1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vor- und Hauptsignal am selben Mast, Probleme mit DR5000

THEMA: Vor- und Hauptsignal am selben Mast, Probleme mit DR5000
Startbeitrag
Friedhelm - 02.04.20 09:06
Hallo,
ich habe folgende Frage im TC-Forum gestellt. Weil es aber auch ein Problem mit der Digikeijs-Zentrale DR5000 ist, stelle ich sie auch hier:
Ich bin bei Vorsignalen am Mast des Hauptsignals immer so vorgegangen, dass ich beim Vorsignal einen Signalbegriff mehr eingetragen habe, den zugehörigen Anschluss am Signaldecoder aber frei gelassen habe. Diesem zusätzlichen Signalbegriff habe ich als Auslöser "Rot" am Hauptsignal zugeordnet. Damit war das Vorsignal bei Halt zeigendem Hauptsignal dunkel. Bei der in der Signatur beschriebenen Anlage gab das nie Probleme.
Nun baue ich an einer kleineren Anlage mit einen Digikeijs DR5000 als Zentrale, Verbindung über Loconet. Bis her gab es keine Probleme. Bei der oben beschriebenen Signalsituation tritt nun folgendes auf: Einzel durchschalten kann ich sowohl Vor- wie Hauptsignal, bei beiden leuchten die richtigen LED. Schalte ich aber das Hauptsignal über den Traincontroller auf rot. ändert das Vorsignal auf dem Display wohl seine Farbe, wird in den Fall also weiß, auf der Anlage passiert aber nichts.
Schalte ich dagegen das Hauptsignal mit dem Handregler auf rot, schaltet das Vorsignal auch real auf dunkel. Der Handregler ist ein Lenz LH101, angebunden über XPressNet. Das ist deshalb zusätzlich verwirrend, weil der Handregler ja direkt auf die Zentrale wirkt, mit dem Notebook gar nicht verbunden ist. Der Umschaltbefehl für das Vorsignal kann ja nur vom Traincontroller ausgelöst werden.
Zum Verständnis: Die in der Signatur beschriebene Anlage wird von einer Lenz LZV100 gesteuert und ist über das Lenz Interface mit dem Notebook verbunden.
Ratlose Grüße
Friedhelm
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;