1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei Entgleisungsproblemen beim CAT Jägerndorfer

THEMA: Hilfe bei Entgleisungsproblemen beim CAT Jägerndorfer
Startbeitrag
Analoger N-Bahner - 03.04.20 09:35
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

schon mal vorne weg, ich habe in anderen Beiträgen erst später gesehen, dass die Jägerndorfer Doppelstockwagen wohl nicht für den Radius 1 geeignet sind. Leider stand das weder im Katalog noch auf irgendeiner Verkaufsseite oder auf der Verpackung bzw. in der Beschreibung!!

Da ich ein Fan von dem CAT bin und nichts von dem Radius 1 Problem gewusst habe, hatte ich mir das Personenwagenset Doppelstockwagen ÖBB Ep.VI CAT 3-teilig Jägerndorfer JC60302 Anfang letzten Jahres gekauft.

Leider musste ich dann feststellen, dass die Wagen entgleisen (vereinzelte Drehgestelle springen aus dem Gleis). Deshalb habe ich es auch schon mit verschieden langer Kupplungen versucht und selbst das Abschleifen des Kopfes der Kupplung brachte keinen Erfolg (die Suche nach den längeren Kupplungen, war auch schon ein Beitrag von mir hier im Forum). Beim Austausch der Kupplungen sind mir auch immer die Kupplungsaufnahmen aus der Halterung gerutscht und hatte deshalb die Wagen auch schon 2 mal zur Reparatur zu der Firma Lemke geschickt.
Beim letzten Versuch haben sie selber eine Kupplung nicht mehr einhängen können (kam ohne Reparatur wieder zurück) , da habe ich mich selber auf die Suche der Problemlösung gemacht und festgestellt, dass die Verbindung zwischen der Wagengrundplatte und der Inneneinrichtung (beides sollen die Kupplungsaufnahme festhalten) lose sind und dadurch die Kupplungsaufnahme aus der Halterung rutscht.
Nachdem ich die Bodenplatte und die Innenausstattung miteinander verklebt habe, sitzen jetzt die Kupplungsaufnahmen fest im Wagen und man kann problemlos die Kupplungen abziehen und einsetzen, ohne das die Halterungen raus rutschen.

In anderen Beiträgen hatte ich schon gelesen, dass es hier im Forum Experten gibt, die das gleiche Problem behoben haben. Den Tipp mit der U-Scheibe unter den Drehgestellen legen, habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Auf meiner Anlage fahren verschiedene Fleischmann Regios, IC, ICE2, Minitrix ICE3, verschiedene Güterzüge und auch verschiedene Dampfloks problemlos (wegen Platzproblemen habe ich auch Radius 1). Da ich ein Fan von dem CAT bin, wäre es doch echt schade, wenn ich den Zug nur im Regal stehen lassen müsste.


Viele Grüße
Rüdiger

P.S.: Nach unzähligen Stunden des Probierens, habe ich jetzt aufgegeben und hoffe das ein Experte hier mir helfen kann.

Die von Analoger N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Rüdiger,
auch wenn ich zu Jägerndorfer nichts sagen kann, ab überprüfe bitte zuerst die Radsatzinnenmaße; sollten zwischen 7,39 und 7,45 mm liegen.
Habe ich irgendwo auf der Anlage Entgleisungsprobleme, mess ich als erstes dieses Maß,
Selbst nagelneue oder 2. Hand Käufe oder auch nur einzelne Radsätze werden noch vor der 1. Runde  ALLE Radsätze durchgemessen! Ausreisser was die 18 201  Arnold, die 7,7 als Maß hatte. Da sind Entgleisungen vorprogrammiert!
Messen am besten mit einem elektronischen Messschieber, der Dir auch die 0,01 anzeigt.

Gruß Lutz
Hallo Rüdiger,

Radsatzinnenmaß prüfen- wie Lutz schreibt - ist nie verkehrt, allerdings sind die von ihm angegeben Maße nicht richtig. Es sollet bei 7,5mm +- 0,1mm sein, das wären dann 7,4mm bis 7,6mm.
Was den elektronischen Meßschieber angeht, nur allein das der vielleicht 0,01mm anzeigt heißt das nicht das er auch genau in diesem Bereich der Genauigkeit misst.
Das Thema Meßgenauigkeit / Meßfehler / Meßtoleranz ist sehr komplexes Thema. Nur die Anzeige allein mach kein genaues Ergebnis.

