1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 44.0 der DR mit Scheibenvorlaufradsatz?

THEMA: 44.0 der DR mit Scheibenvorlaufradsatz?
Startbeitrag
ChristiaN9 - 16.03.20 23:20
Guten Abend zusammen,

bei der DB behielten ja einige 44er ihre Scheibenvorlaufräder bis in die 60er/70er Jahre. Gibt es eigentlich Bilder von DR 44ern Öl mit Scheibenvorlaufrädern? Ich habe trotz intensiver Suche keines gefunden!
Vielen Dank vorab
ChristiaN

Hallo Christian,

im Buch Weisbrod/ Brozeit, Die Lokomotiven der BR 44, VEB Transpress Verlag, Berlin 1983, stehen DR 44er eher im Vordergrund.
Habe ein Foto einer Öllok gefunden, wo an der Vorlaufachse nichts durchscheint. = vermutlich Scheibenrad.
Es ist die 44 0256 vom Bw Eberswalde, 1980 fotografiert.
Die 44 0256 ist eine ÜK Lok, ehemals 44 1256. 1982 wurde die Lok auf Kohle umgebaut.
Ein 2. Foto im Buch gefunden, diesmal eindeutig: Es ist die 44 0264 (44 1264). Die Lok hat jedoch einen Nachbaukessel und Ersatzzylinder.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

da bringt uns Fleischmann wieder mal einen Exoten anstelle einer Standardausführung. Zum Glück ist so ein Vorlaufachse ja schnell ausgetauscht und durch eine mit Speichenrädern ersetzt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wie kommst du drauf? Meine DR Öl hat einen Vorläufer mit Speichen und das auch noch sehr schön gemacht.

Grüße Torsten
Hallo ChristiaN,

im Buch °Baureihe 44 Öl" (der DR) ist ein Bild der 44 2436-2 von 1970. Die scheint mir einen Scheibenvorlaufradsatz zu haben

@Markus: Die FLM haben Speichenvorlaufradsätze.

Viele Grüße
Georg
Hallo Torsten,

das deine DR Öl 44er so ausgeführt ist bezweifle ich nicht. Es geht darum ob es dafür auch ein Vorbild gibt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

auf den allermeisten Vorbildbildern der DR 44 ÖL haben die einen Speichenvorlaufradsatz, den hat auch FLM. Ich verstehe gerade das Problem nicht.

VG
Georg
Markus,

für was soll es ein Vorbild geben? Für das was du falsch verstanden hast? Was hat deine fleischmannbezogene Antwort mit einer Frage nach einer Vorbildvariante zu tun? Ich meine, woraus leitest du ab, dass die Frage irgendwas mit dem neuen Fleischmannmodell zu tun hat?

@ Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe gerade das Problem nicht.



eben, das soll uns der Markus mal erklären

Grüße Torsten
Hallo Leute,

jetzt mal ganz ruhig! Natürlich hat die DR Fleischmann 44 Speichenvorlaufräder. Da ich aber mehrere bestellt habe, wollte ich die nicht nur einfach umnummerieren, sondern suchte noch nach Varianten. Das könnte einmal ein ÜK Führerhaus sein (ist nur für DB Version ohne Schiebefenster angekündigt), 3 Dom Ersatzkessel (komplizierter Umbau) oder halt einfach eine Version mit Scheibenvorlaufrädern sein. Ich habe aber kein Vorbildfoto einer Epoche IV 44.0 gefunden, allerdings gab es auch 95 Loks! Daher meine Frage, ob jemandem hier im Forum zufällig ein Bild bekannt ist. Also kein Grund sich zu streiten....

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

dem kann Abhilfe geschaffen werden, genau zur Baureihe 44 Öl der DR gibt es ein eigenes Buch mit Daten und vielen bunten schwarz/weiß Bildern vom Verlag Dirk Endisch. Dies bestellt dir jeder gute Buchdealer um die Ecke, ohne das dafür Amazonen ausgebeutet werden müssen übrigens fürs gleiche Geld. ISBN: 9783936893380
Denk mal die 22 Euronen dürften gut angelegt sein


Gruß, Matthias

PS: Da der Verlag Dirk Endisch nicht bei vielen großen Zwischenhändlern lagernd bzw. gelistet ist und vom modernen direkten Onlinevertrieb anscheinend nichts hält, dauert die Lieferung meist etwa eine Woche.
Hallo,
Und die Lok auf dem Titelbild hat einen richtig  coolen Schneepflug. Auch eine Variante für Christian.
Mittelschwerer Umbau, würde ich sagen.
MfG Torsten
Hallo,

zunächst bei der 44 0264 handelte es sich um die ehemalige 44 264
(nicht 44 1264). Die Lok hatte einen Speichenlaufradsatz.

