1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: richtiges Radsatzinnenmaß und wo messen?

THEMA: richtiges Radsatzinnenmaß und wo messen?
Startbeitrag
MarcX - 01.04.20 16:14
Hallo zusammen

Ich wollte die Wissenden unter uns Fragen wie es richtig ist und was für ein Maß es haben muss?

Grund ist, da es in verschiedenen Themen diskutiert wird...

Was wird gemessen, "A" oder "B" und was ist das Maß?

Ich denke "B" und ein Maß von 7,5mm oder liege ich komplett falsch?

Hallo !

Google doch mal nach NEM 310 (Radsatz-mass)

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

...auch ohne Gruß
Hallo Marc,

miss an den flachen Stellen der Radscheiben. Je nach Hersteller gibt es mehr oder weniger starke Auswölbungen oder die Isolierungen ragen nach innen. Dies bitte nicht messen
Falls du einen alten Roco Wagen hast, die noch innen gänzlich flach sind, erkennst du sofort, was das »Radsatzinnenmaß« ist.

Ich nutze immer einen Meßschieber und damit ist darauf zu achten, dass die Meßschenkel korrekt im rechten Winkel zur Achse stehen. Bei den oben erwähnten Achsen mit Auswölbungen ist die Auflagefläche recht klein und kann das provozieren.

Meine Wagen sind auf 7,4 mm eingestellt, die 7,5 sind auch in der Norm.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Marc,

die Werte sind in NEM 310 definiert. Siehe https://www.google.com/url?sa=t&source=web...5rc6IYhaEO3W6bJdHMGE

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Marc,

bei Fohrmann gibt es für das Radsatzinnenmaß eine Lehre. Damit kannst du dann nichts mehr falsch machen 😉

Grüße
Markus
Hallo Marc,

was ist "A" und was ist "B"?

Radsatzinnenmaß sagt doch schon der Name, das Innenmaß (Abstand) der Radscheiben im Radsatz.

Die von Markus angesprochene Lehre von Fohrmann kann ich nur empfehlen, und wo es mit der nicht klappt den von Carsten empfohlenen Meßschieber.
Vorteil der Lehre: festes Maß
Vorteil des Meßschieber: aktuelles Maß läßt sich ermitteln

Alles auf 7,5mm und ich habe kein Probleme.
Ich hatte schon Fahrzeuge wo das Maß krass daneben war, da gab es auch direkt Probleme auch dem Testgleis und der MTX 15° DKW

Gruß Detlef
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorteil des Meßschieber: aktuelles Maß läßt sich ermitteln


nur muss man damit auch umgehen können; hat Carsten bereits geschrieben.
Eine Lehre ist da schon einfacher zu benutzen
meint
Günter
Hallo Günter,

mit einer Lehre kann man aber nicht messen (siehe Fragestellung!), sondern nur prüfen!

Gruß
Roger
Hallo,

beim Messen mit einem Meßschieber kann man viel falsch machen. Das Prüfen mit Lehren (festes Maß, teilweise gib es sie auch mit Gut- und Ausschussseite) ist da schneller und zuverlässiger. Das Lehren sollte man also immer dem Messen bevorzugen. Und wer den Unterschied zwischen Messen und Lehren mal begriffen hat der weiß das der Begriff "Schieblehre" für den Meßschieber also totaler Käse ist 😉

Bei der Lehre von Fohrmann ist es so dass zu enge Achsen beim rein drücken durch den Konus automatisch auf das richtige Maß aufgeweitet werden. Zu weite Achsen kann man entweder in der Lehre oder außerhalb zusammen schieben. Das geht bei den Achsen der Spur N ohne großen Kraftaufwand.

Grüße
Markus
Hi Folks,

da mich das Thema auch interessiert habe ich mal den Hinweis auf die Lehre von Fohrmann aufgegriffen und mir das Teil mal angesehen.
Der Preis von 9,90 € scheint ja akzeptabel zu sein... aber man sollte schon überlegen, ob man evtl. noch etwas anderes sinnvolles benötigt. Andernfalls käme ein Mindermengenzuschlag von 5 Euronen hinzu. Und der Versand ist mit 6,90 € - gemessen an Volumen und Warenwert - m.E. etwas überhöht. Würde man nur dieses Teil bestellen wollen, käme der "Warenkorb" auf schlappe 21,80 € = mehr als das doppelte des Warenpreises.  
Wenn Corona es wieder zuläßt, kann man ja mal im Baumarkt nach einem Stück Metall, das gut zu bearbeiten ist (Alu Vierkantstab?), schauen und sich eine derartige Lehre selber "schnitzen".
Oder bei entsprechender Langeweile im Wekzeugkeller stöbern.
Zuerst natürlich mit der zweitgenannten Variante beginnen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Und der Versand ist mit 6,90 € - gemessen an Volumen und Warenwert - m.E. etwas überhöht.



