1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Empfehlungen Streufasern / etc.

THEMA: Empfehlungen Streufasern / etc.
Startbeitrag
Pyro - 28.03.20 16:01
Hallo,
ich bräuchte (Entscheidungs) - Hilfe zu Thema Streufasern, Hecken, Bäume etc.
Um genau zu sein welche Grasfasern recht natürlich aussehen, welche Länge(n) für die Fasern zu empfehlen ist sowie mögliche online Bezugsquellen. Das selbe gilt auch für Bäume und andere Pflanzen.

Leider hat die Suche, auch in diesem Forum, kaum aktuelle/übersichtliche Infos ergeben. Zt. waren auch die angegebenen Links nicht mehr aktiv.

Am liebsten würde ich die Sachen ja live betrachten und dann das kaufen was mir gefällt, aber aktuell ist es ja nicht möglich, und wenn ich schon zu Hause sitze wollte ich mal an einem Modul testen was ich später bei meinem festen Anlagenteil beachten sollte.

Danke schon mal im voraus.

Grüße Frank

Moin,

https://www.mininatur.de/de/miniNatur-Flock-alle-Spurgroessen/ bis 4,5mm, es sei denn Du willst mannshohes Gras anbauen.
Naja, 4,5mm ist schon mehr als Kniehoch.

Gruß Kai
Moin

Ich nutze für Gras fast nur Turf. Denn selbst 1mm Fasern wären in Echt ja schon 16cm lang.

Gruß  Ralph
@ Frank

Mein Tipp: decke Dich mal mit Fasern unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Längen ein, damit bekommst Du dann ein Gefühl, welche Länge und eventuell welcher Hersteller Dir zusagen und was Dir nicht zusagt.

Wichtig ist auch: wie sollen Grasfasern aufgebracht werden? Nur mit der Hand aufstreuen? Oder mit einem Elektrostaen aufschießen?

Wie so oft geht auch hier nichts über selbst ausprobieren. Einfach mal ein Stück Holz nehmen, darauf mit Klebeband kleine Kästchen einrahmen (etwa 5x5cm) und dann eines der Kästchen innen mit Kleber bestreichen und eine der Fastern aufbringen. Trocknen lassen und absaugen. Und danach machst Du mit dem nächsten Feld das Selbe mit einer anderen Faser. Danach kannst Du gut abschätzen, wie es sich verarbeitet und wie gut die Ergebenisse sind.

Herby
Zitat

Denn selbst 1mm Fasern wären in Echt ja schon 16cm lang.



Klar, wenn nichts davon im Leim stecken würde und die Fasern auf voller Länger sichtbar wären.

Nach meiner Empfindung machen solche Rechnungen dabei keinen Sinn. Ausprobieren und anschauen! Klar, wenn es der Vorgarten mit deutschem Anti-Öko-Terror-Rasen sein soll, dann ist 1mm ok. Aber für die Wiesen auf denen später das Heu geschnitten werden soll, darf es deutlich länger werden. Und für Wildwiesen, die es ja heute faktisch nicht mehr gibt, darf es richtig lang werden. Wenn man mal wirklich durch eine richtige Wiese läuft, dann steht das Gras mit den Blüten/Samenständen locker über Hüfthöhe! Mit ausgestreckten Armen kann man die gerade die höchsten Halme berühren. Ach schööön

Wichtiger als die Länge finde ich die Farben! Viele Modellbahner gehen gerne auf Grautöne, weil sie die anderen Farben zu quitschig finden! Dann aber bitte einfach mal vor die Tür und das glänzende satte gelb-grün der Frühjahrswiese anschauen, das Goldgelb bis zu Bronzetönen im Spätherbst mit den weißen noch längeren Halmen der Samenstände.

Und für Frühlingswiesen nie die Blumen vergessen! Eine Wiese hat viele bunte Tupfer! Nur eine totgespritzte Agrarwüste macht da eine Ausnahme!

Im dichten Nadelwald wirkt Gras in Lichtungen oft richtig blau! So etwas gibt es auch im Handel. Sollte man aber wirklich nur dort verwenden.

Auch sollte man die unterschiedliche Färbung je nach Hanglage anpassen, je flacher, je grüner und in einer Mulde, ggf. mit Bachlauf sattgrün.

Ich hab vor allem Heki verwendet. Aber auch MiniNatur und andere. Einfach ein Brett nehmen und ausprobieren! Die Stücke kann man später durchaus auch in die Anlage einarbeiten.

Die Fasern die man später absaugt, kann man jederzeit wieder verwenden. Gerade diese Mischungen sind prima für Wildwiesen!

Schau einfach mal hier auf meine Muster Hinweis: Die Beleuchtung ist total wichtig! Led-Beleuchtung mit mindestens RA95! Farbtemperatur nach Tageszeit , also gerne 2000 bis 6000K. Bestens ist beides gemischt und einstellbar!

Hersteller: Gras meist Heki, Bäume auch Heki, aber auch z.B. Busch H0 Bäume ( Kastanien ) Kugeln und einzelne Hingucker von Mininatur oder der vielen osteuropäischen Manufakturen.

Gruß
Klaus

P.S. Was ich meine: Guckst Du: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...p;p=1458828#p1458828



Hallo,

@#1
Sehen die Fasern von https://www.mininatur.de/de/miniNatur-Flock-alle-Spurgroessen/
Nur auf den Bildern so klumpig aus oder sind die wirklich so?

@#2
Von Turf hatte ich noch nichts gehört, muss ich mich mal genauer informieren.
Schon klar dass 1mm schon realen 16cm entspricht, aber ist es nicht so dass wir hier und da ein wenig übertreiben müssen, damit das ganze wirkt.

