1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gehäuse für Minitrix

THEMA: Gehäuse für Minitrix
Startbeitrag
Michel2 - 29.03.20 15:30
Hallo leider hatte ich das Pech das Gehäuse von meiner BR 250/155 zu schrotten.
Ich habe versucht es zu kleben um vlt.mit Feinspachtel zu retten was zu retten wäre.
Leider war das vergebens so das die 250 irgendwie nach Unfall ausssieht.
Hat vlt.ein solches Gehäuse zu verkaufen,eventuell auch im Tausch o.ä. eines Gehäuses der BR 130 oder der BR 229 oder kennt jemand eine Quelle wo man noch ein gehäuse beziehen kann.
Alle bekannten Webadressen habe ich schon durch,Erfolg null.
Danke für die Hilfe.
Grüße Michael

Hallo Michael,

bei Minitrix gibt es leider mehrere Lokmodelle die vom "Bröselkunstststoff" betroffen sind und schnell zerbrechen. Es ist daher schwer ein Ersatzgehäuse zu bekommen.

Grüße
Markus
Danke Markus,das habe ich gemerkt.Aber irgendwo in dem großem Land wird es doch hoffentlich ein solches Gehäuse geben.
Hallo Michael,

das wird schwierig weil es dann doch schon einige gibt, denen ein Gehäuse einer 250 oder 155 zerbröselt ist und du so nicht der Einzige bist der ein Gehäuse sucht.
Wobei ich nicht glaube, dass dir ein Gehäuse der 250 zerbröselt ist. denke eher das war eine alte 155. Die 250 kam recht spät und hat besseren Kunststoff. Ich habe auch noch ein Fahrwerk liegen, das von so einer kaputten stammt.

wenn du schon hier suchst statt in den Kleinanzeigen...
Eine Idee.
Versuch doch mal ein Gehäuse von einer Arnold 155 oder 250 drauf zu bekommen, falls du da eine hast. So ein Gehäuse sollte bei Arnold-Ersatzteile zu bekommen sein. Und dann berichte uns hier... wenn du das hin bekommst dann hat es wenigstens noch eine Sinn den Thread hier aufgemacht zu haben.
Und wenn du bei Arnold-Ersatzteile nachfragst dann kannst gleich mal fragen ob die die Leiter und Puffer habe. meine hat schon je eine Teil verloren. Fürchterlich, dass man heutzutage erst mal alles fest machen muss bevor man eine Lok auf die Reise schickt.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,Du hast Recht es ist eine 155 die ich in eine 250 umgebaut bzw.umgestaltet habe.An Arnold hatte ich auch schon gedacht,war mir aber nicht sicher ob das Gehäuse auch auf Minitrix passt.Leider besitze ich keine 250 von Arnold.
Von den Kleinanzeigen(ebay etc) habe ich keine große Meinung,da lieber hier im Forum.
Hallo Michael,
auch wenn Du ein passendes Gehäuse bekommen solltest, sind die Chancen für Betriebsbahner schlecht. Die Gehäuse von Trix
12859 (155 110-1 bordeauxrot)
12892 (155 057-3 orientrot) und
12757 (155 128-2 verkehrsrot)
sind spröde und extrem bruchgefährdet. Weniger gefährdet sind
12505 (250 084-0 bordeauxrot) und der Set
12506 (155 077-1 orientrot und 155 087-0 bordeauxrot).
Kein vernünftiger aktiver Modellbahner wird ein Gehäuse abgeben. Angeboten werden meist komplette Loks mit gesprungenen Gehäusen.
Alternativ empfehle ich den Kauf der Arnold/Hornby - Modelle. Die sind nicht nur etwas feiner detailliert, haben keine Probleme mit spröden Gehäusen und fahren durchaus akzeptabel. Allerdings haben sie weniger Zugkraft. Meine 3 Exemplare ( HN 2212, HN 2284 und HN 2270 ) funktionieren bislang problemlos. Letzteres gilt nicht für die Trix - Modelle, die Probleme mit den Drehgestellen hatten. Trotzdem werde ich meine Trix nicht ausmustern, vor allem der Set 12506 hat durch die Alterung eine geniale Optik. Das Problem mit den Drehgestellen habe ich gelöst. Neben der Sprödigkeit der älteren Modelle haben die Trix ein weiteres Problem: Das Dach ist als Extrateil labil in die Gehäuse eingesteckt (und geklebt). Auch da ist Ärger vorprogrammiert.
Grüße
Der Facharzt
Hallo Herr Dr.,

danke für die Details und Tips.Bisher hat meine 155 mir keine Probleme bereitet und ist auch bestens gelaufen.Wen ich nicht so blöde gewesen wäre und beim Reinigen der Lok das Gehäuse auf den fußboden befördert hätte gäbe es den ganzen Salat nicht.
Mit dem Abgeben von Gehäusen sehe ich das etwas anders.Ich habe auch schon Gehäuse verkauft oder wie o.a.getauscht.Was wollte ich mit einen solchen wenn ich die Lok dazu nicht mehr besitze?

Grüße michael
@ Michael,

wie der Facharzt schon sagt, du wirst kein einzelnes Gehäuse so einfach finden. Die Arnold gibt's ab und an günstig, versuch dich doch mal. Wenn es nicht passt dann hast du immer noch ne gute Lok.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch schon Gehäuse verkauft oder wie o.a.getauscht.Was wollte ich mit einen solchen wenn ich die Lok dazu nicht mehr besitze?



den Satz verstehe ich jetzt nicht... du verkaufst oder tauscht  ein Gehäuse von einer Lok, die du nicht mehr besitzt? Hmmm, hast du mehr als ein Gehäuse zu deinen Loks oder wie? Ich meine, wenn du die Lok nicht mehr besitzt dann doch ist doch deren Gehäuse auch mit weg, grübel.
Wie auch immer.

@ Facharzt, welche Probleme sind denn von den trix mit den Drehgestellen bekannt? Ich habe bis auf das set alle von dir erwähnten. Wobei die 155 110 noch das alte Fahrwerk hat. Bisher ist mir da noch nichts aufgefallen aber man lernt ja nie aus. Was hast du denn wie behoben?

Mir ist bisher noch kein Gehäuse kaputt gegangen. Bevor du fragst wieso ich dann ein einzelnes fahrwerk habe... das sollte mal als Basis für eine 156/252 her halten. Hat sich aber erledigt mit den Serienloks von Arnold.
Ich habe alle meine 250/155 mit Isolatoren (selbstgedreht und Eichhorn) ausgerüstet.
Das Problem mit dem sich lösenden Dach kenne ich auch.

Grüße Torsten
@Torsten

das mit dem Nichtbesitzen war als Beispiel gemeint.Wenn ich auf Messen und Tauschmärkten mal unterwegs bin und ein Gehäuse finde für die Loks die ich besitze und es preislich passt nehme ich so etwas dann auch mit.
Leider noch nicht für die 155...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;