1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lemke 05 003, Farbton RAL?

THEMA: Lemke 05 003, Farbton RAL?
Startbeitrag
mixdorff - 27.03.20 18:53
Hallo miteinander,
Habe mir die CabForward 05 003 besorgt, aber leider in Foto-Lackierung. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben, ob das "Rotbraun" die RAL 8012 ist?
Beste Grüße,
Hansjörg Mixdorff

Hallo Hansjörg,

Rotbraun ist RAL 8012.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
Danke, ja, das habe ich gesehen. Ich frage mich nur, ob der Farbton der korrekte für die 05 003 ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Karl,

ob RAL 8012 rotbraun ist war glaube ich nicht die Frage von Hansjörg. Er wollte wissen ob er die 05 003 in RAL 8012 lackieren kann.😉

Grüße
Markus
Hallo Hansjörg,

laut Literatur  soll die 05 003 in 8012 rotbraun lackiert gewesen sein,wegen der erhöhten Verschmutzung durch den Kohlenstaub,  im Gegensatz zu 05 001 und 002, die waren weinrot RAL3005.
Ich habe das Modell von Lemke, das sieht aber genau so weinrot aus, wie 05 001 und 002.
Viele Grüße

Klaus

Guten Abend,

es gibt doch nichts, was man (@ 1) nicht missverstehen könnte!
Ich dachte, es fehlte nur der Farbfächer.

Dann viel Erfolg beim Lackieren!

Gruß
Karl
Hallo Hansjörg,

mach' das nicht.
Die graue Version ist viel seltener als die rote oder tarnfarbene.

Gruß Roland
Danke für die Meldungen und auch die Erklärung, warum nicht weinrot. Meine Arnold 05 ist aber irgendwie auch alles andere als weinrot. Das ist wirklich so eine Sache mit Farben...

@Roland Ist das so? Aber so ist sie ja vermutlich nie gefahren... danke aber für den Hinweis. Irgendwo stand etwas von 50 Exemplaren. Vielleicht möchte ja jemand tauschen ;)...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hansjörg,

das ist so:
in  rot gab es 175 Stück
in tarnfarben 75 Stück
in grauer Fotolackierung nur 50 Stück.

Die tarnfarbene Ausführung ist aber trotz der kleinen Auflage nicht so begehrt und bringt bei bei Ebay nur so um die  € 400,00.
Die Graue liegt so zwischen € 650- € 800,00. Wenn ich mich recht entsinne, ging die letzte sogar für € 900,00 weg!

Also, überlege dir das genau.

Gruß Roland
Hallo Roland,
Danke für den Hinweis. Mir war das nicht bekannt, ich dachte eher, dass man den Fotoanstrich maximal in die Vitrine stellen kann...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Arnold 05 ist aber irgendwie auch alles andere als weinrot. Das ist wirklich so eine Sache mit Farben...



Von Arnold gab es ja mehrere Modelle in rot: 2217, 2204, 2206. Nur die 2206, die mit den Olympia-Ringen am Tender stimmt. Ich habe bei ihr die Radausschnitte verschlossen und anschließend mit Weinert-Farbe 2614 Weinrot RAL3005 nachlackiert. Das hat genau gepaßt.
Meine Lemke 05 003 Cab Forward hat aber die gleiche Farbe (was dann aber falsch wäre).
Es gibt von der Lok meines Wissens nach keine Farb-Fotos. So ist das mit dem RAL8012 ausdrücklich als "soll gewesen sein" zu verstehen. Bewiesen ist nichts.
Umlackieren würde ich die Lok auf keinen Fall (Sammlerwert!).
Es gibt in dem Buch "Die Baureihe 05" von Alfred Gottwaldt sw-Fotos der 05 003 im Foto- (Fabrik-)Anstrich. Gefahren ist diese Lok ja sowieso nur vor Meßzügen, wobei die Betriebstauglichkeit nicht festgestellt wurde, sie also nie in den Zugdienst kam.
Ein autentischer Zug wäre also nur mit Meßwagen, die es aber als Modell in N meines Wissens nicht gibt.
Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
Danke für die Info. Dann werde ich sehen, dass ich die Lok lasse, wie sie ist. Aber die Messwagen sind doch vermutlich auch aus irgendeiner Standardtype umgebaut worden?
Beste Grüße,
Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus S.