Versandkosten ist ein Thema was es hier schon oft gab.
Nochmal für dich zur verdeutlichen was Versandkosten überhaupt sind.
Porto für den versicherten Versand + Verpackungsmaterial + 1,7 x (Zeitfaktor in Euro die ein Mitarbeiter benötigt den Versand fertig zu machen)

Von da her sind die Versandkosten absolut stimmig,
Mindermengenzuschlag - nicht schön, aber so was gibt es durchaus hin und wieder.
Und ab 15 Euro entfällt dieser auch, und ab 99 Euro auch Versandkosten frei.

Ich kauf immer bei den passenden Messen bei Fohrmann ein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Corona es wieder zuläßt, kann man ja mal im Baumarkt nach einem Stück Metall, das gut zu bearbeiten ist (Alu Vierkantstab?), schauen und sich eine derartige Lehre selber "schnitzen".


Baumärkte sind auch durchaus aktuell noch geöffnet - nicht flächendeckend , teilweise auch nur für Handwerker mit Ausweis. aber online mit Lieferung nach Hause geht auch. Was da aber berechnet wird ???
Vierkantstab ist schlecht, Vierkantrohr sollte es sein. Als 7,5mm x 7,5mm gibt es die von Alfer.

Gruß Detlef
Moin,

man kann auch einen 7,5mm Bohrer zum prüfen nehmen.


Gruß Kai
Moin Kai,

den 7,5 mm Bohrer kann man zum Einstellen verwenden, aber nicht zum Prüfen!
Um Ober- und Untergrenze des Toleranzfeldes zu prüfen braucht man Bohrer mit den in der NEM genannten Maßen, also 7,4 und 7,6 mm.

Gruß
Roger
Toleranz besagt auch das 7,5mm richtig ist.
Kai,

7,5 mm liegt in der Toleranz, mehr aber auch nicht!
Eine Toleranzangebe besteht immer aus einem Minimal- und einem Maximalwert.
Und die gilt es bei einer Prüfung zu überprüfen.

Gruß
Roger
Mit dieser Korinthenkaxxerei hast Du es dir ja schon bei den Spassies verdorben.
Aber gut jetzt. Es sollte nur ein einfacher Tipp sein, mehr nicht.
Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Fahrzeugen das Radsatzinnenmaß kontrolliert.Liegt zwischen 7,35 und 7,6mm
Das ist in Ordnung-ich habe keinerlei Probleme auf der Anlage mit ausschliesslich Minitrix-Gleisen bzw. Weichen.

Gruß  Udo
Kai,

durch deine Anmaßung wird deine Behauptung auch nicht richtiger!
Siehe Mechanik Grundausbildung "Prüfen und Messen"...

Rechthaberei ist so überflüssig wie ein Kropf

Bleibt beim Thema.
Hallo,

bei Fohrmann habe ich noch das hier gefunden:

https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...behoer-tt-und-n.html

Mit dem Ergänzungsset können dann auch Spur N Radsätze eingestellt werden:

https://www.fohrmann.com/de/ersatzspindelspitzen-fuer-abziehvorrichtungen.html

Grüße
Markus

Hallo Markus,

kann man damit auch verkantete Räder wieder senkrecht zur Achse ausrichten?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

wenn du die Räder von der Achse abziehst und mit der Vorrichtung wieder senkrecht aufpressen kannst, dann sollte das möglich sein.

Mit der Radsatz-Richtgerät und der Spurmaß-Lehre ist man dann optimal ausgestattet und muss nichts mehr messen

Grüße
Markus
... dann werde ich wohl Mal in den Bestellvorgang gehen. Bei dieser Konstellation ist ja dann auch der Mindermengen Zuschlag kein Thema mehr. Auch die Versandkosten erscheinen in einem anderen Licht.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;