1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lilliput Flirt Motortausch erfolgreich

THEMA: Lilliput Flirt Motortausch erfolgreich
Startbeitrag
rainer_xxl - 02.04.20 16:40
Hallo zusammen,

nachdem mein Flirt von Lilliput seit langen nicht mehr lauffähig war, habe ich heute seine Motoren durch die 816D Motoren von 1001-digital ersetzt. Bei Lilliput gibt es ja keine Ersatzmotoren mehr.

Ein paar kleine Fräsarbeiten waren durchzuführen, sowie der 3D-Druck einer Einfassung.

Anbei mal ein Bild der bearbeiteten Teile.

Er erreicht mit den beiden Motoren, eine Geschwindigkeit von knapp über 160km/h, das entspricht der Geschwindigkeit des Original. Die alten Motoren waren deutlich schneller und konnten nur durch den Decoder gebändigt werden.

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Rainer,

sieht einfach aus......
Wie hast du die Schnecke unfallfrei runter und wieder auf die neue Welle bekommen?
Mich schreckt genau das immer wieder ab. Und konntest du die Schwungasse auch wieder verwenden?

Gruß Harro
Hallo Harro,

die Schnecke war schon nicht einfach, aber ich hatte mir extra Abzieher von Fohrmann-Werkzeuge gekauft. Wobei ich leider nicht den empfohlenen Gasbrenner habe, daher habe ich die Schnecke nur mit meiner Heißluft Lötstation mit maximal 450 Grad erhitzen können. Daher gingen die Schnecken etwas schwer ab, aber unfallfrei.

Die niedlichen Schwungmassen habe ich nicht mehr aufgezogen, da ich digital fahre waren sie auch nicht so wichtig, die Stromabnahme ist bei diesem Zug eigentlich kein Problem. Ab bekommen habe ich diese aber auch auf eine etwas brutalere Methode, Motor eingespannt in einen Schraubstock und dann mit zwei  größeren Schraubendrehern direkt an der Welle angesetzt und herunter gehebelt.
Wichtig nicht außen an der Schwungmasse ansetzen, dann verbiegen sie sich. Den Abzieher konnte ich hier nicht einsetze, da er gewölbt ist und die Schwungmassen verbogen hätte.

Eins ist noch wichtig, die Kennzeichnung von plus auf dem Motor und plus bei den Kabeln der Leiterplatte sind wohl nicht das gleiche. Wenn man sie so anbringt, dann läuft der Zug verkehrt herum, bei Digital kein Problem bei D&H CV51=1, aber bei Analog wären die Lichter falsch für die Fahrtrichtung!

Wichtig ist aber, dass beide Motoren gleich angeschlossen werden, also das Plus der Leiterplatte immer an den selben Pol des Motors!

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wann hast Du denn bei Liliput gefragt? Auf der Messe in Stuttgart wurde gesagt, das neue bestellt seien, auch von einem anderen Hersteller, die versprechen langlebiger zu sein.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;