1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tipps zur Entscheidung für einen Decoder D&H10 oder ZIMO 622

THEMA: Tipps zur Entscheidung für einen Decoder D&H10 oder ZIMO 622
Startbeitrag
Ghost - 23.03.20 15:51
Hallo,

ich brauche ein paar neue Decoder.
Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll.
könnt ihr etwas zu Vor oder Nachteile sagen?

Gruß Andreas


Hallo Andreas,
beide sind gut. Der DH10 ist einfacher zu handhaben, meist muss man außer der Adresse nicht viel einstellen. Bei Zimo kann man ggf. noch mehr rauskitzeln, muss dafür aber auch etwas Zeit investieren, um die CVs zu bearbeiten.

Wichtiger Unterschied außerdem: Der D&H ist nur einseitig bestückt und damit flacher.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Hmm mal überlegen.
beide Decoder kosten nicht die Welt und sind gut.
An deiner stelle würde ich mich da nicht von anderen User beeinflussen lassen.
Was für den einen gut ist kann für dich schlecht sein und bei dem Preis würde ich mir von jedem einen kaufen und beide in der selben Lok mal einbauen und austesten.

Leute ihr gebt Unsummen fürs Hobby etc. aus aber mal was Testen und schauen was für einen selber gut ist wollt ihr nicht.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

da magst du ja recht haben. Aber ich rede gerne vor Anschaffungen mit anderen, die davon Ahnung haben, über die Sache und manchmal kommen dann noch Dinge ans Licht an welche ich nicht gedacht habe.

Leider habe ich hier nur einen aktiven Modellbahner vor Ort und der fährt analog.

Deshalb die Frage hier im Forum. Außerdem sollen ja zur Zeit die Kontakte runtergefahren werden.

Da ich nicht nur einen benötige und auch nicht soviel Moba Budget im Augenblick überhabe ist etwas Info im Vorfeld für mich nützlicher wie ausprobieren.

Danke Carsten für die Info.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,

es steht dabei natürlich auch die Frage im Raum, für welche Loks Du die Decoder brauchst und wieviel Platz dort zur Verfügung steht, ob eine Schnittstelle drin ist oder nicht u.s.w..
Bei mir gibt es einige Eloks, wo ein beidseitig bestückter Decoder einfach zu dick ist.
Nur mal so als Gedankenanstoß.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

es handelt sich um drei ältere Modelle von Minitrix mit nachträglich eingelöteten Decoder und auch Steckplatz. (V200, BR 234 304-4 und BR 155 128-2).
Platz ist eigentlich es geht mir darum welcher besser geeignet ist.
Railcom wäre noch wichtig aber das können ja beide.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Ralph,

noch ein Unterschied: D&H bietet eine liniare Geschwindigkeitskurve. Diese lässt sich bei den anderen Decodern kaum darstellen.

Gruß

Roland
Hallo,

wieso nicht? Wenn ich CV6 auf 1/2 * CV 5 setze, kommt eine gerade Kurve raus.

Alternativ kann man bei vielen Decodern auch die alte Speed Table setzen wenn man möchte - in der Regel ist die linear ansteigend vorbelegt.

Grüße, Peter W
Hallo,

ein k.o.-Kriterium könnte auch noch das Digitalsystem sein...
Zimo kann nur DCC (und MM).

Gruß
Roger
Hallo Peter W,

bei mir leider nie. Nur die D&H Decoder können das perfekt. Probier und messe das mal aus.

Gruß

Roland
Hallo Peter W.,

bei  mir sind beide Typen im Einsatz und bislang gab es keine Probleme. Wie weiter oben schon geschrieben ist der DH10 flacher bzw. nur einseitig bestückt und deswegen oft besser  geeignet.

Nachteil der D&H-Decoder ist, dass einige Progammiergeräte oder Zentralen, z.B. die IB2, Probleme mit dem bei D&H nicht vorhandenen CV6 haben. Bei Zimo gibt es diese Probleme nicht.

So lange kein Seletrix im Spiel ist, heben sich die Vor- und Nachteile auf.  


Grüße
BWB
Hallo Andreas,
ich nehme lieber die Zimo-Decoder. Was mir allerdings nachteilig daran aufgefallen ist, sie haben größere Schwierigkeiten auf dem Analoggleis. Die Decoder brauchen im Analogbetrieb manchmal ziemlich viel Bedenkzeit, bis sie Motor und Licht starten.
Für mich ist das kein Problem. Aber man könnte es mit berücksichtigen.
Gruß
Holger  

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

wieso nicht? Wenn ich CV6 auf 1/2 * CV 5 setze, kommt eine gerade Kurve  raus.

