1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Micro Welten informiert

THEMA: Micro Welten informiert
Startbeitrag
ThomasH - 18.03.20 11:15
Guten Tag,
die Neuheitenvorstellung habe ich wegen der ausgefallenen Messen vorerst verschoben.
Momentan habe ich noch genug Material auf Lager und kann auch noch versenden.
Da jetzt viele zu Haus sitzen gilt bis 18.4.2020 eine 10% Aktion.
Mit dem Code" basteln" wird der Bestellung ein Rabatt von 10% abgezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heuser
Micro Welten

PS: Immer zu Hause bleiben und sich und abndere schützen.

Hallo Thomas
Das ist unfair wo man zu Hause sitzt und sich nicht gegen solche Angebot wehren kann
Lg Peter
Hallo Thomas,

hast du mal wegen Breitenstein für mich nachgesehen?

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique

ich hatte da etwas im Hinterkopf und wusste nicht mehr wohin damit.
In der aktuellen Version müsst ich den haben.
Ich meld mich...

Gruß Thomas
Guten Tag,

es gibt wieder Neuigkeiten zu vermelden.
Nachdem ich zwei Projekte auf Bestellung fertiggestellt habe, das Bahnhofsgebäude und die Salinenverwaltung in Bad Aussee, kann ich mich wieder neuen Projekten zuwenden.
So wird es ab kommenden Freitag das Fort zur Serie Wilder Westen geben.
Erste Bilder, auch von den Bad Aussee Gebäuden, sind auf der Neuheiten-Seite zu finden.
Der Bahnhof und die Salinenverwaltung sind in auf 10 Stück limitierter Auflage erhältlich.

Neuheiten im Shop
Vorstadtvilla 03-27 ein Gebäude wie es eigentlich überallstehen könnte.
Wasserturm 07-14 Wassertürme diese Art waren z.B. in Baden-Württemberg zu finden.

In Planung sind noch ein oder zwei Stellwerke und eine Verladestation für brennbare Flüssigkeiten.

Eine schlechte Nachricht habe ich leider auch noch. Nachdem ich die letzten jahre das Porto nicht angehoben habe muß ich dies nun leider zum 1.6.2020 nachholen. Der Versand nach Deutschland wird dann 9,80 € kosten und nach Rest-Europa 11,90 €.  
Für Österreich ändert sich nichts.
Ab 60 € ist der Versand weiterhin kostenlos.


Mit freundlichen Grüßen
und bleiben Sie gesund
Thomas Heuser
Micro Welten
Moin Thomas,

ich denke es wäre in deinem eigenen Interesse wenn Du einen Link beifügen würdest.
Ich mach das mal für dich: http://www.microwelten.de/shop1/

Gruß Kai
Danke Euch,
die Links hätten eigentlich drin sein sollen, sorry.

https://microwelten.de/Neuheiten.html

Hier noch der Link zu den Neuheiten.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
warum muss Ihr Versand so teuer sein. Die Portokosten hat DHL wieder gesenkt. So kostet ein versichertes Paket nur 4,99 €, ein Päckchen max. 0,30 €, Klebeband und Händling  max. 0,20 €, da sind wir bei ca. 5,50 €.  Ihre Porto finde ich als unverhältnismäßig hoch. Bitte überdenken Sie dieses doch noch einmal.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

er wohnt in Österreich. Vielleicht hat er die österreichische Post das Porto drastisch erhöht für Sendungen nach D?


Viele Grüße
Frank
Genau, der Versand erfolgt aus Österreich.
Gruß Björn
Hi Michael #8,

Spur N Teile verkauft auch die Micro Welten Bausätze zum gleichen Preis:
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result....ten&inc_subcat=1
Hallo,
leider kostet das kleinste Paket nach D 9,90 Euro.
Ein Maxibrief (unversichert) 9,75 Euro.

Gruß Thomas
Servus,

ja im Zweifel, zu mir kommen :) Da freut sich Thomas auch.

Die Neuheiten kommen die nächsten Tage dann auch bei uns im Shop.

