1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: WLAN-Multimaus öffnen

THEMA: WLAN-Multimaus öffnen
Startbeitrag
Bavaria - 13.03.20 11:52
Guten Tag zusammen,

leider ist meine WLAN-Multimaus seit dem letzten Firmware-Update, bedingt durch die Unkompatibilität zur DR5000, zum reinen Handregler degradiert worden, aber eben kabellos.

Nun hat sie sich mit einem neuen Fehler verabschiedet.
Seit kurzem beobachtete ich, dass die Akkus am nächsten Tag (angeblich) zu schwach waren und eine Inbetriebnahme der WL-Maus dadurch nicht möglich war.
Ich hatte das anfangs auf die kühlen Nachttemperaturen geschoben. Kalter Akku - Spannungsabfall.
Heute Morgen das gewohnte Erscheinungsbild - blinkendes Batteriesymbol - kein Start möglich.
Nach Tausch der Akkus gegen frisch geladene das gleiche Bild - nix geht mehr.
Da die Kontakte an der WL-Maus und an den Akkus sauber sind, die Kontaktfedern genügend Druck erzeugen, die Akkus randvoll geladen sind, wollte ich mir die Sache mal von innen ansehen, ob da eventuell ein mechanisches/Kontakt-Problem besteht.
Es gibt eine einzige Schraube (unter den Gummistöpseln ist nichts).
Nach dem Entfernen der Schraube lässt sich das Gehäuse leider nicht vollständig trennen.
Halbseitig gibt es zwar nach, aber dann ist Feierabend.
Hatte schon mal jemand das Teil geöffnet?
Könnte mir vorstellen, dass die Gehäusehalften eventuell zusätzlich miteinander verclipst sind, aber ich will jetzt auch nicht mit Gewalt an die Sache gehen, zumal ich keinerlei Ahnung habe, ob es sich nicht um ein elektronisches Problem handelt.

Für eure Hilfe vorab schon vielen Dank!!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter

Schau mal hier nach
forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?t=280
Hallo Frank,

dein Hinweis war sehr hilfreich, habe den Bericht gefunden.
Für eventuell weitere Interessenten die die Maus mal öffnen müssen, oder aber umbauen möchten, hier der Link.

https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur-moba-z-b...zum-laden-des-akkus/

Vielen Dank!!

Grüße
Dieter
Hallo Wolfgang,
das hat sich jetzt zeitlich überschnitten, aber auch dir vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

so, die Maus ließ sich nach obiger Anleitung problemlos öffnen.
An der Kontaktlage ist nichts außergewöhnliches zu sehen.
Ein erneuter Versuch brachte die kurze Meldung "WLAN-MULTIMAUS  -  DEUTSCHLAND" und dann wieder das blinkende Batteriesymbol.
Hm, ich glaube zwar nicht an Hexen, aber ..... in letzter Zeit fallen  bei mir eine Menge digitaler Komponenten aus.

Die technischen Möglichkeiten bei digitalem Betrieb sind schon verführerisch - analoger Betrieb auf Dauer  irgendwie nervenschonend. *g*

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

ich würde die Klemmenspannung der Batterie beim Einschalten messen. Möglicherweise bricht die Spannung wirklich weg - warum auch immer.
Vielleicht ist das Funkmodul kaputt?

Grüße, Peter W

Hallo,

ja ja die Hexen.......
Ich hatte jetzt noch einen weiteren Akku-Satz geladen und eingesetzt ...... und?
WLAN-Maus hat sich zum Dienst zurück gemeldet. *huch*

Offensichtlich hatt da wohl ein oder mehrere Akkus ( seit 2 Jahren im Einsatz) ein Problem.
Werde ich morgen mal durchmessen inwieweit und wie lange die Spannung gehalten wird.

Davon unabhängig werde ich mir die Ladeeinrichtung einbauen.
Zeit genug haben wir ja jetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

ich würde die Klemmenspannung der Batterie beim Einschalten messen. Möglicherweise bricht die Spannung wirklich weg - warum auch immer.



Das werde ich auch noch überprüfen.
Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Dieter

PS: Ähm ..... es können noch Wetten angenommen werden, wie lange die Maus jetzt funktioniert. *lach*
Hallo,

vermutlich hat genau 1 Akku von den Dreien keine Kapazität mehr.
Eventuell hilft eine Stoßstromtherapie, z B. kurz Mal 12 V an die Zelle - einmal die Elektroden aufkochen.
Falls da aber eine Zellenumkehr passiert ist, s.h. die Spannung ist 0 oder negativ (gibt's!) versuche eine kontrollierte Langsamladung mit max. 1/10 C. Also z.B. bei einem 2000 mAh Zelle dann 200 mA, oder weniger.
Ich konnte schon manchen Akku wiederbeleben, zumindest für eine gewisse Zeit.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

es waren definitiv die Akkus!

Die momentan eingesezten Akkus bei funktionierender WLAN-Maus (1,2 V ; 900mAh)
haben eine Spannung von:

1,43 V ; 1,43 V ; 1,43 V.

Der nicht funktionierende Satz (1,2 V ; 950mAh) hat unterschiedliche Spannungen von:

1,36 V ; 1,37 V ; 1,41 V.

Da werde ich mich mal nach neuen Akkus (möglichst 1,5 V) umsehen.

Viele Grüße und vielen Dank für die zum Ziele führenden Tipps
Dieter
Hallo Dieter,

gut dass es nur die Akkus waren.

