1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MINITRIX BR211 ref.16123

THEMA: MINITRIX BR211 ref.16123
Startbeitrag
Rol.73 - 21.03.20 18:25
Bonjour

J'ai acheté cette BR 211 récemment.
Elle fonctionne bien, mais j'ai un problème avec les attaches qui sont trop basses et qui accrochent mal les wagons. En plus, comme elles sont trop basses, les petits ergots de dételage buttent sur les appareils de voie, les traverses des rails extensibles, etc ...
Je les ai changé : cela ne résout pas le souci.
Je ne pense pas être le seul avec remarqué ce défaut !
Quelle solution avez-vous trouvé ?
Merci

Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier mal in deutsch:


Hallo

Ich habe diesen BR 211 kürzlich gekauft.
Sie funktioniert gut, aber ich habe ein Problem mit den Kupplungen, die sind zu niedrig und die Wagen kuppeln schlecht. Da sie zu niedrig sind, stoßen die kleinen Entkopplungsstifte außerdem bei den Weichen und Kreuzungen unten an.
Ich habe sie geändert: das löst das Problem nicht.
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der diesen Fehler bemerkt!
Welche Lösung haben Sie gefunden?
Danke
Bonjour rol73

J'écris maintenant avec Google Translate et j'espère que vous comprenez ce que j'écris parce que je ne comprends pas vraiment le français.
Passons maintenant à votre problème. J'ai inclus cette locomotive dans mon inventaire et j'ai également le même problème avec l'accouplement suspendu. Malheureusement, je n'ai pas non plus de solution. Cependant, ce n'est qu'à l'avant de ma machine. Je n'ai le problème à l'arrière que lorsque j'ai un train de marchandises accroché. Je peux m'en occuper dans les prochains jours et ensuite vous faire rapport.

salue Sandra


Hallo rol73

ich schreibe jetzt mit dem Google Übersetzer und hoffe du verstehst was ich schreibe weil ich nicht wirklich französisch verstehe.
Nun zu deinem Problem. Diese Lok habe ich auch in meinem Bestand aufgenommen und habe auch das selbe Problem mit der gerunter hängenden Kupplung. Eine lösung habe ich leider auch nicht. Allerdings ist das bei meiner Maschine nur vorne. Hinten habe ich das Problem nur wenn ich einen Güterzug am Haken habe. in den nächsten Tagen kann ich mich mal darum kümmern und dir dann berichten.

grüße Sandra
Hallo rol73,

ich habe das ganz einfach gelöst. Ich habe die original Kupplung gegen eine verkürzte Kupplung von Mende (Art. MZ900020) getauscht. Das funktioniert wunderbar.
Wenn Du willst, kann ich Dir 2 Stück zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Berti

PS.: Mein Französisch ist leider in den letzten 42 Jahren etwas verloren gegangen
Merci Sandra de votre réponse !
Je vous comprends parfaitement !
Moi aussi, le problème se produit plus en marche arrière qu'en marche avant.
Peut-être faut-il tordre vers le haut  l'attache (en la chauffant avec le fer à souder, par exemple) ?
Bonne soirée (confinée)
.........................
Danke Sandra für deine Antwort! Ich verstehe dich perfekt!
Auch bei mir tritt das Problem eher umgekehrt als vorwärts auf.
Vielleicht muss das Befestigungselement gedreht werden (z. B. durch Erhitzen mit dem Lötkolben)?
Guten Abend (eingesperrt)
Hallo,

bei Werner Eichhorn gibt es noch eine Kupplung mit Höhenversatz. Die ist eigentlich für das Tieferlegen von zu hohen Wagen gedacht. Wenn man diese Kupplung hier einbaut, dann kommt die Kupplung ca. 0,8mm weiter hoch und man bekommt damit auch gleich alles kurz gekuppelt:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

Grüße
Markus
Merci à tous-toutes de vos réponses !
MarkusR : je pense que la solution est de trouver un accouplement décalé vers le haut.
Mais je crains que les attaches de Eichhorn fassent l'inverse !
J'ai soumis le problème à mon vendeur, je ne sais pas s'il aura une solution.
En attendant, j'ai tordu le "bras" d'une attache = ça accroche mieux. Et j'ai coupé le petit ergot de dételage qui butte sur les appareils de voie
J'ai aussi la solution d'inverser le sens de marche, puisque l'autre bogie est meilleur ...
C'est quand même dommage d'être obligé de bricoler une locomotive neuve ! :(

À suivre !  
.......................................
Vielen Dank für Ihre Antworten! MarkusR: Ich denke, die Lösung besteht darin, eine nach oben verschobene Kupplung zu finden. Aber ich befürchte, dass Eichhorns Verbindungselemente das Gegenteil bewirken werden! Ich habe das Problem meinem Verkäufer vorgelegt, ich weiß nicht, ob er eine Lösung haben wird. In der Zwischenzeit habe ich den "Arm" eines Befestigungselements verdreht = es hängt besser. Und ich habe die kleine Entkopplungsöse geschnitten, die gegen die Schienenvorrichtungen stößt. Ich habe auch die Lösung, die Fahrtrichtung umzukehren, da das andere Drehgestell besser ist ... Es ist immer noch eine Schande, gezwungen zu werden mit einer neuen Lokomotive basteln! :(
Fortsetzung folgt!
Hallo Roland,

wenn du die verlinkte Kupplung von Eichhorn an einem Wagen montierst, dann ist diese erstmal zu hoch. Wenn du den Wagen tiefer legst, kommt die Kupplung auf die normale Höhe runter.
Aus meiner Sicht ist diese Kupplung genau die Lösung für dein Problem.

