1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: (Eigene) Dummheit des Tages (Teil 2)

THEMA: (Eigene) Dummheit des Tages (Teil 2)
Startbeitrag
BGL-Rudi - 31.03.20 09:12
Hallo zusammen

Tja, wenn man etwas zu gut meint.

Nachdem ich für mein Königssee Projekt gerade so in die Feinheiten vertieft bin, dachte ich mir etwas ganz tolles aus.
Weil der Rasen um ein Haus nicht ganz so saftig aussah, wollte ich diesen mit grüner Pulverfarbe aufpeppen. Sah dann auch nicht schlecht aus. Nur am Rand wollte ich etwas noch beseitigen und komm mit dem Pinsel kurz in das Kleinpflaster der Hofeinfahrt.
Diese war natürlich schon farblich fertig gestaltet (mit einzelnen Steine extra hervorgehoben und verwittert).

Aus Reflex schnell mit dem Pinsel zum wegwischen in Aktion getreten. Hab damit aus einer kleinen Sauerei eine große gemacht.

Damit nicht noch mehr schaden entsteht, habe ich dann mit dem Staubsauger die restliche Pulverfarbe wieder abgesaugt.
Und natürlich komm ich mit der Düse kurz ins grün und ziehe diese schön über die Gehwegplatten. Natürlich auch schon fertig gestaltet mit einzelnen colorierten Platten.

Da war die Stimmung natürlich auf dem Siedepunkt.
Wieder einmal eine total unnötige Aktion von mir. Hätte eigentlich auch ohne nachfärben gut ausgesehen.

Jetzt versuche ich die Situation zu retten und versuche alles auszubessern.
Aber irgendwie kriege ich das nicht mehr hin und was versauen ist, ist versaut. Aber zum neu machen fehlt mir die Lust und Ehrgeiz. Hab schließlich das letzte Wochenende dafür gebraucht.

Beim nächsten Mal wohl besser mal den Kopf einschalten. Pulverfarbe und Pinsel, was passiert da wohl?

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

das ist schon ärgerlich,aber solche Mißgeschicke bzgl.Moba hat sicher schon Jeder erlebt.
Mein unvergessenes Mißgeschick (neben einigen anderen ):
MTX V 220 auf Flohmarkt für ganz wenig Geld gekauft,Gehäuse abgeschraubt,Inneres gesäubert,Gehäuse wieder aufgeschraubt,Lok fährt nicht.Warum? Falsche und zu lange Schraube für Gehäuse genommen,direkt in die Motorwicklung .

Thats life

Viele Grüße

Frank
Frank,

konntest Du es mit der richtigen Schraube retten, oder war die Wicklung irreparabel beschädigt?
Im ersten Fall zwar ärgerlich, aber mit dem Schrecken davongekommen, im anderen Fall... naja, shit happens

Gruß aus Nordertown
Habe meine Sylter Inselbahn gestern auch nett mit Silberfarbe betatscht, mit der ich meinen Raddummy unter Zuhilfenahme eines Silber-Eddings etwas aufpeppen wollte. Dieser Silber-Edding ist eigentlich das perverseste, was es gibt: Es sieht super aus, wenn man die Farbe aufgetragen hat. Wo sie nicht hinsollte, bekommt man sie ums Verrecken nicht ab, und der Silbereffekt wird in kürzester Zeit zu Grau...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Rudi #0
Zwischen den Steinfugen wächst doch auch Unkraut und Gras. Kannst du das nicht noch verfeinern?
Gruß elber
Hallo Hans-Jürgen,

die Wicklung war leider "angebohrt"

Wie Du schon schreibst: Shit happens.

Viele Grüße

Frank
Hallo elber

Ne, das ging leider nicht. Es war wie ein Strich in der Landschaft. Und durch mein unkoordiniertes und panisches hantieren mit dem Pinsel, hab ich alles nur verschlimmbessert.
Zum Foto machen war da mir nicht zu mute.

Na ja, wer keine Arbeit hat.

Gruß Rudi
Hallo Hansjörg,

die Silberfarbe aus dem Lack Maler geht mit SR24 wieder weg. Und zwar komplett. Gibt kurz eine Sauerei, aber nach 2-3 x drüber wischen sieht man nichts mehr davon.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ich habe mein Glück mit Alkohol versucht, an SR24 habe ich nicht gedacht! Super-Tipp, Danke!
Hansjörg
Hallo,

jetzt hat´s mich auch schwer erwischt:
Beim Planen habe ich total übersehen, dass mein Tragrahmen aus stählernen 40x40-L-Profilen besteht und diese von der horizontalen Oberfläche 4cm nach unten reichen. Die Schienenoberkante würde ja gerade noch gut unter dem vertikalen Teil durchgehen, mit Fahrzeugen wird´s dann aber schwierig...
Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden (Verlängerung der Hauptstrecke um eine Runde, knapp 5m), leider zu dem Preis, dass ich im Untergrund eine doppelgleisige Kehre mit den Radien 255mm/290mm habe; bisher konnte ich die Untergrundradien immer über 300mm halten. Durch die Streckenverlängerung wird auch das Wendegleis zwischen den Hauptgleisen verlegt, was den Vorteil hat, dass es besser im Zugriffsbereich liegt.
Noch ein Glück: Es sind nur einige Schrauben zu lösen und einige Geländeteile abzunehmen, so dass ich an die ungeplante Baustelle gut herankommen kann... Puh!

Verplante Grüße
Michael
Hallo Michael,

Da ist ja gerade nochmal gut gegangen. Baue nicht allzuweit vor und nach dem 255er Radius einen Gleiswechsel, dann kannst du kritische Züge über den 290er Radius im Gegebgleis fahren.

So fährt mein Kato ICE 4 fahrplanmäßig Slamlom...

Ich habe die letzten Tage eine Kurzschluss gesucht, der mal da war, mal weg. Alle Abschnitt nacheinander abgesteckt, gesucht. Nichts gefunden. Bis ich irgendwann zufällig von oben eine Entdeckung auf der Interimsstrecke machte. Liegt doch da ein Magnethalter, offenbar so knapp, dass er nicht immer kurzschliesst.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus

1956-1973 war ich einer der Märklinisten, seitdem jedoch fahre ich Spur N.
Kürzlich hat mich ein Bekannter in diesem Bezirk mir eine Pastiktüte geschenkt mit einem Märklin Dachbodenfund und der Frage "Ob ich etwas damit anfangen kann”. Obwohl ziemlich erodiert, ließen drei Lokomotiven (2 x 3197 und eine BR 89), eind Dutzend Wagen und Massen M-Schienen sowie einige Weiche und ein großer Transfomator mein Herz hoher schlagen. Ein Oval mit Überholspur wurde ausgelegt, "Wie waren doch die Märklin-Farben” beantwortet und alles mit einander verbunden. Da fuhr nichts, aber mit einer Polierscheibe sahen die Schienen und Räder von zwei Lokomotiven ganz besser aus. Und tatsächlich: Nach einem etwas stockender Start kamen die Loks immer besser in Bewegung. Nach diesem Anlauf macht es langsam Spaß - jedoch die BR 89 konnte nicht gefahren werden. Logisch als sich erwies daß das Schleifer fehlte. Altermativ Versuch: Wie üblich zwei Litzen mit Krokodilklemmen an den Gleisen und ausprobieren wo es Strom gibt. Kein Erfolg, Gehäuse abgenommen und alle mögliche Stellen versucht, immer kein Erfolg.
Nach einer halben Stunde des Versuchs ging mir das licht an: Die beiden Krokoklemmen befanden sich - aus Gewohnheit in der spur N - auf beiden Schienen. Und diesen haben die gleiche Polarität, wie bei M-Schienen.
Erst als einer der Drähte in die Punktkontakt Mittelschiene umgewandelt wurde gab es Bewegung in der Lok.  Habe ich doch ganz die Märklin-Philosophie übersehen. Dumm, dumm, dumm.
Da war ich doch tatsächlich ein KäseKopf.

