1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue BR 003 von Minitrix

THEMA: Neue BR 003 von Minitrix
Startbeitrag
N-bahner1 - 15.03.20 14:44
Hallo zusammen,

dieser Tage ist die neue BR 003 von Minitrix ausgeliefert worden.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16031
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16031.html
Bei DM Toys stehen ergänzend noch ein paar Vorbild-Infos zum Modell dabei, was ich sonst bei keinem anderen Händler gefunden habe.

Meine Fragen zur Lok:
Hat schon jemand die Lok und möchte hier berichten?
Da die Lok 003 268 aus der 2. Serie der DRG Loks gehört, hat sie die größeren Laufräder? Die erste BR 03 von Mnitrix 03 054 hatte noch die kleinen Räder. Nach den Fotos kann ich das nicht eindeutig entscheiden.

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,

m,.M. nach sind die Fotos von MTX (DMT hat die auch verwendet) falsch. Hier https://www.ebay.de/itm/124118089665 sieht man, dass die Lok Scherenbremsen hat und wahrscheinlich auch durchbrochene Vorlaufräder.  Das MTX Bild hat offenbar das falsche Fahrwerk.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Ebay- Fotos haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn das an der Stelle ausverkauft ist, wird man wohl kaum noch Fotos finden.
Bei älteren Threads (über 5 Jahre alt) sind heute die damals gemachten Ebay Links in der Regel heute wertlos.
Also warten wir auf die ersten echten Fotos.  

Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Die 1000 mm Vorlaufräder der Minitrix 01 haben 9 Speichen,bei der 03 zähle ich nur 8
Das Kolbenstangen-Schutzrohr ist an der Oberkante der Radreifen,bei der 01 tiefer.

Gruß : Werner S.
Hallo Klaus,

ich hab vor 7 Tagen bereits ausdrücklich Serienmodell-Fotos der 16031 BR 003
hier im 'Neu ausgeliefert'-Thread verlinkt :

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=16031%20#aw4

An den typischen Haertle.de-Fotopositionen kann man ganz klar erkennen dass man keine Minitrix-Produktfotos verwendet hat, sondern ein Modell dass diesem Händler tatsächlich vorliegt.

An den großen Fotos werden wohl die meisten Fragen beantwortet:

- durchbrochene Speichen

- 9 Speichen

- usw

Hier noch mal die die großen Fotos erneut verlinkt , die Pufferbohlen-Zusatz-Detaillierung ist dort noch nicht angebracht - mit angeklipsten Schienen-Räumern usw wird sie Lok noch mal anders aussehen )  :

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-sound-n-2019-11.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ound-n-2019-3(1).jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...c-sound-n-2019-4.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ound-n-2019-2(1).jpg

Jetzt kann hier im Thread man die meisten Fragen zur Vorbildtreue des Modells, optische Qualität usw schon beginnen anhand dieser Fotos zu besprechen.

Testberichte wenn die Lok hier jemand zuhause hat.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

Ich habe meine seit ein paar Tagen und bin recht zufrieden.

Optisch ist sie sehr schön (z. B. freistehende Sandfallrohre, ...).
Die Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und die flackernde Feuerbüchse beim Kohleschaufeln sind toll.

Der Sound ist in Ordnung, ein paar Feinheiten müssten noch eingestellt werden.

Alles in allem ein schönes Modell.

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... keine "Fleischmann Krankheiten" à la BR 44? Ich will die nicht alle wieder aufzählen...

Statt eines herausstehenden Bauteils eine flackernde Feuerbüchse?

Das dürfte den 20€ Mehrpreis durchaus wert sein. Egal, ob Henning Sound oder nicht.
Und wer noch etwas verbessert haben möchte... meine Empfehlung: Ab auf die Insel. Ist ja Trix.

