1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zusammenbau Weichenmechanik Trix Art.Nr. 14938?

THEMA: Zusammenbau Weichenmechanik Trix Art.Nr. 14938?
Startbeitrag
Johannes - 22.03.20 20:49
Hallo,
die Herzstückpolarisierung einer Trix Weiche (Art.Nr. 14938) auf meiner Anlage hat nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe die Weiche ausgebaut und die Bodenplatte entfernt. Offensichtlich nicht vorsichtig genug! Das "Innenleben" der Weiche kam mir entgegen! Die meisten Teile konnte ich wieder zuordnen, aber insbesondere ein kleines silbernes längliches (ungefähr 10 mm langes) Metallteil kann ich nicht zuordnen. Wer hat vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto vom "Innenleben" der Trix-Weiche? Danke vorab!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
in einem alten Trix-Katalog ist ein Bild vom Innenleben. Muss mal schauen wenn ich ihn finde, scanne ich das Bild ein. Aber vielleicht geht es auch ohne Bild. Das Metallteil ist die Feder. In den länglichen Dreieck mit den beiden "Beinen" an den Enden befinden sich an diesen "Beinen" Einkerbungen. Da kommt das Metallteil rein, Wenn die Weiche bewegt wird, drückt das größte Teil des Innenlebens gegen diese Feder, so dass das Dreieck umschwenkt, bis die Feder wieder entlastet ist.
Viel Erfolg!
Friedhelm
Hallo Johannes,

schau mal hier:
http://www.jernhesten.dk/webarkivet/Modell-bahn/tech_weichenantriebe.htm

An losen Metallteilen ist außer dem Stelldraht eigentlich nur die Feder drin, die in das rote Teil eingeklemmt wird. Sonst hat sich wohl ein Kontakt gelöst, was auch das Problem mit der Polarisierung erklärt.

Viel Erfolg,
Andreas
Hallo Friedhelm, Andreas,
Danke für die schnellen Antworten! Friedhelm, kannst Du mir das Bild noch einscannen, wenn Du es findest?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
den alten Trix-Katalog habe ich nicht mehr. Aber ich habe etliche trix-Weiches des Innenlebens beraubt und danach mit Unterflur-Antrieben versehen. Die Teile habe ich als Jäger und Sammler natürlich behalten. Eine für den Umbau vorgesehene Weiche habe ich dann noch mal innen aufgebaut. Ich hoffe, die Bilder sind deutlich.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich nehme diesen Thread für folgende Frage zum Anlass:
weiß jemand, ob es den Stellhebel der Weichen irgendwo als Ersatzteil zu beziehen gibt? Ich habe mir einige davon in der Vergangenheit verhunzt...

Liebe Grüße
Christoph

Die von ChristophB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Friedhelm, Andreas,
heute Abend bin ich dazu gekommen, den Zusammenbau der Weiche wieder anzugehen. Dank Eurer Hinweise hat alles geklappt. Vielen Dank! Miteinander - so macht unser Hobby Spaß!

Grüße, Johannes
Hallo Christtoph,
du hast eine mail,
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;