1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: RocRail vs. Traincontroller Bronze

THEMA: RocRail vs. Traincontroller Bronze
Startbeitrag
Dampflokfan - 30.03.20 13:56
Hallo,

eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch - bis zu einem gewissen Punkt. Ist der überschritten mag ich nicht mehr und suche mir einen alternative Möglichkeit.

Dieser Punkt ist bei meinen Versuchen mit RocRail beinahe erreicht.
RocRail ist ein tolles Programm, noch dazu kostenlos. Aber es ist für meine Bedürfnisse eigentlich zu umfangreich.
Meine Versuche die Kombination Z21 / Digikeijs DR5088 DR4088 und RocRail unter einen Hut zu bringen sind bisher nahezu vollständig gescheitert. Die investierten Stunden reichen mir langsam.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir Traicontroller Bronze anzuschaffen.

Bevor ich das mache möchte ich aber im Vorfeld fragen ob jemand von Euch die Kombination Z21 / Digikeijs / Traincontroller nutzt. Ich möchte nicht die gleichen Probleme haben wie mit RocRail.
Oder ist es sinvoll die Z21 gegen eine DR5000 Zentrale zu ersetzen - also alles Digikeijs und Traincontroller?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert


HI!
Alle Programme wissen im Grunde nichts von dem was hinter der Zentrale ist. Daher bei Fehlern immer Schrittweise vorgehen. Geht es händisch? Also vom Handregler aus. Falls nicht braucht man dann gar nicht mehr zum PC wechseln.

Bei Weichen die über DCC Decoder angesprochen werden wenn die nicht schalten immer die Adresse +/- 4 bzw +/- 8 versuchen. Da gibt es eine Norm an die sich keiner hält, hab' ich ohnehin schon oft hier beschrieben. Bei der Umrechnung von den genormten 512 Weichenadressen mit den 4 Weichen dahinter gibt es aktiv benutzt zumindest 8 miteinander inkompatible varianten. Daher einfach ausprobieren.

Als Beispiel: Du hast irgend was programmiert nehmen wir 13. Die geht nicht, daher auch die Adressen 13+4 also 17 und 13-4 9 ausprobieren. In sehr seltenen Fällen wäre auch 8  zu probieren. Dankschreiben für diesen Unfug nach Gießen senden...

Bei den Bussystemen gibts ebenso Ärgerlichkeiten, da am Besten eines verwenden das nicht 40 Jahre alt ist auch wenn es noch so schön war und viele das noch immer verwenden. S88, LocoNet und X-Press Net gehören in's Museum nichts mit dem man heute noch was neu bauen sollte.
-AH-
Hallo Arnold,

mit den DR4018 Schaltdecodern habe ich keine Probleme - die funktionieren reibungslos - auch mit den "normalen" Adresssen ab der Nr. 1. Das mit dem Aufaddieren der 4 habe ich beim DR5088RC auch schon probiert und ihn auf 5 programmiert, statt der 1 - ohne Effekt.

Auf den Tablets, auf denen die Z21 App läuft, bekomme ich auch keine Meldung über die Adresse der Lok - nur eine allgemeine Belegtanzeige. Die aber nur in einem Bereich, nicht in zweien, wie in der RocRail Anzeige. Das Problem habe ich in meinem anderen Thread beschrieben. Das war bei meinem alten PC (Windows7, 32 Bit) anders - hier wurde mir auf dem Tablet an dem Belegtmelder eine 4-stellige Zahl als Lokadresse angezeigt. Jetzt, mit dem neuen Windows 10 64bit System ist die Meldung nicht mehr vorhanden. Ich vermute dass sich die RocRail Versionen unterscheiden.

Gruß

Robert
Bis auf 5088 habe ich das auch so und bisher alles hinbekommen. Mittlerweile aber auf TC Silber umgestiegen.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

nutzt Du die Z21?

Ich möchte die vorhandenen Decoder schon möglichst alle nutzen. Für die Weichen im nicht sichtbaren Schattenbahnhof habe ich mir DR4018 Schaltdecoder besorgt, für die Belegtmeldung DR5088 und DR4088 und für die Betätigung der Weichen unterflur habe ich ein paar Servodecoder von ESU.
Und dann möchte ich meine Z21 ungern austauschen - die Digikeijs DR5000 ist zwar recht günstig, das Geld kann ich aber auch für andere noch notwendige Anschaffungen brauchen.

Ist denn die Traincontroller - Software einfacher zu nutzen als RocRail? RocRail bietet für meinen aktuellen Bedarf viel zu viele Einstellmöglichkeiten.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ich nutze die kleine z21.
Ich kann zu Rocrail nix sagen und möchte TC trotz des Preises nicht missen.