Cheerio,
Daniel
Hallo Thomas

ich habe mir gestern das Western-Bank-Bau-Video von Doro angeschaut. Beides - Video und Bank - ist ja ganz nett anzusehen, und es sind ja auch allerfeinste Laserteilchen dabei, ABER:
Es ist wirklich schauderhaft, wenn man sehen muss, wie sich Doro beim an- bzw. einsetzen der feinen Fensterrahmen mit dem Leim abquälen muss. Trotz größter Vorsicht lässt es sich gar nicht vermeiden, Teile der Fensterfolie mit Leim zu "verschmieren"!

Es wäre wirklich eine große - und sicher nicht extrem kostensteigernde - Erleichterung, wenn auch Du derartig feine Teile (Fensterrahmen, Türen, ggfs Fachwerkstrukturen und Ähnliches) auf der Rückseite mit einer Selbstklebeschicht samt Schutzfolie anbieten würdest! Das gibt es sowohl für zu lasernden Karton als auch für Furniere und (Sperr-)Holz.
Fensterrahmen aus dem Träger auslösen, mit Pinzette Schutzfolie abziehen, auf Klarsichtfolie auflegen, ggfs. ausrichten, andrücken, fertig!!
Und die Klarsichtfolie der Fensterscheibe behält ihre Klarsicht!!!
Und bei Fachwerken "zieren" keine weggewischten Leimbatzenreste das Mauerwerk oder die Ziegel!!!

Bei Laserbausätzen aus den USA ist das schon seit vielen Jahren Standard und auch immer mehr europäische Anbieter bieten diesen "Service" inzwischen bei ihren Bausätzen an.

Ich verwende auch seit Jahren einige dieser Bausätze auf meinen US-Modulen und bisher hat sich bei keinem der Gebäude (von unterschiedlichen Herstellern) irgend etwas der mit Klebeschicht versehenen Teile gelöst.

Es wäre wirklich eine tolle Ergänzung deiner feinen Gebäude und die Kunden wären Dir sicher dankbar und würden dafür auch den einen oder andern zusätzlichen Euro ausgeben.

Liebe Grüße
HaWeO

Hallo HaWeO,

ich habe derartige Materialien noch bei keinem meiner Lieferanten gesehen.

Ich benutze für die feinen Teile eine Zeckenpinzette mit ganz feinen Spitzen und tauche die Teile in einen Tropfen Klebstoff. Das funktioniert eigentlich wunderbar.

Gruß Thomas
Servus HaWeO,

ich bin da tatsächlich eher skeptisch und merke dass ich dir gar nicht auf deinen YouTube-Kommentar geantwortet habe. Ich hatte solche "Abziehteilchen" bereits in einem Busch-Bausatz drin und - abgesehen davon, dass das Gummidach sich total verzieht - ist die Lebensdauer der kleinen Teile sehr begrenzt. Das Anbringen ist nur leichter, wenn man es mit der Pinzette sauber macht. Einmal mit einem Fingerdapper drauf und dann klebt es erst recht nicht mehr.

Und leider sind die Teile - trotz sorgfältigster Beachtung der Nichtberührung der Klebeflächen - nach einiger Zeit einfach wieder abgefallen.

Da müsste man schon ein ganz gutes Material finden, was man da in den USA verwendet weiß ich leider nicht, das Zeug von Busch ist eher suboptimal. Da wäre dann Produkterforschung angesagt :)

Trotz der Widrigkeiten hat Doro es ja geschafft... bis auf die Zinnen :) Aber jetzt ist es halt eine Burg, statt einer Bank :) Wer sich fragt worum es geht: http://spur-n-teile.de/yihaarama/

Beste Grüße,
Daniel



Hallo zusammen

Ich teile die Skepsis von Daniel.
Alles was so selbstklebend ist neigt oftmals dazu, im Laufe der Jahre die Haftung zu verlieren.

Ich habe ja schon einiges von Thomas gebaut und nicht nur bei seinen Bausätzen kämpft man mit sehr kleinen Teilen. Da muß man nicht nur eine ruhige Hand sondern u. U. auch entsprechendes Werkzeug haben.

Und beim verkleben von Scheiben ist doppelte Sorgfalt angesagt. Und lieber etwas weniger und auch nicht andrücken weil dann der Leim oft zur Seite gedrückt wird, wo er nix zu suchen hat.