Grüße,
Robert G.
Moin,

bitte nicht versuchen Farbpikmente zu Farben für die Anlagengestaltung im Wohnzimmer anzumischen, ohne Schutzvorkehrungen.
Im Grunde nichts dabei, Farbpikmente aussuchen passend mischen Wasser und noch Bindemittel rein, alles durch durchgerührt  und fertig ist die Laube, nur doof wenn eine Kunstoffdose mit Eisenoxidfarbpulver dabei nicht mitspielt und beim Aufschrauben, der Tigel wegbricht und einem so die ganze Dose sammt sich verteilendem Inhalt aufs Parkett, bzw. die Füße darunter fällt, wo ich obendrein grad keine Socken an hatte und in die Schlappen fällt. Wunderbare Sauerei!
1m² gut mit pulver bedeckte am Boden und man hat das Zeugs überall. Es ist ja noch feiner als Mehl und es haftet perfekt, super Rostfleck am Parkett, also vor sichtig vom Wohnzimmer in den Flur, dabei den Läufer dort noch versaut dann über die Fliesen ins Bad und erstmal 20min sich gründlich abgeschruppt an Armen und Füßen, die nächsten 20min  wegwischen mit Papier den Dreck von der Wanne zurück ins Wohnzimmer. Dann irgendwie den Staubsauger holen und merken dass das Zeug selbst da am Rohr gut sich festhällt, so dass man das nach ein paar Sekunden an der Spitze immer wieder mit Zewa abputzen konnte. Dann irgendwie alles in einen Müllsack entsorgen und nach dem Saugen mit sechs feuchten Handtüchern die Filmschicht die der Sauger nicht wegbekommen hat wegwischen und dabei die Handtücher total versauen. Anschließend die in die Waschmaschine schmeißen und am Folgetag drauf kommen das selbst 3 1/2 h bei 95°C nimmer helfen. Egal immer noch im Bad feststellen das die Emaile ja auch auf einmal diese Rostfilmschicht hat, egal Wanne nochmal 10min putzen und sich anschließend ein Vollbad nochmal einlassen und den Rest Pikmente nach ausreichenden Einweichen entfernen damit auch zwischen den Zehen alles wieder schön sauber ist. Lange Rede kurer Sinn, leider keine Kamera dargewesen die diesen klassischen Slapstickakt gefilmt hat, 2 Stunden Arbeit zum putzen und reinigen, sechs für immer versaute Handtücher, 1 paar Schlappen (Birkenstocknachbau) ruiniert und am Abend ging nichts mehr an der Anlage weiter ...


Gruß, Matthias
Guten Morgen,

Gleisunterlagen aus Moosgummi lassen sich am besten mit einem Teppichmesser in Form bringen.
Fingerkuppen werden dabei gemeinhin überbewertet. Seit gestern versuche ich deshalb einmal, ob es auch ohne geht. Meine Erfahrung: Nur eingeschränkt - zur Nachahmung nicht empfohlen.
Von den Blutflecken auf dem bereits fertig gestalteten Anlagenteil reden wir jetzt auch nicht.

Grüße aus der Zwangsbastelpause

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

...

Scheiße. Ich habe mal _nach_ dem Renovieren einen Farbtopf mit Pinsel Richtung Bad getragen, als der Topf mir durch die Finger glitt, senkrecht auf den Boden plumpste und sich der Inhalt als elastischer Stoß bis an die Decke entleerte. Leider war das rotbrauner Türlack (was man so in den 80ern alles verbrochen hat)...

Vergiss nicht den Staubsauger komplett zu zerlegen und zu grundreinigen (habe ich gerade mehrfach wegen Gipsstaub aus dem Trockenbau hinter mir).


VG, Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Auch Scheiße.
Gute Besserung...
@ 15: Danke.... der Arzt meinte, davon hätte ich noch länger etwas.  :-/

Grüße, Jürgen
Hallo,
ein Update zu #9:

Nach "dem Lösen aller Schrauben" (und dem halben Ausräumen des Moba-Zimmers ) habe ich einige Zeit getüftelt, wie ich denn doch einen größeren Radius hinbekommen könnte... Und ich habe es geschafft: Durch Schrägstellung einer Anlagenkante (bzw. des Trägers darunter, denn die Kante sollte sowieso über den Träger hinausragen; jetzt wird´s halt bündig) verläuft der Träger jetzt so, dass ich noch vor dem vertikalen Trägerteil eine Wende mit 380mm/350mm hinbekomme! Nebenbei ist auch die Anlagenfläche um ein paar Quadratzentimeter gewachsen
Auch wenn ich keinen ICE4 fahren lasse, ist mir jetzt doch ein wenig wohler zumute...
Diesen Fehler in der Planung mit diesen L-Trägern habe ich auch noch an einer anderen Stelle gefunden, da war die Behebung etwas einfacher: Träger herausschneiden und ein längeres Stück verkehrt herum (also mit dem vertikalen Teil nach oben) wieder über die Lücke schrauben. Da nach oben sowieso ein höheres Gelände kommt, stören an der Stelle die 4cm nicht. Und unten durch ist freie Bahn.

Alles in Allem habe ich da nochmal Glück gehabt!

Übrigens: Gute Besserung noch an Jürgen / RhönbahNer!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, auch Dir vielen Dank für die Besserungswünsche! Wird schon wieder...

Grüße, Jürgen
Hallo,

am Sonntag hat es mich voll erwischt.

Ich hielt es von Anfang an keine gute Idee, meine Fahrzeuge oberhalb der Anlage zu lagern. Es war aber platzbedingt alternativlos.

Als ich Abends zurückkam, bereitete mich meine Frau vorsichtig vor, es hätte einen Schlag getan... Der Blick ins Modellbahnzimmer: blankes Entsetzen! Totalabsturz!

Dabei hatte ich in Anbetracht der drohenden Gefahr sehr auf eine gute Befestigung des Regals geachtet, sogar die Dübel häufig kontrolliert, die Bretter an einer Seite an einem Schrank befestigt... Es half offenbar nichts.

Inzwischen habe ich mich durchgekämpft, die Schäden sind für das Ausmaß glimpflich. Ich hatte offenbar verdammt viel Glück!!! Die Regalbretter scheinen günstig über die Anlage hinweg (auf der zum Glück gerade wegen einer Betra nicht viel Fahrzeuge standen) nach unten gestürzt sein. OVPs - vor allem die sperrigen über die man sonst schimpft - haben gute Dienste geleistet. Einzig ein Drehgestell eines Tomix-Staubsaugerwagen scheint final zerstört. Ansonsten hier ein Puffer, da ein Kupplung, lässt sich hoffentlich alles wieder richten. Vorteil, dass die Anlage eine Dauerbaustelle ist, allerdings ist das Dach des Bahnhofs Keltenhain eingebrochen.

Mehr Bilder und die Geschichte für die Annalen der Keltenbergbahn finden sich hier:

http://keltenbergbahn.de/wp-admin/post.php?post=436&action=edit

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon,

mein Mitleid - was für ein schreckliches Ereignis! Ich wünsche dir viel Tapferkeit beim Aufräumen und hoffe sehr, dass unter den Trümmern nicht noch weitere Schäden zum Vorschein kommen.

Und ich bewundere deine Lässigkeit, mit der du aus der Katastrophe auch noch unterhaltsame, humorvolle Zeitungsbeiträge basteln kannst - bleib so humorvoll!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

danke dir.

Die Trümmer sind schon aufgeräumt, zumindest die Fahrzeuge und keine weiteren Schäden erkennbar. Hoffe dass es nicht innerlich etwas gibt...

Der Verkehr wird auf der ersten Teilstrecke schon wieder aufgenommen, das Bahnhofsdach wurde gegen Regen abgedeckt.

Irgendwie muss man das ja verarbeiten, mit hilft etwas Betrachtung von Außen und Humor...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Autschn. Ist die Wand so dünn, dass da nix hält?
Gruß Björn
Hallo,

man sollte doch ein Geländer an der Anlage haben: mein TEE war zu schnell und fuhr über den Rand hinaus.... auffangen und die Hände zu schnell bewegt .....der TEE am Boden und zerlegt. Zum Glück hatte Daniel noch ein Teile, kommen die nächsten Tage.