Ich nutze Schaltdeoder für Signale und Rückmelder jeweils von Digikejis, Weichendecoder von Littfinski. Bisher harmoniert das alles erstaunlich gut.

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


S88, LocoNet und X-Press Net gehören in's Museum nichts mit dem man heute noch was neu bauen sollte.


Na, welches Bussystem darf es denn dann sein? Gerne eines wo ich nicht in die Röhre gucke wenn der einzige Hersteller aufgibt weil es dann weder Produkte noch eine offene Spezifikation dazu erhältlich sind.

Grüße,
Harald.
Hallo Marcel,

Traincontroller Bronze ist ja preislich o.k.
Die Version wird mir für den Anfang vermutlich völig ausreichen.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Version 30 Tage kostenlos testen - das sollte reichen um die Einbindung der Melder und der Zentrale auszuprobieren.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
ich habe meine Erfahrungen zum Thema RocRail contra TC schon mal in einen anderen Theat beschrieben.
Ich kann mich nur wiederholen. Hatte die gleichen Probleme mit der Bedienung. RocRail war für meine Zwecke einfach zu unfangreich was die Einstellungen angeht. Stundenlanges eintragen von Werten und am Ende lief es mehr recht als schlecht.
Mit TC-Bronze angefangen und nach kurzer Zeit lief alles. Natürlich muss man sich in TC einarbeiten. Aber man muss weniger in Tabellen eintragen und macht folglich auch weniger Fehler, weil man eventl. falsche Werte einträgt.
Mittlerweile habe ich auf TC-Silber aufgerüstet und werde auch nicht mehr wechseln.

Grüsse
Klaus
Hallo Robert,

ich bin mir jetzt nicht sicher: bei der Testversion kann man einiges nicht: Abspeichern?
vielleicht hilft noch jemand?
LG
Günter
der Traincontroller von Anfang an hat und mittlerweile bei Gold gelandet ist. Ich bereue keinen Cent

Servus,

Anmerkung zu TC:
Ich teste gerade Gold; da steht: ...ist eine voll funktionsfähige Software, bei der Demoversion wird nach einigen minuten lediglich die Verbindung zur Zentrale getrennt (bei mir ploppt nach ca. 15min ein Infofenster auf).

Lutz
Hallo Lutz,
danke, das war es!
LG
Günter
Hallo,

ja es gibt zwei Einschränkungen der Testversion gegenüber der Vollversion von TC:

Sie ist 30 Betriebstage gültig, nicht Kalendertage, d.h. es zählen nur die Tage an denen das Programm benutzt wird. Und die Verbindung zur Zentrale bricht nach 15 Minuten ab, wie Lutz geschrieben hat. Danach kann doch gleich wieder die Verbindung aufgebaut werden, oder ? Das Programm selbst kann stundenlang offen bleiben.

Ich schätze TC auch (habe Gold). Der anfängliche Betrieb war mit wenig Kenntnissen und Einstellungen möglich. Jetzt bin ich dabei es nach und nach (!) zu verfeinern.

Viele Grüße, Joni
... und alles kann abgespeichert und bei Kauf verwendet werden. Keine Arbeit geht verloren.
Ich würde aber gleich min Silber nehmen.
Der Appetit kommt beim Essen.
Habe auch Gold.

Jürgen H.
Hallo Robert,

ich habe mir Dein Problem im rocrail-Forum angesehen und habe den Eindruck, dass das Problem wohl unabhängig von einer PC-Steuersoftware auftreten wird. Solange das Problem nicht erkannt und behoben wurde, wirst Du mit keiner Software glücklich werden. Letztendlich verarbeiten alle Programme nur das, was sie von der Z21 gemeldet bekommen.

Gruß
Jörg
Hallo Zusammen,
auch ich nutze eine Z21, DR4018, DR4024 und DR5013, letztere welche ja auch Belegtmelder sind.

Es funktioniert auch alles mit der iPad App und Rocrail. Bis auf eine Funktion bei Rocrail, der Block zeigt immer nur Geisterzug (Ghost) an, obwohl man auf dem Fenster "Zentrale" sehen kann, das hier die Lok mit Adresse gemeldet wurde. Ich bastle schon Tage an dem Problem, bekomme es aber nicht hin. Die Rückmelder springen von Grün auf Rot.

In der Tat finde ich auch die Funktionen von Rocrail etwas überfrachtet.

mfG
Werner  
Zitat

S88, LocoNet und X-Press Net gehören in's Museum nichts mit dem man heute noch was neu bauen sollte.