Ich habe bei ihr die Radausschnitte verschlossen und anschließend mit Weinert-Farbe 2614 Weinrot RAL3005 nachlackiert. Das hat genau gepaßt.



Hallo Klaus

Hast du die ganze Lok mit der Art.Nr 2206 nach lackiert oder nur den Ausschnitt?
Ich fragen wegen den Zierlinien - da ich eine Lok komplett lackieren möchte...
Hallo Hansjörg, hallo Marc,

ich habe nochmals nachgeschaut bei Alfred Gottwaldt: er schreibt auch für die 05 001 und 002 von "rotbraun" (ohne ein RAL zu erwähnen). Während Hans Sölch in "Der Lokvogel, Farbgebung Deutscher Triebfahrzeuge Teil1" von weinrot RAL3005 für 05 001 und 002 und rotbraun RAL8012 für die 05 003 spricht. Im Heft sieht man drucktechnisch allerdings keinen Unterschied.
Was richtig ist?
Marc, ich habe nur die untere Hälfte nachlackiert, nachdem ich die Radausschnitte verspachtelt habe,
siehe Bild.
Hansjörg, auf den Bildern sind die Versuchswagen an der 05 003 umgebaute 6-achsige Preußen, die gibt es so viel ich weiß von Fleischmann.
Die graue Foto-/Werks-Lackierung ist aber geteilt: oben dunkler/unter dem Umlauf heller grau, ebenso Tender oben hintere Abdeckklappe hellgrau, Rest dunkler.
Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

auch wenn meine Frage hier OT ist bin ich mal so frech - weil die Gelegenheit gerade da ist: Kannst du was zum Mindestradius sagen, der mit den verschlossenen Ausschnitten noch befahrbar ist?


LG - Tom
Hallo Tom,

ja. Bei mir gibt es keinen Radius kleiner als 457mm. Das ist der mittlere Radius von Peco-Weichen.
Darauf sind alle meine umgebauten Fahrzeuge ausgelegt.

Viele Grüße
Klaus

PS: zwischen Lok und Tender wurde eine Kurzkupplungskinematik eingebaut.
Hallo Klaus,

wie hast du denn die Kinematik realisiert? Hast du den Nachrüstsatz von Fleischmann verwendet?


Hallo Hansjörg,

die preußischer sechsacher gib es, wie bereits erwähnt, von Fleischmann. Damit wurden auch die 200 km/h gefahren. Die Wagen waren teilweise als Meßfahrzeuge beschriftet, die Sechsacher liefen bei hohen Geschwindigkeiten laufruhiger als die normalen Vierachser.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Sechsachsige Preußen habe ich noch nicht, wäre mal was neues. Allerdings werden die Messfahrten nicht im Fotoanstrich passiert sein, oder?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

im Fotoanstrich fuhr m. W. gar keine Dampflok. Die Farbe war nur temporär für das Foto.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Markus

Die Farbe war nur temporär für das Foto.


Richtig!
Unter den Fotoanstrich war die normale Farbe rot/schwarz bei den Dampfern für den Betrieb. Die Farbe für den Fotoanstrich war auch im trockenem Zustand wasserlöslich und wurde nach den Aufnahmen mit einem Hochdruckwasserstrahl abgewaschen.
Gefahren, besser verschoben wurden die Loks in dem Outfit nur vom Schuppen zum Fotostandpunkt. Das geschah i.R. beim Hersteller vor der Auslieferung zu Dokumentatioszwecken.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie hast du denn die Kinematik realisiert? Hast du den Nachrüstsatz von Fleischmann verwendet?