Shit Hektik!

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Björn

Ist die Wand so dünn, dass da nix hält?



Hallo,

oder sind die billigen China-Dübel von IKEA schuld daran?

Keltenberg ist und bleibt eben ein Erdbebenbgebiet

Zum Glück ist auch das nicht weit davon entfernt liegende Fessenheim jetzt nicht mehr am Netz

Grüße
Markus
Hallo,

Horst, das kann gar nicht hoch genug sein. Mein ICE 3 ist mal mit durchaus angemessener Geschwindigkeit in ein Hindernis gefahren, Steuerwagen voraus, der Zug wurde über 1,5cm Geländer gerdrückt... Ging glimpflich aus, wobei die elenden Kupplungsfedern eine Qual sind...

Björn & Markus, die Wand ist dick, die Dübel von Fischer. Ich denke sie waren zu kurz. Das Gemäuer bröselte offenbar um die Dübel bis es locker war. Obwohl das damals und bei Rüttelversuchen bombenfest wirkte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Horst

Keltenberg ist und bleibt eben ein Erdbebenbgebiet



So ist es...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://keltenbergbahn.de/die-keltenbergregion/

Der Keltenberg entstand durch eine gewaltige tektonische Verwerfung des erdbebenanfälligen Rheingrabens um 3.000 v Chr, bei der sich auf einen Durchmesser von etwa 25 Km gigantische Gesteinsmassen in der bislang flachen Rheinebene auftürmten.



Hoffen wir dass jetzt eine Weile Ruhe ist. Über Fessenheims Rente bin ich sehr froh, das war schon in meiner Kindheit eine unheimliche Bedrohung (Tschenobyl-geprägt).

Viele Grüße,

Simon


Hallo,

ich hab zum Glück nur meine Küche in der Wand verdübelt. Der Altbau in dem ich wohne wurde relativ schludrig saniert, sodass die lange Küchenwand nicht Mauerwerk, sondern Gipskarton in anderthalbfacher Stärke ist. Die Küchenbauer meinten damals beim Aufbauen, ich solle das Geschirr nicht in die Wandschränke packen.

Danach packte ich natürlich mein Geschirr in die Wandschränke und die DB (bzw. deren Auftragnehmer) fingen vor meiner Tür an, Erdboden zu rammen. Keine Ahnung, was die da genau tun, aber es kam (und kommt) schon einem Erdbeben gleich. Mehrere Wochen lang. Bis jetzt hält die Küche...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Küchenbauer meinten damals beim Aufbauen, ich solle das Geschirr nicht in die Wandschränke packen....


Du hättest gerade meien Aufschrei "Neeeeein!" hören sollen. Sowas geht _nie_ gut (Hier haben sie ihr neues Auto aber bitte nicht so dolle aufs Gas treten weil sonst fällt der Motor raus). Wie war das nochmal mit Haftung falls das runter kommt? Geschirr in Schrank ist normale Verwendung.

Deine Gipsplatten sind ja irgendwo auf Regeln verschraubt (wahrscheinlich billige Blechprofile alle 60cm). Dann muss man die finden (Klopfen/Gerät) und dann ein Querprofil für die Wandschränke an die Blechkonstruktion hängen und dann die Wandschränke an das Querprofil.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bis jetzt hält die Küche...



Also ich würde da meinen Kopf nicht hinhalten wollen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Zitat

Du hättest gerade meien Aufschrei "Neeeeein!" hören sollen. Sowas geht _nie_ gut (Hier haben sie ihr neues Auto aber bitte nicht so dolle aufs Gas treten weil sonst fällt der Motor raus). Wie war das nochmal mit Haftung falls das runter kommt? Geschirr in Schrank ist normale Verwendung.



Ich war, als die Herren aufgebaut haben, etwas unmotiviert, mich da zu streiten - zumal die ansonsten sehr sympathisch waren. Falls da wirklich mal was passiert gehe ich damit zu meiner Versicherung und sage "Kaputt, kümmert euch mal."

Grüße,
Rico
Hallo Simon #26,

Ich gipse jeden Dübel ob kurz oder lang in der Wand ein,da "bröselt" nichts.Und beim strammen ein-
drehen der Schraube kann man auch annehmen daß es halten wird.

mf Gruß
Werner V.
@Rico:

Ne Gewindestange gaaanz durch die Wand mit großer Beilagscheibe und Mutter im Nachbarzimmer wäre doch auch was Feines gewesen - oder ???
😊😊😊😊

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo alle zusammen,

ich denke mal, da war die Statik im Spiel - zu viel Momente von Ebay angesammelt............So ähnlich erging es mir auch vor gut 2 Jahren. Mein Schaden war immens.

Gruß
Walter


Hallo,

mal keine eigene Dummheit, aber dennoch erwähnenswert. Gestern war bei mir mal wieder eine DHL-Fachkraft am Werk:

...die werden doch nicht etwa...???

Doch, sie haben. O HERR, LASS HIRN REGNEN....

Die Tonne wäre am nächsten Morgen geleert worden und steht in Straßennähe. Hätte ich nicht mehr in den Briefkasten geschaut, wäre das MoBa-Päckchen...  brrr...  Glück gehabt!

Grüße, Jürgen




Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
das ist ja der Knaller!
Noch nie gesehen, irre!

Grüße Georg
Hallo zusammen,
ich hatte sowas vor rd. 19 Jahren in extremer Form gehabt: Eine Lieferung zerstört, die Ersatzlieferung in die blaue Tonne abgeladen. Dummerweise WURDE die blaue Tonne geleert, bevor ich es mitbekommen hatte. Es ging dabei um eine PowerPC Karte für den Amiga - Gesamtschaden rd. 2000€ (d. h. damals noch direkt vor der Umstellung rd. 4000DM). Wurde erst nach langwierigem Prozess und dann auch nur teilweise reguliert. Die DHL hat daher noch immer rd. 500€ Schulden bei mir (ohne Zins und Zinseszins!). Besonders dreist war, dass man mir damals einen Ablagevertrag andichten wollte, um aus der Sache rauszukommen. Wo ich dann fast geplatzt wäre war, als die Richterin mich dann noch fragte, ob ich diese bequeme Art der Zutellung denn nicht als besonderen Service am Kunden empfinden würde...

In Corona-Zeiten nutzen einige Zusteller die "kontaktlose Zustellung" als Freibrief, die Ware einfach in der Landschaft abzuladen. Auch das hatte ich gerade vor ein paar Tagen mit UPS, wobei der Konzern nur kommentierte, das wär' schon OK so.

Unter normalen Umständen, wo eine Unterschrift geleistet werden muss, muss der Zusteller diese fälschen. Seit der Aktion damals, die ich nie verwunden habe, führt so ein Vorfall bei mir automatisch zur Strafanzeige...

Gruß,
Torsten
Meine kontaktlose Zustellung erfolgt durch Nutzung der Packstation. Da gibt's auch keine blauen Tonnen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

was bin ich froh, dass ich die blaue Tonne immer selber an die nächste Straßenecke bringen muss. Aber bei uns in der Nachbarschaft ist es auch immer üblich, dass Päckchen und Pakete von den Nachbarn angenommen und zugestellt werden!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: N-Bahn-BarNi

Aber bei uns in der Nachbarschaft ist es auch immer üblich, dass Päckchen und Pakete von den Nachbarn angenommen und zugestellt werden!

Moin,
das ist auch so eine Unsitte bei diversen Versanddienstleistern. Speziell DPD lädt die Pakete einfach irgendwo in der Nachbarschaft ab, oft genug steht nur die Hausnummer auf dem Zettel, bei bei den Mehrfamilienhäusern gegenüber schon überaus praktisch ist. Z. T. hatten dann schon die Nachbarskinder meine Pakete aufgefleddert...