In einem anderen Beitrag wurde die Fachwerk Folie von Kibri erwähnt. Ist ein ähnliches Problem.
Und ich könnte mir vorstellen, daß die vorgeschlagenen Änderungen in der Produktion nicht so einfach und kostengünstig umzusetzen sind.

Brummi
Hallo ihr Drei (Brummi, Daniel und Thomas)

Damit keine Missverständnisse aufkommen - siehe den Hinweis von Brummi auf die Fachwerk-"Folie" von Kibri, die mir bekannte ist eigentlich nur ein stinknormales, bedrucktes und selbstklebendes Papier, wie es auch für Selbstklebeetiketten verwendet wird - bei den von mir genannten US-LAser-Bausätzen ist die Klebeschicht auf der Rückseite des Holzes bzw. von zwar dünnem, aber doch stabilem Architektenkarton aufgezogen, lediglich die Schutzfolie ist aus dünnem Papier!
Bei den Bausätzen von Busch besteht das Grundmaterial - um es vorsichtig auszudrücken - nicht gerade aus der hochwertigsten Qualität...

Liebe Grüße
HaWeO


Ps.: EIN Beispiel (ohne Wertung!) aus D wäre "Kreativ3.De"

Hallo Thomas

Wieder mal hab ich Doro zugesehen, diemal beim Bau eines Planwagens... Und wieder mal hab ich mich gewundert, warum einfachste, aber sicher sehr sinnvolle Sachen bei der Konstruktion nicht gemacht/übersehen/vergessen werden.

Es soll nämlich sogar im Maßstab 1:160 Siedler geben, die mit ihren Gespannen samt PLANWAGEN auch mal um die KURVE fahren müssen - geht aber nicht, weil die zeirlichen Vorderräder steif und starr am Planwagenboden befestigt werden müssen...

Es wäre doch sicher nichts dabei, die beiden Ausschnitte für die vorderen Achshalter auf einem ca. 5 - 6 mm breiten vorderen "Extra"-Brettchen anzubringen und dieses als auch den eigentlichen Wagenboden mittig mit einem Loch zu versehen, in welches der geneigte Bauherr ein Stückchen Zahnstocher eindrücken oder -kleben kann und schon könnte der an sich schöne Planwagen auch mit eingeschlagener Achse aufgestellt werden  
Natürlich müssten auch die beiden hinteren Achshalter um diese Brettstärke erhöht werden.

Vielleicht könntest Du das ja bei den nächsten Bausätzen berücksichtigen und abändern!

Und falls Du Dich auch mit dem Gedanken an eine Postkutsche trägst - - -> auch diese sollen ab und zu mal um die Kurve gezogen werden müssen...

gut gemeinte nörglerische Grüße
HaWeO


Hallo HaWeO,

man könnte so manches ...

Ich werde die Konstruktion aber nicht ändern. Der Wagen soll zur Dekoration dienen und nicht herumfahren. Der geneigte und versierte Bastler bekommt das aber sicher hin.

Gruß Thomas.
Moin,

Kurze Info von mir zu diesem Thema und keine Wertung deiner Modelle Thomas, da ich diese noch nicht gebaut habe. Ich habe die Stangl Bausätze in Spur Null mehrfach zusammengebaut und hier sind die Fensterrahmen auch Selbstklebend. Nach über acht Jahren hat sich da nie etwas gelöst oder ist abgefallen, auch kleinste Details nicht.

Grüße Holger.
Hallo Holger,

das mag schon sein, Spur Null hat ja auch etwas mehr Fläche.
Und ich weiss auch nicht wo ich z.B. Sperrhölzer mit Selbstklebefolie herbekomme.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Das ist bei Stangl auch nur Karton und die Häuser werden auch in N produziert...

Holz selbstklebend kenne ich auch nicht...

Grüße Holger
Moinsens zusammen

Ich habe ja schon so einiges von Thomas gebaut und wir haben einen gemeinsamen Bekannten der fast alle N Modelle auf seiner Anlage hat. Wir können nicht klagen.

Generell ist beim Einbau von Fenstern eine ruhige Hand gefragt und natürlich kann man immer noch etwas verbessern.

