1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Doehler & Haass

THEMA: Doehler & Haass
Startbeitrag
Sparky - 03.04.20 17:48
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Nano von Doehler&Haass eingebaut, leider laufen die Loks nicht so wie es mir erhofft habe. Folgendes Problem. Die Loks fahren an und bleiben nach kurzer Fahrt wieder stehen,fahren wieder an usw. bei eingeschaltem Licht. Wenn das Licht aus ist wunderbar. Welche CV muss ich ändern? in der Beschreibung bzw. direckt bei Doehler habe ich nichts gefunden.
Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Gruß Snack

Hallo Snack,

kann es sein das der Motor + Licht zuviel Strom zieht und der Decoder deshalb abschaltet?

Der kleine kann nicht sehr viel Belastung vertragen.

Gruß

Robert
Hallo Andreas!

Kann es sein, daß die Loks einen Polyswitch haben? Dann hätte das Anhalten gar nichts mit dem Decoder zu tun.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, wenn es so sein sollte , wie kann ich das einstellen damit der Motor nicht soviel Strom zieht ?

Ich habe meine Zentrale schon auf 12 Volt gestellt, ohne Erfolg.
Gruss
Hallo Sparky,
welche Loks? Minitrix? Dann bitte mal hier lesen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungen/polyswitch.php

Wenns tatsächlich am Motor liegen sollte, solltest du die ersetzen oder wenigstens mal reinigen. Eine weitere Möglichkeit wären unpassende Entstörmaßnahmen in den Loks, z.B. Kondensatoren zwischen Motor und Gleis. Um dir zielgerichtet helfen zu können, braucht es aber mehr Informationen. Allem voran um welche Loks und Hersteller es sich handelt und welche Decoder du genau verbaut hast.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein, daß die Loks einen Polyswitch haben? Dann hätte das Anhalten gar nichts mit dem Decoder zu tun.


Der Polyswitch ist aber lichtunabhängig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meine Zentrale schon auf 12 Volt gestellt, ohne Erfolg.


Von welcher Voltzahl und mit welcher Spannungsart, Gleich- oder Wechsel?

Die Nano vermeide ich, wenn es geht. Die größeren Decoder kommen auch mit schwierigen Motoren  gut zurecht.

Jürgen H.
Hallo,
es handelt sich Fleischmann die V221  u. 101.
Verbaut wurde der Nano.
Gruss
Hallo Sparky,

von D&H kenne ich keinen Nano. Sind das vielleicht eher ESU-Decoder?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

es der PD05A.

Gruss
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der PD05A.


... ist mit den FLM Motoren überfordert. Besonders, wenn die etwas verschmutzt sind.
In beiden Loks ist Platz für den DH10C.
Man sollte immer den größtmöglichen Decoder wählen. Von der Leistung her gesehen.
(DH nennt den PD05 "Nano" )

Jürgen H.
Sorry ihr zwei,

das hab ich so noch nicht gehört, aber man wird ja äll Daag gscheitr!

aber wei jürgen sagt: immer den größtmöglichen Decoder einsetzen, damit man weniger Probleme hat. Meine V200 (200.1) von Fleischmann haben auch den DH10C drin und laufen super! Der Platz ist nicht übermäßig, aber reicht. Ev. zum Einbau die Platine lösen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
wenn PD05 drin sind, muss ggf. der Überlastschutz abgeschaltet werden. Der löst oft zu früh aus. Aber: Das birgt natürlich das Risiko, dass der Decoder bei echter Überlast hops geht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Snack,

schalte mal die Kurzschlusssicherung mit CV09/par054 aus.
Durch Setzen von Bit 3 in CV09/par054 kann nun die Kurzschlusssicherung des Motorausganges bei allen Decodern ausgeschaltet werden und darin liegt wohl dein Problem.

Standard ist für CV09/par054 der Wert = 1 und entspricht 16 KHz Motorfrequenz.
Die Kurzschlusssicherung abschalten hat den Wert = 8.
Somit musst du den Wert für CV09/par054 auf den Wert = 9 erhöhen!

Grüße
Christian
Hallo Christian69,,

@12: ist es denn so dass das von Carsten erwaehnte  Problem auftreten kann mit dem befuerchtetem HOPS  ???

Fragt sich
Rae
Hallo Rae,

natürlich erhöht das Abschalten einer Schutzmaßnahme die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler in der Lok zur Zerstörung des Decoders führt. Die meisten Fehler geschehen aber beim Einbau durch den Anwender.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden. Mit Licht sind die Loks immer wieder zum stehen gekommen. Wenn man das Licht ausschaltet laufen sie Wunderbar. Da habe ich mir mal den CV-Wert 52,53 angesehen, der Wert ist auf 31 bzw. 15 eingestellt. Ich habe nur den Wert CV 52 von 31 auf 20 gesetzt, und min. eine halbe Stunde laufen lassen, auch mit vielen Wagen. Und die Loks laufen so wie es sein soll. Das Licht minimal dunkler fällt aber kaum auf.
Wie gesagt so funktioniert es bei mir.
Nochmal Danke.

Gruß Sparky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;