Dabei gibt es auch noch einen rechtlichen Aspekt: Verschiedene Versanddienstleister haben in Ihren Geschäftsbedingungen die Klausel, dass äußerlich sichtbare Schäden sofort bei Annahme gemeldet werden müssen, eine spätere Reklamation wird nicht mehr akzeptiert. Wenn der liebe Nachbar das bei einem beschädigten Paket versäumt, steht der Empfänger dumm da. Nun könnte man sich an dem Nachbarn schadlos halten, der den Schlamassel mit seiner unüberlegten Unterschrift angerichtet hat, m. W. ist genau dieser Fall aber von einer Haftung ausgenommen.

Ich glaube, damit wird verständlich, warum ich a) nicht möchte, dass Pakete ungefragt in der Nachbarschaft verteilt werden und b) auch keine Pakete für Nachbarn annehme, wenn das mit den betreffenden Nachbarn nicht ausdrücklich vereinbart ist...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

die Post klappt bei mir relativ gut. Einer der Paketboten hat es allerdings mal geschafft, meinen eigenen Namen einzutragen statt des Nachbars, bei dem das Paket liegt. Und er hat gar nicht erst geklingelt... aber dank E-Mail-Benachrichtigung hab ich den Herrn auf der Straße noch abgefangen.

Hermes ist bei mir komplett unten durch. Zwei Tage hintereinander hat der Bote nicht geklingelt, durfte mir dann auf der Straße mein Paket auch nicht herausgeben (und meine gute Erziehung hat mich daran gehindert, mir das Paket mit Gewalt aus dem Lieferwagen zu nehmen) und behauptete dann frech, dass die Klingel nicht funktioniert. Am nächsten Tag hat die Zustellung dann funktioniert, nachdem ich dem Kundenservice erklärt habe, dass die Klingel immer nur beim Hermesboten ausfällt, beim Pizza- und Getränkelieferdienst aber nie...

Grüße,
Rico
Moin,

ist hier zwar nicht der Postfred im OT-Bereich, aber hier wird ihnen gehelft....
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete...ervicePost-node.html

Gruß Kai 😎😎😎😎
Tach, kurzes positives Feedback:
nach schlechten Erfahrungen mit DPD, unter anderen Unterschrift gefälscht, diverse Telefonate und E-Mail versenden, klappt es schon zum dritten Mal in Folge mit der angegebene Zustellzeit und Auslieferung.
Salü Jörg
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gibt's auch keine blauen Tonnen  




Was sind denn das für Tonnen bzw. wofür sind die?
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind denn das für Tonnen bzw. wofür sind die?



Mülltonnen, bei korrekter Mülltrennung für Papiermüll

Hallo Torsten,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: N-Bahn-BarNi

Aber bei uns in der Nachbarschaft ist es auch immer üblich, dass Päckchen und Pakete von den Nachbarn angenommen und zugestellt werden!
Moin,
das ist auch so eine Unsitte bei diversen Versanddienstleistern. Speziell DPD lädt die Pakete einfach irgendwo in der Nachbarschaft ab, oft genug steht nur die Hausnummer auf dem Zettel, bei bei den Mehrfamilienhäusern gegenüber schon überaus praktisch ist. Z. T. hatten dann schon die Nachbarskinder meine Pakete aufgefleddert...


Ist es ein Unsitte? Nein, es ist der versuch dem Empfänger sein paket so unkompliziert wie möglich zukommen zu lassen, wenn der nicht zu hause ist.
Natürlich sollte eine Benachrichtigung die halbwegs leserlich zurückgelassen werden (ich weiß aus eigener Erfahrung das DPD hat da so seine Probleme hat.
Und was kann der Paketbote dafür, das der Nachbar sein Kindere nicht erzogen hat, das die die Sendung aufreißen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verschiedene Versanddienstleister haben in Ihren Geschäftsbedingungen die Klausel, dass äußerlich sichtbare Schäden sofort bei Annahme gemeldet werden müssen, eine spätere Reklamation wird nicht mehr akzeptiert.


kannst du mir diese bitte mal zeigen?
und bitte KAP Dienstleister nicht mit Speditionsgewerbe in einen Topf werfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, damit wird verständlich, warum ich a) nicht möchte, dass Pakete ungefragt in der Nachbarschaft verteilt werden und b) auch keine Pakete für Nachbarn annehme, wenn das mit den betreffenden Nachbarn nicht ausdrücklich vereinbart ist...


zu a) sei zu Hause
zu b) werden sich die Zustelldienste (der MA der da Regelmäßig vor Ort ist) schon mit der zeit merken und dich nicht belästigen, und werden auch gar nicht versuchen dir ein Paket für die Nachbarn anzudrehen.
Es gibt aber auch immer Gegenden mit einer gut funktionierenden Nachbarschaft.

Hallo Rico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei Tage hintereinander hat der Bote nicht geklingelt, durfte mir dann auf der Straße mein Paket auch nicht herausgeben (und meine gute Erziehung hat mich daran gehindert, mir das Paket mit Gewalt aus dem Lieferwagen zu nehmen) und behauptete dann frech, dass die Klingel nicht funktioniert.


Einfach so auf der Straße übergeben - hattest du eine Ausweis mit das du deine Legitimation nachweisen konntest? Ohne - Pech gehabt, ansonsten sehe ich da kein Problem.
Paket mit Gewalt aus dem Wagen holen - da wären wir (StGB) beim Raubüberfall, ist ein Straftat, sei deiner Kinderstube dankbar
Klingel nicht funktioniert - ein großes weites Feld …………….. kann sein oder auch nicht, hat die Klingel nicht richtig gedrückt, Klingeltaster macht Probleme, du (warum auch immer) nicht gehört.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Pizza- und Getränkelieferdienst aber nie...


da ist das erscheinen der Boten zeitlich auch besser planbar

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat

Einfach so auf der Straße übergeben - hattest du eine Ausweis mit das du deine Legitimation nachweisen konntest? Ohne - Pech gehabt, ansonsten sehe ich da kein Problem.


Die Legitimation hätte ich mitgehabt, aber bei der Aussage "Ich hab das schon als 'nicht zustellbar' im System, da kann ich leider nichts machen." sehe ich ein Problem des Unwillens.

Zitat

Paket mit Gewalt aus dem Wagen holen - da wären wir (StGB) beim Raubüberfall, ist ein Straftat, sei deiner Kinderstube dankbar


Ist es denn nicht andererseits Unterschlagung, wenn man mir etwas, das mir gehört, vorenthält?

Zitat

Klingel nicht funktioniert - ein großes weites Feld …………….. kann sein oder auch nicht, hat die Klingel nicht richtig gedrückt, Klingeltaster macht Probleme, du (warum auch immer) nicht gehört.


Ich hab es mit dem Nachbarn ausprobiert. Den Klingeltaster brauchst Du nur anzugucken, dann klingelt er. Gibt auch unten eine akustische Rückmeldung, ob das Klingeln funktioniert hat. Bei dem ersten Zustellversuch würde ich das "Klingel nicht gehört" noch gelten lassen, aber definitiv beim zweiten nicht mehr. Denn...
Zitat

da ist das erscheinen der Boten zeitlich auch besser planbar


beim Getränkelieferdienst ist das auch so ein 2-Stunden-Fenster, und beim Paketdienst war spannenderweise die Zustellung an Tag 1 und 2 zur exakt gleichen Uhrzeit. Und da saß ich an Tag 2 schon recht lange auf Kohlen und hab auch die Sendungsverfolgung aktualisiert um zu schauen, ob der Bote geklingelt hat oder nicht - eben um ihn notfalls abzupassen. Und beim 3. Versuch hat es ja dann auch funktioniert, oh Wunder

Grüße,
Rico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab das schon als 'nicht zustellbar' im System, da kann ich leider nichts machen."


Ausrede. Dafür muss es auch einen Korrekturknopf geben.