Erstaunlich das Dinge die sich bewährt haben nur ihres alters Wegen nicht mehr brauchbar sein sollen. Klar gibt es bei so manchen alten Dingen auch "eingebaute" Probleme, wie typischerweise hohe Empfindlichkeit gegen Störungen von außen usw. Aber bei ordentlicher Verdrahtung und auch ansonsten sauberem Aufbau hat es früher geklappt und wird es auch heute noch.

Bei vielen der neuen Protokolle sehe ich den Nutzen in keiner Weise, außer das ich damit Hardwarekosten generiere, mich auf einen Hersteller binde oder in einer permanenten Update-Falle befinde.

Wenn ich schon von "Heute" spreche, warum dann nicht gleich was, was ohnehin die gängigen Mikrocontroller können? USB? IP? Diesen ganzen Can-Bus Salat brauch ich jedenfalls nicht, auch wenn dann zum Debuggen zumindest heute schon Wireshark eine Hilfe ist. Dennoch brauch ich dann einen Can-Bus-Sniffer, der nur selten umsonst daher kommt.

Gruß
Klaus
Hallo Jörg,

ich habe Info aus dem RocRail Forum, dass nur eine Meldung ausgelöst wird - warum zwei Meldungen angezeigt werden ist noch unklar. Ich soll noch ein paar weitere Dateien zur Verfügung stellen. Das versuche ich vermutlich morgen früh.
Ich habe in der Z21 App einen Teil des Gleisplanes eingefügt, mit Weichen und den beiden Belegtmeldern von Gleis 1 (Enter und In). Merkwürdig ist dass in der Z21 App auch nur der jeweils ausgelöste Melder auf rot umspringt, und nicht beide wie in RocRail. Die Meldung ansich scheint somit nicht das Problem zu sein.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Ich hatte auch schon mal seltsames Verhalten im Zusammenspiel von RocRail mit z21 und den Digikeijs Rückmeldern. Ständige Anzeige von Meldern, die in Wirklichkeit gar nicht ausgelöst wurden.

Analyse: In der z21 Maintenance App kann man sich die Melder anzeigen lassen, dort hat man gesehen, dass schon die Zentrale die Melder-Auslösungen sieht. Also RocRail unschuldig.
Letztlich war es bei mir eine falsche Konfiguration der Digikeijs DR4088RB Module. Die muss man ja bei der Konfiguration 2x konfigurieren. 1x die Grundadresse, dann wie viele 8fach Module (immer 2).

Nachdem ich die DR4088RB richtig konfiguriert habe funktioniert das Ganze sehr stabil, keine Geister-Melder-Auslösung mehr.

LG
Michael
Hallo Michael,

dazu eine Frage - ich habe das erste Modul DR4088LN programmiert mit der Startadresse (101) und danach mit 32, da weiterer Module dazu kommen. Aktuell ist aber nur ein weiterer DR4088 Baustein angeschlossen - die anderen fehlen noch. Kann das die Ursache sein?

Kannst Du mir evtl. auch sagen warum ich keine Railcom Meldung des DR5088RC bekomme bzw. wie ich  den Block programmieren muss um die Lokadresse angezeigt zu bekommen?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Ich habe zwar die RB Version (also R-Bus) aber ich musste jeden Baustein einzeln programmieren.
Wenn ich mir das Handbuch von Digikeijs DR4088LN ansehe, dann steht dort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Öffnen Sie das DR5000 Tool.
3. Als erstes muss dem DR4088LN-xx die Startadresse vergeben werden.
Öffnen Sie hierzu das Weichenstellpult das die gewünschte Startadresse enthält die der DR4088LN-xx bekommen soll.

4. Betä1gen Sie den Programmiertaster am DR4088LN-xx. Die grün LED beginnt zu blinken um zu signalisieren das sich der DR4088LN-xx im Programmier-
modus befindet..

5. Um die Startadresse zu vergeben schalten Sie die Weichenadresse z.B. 1 einmal (also nur rot oder grün!).

6. Die grüne LED am DR4088LN-xx blinkt nun in einem anderen Takt um signalisieren das der DR4088LN-xx als nächstes die Anzahl der Rückmelder erwar-
tet. Die Anzahl der Rückmelder wird wieder über ein Weichenkommando an den DR4088LN-xx gesendet.

Im Normalfall ist das, wenn kein DR4088 (S88) am DR4088LN-xx angesteckt ist, die Adresse 16.