Aber ich bitte zu bedenken, daß geänderte Produktionsablaeufe aber auch u. U. eine Kostensteigerung für die Bausätze nach sich ziehen. Und Thomas ist immer noch am unteren Ende de Preisskala verglichen mit den Mitanbietern Ich finde das gut so und der geringe Mehraufwand beim Bau sollte kein Problem sein.

Und wenn die Vorderachse eines Fahrzeugs in eine Kurve zeigen sollen, dann ändere ich das selbst. Oder würdet ihr die gleiche Forderung auch an Wiking und andere stellen?

Brummi
Hallo Brummi

Zum Einen stelle ich keine "Forderungen", sondern habe mir erlaubt, einen Verbesserungs-VORSCHLAG zu machen, das gilt sowohl für selbstklebende Fensterstöcke als auch für eine einfachste Lösungsmöglichkeit einer lenkbaren Vorderachse für Planwagen und Kutschen.
Der Hersteller kann den Vorschlag prüfen und ausführen - oder es eben bleiben lassen!

Zum Anderen ist mir total entgangen, dass es von Wiking und anderen neuerdings in unserer Spurgröße BAUSÄTZE der Fahrzeuge gibt...

leicht ironisch angehauchte Grüße
HaWeO
Hallo HaWeO

Man kann auch Haare spalten. Niemand redet von Forderungen und ob Wiking und andere Bausätze anbieten ist auch nur zweitrangig.

Kann es sein, daß du etwas enttäuscht bist weil nicht die gesamte N Gemeinde deinen Vorschlag unterstützt?

Aber manche müssen halt den Oberlehrer spielen, auch den ironischen.

Brummi
Hallo zusammen.
Fazit:
Der Wagen bleibt wie er ist. Fertige Wiking-Modelle sind auch nicht lenkbar  ;)

Auch an den Bausätzen wird nichts geändert. Ich habe z.B. für Fenster zu viele unterschiedliche Materialien.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

👍👍👍👍👍

Bleib dir treu, die Kunden wird es freuen.

Richard
Guten Tag,
nachdem Corona mittlerweile alle Messen und Veranstaltungen verhindert hat werde ich die Herbstneuheiten dieses Mal nur im Newsletter vorstellen.
Es sind zum einen zwei Stellwerke in je zwei Ausführungen:
07-12 und 07-13 ein kleines und ein großes Stellwerk wie sie zum Beispiel in Baden-Württemberg an verschiedenen Bahnstrecken standen. Die Stellwerke sind in Mauerwerkoptik gehalten und das Obergeschoß ist mit einem Eisenfachwerk versehen.
Die beiden Stellwerke gibt es auch in einer "verputzten" Version ohne das Eisenfachwerk unter den Nummern 07-12a und
07-13a.

Nicht ganz neu aber gründlich überarbeitet sind der Bergbauernhof 02-21 und das Forsthaus Hirschenau 02-26.
Der Baergbauernhof ist jetzt etwas andern proportioniert und hat einen kleinen Lattenschuppen für das Brennholz bekommen. Auch das Dach wurde überarbeitet.

Das Forsthaus wurde auch etwas höher, hat dafür aber den Anbau eingebüßt. Die Dachgauben sind komplett aus 0,6mm Sperrholz angefertigt.

Zum Abschluß möchte ich noch erwähnen daß für die H0-Bahner wieder diverse Redutex-Folien im Sortiment zu finden sind. In naher Zukunft werden der Bauernhof und das Forsthaus auch in H0 erhältlich sein.

Jetzt bleibt mir noch Ihnen eine gute Zeit zu wünschen.
Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heuser
Micro Welten
Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!

Thomas Heuser
Micro Welten
Ebenfalls Thomas!

Vielleicht kann ich nächstes Jahr dann den Bahnhof Breitenstein bauen!

MfG,

Dominique.
Guten Tag,


nach einiger Zeit habe ich wieder einmal ein paar Neuheiten vorzustellen.

02-25 Einkehr- und Tanzschuppen

02-73 Weinviertelhof

Die Inspiration zu diesen Modelle habe ich mir im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz geholt. Dort sind die Originalbauwerke wieder aufgebaut. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

07-27 Güterschuppen Grombach

Dieser Güterschuppen steht in verschiedenen Ausbauformen unter anderem an den Bahnstrecken in Baden-Württemberg

Zu guter Letzt noch ein neues Modell für den Western-Fan

06-34 Hazienda Juanita

Da Redutex mittlerweile auch Folien für den Maßstab Z herstellt trage ich mich mit dem Gedanken eine Auswahl davon auf Lager zu legen. Über eine Rückmeldung bei Interesse würde ich mich freuen.