Ja richtig. Aber die Kinematik ist nur im Tender. An der Lok wurde der Flm-Kurzkupplungskopf an die abgeschnittene Deichsel geklebt.
Hallo Hansjoerg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings werden die Messfahrten nicht im Fotoanstrich passiert sein, oder?


ja richtig.
Auf den Fotos in dem Buch im Werks-/Fotoanstrich sind keine Wagen. Die Lok befindet sich auf dem Betriebshof von Borsig. Sie hat noch keine Fenster-Frontscheiben, ist also noch unfertig.
Ob es überhaupt ein Fotoantrich ist oder nur die Grundierung? Auf jeden Fall müßte es zweigeteilt sein wie schon oben beschrieben. Die Lemke Lackierung ist also nicht richtig.
Einstellen kann ich so ein Foto aus Urhebergründen leider nicht, im Netz habe ich keines gefunden.
Von Lemke (und anderen Herstellern in H0, 1) gab es ja auch noch die Tarnlackierung. Die ist überhaupt nicht belegt. Vielmehr hat 05 003 eine Tarnlackierung (und Panzerplatten) erst nach dem Umbau zur Normal-Lok bekommen.
Hier ist (vor der Tarnlackierung) auch ein echter Fotoanstrich mit schwarzer Rauchkammer belegt.

Viele Grüße

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

weinrot RAL3005 für 05 001 und 002 und rotbraun RAL8012 für die 05 00



Ich würde gern die BR05 001 im Urzustand nachbauen...
...und, berichtigt mich bitte, da würde ich auf rotbraun tippen als auf weinrot!?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...okomotive_05_001.jpg
Das Urheberrecht des Bilders ist bei wikipedia.org
Hallo noch einmal,
Toll, dann ist der Fotoanstrich anscheinend noch nicht mal korrekt... Dann gebe ich das Teil lieber wieder ab. Nicht fahrbare Loks brauche ich nicht für meine Anlage. Bin noch dabei, meiner BR06 R2 beizubringen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg
da hast Du Dir mit der 06 aber allerhand vorgenommen! Meine läuft ganz gut, wenn nur der Lok-Tender-Abstand nicht wäre...Läuft Deine analog oder hast Du einen Decoder eingebaut?

Grüße aus Dresden,
Markus
Hallo Markus,
Nein, sie läuft analog. Ich habe mittlerweile die Deichsel von MTX eingebaut und am Tender herumgebaut, aber so recht zufrieden bin ich noch nicht. Es kann sein, dass ich die Deichsel noch einmal mit einem größeren Schwenkbereich nachbauen muss.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Kennt jemand die Artikel-Nummern für die Preußen-Sechsachser aus dem Messzug? Ich habe 807901 gefunden, aber das ist ja die KPEV-Lackierung.

Muss es ein Sechachser sein? Das einzige Foto mit Messzug und der 05 003 gibt nicht her, dass es ein Sechsachser ist... Habe hier noch ein paar olle Arnold Preußen...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

also die 8079 ohne die "01" ist der grüne 6-Achser der EP II DRG. Eine spezielle Version als Versuchswagen der Versuchsanstalt Grunewald ist mir nicht bekannt.
z.B. hier noch zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-schoner-D...5:g:RMwAAOSwveNeTqrq
Die 6-Achsigkeit ist sehr wohl belegt durch ein Foto im o.g. Buch. Und auch auf Fotos des Meßzuges mit anderen Loks z.B. E18 /E19 sieht man sechsachsige Meßwagen. Aber, ob das wirklich immer so war?
Eine Literatur über die Messzüge habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Danke, schon bestellt. Ich habe nur das Buch "Stromlinie", da kann man nicht erkennen, was das für ein Typ ist. Außerdem weiß ich nicht, was als Bremslok benutzt wurde. Habe hier noch eine olle Piko BR55 ohne Antrieb...
Beste Grüße,
Hansjörg