Grüße, Peter W
Hallo Rico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Legitimation hätte ich mitgehabt, aber bei der Aussage "Ich hab das schon als 'nicht zustellbar' im System, da kann ich leider nichts machen." sehe ich ein Problem des Unwillens.


stimme ich dir zu, zumal, was hat der davon? Technisch sehe ich da kein Schwierigkeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es denn nicht andererseits Unterschlagung, wenn man mir etwas, das mir gehört, vorenthält?


ganz klar Nein, erst mit deiner Annahme (normal durch Unterschrift, aktuell Corona bedingt durch diverse Alternativen der Dienstleister) der Sendung ist es auch deins. Bis zu dem Zeitpunkt liegt es im Verantwortungsbereich / Eigentum des Dienstleisters. Daher muß er bei Nachweislichem Verlust / Beschädigung in Höhe der Vertragsleistung die mit dem Versender ausgehandelt ist haften. Schöner Satz, oder?

Gruß Detlef
Hallo zusammen

Wieder mal interessant:
Von 'eigener Dummheit' zu Postzustellung gerutscht.
Was hat das mit eigener Dummheit zu tun?
Mein ja nur.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

schau mal in @ 33 da ging es um Fremddummheit und gerade noch mal gutgegangen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat

stimme ich dir zu, zumal, was hat der davon? Technisch sehe ich da kein Schwierigkeit.


Ich habe aufgehört, diese Frage zu stellen.
Straßenbahnfahrer stehen an der Haltestelle, schließen die Türen, stehen dann eine ganze Minute an der roten Ampel, öffnen die Türen nicht nochmal und grinsen einen dann an, wenn sie losfahren.
Unbeteiligte Menschen parken bewusst ihre Autos in Fotomotive und freuen sich darüber, wenn man sie anspricht.
Paketdienstleister klingeln nicht und weigern sich dann, das Paket herauszugeben.

Was haben alle gemeinsam? Macht...

Aber wenn es sich abzeichnet, dass mich wieder der Götterbote beliefert werde ich mal vorher die Kundenhotline befragen, ob sich sowas wirklich nicht abbrechen lässt. Man will ja vorbereitet sein.

Zitat

ganz klar Nein, erst mit deiner Annahme (normal durch Unterschrift, aktuell Corona bedingt durch diverse Alternativen der Dienstleister) der Sendung ist es auch deins. Bis zu dem Zeitpunkt liegt es im Verantwortungsbereich / Eigentum des Dienstleisters. Daher muß er bei Nachweislichem Verlust / Beschädigung in Höhe der Vertragsleistung die mit dem Versender ausgehandelt ist haften. Schöner Satz, oder?


Mmh, Besitzt oder Eigentum? Mein laienhaftes Rechtsverständnis weiß, dass es da einen Unterschied gibt. Ab wann ist das Paket (bzw. dessen Inhalt) mein Eigentum? In meinem Besitz ist es ja, wenn ich es in der Hand habe.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn es sich abzeichnet, dass mich wieder der Götterbote beliefert werde ich mal vorher die Kundenhotline befragen, ob sich sowas wirklich nicht abbrechen lässt. Man will ja vorbereitet sein.


auch da kann dir geholfen werden, wenn du denn die Paketnummer hast.
Einfach im Vorfeld in Erfahrung bringen wo der für dich günstigste Hermes Paket Shop ist und das Paket mit Hilfe der Paketnummer dahin umleiten. Oder noch günstiger, seiten des Versender direkt dahin schicken lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab wann ist das Paket (bzw. dessen Inhalt) mein Eigentum? In meinem Besitz ist es ja, wenn ich es in der Hand habe.


Theoretisch wenn du es ordnungsgemäß in Empfang genommen hast, Praktisch komm aber auch noch darauf an wie der Zahlungsverkehr war/ist  - Vorklasse, Lastschrift, Rechnung machen da auch den Unterschied.

Eigentlich ganz einfach - wenn man ein wenig mit der Materie vertraut ist, sonder doch wiederum kompliziert.
Fakt ist aber das der "Götterbote" einer der unfähigen Boten war. Vermutlich mit dem DHL Boten in  Verwandtschaft  der kürzlich bei mir unfähig war ein Paket an den DHL Paketshop zu bringen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Zitat

auch da kann dir geholfen werden, wenn du denn die Paketnummer hast.
Einfach im Vorfeld in Erfahrung bringen wo der für dich günstigste Hermes Paket Shop ist und das Paket mit Hilfe der Paketnummer dahin umleiten. Oder noch günstiger, seiten des Versender direkt dahin schicken lassen.


Ja, das wäre wohl möglich. Ich sehe aber nicht ein, mir zusätzlichen Wegeaufwand zu bereiten wenn ich dank HomeOffice sowieso zu Hause bin, wenn das Paket kommt. Da erwarte ich, dass der Zusteller seinen Job erledigt - und wenn ich mich notfalls mit 'nem Bier und 'nem Klappstuhl auf die andere Straßenseite setze um zu gucken, wo er klingelt

Zitat

Theoretisch wenn du es ordnungsgemäß in Empfang genommen hast, Praktisch komm aber auch noch darauf an wie der Zahlungsverkehr war/ist  - Vorklasse, Lastschrift, Rechnung machen da auch den Unterschied.


Ich bin kein Jurist, und ich will auch keiner sein

Zitat

Eigentlich ganz einfach - wenn man ein wenig mit der Materie vertraut ist, sonder doch wiederum kompliziert.
Fakt ist aber das der "Götterbote" einer der unfähigen Boten war. Vermutlich mit dem DHL Boten in  Verwandtschaft  der kürzlich bei mir unfähig war ein Paket an den DHL Paketshop zu bringen.


Wobei ich bei Hermes die Anforderungen an die Fähigkeiten eh nicht sehr hoch hänge. Ich war ja schon froh und fast schon erstaunt, dass der Kollege überhaupt einen vollständigen Satz Deutsch herausbrachte.

Grüße,
Rico
Hallo zusammen

Um mal wieder 'normale' Dummheiten zu präsentieren, war ich mal wieder ganz vorne dabei.

Hatte vorgestern mein Bahnhof Freilassing zerlegt, damit ich ihn irgendwo einlagern kann. Alles kein Problem. Kluger Mann baut vor. Alles schön auf Segmente hergestellt. Was soll da passieren?

Nun, wenn man zwar Segmente baut, aber Gleise, Bahnsteige usw.  aber durchgehend verlegt, dann kann schon etwas passieren.

Hab mit einer Kleinbohrmaschiene alles schön getrennt. Trotzdem ist das eine oder andere Gleisstück oder Weiche nicht mit meiner Aktion einverstanden gewesen. Die hat es dann verspult.

Na ja, aber im großen und ganzen noch Glück gehabt.
In Zukunft gewissenhafter bauen.

Gruß Rudi
Tja Rudi, und das nur weil man in "Horrible 0versize" bauen will.🤣🤣😂😂

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: BR65

Ist es ein Unsitte?

Ja! Auf welcher Grundlage nimmt der Zusteller an, dass der Nachbar zur Annahme der Sendung berechtigt sein könnte? Das muss er nämlich sicherstellen!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: BR65

kannst du mir diese bitte mal zeigen?

Ist mittlerweile Bestandteil des HGB und gilt daher für alle Unternehmen - also einfach mal selber lesen...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

§438 HGB,  aber Absatz 1 ist ja schon in sich ein Widerspruch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(1) Ist ein Verlust oder eine Beschädigung des Gutes äußerlich erkennbar und zeigt der Empfänger oder der Absender dem Frachtführer Verlust oder Beschädigung nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes an, so wird vermutet, daß das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist. Die Anzeige muß den Verlust oder die Beschädigung hinreichend deutlich kennzeichnen.


Finde den Fehler.
Wie soll der Absender bei der Ablieferung erkennen ob was beschädigt ist?
Würde ja bedeuten, das die Sendung beim Versand schon beschädigt war, Warum nimmt aber ein Versandunternehmen eine Sendung mit wo die Verpackung beschädigt ist?

Und wenn eine sichtbare Beschädigung vorliegt, ist die sicherste Lösung die Annahme der Sendung wegen eben der Beschädigung zu verweigern. Unabhängig davon sollte man als Empfänger dann auch sofort den Absender darüber informieren.
Bei nicht sichtbaren Beschädigungen sind 7 Tage Zeit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(2) Die Vermutung nach Absatz 1 gilt auch, wenn der Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar war und nicht innerhalb von sieben Tagen nach Ablieferung angezeigt worden ist.