Das war erst einmal alles.

Die besten Wünsche

und bleiben Sie gesund!

Thomas Heuser
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Neuigkeiten.
Zu Redutex gerne eine Einschätzung:

Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt, sowohl in Redutex als auch in Lasercut die gleiche Form von Pflasterbelägen nach niederländischem Vorbild zu bekommen. Lasercut war definitiv maßstäblich, da von einem niederländischen Anbieter. Man merkte, dass das bei Redutex schon ein Unterschied ist.
Ein Pflaster war super. Das andere Pflaster hatte viel zu breite Fugen.
Verschiedene Maßstäbe und das Material kann ich es zumindest erst dann beurteilen, wenn man es direkt vor sich liegen hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das für Spur N manchmal interessant wäre, auch Z zu haben.
Irgendwie bin ich eher verhalten.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

schau da mal rein:
https://bestagernet.de/?fbclid=IwAR3ethwjASE-5...oimEJUKw1fZ9yjmnRiAs
Der baut viel mit den Redutex Folien in Z.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich möchte mich auf diesem Weg einmal für die gute Qualität der Bausätze und das entsprechende Erscheinungsbild bedanken. Es lohnt definitiv, die zum Teil sehr filigranen Einzelteile zu einem Ganzen zusammenzufügen. Spontanes Urteil meiner (erwachsenen) Tochter: Häuser anderer Hersteller - ich habe nicht nur Micro Welten auf der Anlage -  sehen viel "klobiger" aus als die von Micro Welten.  

Noch eine Anregung: LEDs lassen in Verbindung mit Microcontrollern eine sehr differenzierte und dynamische Gebäudebeleuchtung zu. Dafür wären mehr Innentrennwände und Geschossdecken als Bausatzbestandteil wünschenswert. Die musste ich mir noch selbst erstellen. Wer die "Ein-Haus-eine-Birne-Lösung" bevorzugt, kann ja die zusätzlichen Teile weglassen.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

vielen Dank.
Das mit den Innenwänden ist so eine Sache. Das verkompliziert einmal und macht den Bausatz auch teurer.
Dafür hab ich mir mal die Lichtkästen, die es wo anders auch aus Kunststoff gibt, einfallen lassen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Neuheiten!
Ein paar Bilder oder ein link wäre noch toll gewesen ..
Auf der Homepage stehen unter Neuheiten auch nur der Weinviertler Hof und der Tanzschuppen?
Der Güterschuppen und die Hazienda nicht? Oder hätt ich in mehr stöbern müssen?
Grüße
Nanni
Hallo Nanni,

doch sind schon drin - 06-34 Hazienda
https://microwelten.de/shopsoftware_neu/product_info.php?products_id=864
und 07-27 der Schuppen.
https://microwelten.de/shopsoftware_neu/product_info.php?products_id=861
Im Originaltext waren die Teile verlinkt, wurd nur nicht übernommen.

Gruß Thomas
Guten Tag,

ich bin neu hier, und stelle mich in Kürze ausführlicher vor (einige werden mich ja ohnehin kennen). Ich möchte nur kurz auf den dankenswerten Link von Thomas auf meine Website in Bezug auf Redutex ergänzend hinweisen:
In Trainini 12/2021 hatte ich einen Gastbeitrag  über meine Erfahrungen mit Redutex 3D-Folien geschrieben. Ich habe den Beitrag mit ein paar weiteren Fotos nunmehr aktuell auf meiner Website zum kostenlosen Download eingestellt:
https://bestagernet.de
(auf den Reiter "Tipps" klicken und dann ganz unten, da gibt es aber noch mehr kostenlose Downloads).

Zur Bezugsquelle: wenn ich das richtig sehe, bietet Micro Welten die Folien auch an, insofern dann bitte dort bestellen ;)

Und was ich daraus gebaut habe kurz auf den nachfolgenden Bildern (alles in Z - 1:220)

Grüße
Heribert



Die von Bestagernet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;