1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kupplungsabstand beim Arnold ICE3?

THEMA: Kupplungsabstand beim Arnold ICE3?
Startbeitrag
ttob - 04.04.20 09:56
Hallo zusammen,

könnte von euch bitte jemand nachmessen, wie groß der Kupplungsabstand beim ICE 3 von Arnold ist? Ich habe den neuen HN2417 (Angang dieses Jahres ausgeliefert) und mich irritiert der große Abstand zwischen den Wagen. Selbst geschoben bleibt ein Spalt von 2-3 Millimetern zwischen den Faltenbalgen. Die Federung der Faltenbalge macht da überhaupt keinen Sinn. Gezogen liegt der Abstand bei 4-5 Millimetern.

Der Abstand zwischen den Rastnasen der Kuppelstangen liegt bei 13mm. Die Stangen selbst sind 17,6mm

Im Internet findet man hauptsächlich Bilder der älteren Versionen und da scheinen die Wagen enger gekuppelt zu sein.

Schöne Grüße
Tobi

Hallo,

die 2-3 Millimeter haben wohl funktionale Gründe. Wenn der Zug geschoben wird, könnte es bei engen Radien passieren, dass sich die Wagen verhaken und entgleisen. Beim Ziehen wird der Abstand dann  größer, weil ja "Zug" auf den Kuppelstangen und den Kulissen ist und die etwas nachgeben. So geschlossen zu fahren, wie beim Vorbild, wird auf einer Modellbahn wohl nie ganz funktionieren.

mfg
Hallo Tobi,

'habe gerade mal meinen (antiken ) Arnold 0200 ausgepackt und die Kupplung nachgemessen: Gesamtlänge:17,4 mm, Abstand Rastnasen: 13,3 mm.
der Abstand zwischen den (gefederten) Faltenbalgen liegt damit bei ca. 0,1 mm (=Dicke normales Schreibmaschinenpapier)

Vielleicht liest ja Erhard von 3dprint4Moba gerade mit und möchte die HN2417-Besitzer mit entsprechend kürzeren und vielleicht sogar magnetisch trennbaren Kupplungen beglücken.
(für den alten ICE3 könnte man dann ja auch eine "normal lange" Version machen...)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kaiserslautern
Rainer
Hallo Tobi,

ich habe den 2416 und hatte auch das Problem, dass der Kuppelabstand viel zu groß war. Ich habe dann mit "vorsichtiger Gewalt" die Wagen gegeneinander gedrückt und habe dann ein Klacken gehört und der Abstand ist nun auch geringer. Ich habe das Gefühl, dass das ähnlich ist wie bei Fleischmann (ICE1,2,T) und es mehrere "Einrastungen" für die Kuppelstange gibt. Auseinander machen will ich den Arnold ICE 3 jedoch nicht mehr, weil das alles sehr diffizil ist. Hier wäre es tatsächlich hilfreich wenn Erhard (3dprint4moba) Kuppelstangen mit Magnet machen würde. Die würde ich nämlich sofort kaufen.

Grüße Adrian
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Noch weiter einrasten traue ich mich schon fast gar nicht. Ich bekomme die Wagen jetzt schon fast nicht mehr auseinander. Außerdem ist die Konstruktion schon sehr lappig.

Kuppelstangen mit Magneten wären super! Die würde ich sofort nehmen.

@Rainer: Kann sein, dass bei einem "antiken" die Aufnahmen für die Kuppelstangen aus Metall sind? Beim "neuen" ist das alles ziemlich weicher Kunststoff.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Zusammen,

bei meinen 'alten' ICE3 und Velaro von Arnold
hatte ich jeweils 2 verschieden lange Kupplungs-
Stangen. Deren Länge würde ich bei Bedarf nachmessen.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Tobi!

