1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Evemodel Lampen Optik Feinheit

THEMA: Evemodel Lampen Optik Feinheit
Startbeitrag
DED - 01.04.20 09:21
Hallo Gemeinde,
nun ist es Zeit, mich um Leuchten zu bemühen.
Ich brauche (möchte) Gittermastleuchten verschiedener Bauformen kaufen.
Nun habe ich zB. die hier :
https://www.ebay.de/itm/Neu-3-Stk-Modell-bahnle...f:g:hc0AAOSw3RZaR1jE

gesehen, habe Bilder gesehen, wo diese Lampen fein aussehen, denke aber, dass es H0 Bilder sind.
Also habe ich den Händler Evemodel angeschrieben, ob die Bilder n, bzw. H0 sind...
Die Antwort kam prompt, super. Nämlich etwa so : "das sind N Lampen, stehen doch als N Lampen im Angebot." Aber nun bin ich so schlau wie vorher, da die Aussage sich nicht auf die Abbildungen bezieht..
Wenn die optisch so fein sind wie Viessmann zB. , dann hole ich die gerne.
Kann mir jemand sagen, wie die Dinger aussehen, bzw. mal Bilder davon zeigen ?
danke für eure Mühen.
Gruß, Ralf.


Hallo Ralf,

bei dem Preis und kostenlosem Versand kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Nur der "Glaskörper" der LEDs sieht etwas klobig aus.

Grüße Michael Peters
Hi Ralf,

siehe angehängtes Foto. Diese Leuchten sind ebenfalls von Evemodel und ich bin begeistert davon. Die sehen wirklch sehr filigran aus. Meiner Meinung nach könnten die sogar aus der selben Fabrik stammen, die auch Brawa verkauft, nur dass diese dann um Einiges teurer sind. Und noch günstiger sind sie, wenn man sie direkt in China ordert, beispielsweise auf AliExpress (da kostet dann ein Stück etwa 5 Euro inklusive Versand).

Meiner Meinung nach kannst Du da auf jeden Fall zugreifen.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael und Herby,
herzlichen Dank für die Antwort.
Nun, dann kann ich beruhigt einkaufen. :)
Gruß, Ralf
Hallo
Ja die Lampen schauen wirklich gut aus. Das einzige was ich bemängeln würde, das die Kabel im inneren des Mastes einfach so rumhängen. das wiederum lässt sich aber mit zwei Tropfen Kleber beseitigen.
Gruß elber
Na ich weiß nicht. Neben den Wagenmodellen (auf den Fotos) finde ich sie nicht sooo filigran und auch etwas mickrig.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich kann zwar jetzt nichts zu den Evermodel Lampen sagen aber wenn es filigran sein soll kann ich die Lampen von http://www.rolfs-laedchen.de oder Beli Beco empfehlen.

Gruß Alex
Hallo,

wie Alex schreibt von Rolfs Lädchen habe ich zwar keine Gittermastleuchten aber Bahnsteig und Peitschenlampen (sogar gelb leuchtend) oder Du schaust bei Beli Beco.

VG

Christian
@ elber

Soweit ich weiß, sind die beiden Kabeln bei Brawa genauso lose im Inneren des Mastes verlegt.

@ Rainer

Ich habe mal die Dicke einer Querstrebe gemessen - meine elektronische Schiebelehre sagt 0,30mm und das halte ich sehr wohl für ziemlich filigran. Und: der Mast selbst ist aus Metall und leicht magnetisch, scheint also in Ätztechnik hergestellt zu sein. Meine Lampen messen in der Höhe exakt 77mm (von der Unterseite des Sockels bis zum absolut höchsten Punkt, also der Biegung der Drahtzuführung für die LED), der Glaskörper misst exakt 4,49mm.

Leute, lasst Euch durch die Fotos nicht täuschen, die verfälschen so gut wie immer die tatsächlichen Proportionen. Klar, der Glaskörper wäre dann in Natura etwa 70cm groß und eine Strebe wäre dann 5cm dick - aber man möge mir Gittermastlampen zeigen, die reale Proportionen haben.

Ich werde mir, so ich dann noch welche brauche, noch weitere solcher Lampen zulegen.Die sind mit das Beste, was es am Markt gibt, und erst recht am chinesischen.

Herby

Servus,

ich habe die Peitschenlampen gekauft, schauen sehr gut aus, plus pass. "R" .

Gruß Rainer
Hallo Ralf,

Ich finde diese Lampen absolut passend.