Gruß aus Nordertown
die Technik ist ja nicht wirklich neu und schon bei vielen Trix-Modellen (BR01, BR042, ...) eingesetzt worden...
Hallo Tobi,

danke für die Bilder. Die Lok sieht erstklassig aus. Wie sieht es mit der Zugkraft denn aus? Und wie viele Haftreifen hat der Tender?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

es sind die hinteren drei Achsen des Tenders angetrieben, die beiden hinteren haben Haftreifen.

Die Zugkraft kann ich aktuell schwer einschätzen, da ich bis mein neues Eisenbahnzimmer frei ist zum Schachtelbahner geworden bin und nur mit ein paar Gleisen auf dem Küchentisch testen kann...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

mal ne Frage an die Bundesbahner.

Hat es so eine 03 der 2. Serie schon mal von Minitrix gegeben? Ich kenne nur die der ersten Serie wie 03 054, aus der meine DR 03 2121-6 entstanden ist.
Die 003 hier scheint mir Teile von der Minitrix 01 wie den Vorläufer nebst Radsätzen und die Rahmenabdeckung mit den Bremsen erhalten zu haben. So sieht es jedenfalls auf den bildern aus.
Finde ich gut wie Minitrix da die eigenen Möglichkeiten nutzt.

Schade nur, dass sie für Analogbahner nichts mehr machen wollen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

es gab mal eine von MTX, allerdings Exot mit Nietentender und Wagnerblechen. Wurde auch Zeit, dass nach bald 30 (?) Jahren endlich die Variante kommt, die bei der DB sehr häufig war.
Leider listet MTX keine Ersatzteile mehr z.B. die Bodenplatte mit den Scherenbremsen. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen eine alte analoge selbst umzubauen .
Habe ich auf Basis einer gebrauchten 01 und Kessel einer 03 gemacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich hab meine seit einer Woche. Am Anfang bin ich beim Einmessen der Geschwindigkeitskurve etwas aufgelaufen, da die Lok vorwärts nur 90 km/h machte, und dafür rückwärts 120 km/h. Das hat sich aber nach einer Viertelstunde Einfahren gegeben.

Die Zugkraft ist super - speziell, wenn ich sie mit der 01 150 vergleiche - da hat erst ein freundlicher Minitrix-Servicemitarbeiter in Göppingen mir zu einer weiteren Achse mit Haftreifen verholfen...

Der Sound ist ab Werk deutlich leiser, als bei den bisherigen Modellen - die hab ich immer mindestens um die Hälfte gedimmt, damit sie nicht unnatürlich laut waren.

Und da ich jetzt gezwungenermaßen viel Zeit zu Hause verbringe, werde ich mich heute an die Zurüstteile machen...

Grüße, und bleibt gesund!

Oliver
Hallo Oliver,

du hast eine Mail von mir.

Grüße, ho
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Georg

. die Bodenplatte mit den Scherenbremsen.  


Hallo !

Diese Bodenplatte mit Scherenbremsen  haben meine Minitrix 03.10 Modelle der DB.
( 03 1001 / 03 1013 / 03 1045 / 03 1073 )

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,  

es ist nicht die erste 03 bzw. 003 mit größeren Laufrädern.
Ab Loknummer 03 163 hatten alle Loks Laufräder mit 1000 mm Durchmesser und waren für 130 km/h zugelassen.
Hier ein Link zu der BR 03:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_03#Spur_N
So wie es scheint, hat die 03 252 (#12414) auch schon die großen Laufräder.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Werner (#14),

ja klar, aber zumindest vor einiger Zeit waren die nicht lieferbar und auch bei der neuen 003 ist ist die nicht  Ersatzteil gelistet.

Viele Gerüße
Georg
Moin, habe mir auch die BR 03 zugelegt und bin vom Sound sehr enttäuscht. Besteht eigentlich die Möglichkeit selbst etwas am Sound einzustellen? Bin im Bereich Modellbahn Anfänger. Gruß Wolfgang
Also ich bin der Meinung, dass der Sound eine absolute Frechheit ist!

