1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatz Glühbirnen Minitrix-Formsignale

THEMA: Ersatz Glühbirnen Minitrix-Formsignale
Startbeitrag
MHB - 25.03.20 11:30
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meiner kleinen Anlage fünf Minitrix-Formsignale (Art.Nr. 66763), die zwar sicherlich optisch und technisch ihre Schwächen haben, da ich sie seinerzeit günstig erstanden habe und sie ihren Zweck erfüllen, bin ich aber soweit zufrieden mit ihnen. Nun hat bei einem der Signale die Glühbirne den Geist aufgegeben und ich war ersteunt, wie winzig diese Teile sind! Damit sind wir auch schon bei meiner Frage: Über Trix sind Glühbirnen als Ersatzteile wohl nicht mehr zu bekommen. Hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem und weiß, wo ich die Dinger in der Größe bekommen kann?

Vielen Dank und bleibt gesund!

Martin

Hallo Martin,

Vorschlag - ersetze die durch (jeweils farbige) LED

gruß
hajo
Durch farbige LED? Die Signale sind doch aber so aufgebaut, dass es eine farblose Glühbirne ist, vor die dann durch die Flügelbewegung eine rote oder grüne Scheibe geschoben wird und das Signal dann entsprechend leuchtet? Wenn, dann würde eine farblose LED gehen, oder? Da kenne ich mich aber ehrlich gesagt zu wenig aus mit LEDs...da müsste ich dann doch auch einen Widerstand davor schalten, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Martin
Hi
Diese Micro Draht Birnchen gibt es doch bestimmt beim Conrad und Konsorten. Man muß bei Bestellung nur auf die richtige Spannung achten.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MHB

Durch farbige LED?

Hallo Martin,
Du kannst es mit einer weißen LED probieren, ABER: 99% der "weißen" LEDs arbeiten mit einer blauen LED und einem gelben Phosphor. Typischerweise geben die Dinger nur recht wenig grünes und rotes Licht ab. Je nachdem, wie die Filtercharakteristik der Farbscheiben Deines Signals ist, geht dann recht viel Licht verloren.

Viessmann hat daher bei seinen Formsignalen jeweils eine grüne und eine rote LED verbaut, die immer gleichzeitig leuchten. Zumindest ist das bei den Exemplaren, die ich mal vor Jahren gekauft hatte, so.

Das wäre also die zweite Variante, die Du probieren kannst, wenn mit weißen LEDs zu viel Licht auf der Strecke bleibt.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;