1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rottenkraftwagen, welcher Hersteller?

THEMA: Rottenkraftwagen, welcher Hersteller?
Startbeitrag
Wendelo - 04.04.20 10:00
Hallo Zusammen,

diesen Rottenkraftwagen (ohne Motor) mit Anhänger kann ich leider keinem Hersteller zuordnen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Der Rottenkraftwagen scheint zumindest teilweise aus Metall zu sein, da er recht schwer in der Hand liegt. Leider gibt es auf der Fahrzeugunterseite keine Herstellerangaben. Auch im Netz finde ich nichts dazu, weder bei den allgemeinen Informationen noch bei den Bildern. Das einzige was passen könnte, sind wenige ähnliche Rottenkraftwagen der nicht mehr existierenden Firma D.Beier Modellbahntechnik, Bremen (später soviel ich weiß Litauen, ja tatsächlich....).
Hat auch jemand eine Vorstellung davon, in welche Epoche der Wagen passt? Da ich überwiegend Epoche III favorisiere, wäre mir die Info ebenfalls wichtig. Falls die Epoche nicht passt, weiß ich noch nicht, ob ihn behalte, aber das ist erst mal Nebensache.
Danke schon einmal im Voraus für mögliche Infos




Die von Wendelo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Hobbytrain, Ep IV.

Gruß Kai
Wow, das ging schnell, DANKE Kai!!!
Hallo,

das ist definitiv nicht der KLV 53 von Hobbytrain. Den gab es meines Wissens nur mit Antrieb im Beiwagen (unter Plane/Generator) oder als Rollmodell ohne Anhang.

Nähere Angaben über Hersteller kann ich allerdings auch nicht beitragen. Liegt dir ein Rollmodell vor oder ist da ein Antrieb untergebracht?

Gruß
Gregor

Hallo,
das scheint mir nicht der Rottenkraftwagen von Hobbytrain zu sein. Der von Baier ist es auch nicht. Habe ich beides hier.
Tipps eher auf einen Eigenbau eines handwerklich begabten Modellbahner.
Grüße
Uli
Kai, hast Du denn was im Netz genau zu diesem Fahrzeug finden können, gibt es eine Artikelnummer?
Ich suche und suche und finde weder ein passendes Bild oder Infos.
Gruß
Hi Uli,

dann hat der das aber super hinbekommen. Vielleicht ein Unikat, also?
Gruß
Marco
Uli, würdest Du auch wie Kai sagen Epoche IV. Was meinst Du?
Gregor, es ist "nur ein "Rollmodell", also ohne Motor. Sicherlich eine wichtige Info. DANKE Gregor!
Hallo Marko,
der KLV53 ist ab 1963 gebaut worden, also wäre auch Ep. III möglich. Aber da keine Beschriftung dran ist, kannst du ihn beliebig einsetzen.
Grüße
Uli
Hallo,

die gelbe Farbe ist in dem Fall zwar kein Kriterium, aber die Auspuffanlage spricht für Epoche IV, denn die gab es Anfangs in der Form so noch nicht.

Zum Modell selber kann ich leider keinen Hinweis geben.

Gruß
Roger
Da gab es auch mal Bausätze von Herrn Sackarnd zum KLV53. Auf der aktuellen Seite
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de
sind sie nicht mehr zu sehen. Vielleicht ist es ein solcher Bausatz.

Viele Grüße
Peter
Moin,

das Modell wurde vor ca. 20 Jahren mal von einem NoName - "Kleinserienhersteller" über Ebay vertrieben. Ich habe auch so ein Teil.

Zur Seite von Herrn Sackarndt: Ganz am Ende befindet sich ein Link zu weiteren Modellen. Da findet man auch den Klv 53.

lg  Christian
Hallo
Ich habe hier noch ein Bild vom KLV von Herrn Bayer. Den habe ich bestimmt schon über 20 Jahre bei mir in der Vitrine. Passt auf jeden Fall zum Thema. KLV 52 Best.Nr. 70160 = 95,-DM
                                                                         Hänger Best.Nr. 70164 = 55,.DM

Gruß elber    

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich denke das dies ein Bausatz von Herrn Sackarnd ist, siehe auf der HP ganz nach unten scrollen...

http://gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/


Gruß Paul
Hey Leute,

ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich für die hilfreichen Informationen bedanken. Ich bin heute das erste Mal hier im Forum und bin total begeistert, das Ihr Euch mit den Informationen so reinhängt.
Hoffentlich kann ich auch mal helfen bzw. etwas beitragen
Viele Grüße an Paul, Elber, Christian, Peter, Roger, Uli, Gregor und Kai
Marco
Hi in die Runde,

hier noch der Link direkt zum Foto von Herrn Sackarnd:
http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2023.html

die Ähnlichkeit scheint mir schon sehr aussagekräftig...

Grüße
Roland
Also wenn ich die Fotos vergleiche, ist es definitiv kein Modell von Herrn Sackarnd.
Dafür sind die Fahrzeuge im Detail zu unterschiedlich.
Ganz besonders der Hiabkran.

Grüße
Hallo,

sehe ich genau so, der Kran ist viel zu massiv, sieht eher nach Eigenbau aus. Ich habe das Modell von Beier, Bild zum Vergleich....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen

Hier habe ich eine weitere Variante ( sieht aus wie in Beitrag 13) von N-Detail:

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p12...--bausatz-1-160.html  


Gruß Werner



Hallo,

ich tippe auf Selbstbau...abgesehen vom Kran sind die Unterschiede bei der Fahrerkabine auffällig.

Das vordere Seitenfenster ist im Vorbild länger als das hintere Seitenfenster, und wir haben schmale Fenster jeweils an den Ecken der Kabine, hinten gibt es zwei Fenster...Sackarnd und Beier geben das auch so wieder.  

Das Modell im ersten Post hat zwei gleich große Seitenfenster, keine Eckfenster, und hinten drei Fenster. Schaut fast auch ein wenig so aus, als sei die Kabine insgesamt länger.

LG,
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;