Genau das war bei mir das Problem. Es reicht nicht nur den ersten Baustein zu programmieren und die weiteren dann als Kette dranzuhängen sondern man muss jeden Baustein einzeln programmieren obwohl sie hintereinander angeschlossen sind.
Vorausgesetzt die Bausteine hängen alle am LocoNet Bus würde ich an deiner Stelle mal mit Adresse 101 und 16 Meldern programmieren. Wenn du einen weiteren Baustein (am LocoNet Bus) dranhängen hast, den dann mit 117 und 16
Eine Höhere Melderanzahl als 16 brauchst du nur wenn du einen DR4088LN (am LocoNet Bus) hast und an dessen S88 Schnittstelle hängen weitere DR4088

Den DR5088RC kenne ich leider nicht

LG
Michael

Hallo Michael,

bei mir ist es so aufgebaut, dass ich einen DR5088RC über Locnet an der Z21 angeschlossen habe.
Dann hängt, ebenfalls über LocNet, ein DR4088LN am DR5088. Als aktuell dritter und aktuell letzter Decoder ein DR4088CS über S88 mit dem DR4088LN verbunden.

Die Anleitung habe ich auch studiert und so verstanden, dass ich den DR4088LN programmieren muss, im ersten Step mit der ersten Adresse und im zweiten Step mit der Anzahl der über S88 angehängten Module. Das habe ich gemacht - allerdings stimmt die Zahl nicht mit den aktuell vorhandenen Modulen überein.
Kann ich denn den DR4088CS mit seinem S88 Anschluss überhaupt direkt zum Programmieren an die Z21 anschließen? Wenn ja an welchen Bus?

Gruß

Robert


Hallo Robert,

die DR4088CS werden nicht programmiert und können auch nicht programmiert werden. Sie werden an den S88-Anschluss des DR4088LN angeschlossen. Jede am LN angeschlossene CS erhöht die Anzahl der angeschlossenen Melder um 16. Das muss dann bei der Programmierung des nächsten LN berücksichtigt werden.

Bsp: 1. LN  Adresse 1 (Melder 1 - 16) + 1 CS (Melder 17 - 32) = 32 Melder ==> nächster LN beginnt mit 33 oder höher

Der 5088 erhält eine eigene Adresse, die nicht von den 4088 belegt werden darf und belegt dann die in der Beschreibung beschriebenen Adressbereiche. (siehe Abschnitt 5.1 Adreßprinzip)

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

das habe ich so umgesetzt. Die DR4088 liefern ja auch Meldungen, wenn auch aktuell noch doppelt.

Der DR5088 liefert zwar Strom in die abgetrennten Bereiche, aber keine Meldungen.

Die Rückmelder von RocRail habe ich mit den Adresse des DR4088 versehen.

Muss ich denn die Adresse des DR5088 in die Eigenschaften / Schnittstelle des Blocks eintragen.

Dort gibt es bei Schnittstelle ein Feld für Adreese und Port (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Käme da die Adresse des DR5088 (in meinem Fall 1) und bei Port der entsprechende Ausgang des DR5088 (in meinem Fall 9) rein?

Gruß

Robert  
Hallo Robert,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, müsste der DR5088 ein Melder-Objekt im Rocrail sein.

Du legst für ein Segment einen Rückmelder an. In der Schnittstellendefinition gibt Du die entsprechende Adresse des DR5088 für das Segment und als Typ "Railcom" an.

Im nächsten Schritt ordnest Du diesen Melder dem entsprechenden Block zu. Als Ereignis ist "Ident" nicht verkehrt.

Dann sollte sich auch was tun.

Die Schnittstelle in Block hat eine andere Funktion.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

meinst Du mit "Segment" ein Gleisplansymbol - also z.B. ei Gerade?

Werde ich morgen früh testen - Danke!

Gruß

Robert

Hallo Robert,

Du hast doch den  Anschluss wie in den Anschlussbeispielen dargestellt vorgenommen..

Das Segment ist mit einem Detektor mit einer Adresse der DR5088 verbunden.

Diese Adresse wird für den Melder verwendet.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

laut Anschlussskizze von Digikeys kann und soll der DR5088 Melder ja mehrere Gleisabschitte gleichzeitig überwachen - in meinem Fall zwei Bereiche. Das habe ich bereits so verdrahtet. Die Abstellgleise sind in Fahrtrichtung links einmal vorne und einmal hinten getrennt - als das komplette Gleis.
In Fahrtrichtung rechts ist das Gleis dreimal getrennt in einen langen Bereich (Enter) und einen kurzen Bereich (In).
Der Enter- und der In-Bereich sind je an einem Anschluss der DR4088 angeklemmt.
Jetzt soll ich für den DR5088 einen dritten Melder im Gleis anlegen? Der soll doch das komplette Gleis überwachen?
Sorry - das ist mir gerade zu hoch!

