1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Laufgeräusche Arnold Traxx 146 519 NOB/Connex

THEMA: Laufgeräusche Arnold Traxx 146 519 NOB/Connex
Startbeitrag
Fischkopp - 15.03.20 20:59
Moin ihr Lieben,
Ich hatte vor einigen Monaten gebraucht eine Arnold NOB BR 146 erworben. Die Lokomotive läuft im Grunde sehr gut und "seidenweich". Allerdings macht sie mit Führerstand 2 voraus beim Fahren rythmische "Klack"-Geräusche. Beim Auto würde man an einen Radlagerschaden denken können.

Kennt das jemand von euch und hat einen Tipp zur Abhilfe parat? Geöffnet hatte ich die Lok schon aber bei einer ersten, zugegebenerweise oberflächlichen Betrachtung konnte ich nichts erkennen, was zu dem Geräusch führt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß  von Jens

Moin Jens,

Ich würd mir das Getriebe mal genauer anschauen. Insbesondere die Zahnräder auf den Achsen. Mit Glück ist es ja nur Dreck. Evtl. geben aber auch die Zahnräder langsam auf....

Gruß Moritz
Hallo Jens,

Drehgestell ausbauen und zerlegen, alle Zahnräder auf Risse / Beschädigung prüfen.
Klackern ist ein Zeichen von Zahnradproblemen.
Nicht nur die Achsen sonder auch die Zwischenzahnräder.

Gruß Detlef

Hallo,
Grundsätzlich waren früher Arnold Loks immer lauter als z.b. Fleischmann.
Das ging ein manchmal auf die Nerven.

Allen eine gesunde Zeit
Frank
Moin allerseits,

Danke für eure Bemühungen. Die Lok läuft nun gut. Wie ich selber vermutete, lag es nicht an den Zahnrädern, denn dann hätten die Geräusche nach meinem Empfinden in beide Richtungen sein müssen.
Das störende Drehgestell war schnell lokalisiert, es war das unter dem Führerstand 2.
Geöffnet: Nach meinem Geschmack total überschmiert. Das Getriebe ist komplett gekapselt.

Die Störung wurde durch einen Radschleifer verursacht! Also erstmal das Drehgestell komplett zerlegt und im Ultraschallbad mit SR24 gereinigt. Schleifer nachgebogen, wieder zusammengebaut ohne Schmierung (Kunststoffzahnräder, Schmierung meiner Meinung nach nicht notwendig).

Nun läuft sie in beiden Richtungen perfekt.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;