Welten entfernt von der neuen BR 44 von Fleischmann und null synchronisiert, im Gegenteil es wird nur in zwei Stufen der Dampfausstoß verändert. Aber selbst da muss man so langsam von 0 Volt weg hoch regeln, da sie schon bei langsamer Fahrt ein Geräusch von 120km/h hat!

Da stellt sich für mich die Frage ob sich Märklin darüber überhaupt bewusst ist, denn selbst die Sound-Vorgänger sind nicht sooo schlecht wie die 16031!
Nun stell auch ich mir die Frage ob man hier was machen kann????
Hallo Marc,

da kann man sich nur vertrauensvoll an "ho" wenden und die Lok zur Kur auf die Insel senden 😉

Irgendwie schade das es Minitrix nach den ganzen Jahren mit den Soundloks nicht ab Werk schon so hin bekommt wie "ho". Wenn sie es selbst nicht besser hinbekommen, könnten sie den verbesserten Microcode ja von ihm käuflich erwerben, aber dazu müssten beide Seiten bereit sein. Hätte, hätte, Fahradkette 😉

Grüße
Markus
Hallo Marc,

du hast eine Mail von mir.

mfg ho
Also ich werd meine zu Ho senden und seine Handwerkskunst in Anspruch nehmen!

Mehr dazu dann in der Gruppe wenn ich die 03 wieder zurück habe!
Guten Abend alle zusammen

Kurzer Zwischenstand: Ja es hat nun gedauert aber ich hab nun meine BR 003 mit zwei weiteren Dampflokomotiven auf dem Weg zu Heinrich geschickt..

Gsond bleiba!
Hallo zusammen,

ich hätte die Gelegenheit, ein (vergleichsweises) Schnäppchen zu machen mit der Minitrix 16031, und optisch gefällt mir die Lok außerordentlich gut, aber die Berichte zum überhaupt nicht synchronisierten Sound schrecken mich doch sehr ab. Hat vielleicht zufällig jemand ein Video gemacht? Irgendwie gibt es zu der Lok kaum was zu finden.

Mit ho war ich in sehr freundlichem Erstkontakt wegen meiner Minitrix V100, bin aber noch zu nichts weiter gekommen. Vielleicht könnte ich ja hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... :)

Also, Videos oder weitere Erfahrungsberichte würden mich sehr freuen!

Besten Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich habe die 003 wegen des schlechten Sounds über meinen Händler an Märklin zurückgeschickt.

Vor ein paar Wochen habe ich sie mit einem Soundupdate zurückbekommen. Der erste Eindruck: jetzt ist der Sound ähnlich wie bei der 01 150, also hat die Lok einen guten Sound im Rahmen dessen, was Minitrix mit dem kleinen Lautsprecher zustande bringt.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

besten Dank, das klingt (höhö) ja vielversprechend. Die Lok steht hier allerdings in einem Laden, denen ich jetzt nicht allzu viel Spezialkompetenz zutraue. Ich müsste mich also sicher selber drum kümmern, und komm zur Zeit eh schon zu nix. Aber es ist prima, zu wissen, dass das Problem mal grundsätzlich behebbar ist.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

du hast eine Mail von mir

mfg ho
Hallo Gerhard,

du hast eine Mail.

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich bin der Meinung, dass der Sound eine absolute Frechheit ist!

Welten entfernt von der neuen BR 44 von Fleischmann und null synchronisiert, im Gegenteil es wird nur in zwei Stufen der Dampfausstoß verändert. Aber selbst da muss man so langsam von 0 Volt weg hoch regeln, da sie schon bei langsamer Fahrt ein Geräusch von 120km/h hat!

Da stellt sich für mich die Frage ob sich Märklin darüber überhaupt bewusst ist, denn selbst die Sound-Vorgänger sind nicht sooo schlecht wie die 16031!
Nun stell auch ich mir die Frage ob man hier was machen kann????


Trix hat doch was verbessert, bei der 01 118 war der Sound für die gefahrene Geschwindigkeit zu langsam, vor allem im Vergleich zur 01 202. Da passte es noch deutlich besser.
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;