Grüße
Markus
Oui, mais j'ai principalement des wagons de marchandises ... et je préférerais modifier l'attache sur la BR 211 plutôt que l'attache des wagons/voitures !
.................................
Ja, aber ich habe hauptsächlich Güterwagen ... und ich würde es vorziehen, den Aufsatz am BR 211 zu ändern, anstatt den Aufsatz der Güterwagen or Personenwagen !

Cordialement
Roland
Hallo Leute,

macht mal nicht gleich in Panik.

Ich habe derzeit mehrere dieser Minitrix Br211 Artikel Nummer 16123 hier zum Verbessern des Microcodes und Verbessern der Klangqualität.
Bei keiner dieser Loks hängt ab Werk eine oder gar beide Kupplungen schräg nach unten. Die Kupplungen sind bei allen dieser Loks genau horizontal und kuppeln bestens mit den Wagen!

Wenn man allerdings an den Kupplungen zieht kann es dazu führen, dass die Drehgestellblende auf der Seite der Kupplungsaufnahme aus dem Klips herausgezogen wird. Dann sitzt die Drehgestellblende und die Kupplungsaufnahme leicht schräg und die Kupplung hängt nach unten.
Da muss man einfach die Drehgestellblende wieder richtig einklipsen und die Kupplung steht dann wieder horizontal.

Ich glaube nicht, dass die Drehgestellblenden bei einigen Fahrzeugen ab Werk nicht richtig eingeklipst sind. Außer natürlich bei Sandra, die hat ja bei allen Minitrix Fahrzeugen, die sie in ihren Bestand (!) genommen hat, Probleme, die zumindest ich nicht nachvollziehen kann.

Was Roland mit seiner Lok gemacht hat, kann ich auch nicht beurteilen. Aber, vielleicht kann er mal diese Blende wieder richtig einklipsen und dann hier berichten.

meint ein schon etwas erstaunter ho
Hallo Ho,

bei den 218 von Minitrix gab es auch einige hier im Forum die mit zu tief hängenden Kupplungen so ihre Probleme hatten. Es scheint aber nicht alle Fahrzeuge aus den Serien zu betreffen. Vielleicht ist es so wie bei Fleischmann wo man in der Montage versehentlich die falschen Deichseln verbaut hat?Man muss halt unterscheiden zwischen schief hängender und gerade aber zu tief hängender Kupplung. Bei Roland sieht man ja das die Kupplung leicht hängt. Von daher könntest du mit nicht richtig eingeklipster Drehgestellblende natürlich Recht haben.

Grüße
Markus
Bonsoir ho
Effectivement, je ne l'avais pas remarqué : le dessous du bogie AR est mal clipsé ... Mais hélas, je ne suis pas arrivé à le clipser correctement ... Et comme le schéma de la notice ne montre pas comment il se fixe ... je n'ose pas forcer ... Je vais attendre la réponse du vendeur.
Merci de ton avis éclairé ! :D
.......................
Guten Abend ho
In der Tat hatte ich nicht bemerkt: Die Unterseite des AR-Drehgestells ist schlecht beschnitten ... Aber leider habe ich es nicht geschafft, es richtig zu beschneiden ... Und da das Diagramm des Handbuchs nicht zeigt, wie es repariert ist ... Ich wage es nicht zu erzwingen ... Ich werde auf die Antwort des Verkäufers warten.
Vielen Dank für Ihre informierte Meinung! : D.

Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

leider kann ich meine Stellungnahme zu dem Problem nur in deutsch schreiben. Bei meiner MTX V100.10 (Epoche 3 Version) habe ich die Standardkupplung getauscht gegen die Profi-Kupplung. Dabei hat sich die Klippsaufnahme an der Drehgestellblende oben aus der Bohrung gelöst und die Kupplung hing schräg nach unten. Mein Versuch, die Klippsaufnahme wieder richtig einzurasten, hat nicht geklappt. Vielleicht habe ich übersehen, dass die Drehgestellblende eingerastet werden muss wie unter #9 beschrieben.

Ich möchte einen ganz anderen Vorschlag zur Diskussion stellen. Ich habe kürzlich die BRAWA V 160 gekauft. Beim Tauschen der Kupplung habe ich gesehen, dass die Klippsaufnahme starr am Drehgestellrahmen befestigt ist. Ich war zunächst entsetzt, Testfahrten mit allen denkbaren Wagen, auch mit den 165mm langen Silberlingen, haben aber gezeigt, dass die starre Befestigung kein Problem ist. Mit allen Wagen konnte ich ohne Schwierigkeiten gezogen oder geschben auch durch R1 Bögen und Roco Bogenweichen fahren. Daraus folgt für mich, die Klippsaufnahme am Drehgestellrahmen mit geeignetem Kleber in der richtigen Position fixieren. Dann hängt die Kupplung nicht mehr.

Viele Grüße

Etsche


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;