@#3
Mir ist schon klar, dass ich mir einen gewissen Fundus an Sorten zulegen sollte/muss, zum mischen und ausprobieren. Nur möchte ich vermeiden zig Tüten hier zu haben, die einfach zu künstlich aussehen, zb einfach ein Plastik-artiges glänzen haben oder ähnliches.

Der Vorschlag mit dem Brett und dem Raster ist super, so kann ich verschiedene Mischungen ausprobieren und als Mischvorlage mit Angaben versehen. Wenn ich dann die Fläche noch diagonal teile, könnte ich sogar noch den Unterschied zwischen Handauftrag und elektrostatischer Begrasung erkennen.

Grüße Frank
Servus,

wir haben die Fasern von KaModel bei uns im Sortiment. Damit man wirklich sieht, wie die Fasern wirken, habe ich mal jede einzelne Farbe und Länge auf einem kleinen Diorama, ohne untergrundvorbehandlung mit dem RTS-Greenkeeper beflockt.

https://spur-n-teile.de/grasfasern/

Da sieht man dann wirklich einen guten Unterschied und hat mit dem "Referenzschaf" auch ein bisschen in Größengespür.

Wie gesagt, ist ganz bewusst ohne Untergrundvorbehandlung auf Pappelholz, damit man ein möglichst neutrales Ergebnis hat :) Sowas hatte ich mir persönlich auch von den großen Herstellern Immer mal gewünscht - aber die wollten nicht ja nicht beliefern :)

Streumaterial haben wir natürlich auch, Turf kommt demnächst ;)

Gruß,
Daniel


Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

wie wärs mit Fasern von Polak?
z. B. hier https://modellbahn-schildhauer.de/search?sSearch=flockdecor&p=1

oder hier die Silhouette Filigranbüsche
https://scenery.shop/

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Frank,

für das gleiche Abenteuer habe ich den Schritt gemacht und mir verschiedene Fasern geholt. Lange habe ich gedacht, ich nehme nur die Farben für die bevorzugte Jahreszeit. Am Ende merkt man aber, dass es für die jeweils darzustellende Szenerie verschiedene Farben geben kann. Die Namen dienen nur zur Orientierung. Wenn man es wie Josef Brandl machen möchte, macht man aus Einzelfarben Stück für Stück ein Gesamt"gemälde". Die Fasern sind dann wie feine Buntstiftstriche. Das kommt als Bild am einfachsten.
Ich habe 1 mm und 2 bzw. 2,5 mm sowie 4 mm bevorzugt besorgt. Das reicht eigentlich als Länge, um unterschiedlich lange Büschel in einer Wiese oder am Wegrand darzustellen. Manchmal kann es für ausgewählte Fälle auch längere Fasern brauchen.

Für das Geäst und Nadelbäume z. B. mit dem elektrostatischen Effekt von Microrama, sind in N die kleinsten Fasern gut.
Silhouette bietet sogar bis 0,5 mm an. Aber die genannten Hersteller, wie KaModell kannte ich selber noch nicht. Da weiß ich schon, wo demnächste eine Bestellung hingeht.

Und ja, Probieren braucht es, um Erfahrung zu sammeln. Viel Spaß!

Gruß
Firefox
Grüße

Ich würde dir auf alle Fälle von den Noch Grasfasern abraten, habe mal eine Packung Feldgras 4,5mm gekauft diese waren alle ''verbogen'' also krumm und schief das sieht einfach nur hässlich aus. Außerdem habe ich mir das Noch Grasfasersortiment (Kurz) zum ausprobieren bestellt, doch fast alle Farbtöne wirken unrealistisch. Nun nutze ich Grasfasern von MBR-Modell aus Polen und Mininatur, ich habe auch eine Packung von RTS und bin mit allen Anbietern voll zufrieden.

Bei der Länge gehe auch ich nicht über 4,5mm, ich habe aber auch den Eindruck das wir N-Bahner bei der Landschafstgestaltung nicht auf maßstäblichkeit achten sollten, sondern den besten Gesamteindruck bestimmen lassen sollten ob eine Landschaft realistisch aussieht oder nicht.

Verschiedene Grüntöne sowie ein hell und dunkel Beige und ein Braunton für die Grasfasern, sowie weiße, gelbe, rote und violette Blumen bringen dann genügend Farbe ins Spiel.

Für kleine und größere Büsche eignet sich Foliage sehr gut. Die bereits angesprochenen Turfkrümel bringen den letzten Feinschliff. Auch auf einer grünen Wiese machen mehrere ''Kleckse'' von grünem Turf Sinn und bringen eine relaistische Abwechslung schnell und einfach auf die Wiese.

Gruß
Pozen

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen, auch für den Hinweis was man meiden sollte.

Ich habe nun mal eine "kleine Musterbestellung" abgeschickt, bin aber weiterhin für Tips zu Hersteller und Shops  sehr dankbar.

Gruß Frank
Hallo,
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Ich habe mittlerweile fast alle Teile der "kleinen" Musterbestellung bekommen und musste feststellen, dass die größer war als gedacht.
Bei ein paar Sorten scheinen sich die Fasern zu einer Art Ballen gepresst zu haben, besonders die ca 3 bis 4mm langen,. Mal schauen wie die sich demnächst verarbeiten lassen.
In den nächsten Tagen werde ich dann mal ein Brett mit Mischmustern und Rezepten anfertigen.
Dabei werde ich die Raster auch zwischen Hand und elektrostatischer Begrasung teilen.

Das soll es dann auch erstmal gewesen sein
Gruß Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;