die Farbe ist mir wichtig.

Gruß

Klaus
Moin Klaus.

Eine mintgrüne 232 gab es nicht. Es war bzw. es ist die 234 304 die damals mintgrün lackiert wurde. Sie war zuletzt in Görlitz beheimatet und fuhr hauptsächlich die RE- und RB-Züge zwischen Görlitz und Dresden. Ab und zu fuhr sie auch die Züge zwischen Dresden und Königsbrück, Dresden und Kamenz, Dresden und Zittau. Einsätze zwischen Dresden und Leipzig via Nossen und Döbeln kamen auch vor. Im Regelfall bestanden die Züge aus 3 modernisierten Halberstädtern mit Steuerwagen mit Wittenberger Kopf in mintgrün oder waren gemischt mit roten Halberstädtern. Zum Schluß waren die Wagenzüge dann komplett rot, was dann nicht mehr so schön aussah. Einsätze der grüne Ludmilla vor Güterzügen sind mir jetzt nicht bekannt. Die Lok steht heute als Museumsfahrzeug im Bw Nossen.

Gruß Rainer
.
Hallo,

ich habe mal eine mintgrüne Ludmilla in Berlin mit passendem Zug nähe Halensee gesehen.
Wann, weiß ich allerdings nicht mehr ....

Gruß Harald
Hallo,

die mintfarbene 234 ist seit dem Umbau 1994 durchaus gut rum gekommen. U.a war sie auch in Weimar mit IR. So wie das Modell von Brawa aus dem 3er Set kommt sah sie bis 1996 aus, dann hat sie die höheren Lüfteraufsätze bekommen. Hier noch mit den normalen:

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&..._70&action=image

Das hier ab 1997

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&..._53&action=image

Auf jeden Fall ein schöner Tupfer im Fuhrpark

Grüße Torsten





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;