Beim alten ICE 3 sind die Kupplungen in der Tat aus Metall. Damit soll es möglich werden, bei Oberleitungsbetrieb den jeweils hinteren Stromabnehmer an den Fahrdraht zu legen. In jedem Fall wird der Strom zum Motor- und Steuerwagen durchgeleitet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tobi,
'habe eben nochmal nachgesehen: bei meinem 0200 sind sowohl am Motor- und Steuerwagen, als auch an allen Zwischenwagen die Kupplungsaufnahmen aus Kunststoff - lediglich die Kuppelstangen sind aus Metall.
LG
Rainer
Rainer,

Die Kupplungsaufnahmen selbst sind aus Plastik, aber dahinter im Loch ist eine Metallplatte, die eine elektrische Verbindung durch den ganzen Zug erstellt für den Oberleitungsbetrieb.

Klaus,

Von verschieden langen Kupplungsstangen ist mir nichts bekannt. Alle Abstände zwischen den Wagen sind gleich. Der ICE3 von Arnold kuppelt praktisch Faltenbalg an Faltenbalg. Es ist allerdings nicht immer leicht die Kupplungen zum Einrasten zu kreigen. Daher kann es kommen, dass einige hier meinen, die Kupplungsabstände seien größer.

Misha
Hallo zusammen,

erstmal eine kleine Korrektur. Beim mir ist es auch der HN2416 (DB-Version) und nicht der HN2417 (NS-Version). Die sollten aber von der Konstruktion generell gleich sein.

Ich habe mir das noch mal angesehen. Weiter einrasten lassen kann ich die Kuppelstangen nicht. Die stehen schon am Ende der Aufnahme an.

Aber: Die Aufnahme selbst is so elastisch, dass sie im Betrieb ein Stück rausgezogen und nach oben gezogen wird. Außerdem sind manche der Aufnahmelöcher nicht sauber gefertigt, dadurch zieht sich auch hier die Stange etwas aus der Aufnahme raus und der Abstand im "Zug"-Betrieb so groß.

Trotzdem: Selbst geschoben bekomme ich kein Puffer-an-Puffer bzw. Faltenbalg-an-Faltenbalg hin.

Ich hänge mal drei Bilder mit dran: gezogen, geschoben und die eingerastete Kuppelstange

Schöne Grüße
Tobi

Die von ttob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

anbei ein Bild der Kupplungsstangen
aus HN2063
Lang: 20 mm.
Kurz: 18mm.

N-Grüße

Klaus

Die von MobaCom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich hatte auch das Problem, dass einige Wagen bündig und andere ewig weit abstehend waren.
Ich habe dann mal entsprechend der Antworten hier beherzt mit grober Gewalt die Wagen gegeneinander gedrückt und siehe da, das eine oder andere "Klick" - machmal auch zwei und der Zug sieht nun aus wie eine 1.
Danke für das Thema und die Lösung
Gruß
urmel64
Hallo zusammen,

@Klaus: Danke für das Bild. Bei mir liegt nur eine Länge bei.

@Urmel: Dann muss ich bei meinem auch mal Gewalt anwenden :)

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

aber bitte vorsichtige Gewalt anwenden . Nicht dass die Kuppelstange durch die Aufnahmen durchgedrückt wird und diese kaputt macht. Dann hält kein Wagen mehr ;)

mfg
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben habe ich auch die Methode mit vorsichtiger Gewalt angewandt. Hier ein Bild des "neuen" Kuppelabstandes. Leider nicht sehr gut sichtbar, da der ICE im Schattenbahnhof steht und im Moment Streckensperrung herrscht.

Grüße Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

Ich habe nun mittlerweile auch meinen ICE3 erhalten (HN2417, die NS Version ohne Sound). Alle Kupplungsstangen sind gleich lang bei mir (18mm) und entsprechen denen bei meinem älteren ICE3 (HN2121 - die Modellbahn-Union Sonderausgabe von vor ein paar Jahren). Damit kuppeln alle Wagen Faltenbalg an Faltenbalg. Längere Kupplungsstangen liegen meinem nicht bei.

Misha
Hallo,

oh, diese Kupplungen, die sind wirklich grausam...

Bei mir sind Kupplungsfedern nach einem Unfall "entgleist", bisher habe ich es nicht geschafft, die wieder einzubauen.

Magnetkupplungen wären super, stellt sich aber die Frage, wo am Fahrzeug festmachen... Oder den Stift durchsägen und in einen Magnethalter einkleben? Diffizil.

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;