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ja, an dem linken Gleise kommt ein Detektor des DR5088. So ist es iim Anschlussbeispiel dargestellt.

Die beiden Melder des DR4088 machen die normale Besetztmeldung. Von der linken Schiene kommen dann die Railcom-Daten an den Detektor des DR5088. Von dort geht es per Loconet an die Zentrale und dann an die Steuersoftware, welche auch immer.

Auch wenn es sich merkwürdig anhört. Versuche es einfach mal

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

den Anschluss des DR5088 und der beiden DR4088 habe ich so gemacht wie es auf der Skizze von Digikeijs vorgegeben ist - Ausgang des DR5088 an das linke Gleis und Ausgänge des DR4088 an das rechte Gleis. Das ist auch so richtig anegschlossen, denn die Lok kann den Bereich befahren - die Stromversorgung funktioniert somit.

Ich brauche nur die Info wie ich den DR5088, der am linken Gleis hängt und die beiden Bereiche Enter und In (Trennstellen im rechten Gleis) überwacht in RocRail einbinden muss. Brauche ich dafür einen dritten Melder in RocRail?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ja, Du musst einen dritten Melder mit der Adresse des DR5088 Detektors einrichten und dem Block zuordnen.

Diesen dritten Melder ordnest Du dem Block zu. So können die Railcom-Informationen dem Block zugeordnet werden.

Gruß
Jörg
Hallo,

ich werde den Tip von Jörg ausprobieren. Sollte sich das Problem mit den doppelten Meldungen in RocRail nicht lösen lassen werde ich TrainController ausprobieren.
Die Gold - Version ist mir definitiv zu teuer.
Meine Bahn, (3,3m x 0,85m) wenn sie denn mal fertig ist, besteht aus einer Ebene mit dem Schattenbahnhof (insgesamt 11 Gleise verteilt auf zwei Harfen), der Hauptebene mit doppelgleisger Ringstrecke (Hundeknochen), einem Bahnhof mit ca. 5 Durchfahrtsgleisen, einem BW, ein paar Abstellgleisen, einer Nebenstrecke - vermutlich mit automatisiertem Pendelverkehr und einer über einer 2,5 - fachen Wendel (dreigleisig) zum Erreichen der oberen Ebenen - vermutlich reine Fahrstrecken über Brücken und mit im Berg liegender Wendeschleife.

Dafür sollte doch die Bronze - Version reichen, oder? Oder fehlt der Bronze Version etwas Wichtiges? Wo liegt der Vorteile der Silber - Version?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
die Antwort ist: vielleicht
Was und wie du genau fahren möchtest hast du noch nicht geschrieben.
Fange doch bitte mit Bronze an und du wirst erkennen wo deine Wünsche sind.
Und schau dir die Webseite und die Beschreibungen der unterschiedlichen Versionen an.
Ich bin mir recht sicher, dass du dich schnell in die Software einarbeitest.
Manuel lesen und das Forum ist ein ergiebiger Quell von Informationen.
meint
Günter
Hallo Günter,

ja was ich will fahren? Da meine alte größere analoge Anlage vor gut 20 Jahren abgerissen wurde und ich in der Zwischenzeit nur eine sehr kleine Anlage (90x60cm) habe, die seit ein paar Jahren digitalisiert betrieben wurde ist das eine gute Frage.

Ich bin ein Freund von "Selber fahren". Einen autmatisierten Betrieb brauche ich eigentlich nicht. Eine automatische Blocksteuerung - die hatte ich auf meiner alten Anlage anlog auch schon - soll es natürlich geben. Eine Überwachung des Schattenbahnhofs evtl. auch. Und die Pendelzugsteuerung für die Nebenstrecke.
Ansonsten möchte ich halt auf dem Bildschirm verfolgen was sich auf der Bahn tut.

Mehr benötige ich eigenmtlich nicht - Stand heute, versteht sich!

Gruß

Robert
Hallo Robert,
wenn das wirklich alles ist, dann sollte Bronze reichen!
Und wenn es nicht reicht: siehe weiter oben (updgraden)
Hast du dir die Testversion schon heruntergeladen und ein paar Schritte gemacht?
LG
Günter
Hallo Günter,

nein - dafür hatte ich noch keine Zeit. Das werde ich vermutlich erst nächste Woche angehen.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;