1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Besteht Unterschied zwischen Minitrix 16293 u. 16125 Platine

THEMA: Besteht Unterschied zwischen Minitrix 16293 u. 16125 Platine
Startbeitrag
Bulldogge - 28.03.20 16:32
Hallo Modellbahner,

Besteht ein Unterschied der Platinen zwischen  beiden Loks ?

In den Explosionszeichnungen sind leider keine Details erkennbar.

Der Grund warum ich Frage, ich habe eine 16293  gekauft Auf der Platine sind Lötstellen schon vorgesehen wo man Digitalkupplungen anschließen kann. Geliefert hat mir der Händler aber eine 16125
Nun die Frage ob bei der 16125 die Platine auch diese Lötstellen hat.
Infos bei Google Fehlanzeige.

Kann mir wer weiter helfen ?

Vielen Dank

Hallo Bulldogge,

nein. Die Platinen sind verschieden und die platine von 16125 hat die Anschlüsse nicht.

Gruß
Klaus
Hallo,

kurz gesagt: Nein, das sind zwei verschiedene Platinen

mfg
Vielen Dank für die Info.

Also zurück zum Händler.

Gruß Dieter
Hallo Fragesteller,

glaubst Du, dass die Leser wissen, welche Lok mit den  o.g. Bestellnummern gemeint sind?
Dürfte wohl eher eine Minderheit sein. Selber habe die Bestellnummern nicht im Kopf.
Des Rätsels Lösung:
16125 = V 100.20
16293= BR 290
Also zwei verschiedene Loks. Da ist es wohl erklärlich, warum die Loks verschiedene Pantinen haben.
Daher meine Anregung, im Titel auch die Baureihe zu erwähnen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

2 Modellbahner wussten es innerhalb von 16 Minuten, damit wurde mir geholfen

und

da hätten wir schon ein Problem, Du schreibst 16125= V100.20

Trix schreibt 16125=V100.10 siehe : https://www.trix.de/produkte/details/article/16125

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

da hat Klaus wohl nicht richtig hingeschaut.
Aber, wo ist der Unterschied zwischen V100.10 und V100.20?
In der LüP der Fahrzeuge, am langen Vorbau, am Kühlergrill usw.
Betriebsnummer V100-1365 ist Baureihe V100.10.

mfg ho

Hallo,

die Unterschiede zwischen V100. 10 und V100. 20 beim Vorbild sind ja bekannt aber die Platine beider V100 Versionen in Modell sind sicher baugleich. Alles andere wäre unlogisch. Man erfindet das Rad doch nicht zwei mal.
Die V90 ist dagegen deutlich länger, hier macht eine andere Platine (mit Decoder) dann durchaus Sinn.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, da hast du ja schon recht, eigentlich.
Aber, die Platinen der 3 Minitrix Br211, V100.10 und Br212 müssen nicht zwangsläufig identisch sein
Hardware-mäßig sind diese Platinen gleich.
Funktions-mäßig bzw. Sound-mäßig sind diese Platinen aber nicht gleich.

mfg ho
Hallo ho,

Klaus erwähnt im Titel auch die Baureihe anzugeben, leider passen diese, zusätzliche Infos nicht in die Thema-Spalte.
Wieviele Modelle der Baureihe V 100  gibt es ? Ich habe schon 5 Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern gefunden und ob mir ein Modellbahner da besser helfen kann wenn ich Frage, was ist der Unterschied zwischen  z.B. V 100 2101 und der  V 100 2339  ?

Zu deiner Frage "wo ist der Unterschied zwischen...." schreibt Trix: .....Seit der Umstellung auf Computernummern 1968 wird die erste Bauserie V 100.10 als Baureihe 211 geführt, die zweite Serie V 100.20 als Baureihe 212.

Laut https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph..._hersteller=Minitrix  und Foto bei https://www.trix.de/produkte/details/article/16125  hat die Baureihe V100.10  die Betriebsnummer  V100-1365


Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

auch du hast recht.
Aber, ich beziehe mich auf die neuen Minitrix Br211 usw. Das sind die mit Artikelnummern 16xxx.
Sie anderen sind die alten Modelle.
Und ich habe da nicht gefragt, sondern die antwort geschrieben.

mfg ho
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Betriebsnummer V200-1365 ist Baureihe V100.10.



???

Wohl kaum!

Gruß Detlef
hallo Detlef,

habe das korrigiert.

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;