1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko 798 - Decoder zerstört

THEMA: Piko 798 - Decoder zerstört
Startbeitrag
schnacker - 22.03.20 18:33
Moin Kollegen,

ich suche nach einer Erklärung, warum mein Decoder (DH12A) kaputtgegangen ist.
Nachdem ich ihn eingebaut hatte und auch alles funktionierte habe ich für das Programmieren wegen der besseren Stromaufnahme den noch nicht digitalisierten VS angeschlossen. Dies in der Annahme, das er über schwarz-rot Gleisspannung in den VT einspeist. Dabei ging dann der Decoder kaputt.

Aber warum? Wo liegt mein Denkfehler? Kann mir jemand von Euch das erklären?

Bin für Hinweise dankbar.

Schönen Gruß

Björn

Hallo Björn,
was heißt kaputt? Tut sich nur nix oder hats gequalmt? Versuch doch erstmal nen Reset.

Wenn du nur den VS angehangen und beide aufs P-Gleis gestellt hast, sollte eigentlich nichts kaputtgehen. Evtl. verfälscht der aber mit seiner Innenbeleuchtung die Programmiersignale. Deswegen: VT erstmal solo resetten. Wenn du den VS dranhängen willst, brich erst die Analogplatine raus. Die Spannung von seinen Rädern müsste auch ohne die zur Kupplung gelangen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

gequalmt hat es nicht direkt, aber nach Elektronik gerochen. Auf einem größeren quadratischen Bauteil des Decoder ist die Oberfläche an einer Stelle wie angeschmolzen.

Habe trotzdem den Reset versucht, der Decoder ist nicht zu erreichen. Mit Analogplatine ist das Modell glücklicherweise in Ordnung, der VS auch.

Im VS wird die Spannung von den Räden abgenommen und direkt durch die Kupplung weitergegeben. Es war vermutlich nicht vernünftig die Analogplatine im VS zu belassen. Aber, was macht die? Die verschaltet doch eigentlich nur die Gleisspannung mit dem Licht, oder? Allerdings ist da noch ein größeres elektronisches Bauteil aufgelötet.

Gruß

Björn

Hallo Björn,

die Kombination Lokdecoder im VT und Analogstecker im VS in Verbindung mit der elektrischen Kupplung könnte die Ursache für den Kurzschluss sein. Das ist eine Kombination die so vielleicht gar nicht vorgesehen war. Ich hätte das erst mal mit dem Solotriebwagen getestet und danach auch den VS mit einem Decoder ausgerüstet.

Grüße
Markus
Moin Markus,

in der Bedienungsanleitung steht "bei Digitalbetrieb Platine herausbrechen", das habe ich hinterher gesehen. Und ich würde beim nächsten Mal auch so vorgehen.

Aber was macht die Platine im VS mit der Spannung, ich verstehe den technischen Hintergrund nicht. Ist da ein Kondensator oder so etwas drauf, der mit Wechselstrom Überspannung erzeugt?

Schönen Gruß

Björn
Hallo Björn!

An sich ist es gar nicht so falsch, den Motorwagen mit angehängtem Steuerwagen zu programmieren. Ich habe das auch so gemacht, allerdings mit herausgebrochener Analogplatine.

Die Analog-Platine ist für Spannungen bis 12 V, evtl. 14 V konstruiert. Die Digital-Spannung auf dem Gleis ist höher. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen Analog-Platine und Decoder: Beim Decoder sind die Gleisstrom-Eingänge, die Motor-Ausgänge und die Beleuchtungs-Ausgänge strikt getrennt. Auf der Analog-Platine bleibt alles miteinander verbunden, d. h., Du hast die Beleuchtung, evtl. Entstör-Bauteile und dgl. mit im Stromkreis.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Börn,
ich glaube nicht, dass die Analogplatine der Grund für einen geplatzen Chip auf dem Decoder ist. Die macht letztlich nichts anderes, als die Gleisspannung mit Innen- und Schlussbeleuchtung zu verbinden. Entweder hast du den Decoder falsch gesteckt (der VT hat eigentlich eine PluX16-Schnittstelle, auch wenn bis auf die Lautsprecher nur die PluX12-Pins beschaltet sind) oder der Chip hatte schon nen Treffer. Eine weitere Möglichkeit wäre die Entstörschaltung auf der Platine, die ist bei Piko leider ein permanentes Ärgernis. Im Testbetrieb wurde ein SD16 z.B. extrem heiß, nach Ausbau der Schaltung war die Temperatur normal.

Zur Lösung deines Problems kann ich dir einen Austausch des Decoders anbieten, sobald ich wieder welche auf Lager habe. Ich muss aber erstmal mit D&H telefonieren, ob die im Moment ausliefern können und ob DH12 da sind.

Auf meiner Seite findest du auch nen Umbaubericht für den VT98, inkl. Entfernung der "Ent"-Störschaltung.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich sehe, so einfach ist das offenbar nicht zu beantworten.

@5 Elmar: Du meinst die Entstörelektronik auf der Analogplatine und die Beleuchtung des VS hat dann so etwas wie eine Überbelastung des ganzen Systems erzeugt?

@6 Carsten: der Decoder war definitiv korrekt gesteckt. Ich konnte ja eine Weile fahren und programmieren, genau bis zu dem Moment wo ich den VS gekuppelt habe. Es nervte, das der VT öfters den Kontakt verlor.

Meinst Du mit der Entstörelektronik die des VT? Die hatte ich nicht entfernt. Hatte gedacht das ist alles kein Hexenwerk, Plug&Play und habe losgelegt, ohne Anleitung.

An dieser Stelle aber auch mal meinen persönlichen Dank für Deine super aussagekräftigen Einbaubeschreibungen, die man vielleicht in jedem Fall vorher studieren sollte.

