1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Motor für Kibri Zeche

THEMA: Motor für Kibri Zeche
Startbeitrag
Holzwurm - 31.03.20 18:19
Hallo Leute,
ich habe hier die Zeche von Kibri, allerdings ohne Antrieb für das Förderrad.
Hab schon überall nachgeschaut, ob man das Teil erwerben kann.
Leider Fehlanzeige.
Gibt es eine Alternative, wenn ja welche.

LG Kalle

Hallo Kalle,

gab es für den Motor damals von Kibri eine Artikelnummer?

Bei Faller gab es auch mal eine Zeche mit Motor. Den gab es auch einzeln. Aber keine Ahnung ob der für die Zeche von Kibri passt. Hier ist vielleicht auch ein wenig Bastelei für eine eigene Lösung erforderlich.

Grüße
Markus
Hallo Kalle,

falls es um die Zeche "Herbede" geht... die wurde ohne Motor ausgeliefert.
(Ich habe gerade einen noch original verpackten Bausatz geöffnet.)

Es gibt in der Anleitung (7228) aber die Fallunterscheidung für die Seilführung mit und ohne Motor, und den Hinweis, dass der Motor Art. Nr. 8653 nicht enthalten ist.

Allerdings gehört der wohl unter die Anlage montiert und ist damit von dem Bausatz unabhängig. Man kann als Motor also nehmen was einem über den Weg läuft. Die zweiteilige Riemenscheibe mit den Teilenummern 14/8 und 14/9 könnte, der Beschreibung nach zu urteilen, hingegen im Bausatz enthalten sein.

Gruß
Roger
So, ein kurzes update.
Der Bausatz ist zusammengebaut.
Super die Passgenauigkeit und das Stecksystem hat mich positiv überrascht.
Jetzt zur Motorisierung.
Wie schnell sollte der Motor drehen um ein einigermaßen  realistisches Bild zu haben.
Ich habe hier noch einen Faller mit max 15U/min.
ich denke der ist zu langsam.

LG Kalle
Hallo Kalle,

also wie schnell so ein Förderrad drehen muss, entzieht sich meiner Kenntnis (würde mich aber auch mal interessieren).
Aber die Geschwindigkeit kannst du jedenfalls mit der Größe der Riemenscheibe am Antriebsmotor steuern, das lässt dir etwas Spielraum für die Motorgeschwindigkeit.

Gruß
Roger
Danke Roger für die Antwort.
Also ist testen angesagt

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;