Zu folgenden Lokomotiven habe ich Fotonachweise:

44 392
Hersteller: Henschel & Sohn 26001/1941
Abnahme: 19.03.41
Unt Mei         15.09.51 (Umbau auf Kohlenstaubfeuerung)
                Scheibenlaufradsatz
Tender-Bauart:        2’ 2’ T 24 Kst Wannentender (1968)

Halle G                    ~.60 - 31.08.65
Arnstadt         01.09.65 - 23.07.68 (07.08.68?)
abgestellt 13.07.68
z         24.07.68 (08.08.68?)
+         04.09.68
++         29.11.68 Raw Meiningen
Foto:
EK-Buch "Thüringen in Farbe" S. 35 (1968)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

44 436
44 2436-2
Hersteller: Henschel & Sohn 26045/1941
Abnahme:          .41
               (Anbau Stahlschweißzylinder)
                Scheibenlaufradsatz
Tender-Bauart: 2' 2' T 34

Leipzig West                  ~.60 -
Altenburg                    ~.70 -
Halle G                            ~.71 - 11.01.72 (Heizlok)
z           12.01.72
+           17.04.74
++           24.09.74 Raw Potsdam, BT Brandenburg
Foto:
Eisenbahnkurier "Die DR 1971" S. 107

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

44 674
44 9674-1 (z)
Hersteller: Borsig 15130/1941
Abnahme: 19.01.42
Unt Mei         25.05.51 (Umbau auf Kohlenstaubfeuerung als erste 44)
                Scheibenlaufradsatz (1967)
Tender-Bauart: 2’ 2’ T 24 Kst Wannentender

Stettin Gbf 19.01.42 -
Halle G             26.05.51 - 29.05.65
Arnstadt         30.05.65 - 09.09.69
abgestellt 03.08.69
z         10.09.69
             02.70 vermietet an VEB Rohrleitungsbau Bitterfeld
+         15.10.73
++         31.12.74 VEB Metallaufbereitung Erfurt, BT Nordhausen
Fotos:
Lok-Magazin 9/2012 S. 24 (1964)
Eisenbahnkurier "Die DR 1967" S. 10

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

44 1153
44 1153-4
Hersteller: Oberschlesische Lokomotivwerke Kattowitz 1029/1942
Abnahme:      06.42
               Scheibenlaufradsatz (1966)
Tender-Bauart: 2’ 2’ T 32 (1966)

Weißenfels        ~.60 -
Saalfeld         01.06.67 - 11.08.70
z         12.08.70
+         26.09.74
++         29.10.74 (30.11.74?) Raw Potsdam, BT Brandenburg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

44 1305
44 0305-1
Dsp
Hersteller: Oberschlesische Lokomotivwerke Kattowitz 1087/1942
Abnahme: 28.09.42
L4 H Unt Mei 31.01.66 (Umbau auf Ölhauptfeuerung,
                Einbau Nachbaukessel Halberstadt 356/1965
                                                ohne Speisedom, Scheibenlaufradsatz)
Umbau in Dsp: K6 Mei 24.09.82 (30.09.82?) (Rückbau auf Rostfeuerung)
Tender-Bauart:      2’ 2’ T 34 (mit Gleitachslager)

Leipzig-Engelsdorf         ~.60 -
Meiningen         01.02.66 - 26.09.68
Erfurt 27.09.68 - 23.05.69
Meiningen 24.05.69 - 23.10.75
Saalfeld         24.10.75 - 15.01.82 (28.02.82?)
                               (01.01.79 - 13.01.79 Erfurt?)
abgestellt 05.01.82
z         16.01.82 (01.03.82?)
Dsp         25.09.82 (30.09.82?) umgesetzt als Technische Anlage,
                                                           Dampfspender Bw Frankfurt/Oder
                 .85 Dampfspender Seddin
++              11.92
Foto:
Eisenbahnkurier "Die DR 1966" S. 46
Buch "Reichsbahn, Rucksack, Reisefieber" S. 37 (1978)
Eisenbahnkurier "Die DR 1981" S. 81 / 91

Zumindestens ist auf der Abbildung von 1966 der Scheibenlaufradsatz der Lok erkennbar.

Ob auch andere 44 Öl einen Speichenlaufradsatz hatten entgeht meiner Kenntnis.

Gruß Manni

Mahlzeit,

die Fleischmann DR 44 ist mit Speichenrad ausgeliefert!

Gruss

RS
Hallo zusammen,

offenbar wurden bei AW- Aufenthalten schon mal Speichenräder mit Scheibenrädern getauscht. im o.g. Buch vom VEB Transpress Verlag,hat die 44 0264 nach Rückbau auf Kohle wieder Speichenräder bekommen.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

sorry für das Chaos was ich weiter oben angerichtet habe. Ich habe angenommen Fleischmann hätte die DR-Lok anders ausgeliefert wie sie angekündigt war. Nochmal sorry.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;