Dein Angebot mit dem Austausch-Decoder ist wirklich sehr nett! Ich werde das aber anders lösen.
Das war mein erster D&H Decoder und ich bin gar nicht so zufrieden mit den Langsamfahr- und Anfahreigenschaften. Vielleicht hatte ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Werde mir also einen Zimo 623 oder gleich einen 648 bestellen und das andere als Lehrgeld in zweierlei Hinsicht verbuchen. Ich weiß ja wo ich bestellen kann


Für weitere Erklärung bin ich trotzdem offen, interessiert mich schon, was genau da passiert sein könnte.

Schönen Gruß

Björn
Hallo Björn,
die mangelhafte Regelqualität wirst du dank der Motorentstörung von Piko auch bei Zimo haben. Bei denen laufen die Decoder dann auch gern mal in die Überlastabschaltung, zumindest bei den Sounddecodern. Die Schaltung muss schlicht und ergreifend raus, damit das Fahrzeug sich vernünftig bewegt.

Der VS hat da gewiss nichts überlastet. Wenn du fahren konntest, kann auch der Decoder nicht falsch gesteckt haben. Ich tippe daher eher auf ein fehlerhaftes Bauteil, was eben zufällig hochging, nachdem der VS drangesteckt war. Wie gesagt: Umtauschen, Motorentstörung raus und nochmal probieren.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

o.k., also neuer Versuch ohne Entstörschaltung, danke für Deine Einschätzungen.

Schönen Gruß

Björn

Hallo Carsten!

Ich habe mir gerade einmal den Link aus #6 angesehen. Bei mir war das Entfernen der "Entstör-Bauteile" nicht erforderlich. Der Schienenbus funktioniert trotzdem einwandfrei. (Ich habe ebenfalls einen DH12 eingebaut.)

In Deinem Umbaubericht sprichst Du vom "Beiwagen". Das ist irreführend, weil beim Schienenbus Steuerwagen und Beiwagen zwei verschiedene Fahrzeuge sind. In Deinem Bericht müßte es "Steuerwagen" heißen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
die Motorentstörung macht sich vor allem bei Soundbetrieb bemerkbar. D&H-Decoder werden damit glühend heiß, Zimos laufen immer wieder in die Überlastabschaltung. Beides ist nicht gesund. Die mit reinem Lokdecoder fahren zwar, aber auch da gibts negative Einflüsse auf die Lastregelung. Ich hab allerdings nicht beobachtet, ob die auch so heiß werden. Diese Schaltung verbaut Piko jedenfalls auch in TT und H0, auch dort ist die regelmäßig Ursache für Probleme.

Der Umbau von Steuer- und Beiwagen ist gleich, die haben die selbe Platine.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Der Umbau von Steuer- und Beiwagen ist nicht gleich. Beim Beiwagen entfällt der Anschluß des gelben und weißen Kabels.
Abgesehen davon: Was spricht dagegen, einen Steuerwagen Steuerwagen zu nennen?

Herzliche Grüße
Elmar
Schon gut, ich geb auf. Habs geändert :)

Viele Grüße
Carsten
Moin Kollegen,

es gibt ein Update! Heute habe ich in den VT einen MX648 eingebaut und vorher auch die Entstörschaltung entfernt - danke Carsten.

Resultat Strom ein, Decoder förmlich explodiert.???!

Habe dann, auf der Suche nach einem Fehler, die Hauptplatine abgenommen und entdeckt, daß ein Kabel von der Kupplung zur Platine einen Isolationsschaden hat (Foto). Wohlmöglich hatte dieses Kabel Kontakt zu den nahegelegenen Lötpads der Plux16 Schnittstelle. Das würde auch erklären warum der erste Decoder beim Kuppeln kaputt ging: Bewegung an dem Kabel. Sicher bin ich da aber nicht. Bin jetzt diesbezüglich mit Piko in Kontakt. Mal sehen was die dazu meinen. Oder ob doch ein Fehler auf der Hauptplatine vorliegt?

Hat von Euch da schon jemand Ärger gehabt?

Ärgerlich ist es allemal, bereits 150€ versenkt, hatte auch vorsorglich die Platine im VS erneuert.

Mal schauen wie es weitergeht, hoffe es sind noch MX648 auf Lager

Schönen Gruß

Björn

Die von schnacker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
uh, das ist natürlich ne böse Falle :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Björn,

versuch mal den Piko-Leuten die Ohren lang zu ziehen, aber die werden sich damit herausreden, daß das Dir beim Öffnen passiert ist.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

ja, ich habe Piko schon angeschrieben, freundlich, sachlich. Mal schauen.

Den entstandenen Schaden (Decoder) werden die nicht ersetzen können. Ich hoffe trotzdem auf ein wenig Entgegenkommen.
Werde berichten.

Gruß Björn

Hallo Björn,
wenn die Platine noch in Ordnung ist, kann der Decoder bei Zimo repariert werden. Das hat bisher immer so um die 20 € gekostet. Sollte die Platine abgebrannt sein, gibts zumindest einen neuen mit etwas Rabatt.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

wollte kurz berichten was aus der Geschichte oben geworden ist:

Piko meinte ich solle den VT einschicken ("und dann testen wir das, aber mit unseren Decodern"). Das war mir dann zu langwierig, zumal keine Aussage kam ob das ein Gewährleistungsfall sein könnte, obwohl ich anhand des Foto detailliert erklärt hatte. Habe dann den Schaden selbst behoben.

Den MX648 hat Zimo für unter 20€ repariert. Danke für den Tipp, Carsten!

Heute eingebaut - und läuft!

Jetzt muss ich mich nur mal durch die Programmierung wursteln, vielleicht brauche ich da noch Eure Hilfe.

Schönen Gruß

Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;