OT on
Das Thema gab es auch schon mal bei der Spannungsmessung / Spannungsmeßgeräten.
wen es interessiert
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ßergebnis#aw50
OT off

Radsatzinnenmaß:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rmaßlehre#aw15

Auch wenn ich die Modell nicht habe, prüfe bitte folgende Dinge
1. Verhaken sich die Anhänger / Puffer bei der Bogenfahrt?
2.Schwenkt die Kupplungskinematik weit genug aus - vergleiche mit andern gleichlangen Fahrzeugen von andern Herstellern wo es keine Probleme gibt.
3. Drehen sich die Drehgestelle weit genug - schieb mal eine Anhänger durch R1 - rollt er leicht dadurch?

Gruß Detlef
Moin Rüdiger,

Lässt sich das Drehgestell weit genug eindrehen wie Detlev in der #3 schon fragt hat? Auf deinem Bild sieht es so aus als ob das Drehgestell an den Rahmen stoßen könnte, die Kulisse sollte ja wegdrehen. Vielleicht hast du noch eine Gleis Radius 1 Gleis zur Hand. Wagen aufs Dach legen und nun das Gleis drauf zum Testen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Analoger N-Bahner

Leider musste ich dann feststellen, dass die Wagen entgleisen (vereinzelte Drehgestelle springen aus dem Gleis).


Ist es immer in einer Richtung? Immer an der selben stelle? Ein Drehgestell pro Wagen im Zug?

Leider habe ich noch kein Modell von Jägerndorfer in der Hand gehabt, somit ist das nur Indizienforschung.

MfG Heiko Pingel (analoger Modulbahner, aus S-H)
www.mec-koelln-reisiek.de
Vielen Dank schon mal für Eure Anworten.

Wenn ich die Drehgestelle einzeln aufs Gleis setze und anschiebe, dann laufen sie relativ gut/leicht übers Gleis.

Ich werde heute Abend nachmessen, ein Foto vom Drehgestell machen und mich dann zurück melden.

Viele Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich hatte bei denn Dostos Wiesel von JC folgendes.
Bodenplatte und Gehäuse waren an der Stirnseite bei 1 Wagen  nicht 100% ig eingeklippst 1 mm Spalt hat da gereicht.
Und bei einem Wagen ist die Feder der Kupplung hinter den Zapfen gerutscht die gehört davor ,ist aber ein Geduldspiel gewesen die Feder ohne den Wagon zu öffnen wieder in Originalposititon zu bringen.
Aber seitdem läuft die 5 teilige Garnitur Problemlos , gezogen und geschoben.
lg Erich  
Hallo Erich, Lutz, Detlef und Heiko,

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Also, die Radsätzeinnenmaße liegen bei 7,4mm.

Das mit den Federn hatte ich auch, habe soweit alle eingehängt bekommen. Danach hatte ich (wie oben schon beschrieben) die Grundplatte mit der Innenausstattung verklebt, da die Kupplungsaufnahme mit Feder beim Kupplungstausch immer heraus gesprungen ist/sind!

Ich denke, dass die Wagen einfach zu flach auf dem Gleis liegen und damit immer ein und machmal 2 Drehgestelle heraus springen (bei 2 Wagen die einen Drehgestelle zueinander) und ja im Radius 1 nicht fahren. Auch mit nur mit 2 Wagen an der Lok ist es unmöglich bei mir zu fahren!
Schade, dass werden dann wohl ziemlich teure Standmodelle.

Gruß Rüdiger

P.S.: Es kann schon sein, dass die Kupplungskinematik nicht weit genug ausschwenkt. Da kann ich aber auch nichts mehr ändern.
Ich wollte mir auch schon das Scharfenbergkupplungen Set N-X00010 von DM-Toys kaufen (die Kupplungsaufnahme wollte ich vor der original Aufnahme unter den Wagenboden kleben) und hatte dort angefragt, ob ich die Probleme damit in Griff bekomme, was sie aber auch nicht beantworten konnten. Und um es nur zu testen (ohne Aussicht auf Erfolg), wird mir die ganze Sache auch dann zu teurer!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Scharfenbergkupplungen Set N-X00010 von DM-Toys?
Kann man die Aufnahme unter den Wagen kleben und hat damit neue Kupplungsaufnahmen?

Die von Analoger N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;