Eine allgemeinere Frage: Hat jemand schon einmal einen Messwagen gebaut und hat die erforderlichen Decals?
Beste Grüße,
Hansjörg
Es gibt oder gab ein Buch mit dem Titel "Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen" vom Wolfgang Herdam Verlag aus dem Jahr 2003. Dort sind die Messwagen beschrieben, wobei der Hauptanteil, wie es schon der Titel vermuten lässt, bei der VES-M Halle liegt.

Aber die Messwagen aus Grunewald sind dort alle angeführt. Hier kommen nur Messwagen 3 bzw. Messwagen A in Frage (gefahrene Geschwindigkeiten).
Da der Messwagen A erst 1939 in Betrieb genommen wurde, tendiere ich stark zu Messwagen 3.
Der Wagen wurde dem ehemaligen Hofzug entnommen und war 6 achsig.

Gruß

Erik
Hallo Erik,
Das ist interessant, danke. Gibt es da Fotos von Messwagen 3, die du mir vielleicht per PN überlassen könntest?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

bzgl. Messzügen mit der 05 003 habe ich folgendes Bild bei www.eisenbahnstiftung.de gefunden
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/22399.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Erik

Hier kommen nur Messwagen 3 bzw. Messwagen A in Frage (gefahrene Geschwindigkeiten).


Auf dem Foto erkenne ich zumindest beim ersten Drehgestell kein 3-achsiges.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Hansjörg

Außerdem weiß ich nicht, was als Bremslok benutzt wurde. Habe hier noch eine olle Piko BR55 ohne Antrieb...


Die ist eher unwahrscheinlich als Bremslok.

Auf dem oben verlinkten Foto ist als Bremslok eine 38.10-40 (pr. P8) zu sehen, gemäß Bildbeschriftung bei eisenbahnstiftung.de die 38 2445. Typische Bremsloks für Versuchsfahrten mit Schnellzugtempo waren 17.0 (pr. S10) und für hohe Geschwindigkeiten die 17 1202 (pr. S10.1).

Die P8 kriegt man bei Fleischmann oder Minitrix.

Die S10 könnte man sich mit überschaubarem Aufwand aus der Minitrix S10.2 schnitzen, wobei man da neben den sowieso für die S10 notwendigen Umbauten dann auch für die typischen Grunewalder Bremsloks die sichtbaren Einrichtungen der Gegendruckbremse sowie einen zusätzlichen Sandkasten anbringen könnte.

Für die 17 1202 müsste man ziemlich viel neu machen, vermutlich fast alles bis auf den Tender.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Danke für den Hinweis. Anscheinend war der Messwagen (also der alte Preuße) fünfachsig:

https://eepshopping.de/messwagen-1-der-lva-berl...epoche-2%7C7092.html

Aber du hast recht, die 55 ist wohl ungeeignet für schnelle Fahrten, auch wenn sie nur rollte...

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
So, ich habe die graue 05 003 nun doch behalten und auf R2 umgebaut, so dass sie auf meiner Anlage fährt. Damit ist sie natürlich nicht mehr im Originalzustand, zumal sie nicht einmal Licht hat, wie ich festgestellt habe.
Das heißt, dass ich sie demnächst lackieren werde, während ich den Messzug zusammensuche (eine kaputte 38er mit Wagner-Leitblechen sollte sich finden lassen). Dafür muss ich das Modell aber demontieren und frage mich, wie das eigentlich geht. Es gibt dazu keine Beschreibung. Eine Schraube ist offensichtlich im Schornstein und zwei von unten erreichbar. Allerdings scheinen auch einige Schrauben von oben befestigt zu sein, was mich etwas irritiert. Hat jemand sachdienliche Hinweise?
Beste Grüße,
Hansjörg  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;