Der Glaskörper ist auch okay für eine Gaslaterne.
Filigran ist auch der Fuß mit 4 nachgebildeten Schrauben. Einzig ärgert mich, dass sich der Fuß gern vom Mast löst, hier muss ich noch mit Sekundenkleber oder so nacharbeiten.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

denkst Du wirklich, dass es sich hierbei um mit Gas betriebene Laternen handeln soll? Weil ich frage mich, wie man die tagtäglich gezündet hat. Ist da jeden Tag ein Mitarbeiter der Bahn auf jeden Mast geklettert und hat die Lampe gezündet? Oder hatten die damals schon einen elektrisch betriebenen Zünd-Mechanismus? Und was, wenn der nicht funktioniert hat? Bzw, wäre es dann nicht einfacher gewesen, nur Stromleitungen zu legen anstatt Strom _und_ Gas? Wäre Gas im Bahnbetrieb nicht auch eine Gefahrenquelle, die man vermeiden möchte? Immerhin würde ich diese Lampen eher im Güterbahnhof aufstellen.

Also ich ging davon aus, dass die einfach eine entsprechend große Glühbirne oder ähnliches Leuchtmittel enthalten hat. Falls es überhaupt ein Vorbild dafür gibt ...

Herby
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Herby

Weil ich frage mich, wie man die tagtäglich gezündet hat. Ist da jeden Tag ein Mitarbeiter ... .... auf jeden Mast geklettert und hat die Lampe gezündet?



Bis in die 30er Jahre war das bei Gaslaternen so. Dann wurde auf automatische Zündung per Gasdruckänderung umgestellt.
Entweder durch eine Uhr mit Regler in der Laterne oder zentral vom Gaswerk aus.
Siehe http://www.gaswerk-augsburg.de/fernzuendung.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hi Udo,

genau so wie im Bild gezeigt kenne ich die Gaslaternen: Stehend, aber nie hängend. Was ja logisch ist, weil die Brennstoff-Zufuhr unbedingt unterhalb der Flamme sein muss. Schon alleine deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals Lampen im Original gab, die so oder so ähnlich wie diese Modelllampen konstruiert waren.

Für mich sind das Lampen mit Glühlampen-Leuchtmitteln ...

Herby
Hallo Herby,

dann helfe ich deinem »Bildungshänger« mal auf die Sprünge:
https://www.berlin.de/senuvk/bauen/beleuchtung/de/gaslicht/

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Herby

weil die Brennstoff-Zufuhr unbedingt unterhalb der Flamme sein muss.

Nö, das Licht wurde nicht mit einer offenen Flamme errzeugt  sondern mittels Glühstrumpf. https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChstrumpf

Viele Grüße ÷ Udo
Thanks, wieder was gelernt.

@ Udo:

Was Du schreibst, stimmt aber trotzdem nicht. Es gibt natürlich eine Flamme, weil wie sonst soll das Licht zustande kommen? Der Glühstrumpf ist notwendig, weil beim Erd- bzw Stadtgas die Flamme nur sehr, sehr wenig sichtbares Licht emittiert. Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:

Zitat

Ein Glühstrumpf oder Gasstrumpf (auch Glühkörper genannt) ist ein kuppel- oder birnenförmiges feinmaschiges Gebilde aus Oxiden, das in gasbetriebenen Leuchten (Gaslampen und solchen, die Petroleum - siehe Petromax - oder andere flüssige Brennstoffe verdampfen) die Lichtquelle bildet, indem es durch die Flamme zum Leuchten angeregt wird. Er wird aus einem mit speziellen Salzen seltener Erden präparierten Gewebe aus Baumwolle, Seide oder Kunstseide hergestellt, das durch Aufheizen in einer Gasflamme verbrennt und die Salze als Oxide in Form eines feinen Gerüstes hinterlässt.


Das letzte Bild zeigt eine moderne Gaslampe bei Tag und bei Nacht - und bei der Tag-Aufnahme sieht man, dass offensichtlich permanent eine kleine Flamme aktiv ist, um die eigentliche Lampe zu zünden, wenn das Gas aufgedreht wird.

Egal, auf meiner Anlage werden das trotzdem Lampen mit elektrischem Leuchtmittel sein ...

Herby
Hallo Herby,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Udo

das Licht wurde nicht mit einer offenen Flamme errzeugt  sondern mittels Glühstrumpf.


war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Natürlich brennt da eine kleine Gasflamme drin, die erzeugt aber selbst kaum Helligkeit. So war das gemeint - sorry.
Die Helligkeit kommt erst durch das glühen des Glühstrumpfs.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Ralf,

ich wollte noch etwas zu den Lampenkörpern ("Glas") nachliefern. Da sie mir bei den Straßenlaternen auch etwas zu groß waren, habe ich sie kurzerhand mit Gefühl (Zange, vorsichtig pressen, bis sie abspringen) entfern. Das sieht dann so aus wie in #9 von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=948637 und wie auf dem anhängenden Bild für einen anderen Lampentyp.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
herzlichen Dank für den Tipp.
Das wird so gemacht. :)
Kompromisse sind super, aber das ist ja echt klasse.

Gruß, Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;