  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja! Auf welcher Grundlage nimmt der Zusteller an, dass der Nachbar zur Annahme der Sendung berechtigt sein könnte? Das muss er nämlich sicherstellen!!!


Durch die AGB des jeweiligen Transportdienstleister, die das von Grundsatz her erlaubt.
Ist eine Ersatzzustellung seitens der Versenders ausgeschlossen, ist das jeweils auf der Sendung oder auch durch den Trackingcode bei scannen ersichtlich. Jedoch kann der Empfängers beim Transportdienstleister (ob bei allen weiß ich nicht, aber gibt welche)  eine individuelle Ersatzzustellung genehmigen.

Und wenn nichts vermerkt ist, beim Nachbarn klingeln - der nimmt es dann an (ergo wird voraus gesetzt das der berechtigt ist), oder er nimmt es nicht an.

Bei einer guten Nachbarschaft ist ein Ersatzzustellung auch nicht das Problem. aber wo es Problem damit gibt weiß man auch schon wie es mit der Nachbarschaft aussieht.

Gruß Detlef
Hallo BR65,
mach' Dir Deine Welt mal Rosa, ich bleibe in der Realität und klinke mich aus dieser völlig fruchtlosen Diskussion aus.
Servus,

Meiner Meinung nach ist diese - normalerweise und besonders traditionell - dazu gedacht, lächelnd und zumindest interessant zu lesen - Diskussion über die (eigene) Dummheit des Tages völlig entgleist. Ich schlage vor, dass wir für diejenigen, die DHL und ähnliche Frustrationen loswerden wollen, einen separaten und neuen Abschnitt deklarieren.

Freundliche Grüße,
Robert G.

Hallo,

ich dachte in diesem Thread geht es um (eigene) Dummheit.Aber  ich laß mich gerne eines besseren
belehren.

mf Grüßen
Werner V.
Moin,

dann paßt ja die folgende Geschichte zu eigener und uneigener Dummheit recht gut. Gestern passiert, haarscharf am Freitag, dem 13. vorbei:

Das Objekt der Begierde in Form einen Lasercut-Bausatzes liegt also vor mir und harrt seiner Montage. Daneben , niegelnagelneu und jungfräulich, ein Fläschchen Faller Expert-Lasercutkleber.
Ok, es kommt nichts raus…   Jürgen drückt stärker…  immer noch nichts. Aber halt, zwischen Flasche und Schraubdeckel guckt so etwas wie eine Folie heraus. Aha, da hat jemand mitgedacht und die Flasche versiegelt, um das Vertrocknen zu vermeiden. Also aufschrauben und Folie entfernen. Hmmmm… ganz schön fest zu…   pfff…  geht nicht. Bestimmt verklebt. Also Kombizange her, um den Deckel sanft zu fixieren und die Knautschflasche  gefühlvoll drehen. GRRRRMFFFF….. rührt sich keinen  Millimeter. Nochmal, etwas fester….    Da bewegt sich was…    RaaaatchSSPRITZZZZZZ. SCHEI**EEEE!!!
Die nächste Stunde ist der frustrierte Architekt des ebenfalls verhunzten Lasercutbausatzes nun damit beschäftigt, Schreibtisch, Teppichboden und Gardinen mit Wasser und Putzmittel vom Kleber zu befreien, um das Schlimmste abzuwenden. Dann schaue ich mir das zerstörte Klebstofffläschchen etwas genauer an…

Welcher [******] bei Faller ist eigentlich auf die selten dämliche Idee gekommen, diese Flaschen mit einem LINKSGEWINDE zu versehen???

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen #59,

möglicherweise wird das Fläschchen jetzt von einer englischen Firma produziert.Auf der britischen
Insel ist ja bekannterweise fast alles andersherum.

mf Güßen
Werner V.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher [******] bei Faller ist eigentlich auf die selten dämliche Idee gekommen, diese Flaschen mit einem LINKSGEWINDE zu versehen???



Vielleicht ein Konstrukteur von Tretlagern ... ?!? Oder doch ein Brite ...?!?

Bei diesem Fläschchen wäre es für mich wenigstens mal von Vorteil gewesen, dass ich immer erst überlegen muss, in welche Richtung ich drehen muss ...



Gruß

Frank
Tja, dazu kann ich nur Obelix zitieren: Die spinnen, die Briten!

Jürgen
Darf man vorsichtig nachfragen, welche Füllmenge sich da unerwünscht entleert hat?
Vielleicht wäre auch noch ein Hinweis (als Warnung) hilfreich, bei welchem Bausatz dieses Kuckucksei zu finden war.

Gruß aus Nordertown
Die möchten, dass wir keine Routine bekommen und andere Gehirnwindungen aktivieren.😉

Gruß

Klaus
#63 Moin

Den Faller Lasercutkleber muss man schon selber dazukaufen...

Gruß  Ralph

P.S. Ich habe mit der Flasche auch schon gekämpft, diese aber erstmal weggestellt. Jetzt kann ich mich ja nochmal daran versuchen...
@ 63: Mmmm...  ich schätze, es war gut die Hälfte, also ca. 15 ml.  Aber schön gleichmäßig verteilt, und das Zeug klebt ekelhaft. Die Flecken im Teppich bleiben wohl.

"Die Flecken im Teppich bleiben wohl" ... die kann man ja rausschneiden.
Hallo,

Linksgewinde haben rein gar nichts mit den Britten zu tun (nur weil man dort im Straßenverkehr auf der linkten Seite fährt). Linksgewinde kommen i.d.R. aus Sicherheitsgründen zum Einsatz, z.B. bei Kreissägen oder auch bei Verschraubungen von Gasleitungen (während Wasserleitungen immer Rechtsgewinde haben). Was sich Faller mit den Linksgewinde bei Lasercut-Kleber gedacht hat? Möglicherweise wollte man das man die Flaschen nicht aufbekommt aber man hat in Gütenbach nicht mit den Kräften vom RhönbahNer gerechnet

Grüße
Markus
Hallo Markus #68,

hast offensichtlich meine Ironie nicht verstanden.Übrigens sind bei englischen KFZ die Starterbatterien
auch andersherum gepolt! Der Zweck für Linksgewinde ist mir bekannt.Ich war 40 Jahre Dreher in der
Reparaturwerkstatt bei der Fa.EMUGE,einem der führenden Hersteller für Gewindeschneidwerkzeuge.

mf Gruß
Werner V.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Übrigens sind bei englischen KFZ die Starterbatterien
auch andersherum gepolt!


Werner, damit meinst du plus an Masse? Abgesehen davon, dass es im Grunde keine englische Kfz mehr gibt, das war im letzten Jahrhundert! Sogar mein 1934er Austin hat Minus an Masse (und 12 Volt). Auch amerikanische Autos hatten teilweise plus an Masse, z.B. Ford A, vielleicht auch die deutschen?

cheers
Norman.
Hallo,

die Linksgewinde bei den Kleberflaschen gibt es schon lange von Faller. Es gab sogar mal dazu Metallverschlüsse mit Kanüle.

Gruß, Roland
Hallo,

dein Malheur mit der Kleberflasche ist lehrreich! Mein erster Lasercutbausatz und der Faller Kleber warten noch auf den ersten Einsatz, werde es nun nicht mit Gewalt versuchen

Zum Glück gibt es die Missgeschicke, die glimpflicher ablaufen. Ich baue gerade meine Anlage von S88 auf Railcom/BiDiB um. Beim Zuordnen der Melder wunderte ich mich, weshalb bei einer Weiche plötzlich drei Melder aufleuchteten... Ich suchte sehr lange, schaute ob sich nicht die Litzen berühren und verzweifelte fast etc.

