1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kehrschleife oder mehrere wo setzen

THEMA: Kehrschleife oder mehrere wo setzen
Startbeitrag
marlon2016 - 28.03.20 19:03

Hallo an die Elektrospezialisten
ich hätte eine Frage punkto Kehrschleife, wo muss ich welche vorsehen? 1, 2 oder mehr? ich brings einfach nicht hin. :)

Gleismaterial ist Fleischmann ohne Bettung Weichen ohne Herzstück Polarisierung . Kehrschleifenmodul ist von Littfinski mit Sensorgleisen.
Es sollte auch möglich sein dann mit 4 bis 6 Zügen(Blocksteuerung) fahren zu können.

Ich sage schon mal recht herzlichen Dank und Gesundheit.
Eventuelle Gleisplanänderung wenn es der Vereinfachung der Machbarkeit dient ist gerne gesehen.

marlon


Die von marlon2016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo marlon
Die linke innere Schleife die beim blauen Lokschuppen (?) vorbeigeht und die Schleife rechts oben, dann müsste es passen.
Lg Peter
Hallo Morlon,
die Antwort von Peter im Bild. Kehrschleife (ohne Sensorabschnitte) mindestens so lange wie längster Zug. Die von dir angedachten Isolierungen brauchts nicht.
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Danke für die Tipps, werde es so umsetzen.
lg marlon
Wenn deine Züge kürzer sind als Kehrschleifenabschitt 1 (den anderen kann man ja länger machen) dann würde ich die Lösung von Joni nehmen. Dann sind die Doppelgleise im Hundeknochen gleich (+- +-)  und nicht wie am Anfang gedacht gegensätzlich (+- -+) gepolt.

Wenn deine Züge länger sind als Kehrschleife 1 dann muss man nochmal überlegen aber dann wird es kompliziert mit Stromweg folgt Weichenstellung und so.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald
habe jetzt am Foto die Verkabelung so eingezeichnet, wie ich meine das es so der richtige Weg ist, nur die beiden Kehrschleifen sind mir nicht klar, wo da jeweils plus und minus?
Danke für die Unterstützung
Lg marlon

Die von marlon2016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marlon,

willst Du folgendes Kehrschleifenmodul benutzen ?
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg
Dann findest Du dort die Verkabelung der Kehrschleife. (Statt der Weiche geht es einfach 2-gleisig weiter.) Ob "A" oder "B" bei Dir "+" oder "-" ist, hängt von den Gleisen unmittelbar davor ab. Es kann auch bei den beiden Kehrschleifen verschieden sein, da sie unabhängig voneinander sind

Viele Grüße, Joni
Hallo Marlon,

bei Kehrschleifen nicht in "plus" und "minus" denken -- einfach eine Trennstelle an beiden Schienen sowohl bei Ein- wie auch Ausfahrt (also 4 Trennstellen bei "Überstrom-Sensor-Modul") einbauen. Bzw. wenn Du mit Richtungssensor-Gleisen arbeitest, sind es 8 Trennstellen, weil auch die Sensorgleisstücke komplett getrennt sind.
Nutze für die Vorstellung/Visualisierung statt "plus" und "minus" lieber zwei (wertneutrale) Farben für die Schienen, z.B. Orange und Lila -- wenn Du dann die einzelnen Schienen einfärbst, sollten nur bei den beiden Kehrschleifen (und nur da!) unterschiedliche Farben aufeinandertreffen. Ansonsten sollte es keinen Farbwechsel geben.
Probier das doch mal aus, das dürfte Dir weiterhelfen!

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo, habe mir eine Teststrecke mit allen relevanten Punkten gebaut und nach euren Plänen angeschlossen - es läuft!!!!
DANKE!!!!!!
lg marlon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;