Hallo Peter,
auf welchen Decoder beziehst Du Dich? Bei ZIMO klappt das nämlich definitiv nicht. Außer in der km/h Einstellung ist die Kennlinie immer gekrümmt, diese Krümmung lässt sich nicht anderweitig abstellen.

Hebt man die Krümmung mit der km/h Einstellung auf, dann verliert man die Schleichfahrteigenschaften, so dass ich von diesen Experimenten ganz schnell wieder abgesehen habe.

Eine Standardeinstellung für viele modernere Loks ist bei mir CV5/CV6=140/95, damit kommt bei halber Maximalfahrstufe auch tatsächlich ungefähr die halbe Maximalgeschwindigkeit heraus. Die Kurve bleibt aber gekrümmt und ist dann S-förmig (unten flach und oben flach).

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BoggieWoggieBoy

Nachteil der D&H-Decoder ist, dass einige Progammiergeräte oder Zentralen, z.B. die IB2, Probleme mit dem bei D&H nicht vorhandenen CV6 haben.

Fairerweise sollte man aber sagen, dass das ein Nachteil der jeweiligen Zentrale ist, die den Lesevorgang dann einfach abbricht.

Um auf die Frage am Anfang zurück zu kommen: Beide Hersteller haben was die Motorregelung angeht sehr gute Decoder. D&H hat im Laufe der Zeit verschiedene Dinge ergänzt, z. B. RailCom bei den neueren ASICs, ABC-Unterstützung (seit einiger Zeit auch mit konstantem Bremsweg). Dafür ist ZIMO bei der Ansteuerung der Funktionsausgänge weit vorne, z. T. aber auch recht kryptisch, da Vieles über die Zeit gewachsen ist.

Mein Rat: Besorg' Dir von beiden Herstellern Decoder zum Testen und entscheide selbst (oder verwende beide, denn im Detail hat jeder seine spezifischen Stärken und Schwächen).

Nur allzu großen Wildwuchs solltest Du vermeiden - früher oder später wirst Du mal Firmware aktualisieren müssen und wirst dann ein entsprechendes Programmiergerät haben wollen. Und das muss eben für jeden Hersteller extra angeschafft werden, weil es keine Normung für die Firmware-Updates gibt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

danke für die vielen Informationen und Tipps.
Eigentlich macht man mit beiden nichts falsch.

Ich habe eben noch einen ESU Lopi V4.0 bei mir gefunden. Was haltet ihr davon?
Da er ja vorhanden wäre.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
von ESU halte ich gar nichts. Habe selten Decoder mit schlechterer Motorregelung gesehen, deswegen sind meine ESUs entweder außer Dienst gestellt oder zu Funktionsdecodern degradiert worden.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
wenn man DCC nutzt sind D&H und Zimo gleichauf. D&H ist unproblematischer was fahreigenschaften angeht und kann schneller eingesetzt werden, Zimo hat dafür n cooles Funktionsmapping und gerade die Sounddecoder sind besser konfigurierbar.

ESU kann beides nicht, die erste Fahrstufe wird immer ein Sprung sein und funktionsmapping ohne programmer ist sehr nervig und unübersichtlich.

Mein Tipp: Wenn du Ahnung und Lust hast, dich mit CVs auseinanderzusetzen um ein tolles Ergebnis zu erhalten -> Zimo, wenn du nur einstecken/ löten willst und es dann gut laufen soll -> D&H

Viele Grüße
Hannes
Hallo,

Ich habe jetzt DH10C bestellt. Hauptsächlich weil die Höhe etwas weniger ist.
Außerdem sind es alles Lokmodelle wo keine Extras dran sind nur fahren und Licht.

Da ich ja gerade etwas Zeit habe will ich auch mal eine meiner alten Piko Loks mit Decoder versehen.
Mal schauen was da raus kommt. Das ist ja nur wegen der Erinnerung an früher und sie sollen sich ja auch mal wieder bewegen.

Danke Andreas
Hallo,

den vorhandenen ESU kannst Du schon einsetzen. Dynamische Messfrequenz einschalten, CV2 auf 2, eventuell Lok einmessen.
Für alte Trix 3poler ist DH aber besser geeignet.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;