Bis ich durch Zufall feststellte, dass die lange Kato-Weiche (mit Stopp-Funktion) nur in Rechtslage dreifach besetzt gemeldet wurde. Ich dachte erst, ein durchgeschlagener Isolierverbinder, aber: ich hatte bei einem angrenzenden Weichentausch vergessen, Isolierverbinder auf beiden Weichenenden einzubauen! Offenbar war mir die Zusammenbelegtmeldung zwischenzeitlich nie aufgefallen...

Also den Dremel angesetzt...

Viele Grüße,

Simon
Gebrauchte Arnold E10 in der Bucht geschossen, zerlegt, gereinigt, weil spät alles in einen offenen Karton abgelegt und Basteltisch verlassen. Komme zwei Stunden später zurück, weil ich vorm Bettgehen noch was brauche, taste nach dem Lichtschalter und vernehme ein verdächtiges rutschendes Geräusch...

...als ich den Lichtschalter gefunden und eine Bestandsaufnahme gemacht hatte, fehlten ein paar Schrauben, eine Zwischenwelle und beide Federn für die Kupplungen. Ich glaube, es war nicht so schlau, das Kartönchen auf zwei Pullovern abzulegen...
Hallo,

Zu einem Eisenbahnbetriebsunfall kam es auf der Büroeisenbahn. Ein ICE, der vom Ostbahnhof in Richtung Domblick unterwegs war, fuhr in ein quer über die Gleise geöffnetes Fenster und entgleiste. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Bisher unklar ist, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Nach geltendem Regelwerk sind Fahrten bei geöffnetem Fenster verboten. Weiterhin ist unklar, weshalb der Lokführer nicht rechtzeitig bremsen konnte, der ICE war nach der Ausfahrt aus dem Ostbahnhof noch relativ langsam.

Da die Büroeisenbahnaufsicht Rheinland-Pfalz die Aufgaben der Eisenbahnaufsicht an das Eisenbahn-Zentralamt Keltenhain (EZA) übertragen hat, übernimmt dieses die Unfalluntersuchung. In einer ersten Stellungnahme wollte sich das EZA nicht über mögliche Ursachen äußern. Allerdings sprach es unmittelbar eine Sicherheitsempfehlung aus: die Fenster sollten signalabhängig werden, um Fahrten auf Hauptsignal in derart blockierte Fahrwege zu vermeiden. Das ICE sei auf Hauptsignal aus dem Bahnhof ausgefahren.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist dies der erste verunfallte ICE 4 in Deutschland.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jössas!

Ich vermute als Unfallursache mangelhafte Kommunikation zwischen Fenster- und Stellwerksbediener. Da sollte das EZA zeitnah mit einer Sicherheitsempfehlung ran, um das nötige Bewußtsein zu schärfen.

(Wieso eigentlich RLP? Ich dachte, da wäre territorial Hessen zuständig?)

Ermunternde Grüße

Johannes
Hallo Johannes,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unfallursache mangelhafte Kommunikation zwischen Fenster- und Stellwerksbediene



Das EZA wird bei Bedarf einen Neurologen hinzuziehen, um die Kommunikation zwischen linker und rechter Gehirnhälfte zu untersuchen.

Nach aktuellen Erkenntnissen wurde die Zuglenkung nicht wie bei geöffneten Fenstern vorgeschrieben ausgeschaltet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

territorial Hessen zuständig



Dem EZA liegt derzeit kein Kartenmaterial vor, aus dem eine Annektion linksrheinischer Territorien durch Hessen ersichtlich wird.

Viele Grüße,

Simon

Guten Morgen,
lege nochmal eine Dummheit meinerseits vergangenen Zeiten nach.
Unterbau Rahmenbau weise,darauf 1 cm Sperrholz.
Schienen verlegt,an den einzelnen Segmenten schön getrennt.
Leider vergessen die Rahmen miteinander zu verbinden.
Fazit ist das sich alles verschoben hat und an dem Übergang jeder Zug entgleist.
Ärgerlich, zumal schon Gelände und weitere Trassen oben drüber gebaut sind.
Versuch alles in Richtung zu drücken und zu verbinden klappt nicht.
Entweder passen die Schienenübergänge dann unten oder oben nicht mehr.
Rückbau und Korrektur ist angesagt.

Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,

um es zu retten, würde ich die Bohrungen weiten (größerer Durchmesser). Dann mit Gewindeschrauben verbinden und durch das Spiel ist es möglich, die Flucht in beide Richtungen herzustellen. Dann ganz fest anziehen. Entweder dir reicht das schon, oder du bohrst dann an zwei neuen Stellen ein Loch durch beide Rahmen und gibst die alten Bohrungen dann auf. Klappt natürlich nur bei Segmenten und nicht bei Modulen mit standardisiertem Übergang.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
war auch meine erste Idee,
klappt leider nicht da in der Höhe bereits 3 zweigleisige Trassen mit Schienen darüber verbaut sind.
Der Übergang der Schienen passt so immer nur in einer Ebene, nie in allen dreien.
Aber danke für deinen Rat.
Denke teilweise Rückbau und Korrektur ist leider nötig um dauerhaft störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Dumm gelaufen.

Grüße Dietmar


Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende auch ein kleines Missgeschick passiert. Zugegeben recht harmlos: Ich musste weder an den Verbandskosten noch hat es mich in immense Kosten gestürzt. Hat eben Zeit gekosten und es ist viel eher die Peinlichkeit des Schnitzers selber:

Ich wollte in eine Modulwand zwei kreisrunde Löcher bohren um solch eine Handsteuerung für Weichen über eine Schieberstange einbauen zu können: http://www.outbus.de/product1.html

Das hat auch vom Prinzip ganz gut geklappt. Nur leider habe ich nach dem bohren festgestellt, dass man umdenken muss, wenn man das Modul zum anzeichnen auf den Kopf dreht - Sprich: Die Löcher waren auf der falschen Seite. Und da man das Modul später von beiden Seiten sieht, musste das Loch wieder gestopft werden. Also die Ausgesägten Holzscheiben wieder einsetzten, von hinten mit einem Brett stützen. Den Spalt duch die Säge mit einem Streifen Pappe auffüllen und alles verleimen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Anschließend verspachteln und lackieren... Ist ganz ordentlich geworden, war aber natürlich erstmal ungeplante Arbeit.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und so soll es dann aussehen, wenn man es richtig macht :-D

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Ja ja, wer keine Arbeit hat.
Hast du aber wieder schön korrigiert. Schaut gut aus.

Gruß Rudi
Und ich schon wieder,

ich wollte bei meiner NIAG G1700 die Frontlampen etwas aufwerten. Die sind einfach blau mit einem aufgedruckten roten Schlusslicht. Ich wollte die beim Vorbild vorhandene schwarze Blende aufmalen und das Schlusslicht etwas einsenken, um es plastischer wirken zu lassen.

Dummerweise ist mir dabei eine der viel Blenden abhanden gekommen - vermutlich im Staubsauger oder sonst wo gelandet.

Daher musste ich erst mal mit ein paar Plastikresten selber Hand anlegen. Ist zwar ordentlich geworden, hat aber auch einiges an Zeit und Mühe gekostet...

https://abload.de/img/20220221_202534_dxo7wk7r.jpg

https://abload.de/img/20220221_202604_dxos9kgh.jpg

https://abload.de/img/20220221_202844_dxo3nk5g.jpg

https://abload.de/img/img_0431_dxo4kkei.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hi

Bin gerade am reparieren..
Hatte zwei Segmente zusammen geschraubt um die eingleisige und die doppelgleisige Strecken in Kurve zu verlegen, verkleben und an den Kanten der Segmente an Schrauben zu löten. Danach diese dann am Übergang mit Diamantscheibe trennen. Alles gut gelaufen. Jetzt wollte ich die Segmente trennen, um diese zu kippen und die Elektronik drunter verbauen.
Ich schraube ab, und ziehe, und ziehe, und denke es klemmt nur ein wenig an den Stiften zwischen den Segmenten. Irgendwann kam mir das Segment dann doch entgegen, ich freue mich.
Bis ich sah das eins der Gleise nicht getrennt war..

LG ChristiaN
Hallo Dirk

Tja, das ist das verfluchte an unsere Baugröße. Zu klein.
Auch wenn man es au den Bildern ein wenig erkennt, hast du dir wieder zu helfen gewusst. Top.

Hallo ChristiaN
Oh weh. Das hört sich nach Schaden an. Hast du somit das Gleis vom Segment gerissen, oder das Flexgleis gerade gezogen?

Gruß Rudi
Hi Rudi,

Beides..
Ich habe es gerade eben wieder sauber verlegt und gelötet. Sobald die Klebe trocknet muss ich es noch trennen.
Wenns mir einfällt..


LG ChristiaN
Hallo,

auch ich hatte dieses "besondere Erlebnis", diesen Moment, in dem man die Zeit einfach zurückdrehen möchte. Es war der Tag, an dem der ICE fliegen lernte.

Ich hatte gerade meine erste Zugbox für das Regal fertiggestellt. Diese lässt sich zum Aufgleisen des Zuges an die Anlage andocken.

Nachdem der Zug - ein schöner neuer ICE2 - wieder in die Box gefahren war, hatte ich die Box vom Anschlussgleis getrennt, ein Stück weggezogen und dann schräg angehoben. Leider hatte ich vergessen, das "Tor" der Box zu schließen. Der Zug kam ins Rollen und dann ... ins Fliegen, mit dem Triebkopf voran.

Glücklicherweise  hatte der Zug den Absturz bis auf eine kaputte Fronthaube des TK, der aufprallbedingten Öffnung des TK (Boden herausgefallen) und der Trennung der Kupplungen erstaunlich gut überstanden. Er fuhr nach dem ersten Schock wieder wie vorher. Eine neue "Schnauze" hat der TK mittlerweile auch bekommen. Also Ende gut, alles gut.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo,

ich hatte heute die Idee, die neue Version des Traincontrollers Gold 9.0 zu installieren. Soweit funktionierte das dann auch super. Um die neue Demo gegen meine Version auszutauschen wählte ich nun aus der Bibliothek meine aktuellste Version aus. Nun öffnete sich das Dateiauswahlfenster und ich klickte auf meine Datei und dann war sie auch schon mit der Demo überschrieben. Ups....

Nun hatte ich im TC-Ordner nur noch ein Backup, dass Mitte letzten Jahres mal aktuell war und sah mich schon dabei, sämtliche Änderungen im Gleisplan und bei den Fahrzeugen einschließlich dem Einmessen aller Fahrzeuge, die nach dem Backup-Datum dazugekommen sind, neu einzugeben. Und das waren nicht wenige. Einmessen eines Fahrzeuges ist mit 60 bis 90 Minuten anzusetzen. Das klang so nach einem zeitlichen Aufwand von mehreren Monaten. Dummerweise musste ich dann auch noch erstmal weg, so dass erstmal nur deprimiert in mich rein grummeln konnte...

Glücklicherweise hab ich dann als ich zurück war erstmal mit meinem Freund Uwe telefoniert und der meinte, ich solle doch mal schauen, ob nicht vielleicht doch noch irgendwo eine nicht ganz so alte Sicherung auf meinem Rechner zu finden ist. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstelllen. Doch ich wurde glatt auf einen anderen Laufwerk fündig, Da befand sich eine File-History und darin unter Anderem eine Version der Datei vom Vortag. Da hat sich mein Security-Programm wohl schon mal gut bewährt. Den Knall des Mühlsteins müsste man wohl weit über die Grenzen Berlins gehört haben. Zwei Züge manuell zu verschieben statt bestimmt drei Monate Arbeit zur Rekonstruktion war dann doch etwas anderes. Danke Uwe! Meine Lehre wird auf jeden Fall sein, dass ich jetzt regelmäßig auch bewusst eine Sicherung ziehen werde. Auf jeden Fall bin ich überglücklich.

Liebe Grüße aus Berlin
André

  
Hi Andre

Zumindest immer bevor du neue Versionen lädst.

LG ChristiaN
Hallo,

heute etwas im Mobazimmer gebastelt,als das Telefon im Nebenraum klingelte.Kurz die Tür geöffnet und nicht gemerkt ,das meine Katze sich durch meine Beine gemogelt hatte.Ein längeres Telefonat gehabt und mich schon gewundert wo meine Katze ist.Sie hatte es sich in der Zeit auf meiner Anlage gemütlich gemacht.3 Viessman Flügelsignale natürlich doppelte angefressen und dauerhaft betriebsunfähig gemacht.4 Viessmann Oberleitungsmaste samt dazugehöriger Oberleitung zerstört.2 Wikingautos angefressen.Diverse Preiserfiguren getötet.Danach unschuldig aus dem Mobazimmer getrottelt.Merke: Katze und Moba werden bei mir keine Freunde.
Ach so,in den Schattenbahnhof habe ich noch nicht schauen können.Da warten 16 Züge.Bisher...

Gruß
wolfgang
Hi Wolfgang

Dafür gibt es am Sonntag einen Katzenbraten..


LG ChristiaN
... mit Vanillesoße.    
Hallo,

Resorb mit Felxkleber bestellt. Die Flexkleber-Flaschen werden da in das Resorb eingerollt. Ich hatte nur mit einer Flasche gerechnet. Die habe ich herausgeholt. Danach kam dann die zweite Flasche im freien Fall auf den (gerade 1 Woche alten) neu gefliesten Kellerboden. Die ca. 1m Fallhöhe hat die Flasche natürlich nicht überlebt und ich hatte einen halben Liter Flexkleber auf den Fliesen.

Ging zum Glück rückstandsfrei weg, war aber ein Aufwand ohne Ende.

Grüße Micha
Hi Micha

Sei froh das die Fliesen überlebten..


LG ChristiaN
Hi Wolfgang !

#89

Das ist natürlich ärgerlich, dass ist klar, aber da helfen nur drei Möglichkeiten.

1. Spurwechsel vielleicht H0

2. Katze trainieren .

3. oder gleich eine moba freundliche Katze kaufen.

Sowie wie hier ich liebe diese Katze, ok ist eine Ho Anlage.

https://www.youtube.com/watch?v=e3NsSuWpy7w

Ok klappt allerdings auch nicht immer ðŸ‘🤣😂😊 https://www.youtube.com/watch?v=xVbY50iHeBc

Trotzdem herzallerliebst .

Gruß Thomas

Hi

oder 50V auf der Anlage..


LG ChristiaN
Hallo,meine Katze bleibt,ebenso mein Spur N Anlage.Aber eine zusätzliche kleine Rangieranlage H0 digital ist in Planung.Die volldigitalen ESU Loks mit Sound und digitalen Kupplungen sind für die Vitrine zu schön.Dakommt die kleine Spur noch nicht mit.
Gruß Wolfgang
Moin,

ich habe kürzlich für den Zugang zum Schattenbahnhof einen Teil der Anlage ausgeschnitten, wieder brav sauber gefeilt Füßchen drunter schön plan und dann schwere Farbflaschen in der Eile raufgeräumt, so dass es schon zusammengebrochen ist. Nun überleg ich mal ob ich nicht eventuell sogar ein Stück Metall zur Abdeckung nehme, aber die Idee muss noch reifen.

Wolfgang, warum hattest du denn die Oberleitung abgeschaltet? Tztztz... Einfach schön ordentlich Spannung drauf, je nachdem wie rösch ... , bzw. du nachhaltig sicher gehen magst ob die Katze nochmal dran geht. Verstehen musst du die Viecher aber nicht, eine Katze von meinem Nachbarn sitzt grad auch öfter fröhlich rammdösig im Garten und kaut auf den Blättern meiner Osterglocken und anderer Frühblüher herum als wären es Hanf- oder Mohnpflanzen.


Gruß, Matthias
Hallo,
Sonst ist sie herzallerliebst.Aber ins Mobazimmer wird Sie nie mehr kommen.Hoffentlich...
Gruß Wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt doch auch Abschreckungsdüfte, die Katzen nicht mögen. Damit würde ich den Eingang zum Mobaraum kräftig einsprühen.

Grüße, Peter
Hi

Oder einen Hund im Mobaraum?


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;