Bedenke, dass es  eigentlich keine Akkus mit 1,5 V gibt. Eine Leerlaufspannung von 1,4 V ist schon sehr gut, und wenn 3 Stück exakt gleich sind, dann ist das auch sehr gut. Mit der Anzahl der Zyklen wird das aber weniger und meiner Erfahrung nach bricht immer die schwächste Zelle aus einem Satz zuerst zusammen, das ist fast unvermeidbar.

Die Nennspannung ist nun mal 1,2 V unter Last.
Ich glaube, dass die "Eneloop" Typen (Fa. Panasonic) eine etwas höhere Spannung haben als "normale" NiMH. Mittlerweile es gibt auch andere Marken (GP, Varta u.a.) mit der Technologie - das sind die vorgeladenen Akkus, die sofort aus der Packung einsetzbar sind. Die haben auch eine wesentlich geringere Selbstentladung als die älteren Typen, was bei so einem Gerät wie der WLAN Maus durchaus vorteilhaft ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

die Suche nach 1,5 V Akkus habe ich sehr schnell abgebrochen. *lach*
Deine Tipps zu den von dir genannten Akkus haben mir die Auswahl sehr erleichtert.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Ich klemm´ mir jetzt die WLAN-Maus unter den Arm und gehe ein paar Runden spielen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Frank#3

Kann man auch die MultiMaus nach der gleichen Vorgehensweise öffnen?

Gruß  Udo
Hallo Dieter,

es gibt wohl aufladbare Batterien, die eine Nennspannung von 1,5 Volt haben. Ich habe sie auch unter der Bezeichnung RAM-Zellen gefunden.

Diese Batterien gibt es z.B. in der elektronischen Bucht. Schau hier:
https://www.ebay.de/itm/2-20-STUCKE-100-Neue-AA...IOl8wVpkPReJDOPHErPg

Diese aufladbaren Batterien können nicht mit einem normalen Akku-Ladegerät geladen werden, von teureren Multiladern hingegen schon. Auch haben auch nicht so viele Ladezüklen, wie Akkus weiterhin entladen sie sich nicht so schnell, wie Akkus.
Ich verwende diese aufladbare Batterien seit Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

vielen Dank für den Link.
Leider passen diese aufladbaren Batterien nicht in die WLAN-Multimaus, da AAA erforderlich.
Dennoch vielen Dank für deine Bemühung!
Viele Grüße
Dieter
Also ich benutze seit Jahren 2 Satz Eneloop AAA, die haben voll geladen 1,37 Volt Leerlaufspannung und die WLANMaus funktioniert einwandfrei.

mfG

Werner W.
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Kann man auch die MultiMaus nach der gleichen Vorgehensweise öffnen?



ja, habe bei meiner Kabel-Multimaus nachgeschaut.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter

Vielen dank für deine Info.Dann werde ich das mal machen,denn bei der MM ist die Mittelstellungsraste nur noch sehr schwach spürbar.Mal sehen woran das liegt.

Schönen Sonntag
Gruß  Udo
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Dann werde ich das mal machen,denn bei der MM ist die Mittelstellungsraste nur noch sehr schwach spürbar.Mal sehen woran das liegt.



jetzt wo du das schreibst - genau das gleiche Problem habe ich auch.
Die Mittelstellung ist bei beiden Mäusen (WLAN, Kabel-Multimaus) kaum noch spürbar.
Falls du das Problem orten kannst, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

@ #18 Hallo Frank, jetzt weiß ich wieder wonach ich noch suchen wollte. *lach*

Einen schönen Restsonntag noch wünscht
Dieter
Hallo zusammen,

die neuen Akkus ( AAA  NiMH 1,2 V  1050 mAh) sind da, geladen und die WLAN-Maus
hat sie akzeptiert. *freu*

Desweiteren sind auch die zwei bestellten Laderegler eingegangen und werden (einer davon)  noch heute verbaut.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich habe auch die WLAN-Multimaus an einer DR5000 im Einsatz und betreibe sie erfolgreich mit eneloop Akkus, die ich extern auflade.

Mit Interesse habe ich den hier verlinkten Baubericht gelesen und möchte mir auch so eine Ladeschaltung in meine WLAN-Maus einbauen.

Du schreibst dass du die bestellten Laderegler erhalten hast... dazu hätte ich 2 Fragen:
o hast du die Teile auch in dem Shop "Aliexpress" gekauft?
o gibt es da keinen Mindestbestellwert? 2 solche Teile + Versand kosten ja nur 2,56$

Die Lieferzeit beträgt laut Website zwar 30-50 Tage... aber ich habs ja nicht eilig.

Danke schonmal und Grüssle,
Harry  
Hallo Harry,

ich habe hier
https://www.az-delivery.de/ ,

da die Lieferzeit nur 3 Tage beträgt (Lagerbestand vorhanden) bestellt.
Kein Mindestbestellwert!

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

herzlichen Dank für deine Antwort und den Link!

Die haben ja ab 15€ sogar kostenlosen Versand - das krieg ich locker zusammen,
denn ich habe auf deren Webseite gleich noch ein paar Sachen gesehen, die ich
gut brauchen kann.

Schönen Gruss,
Harry

P.S.: Eigentlich war ja ab Anfang April Wohnwagen-Camping angesagt - aber das wird
        wohl auf längere Zeit nix... da bleibt dann eben Zeit zum Basteln.
Hallo zusammen,

die Ladeeinheit für die WLAN-Maus lag schon lange genug rum und wurde nun endlich eingebaut.
Einbau völlig problemlos, innerhalb der vorgenannten halben Stunde erledigt.
Allerdings musste ich in  Ermangelung eines Lichleiters (die Geschäfte sind ja auch geschlossen) auf die Luxusvariante mit seitlicher Anzeige des Ladezustandes verzichten.
Stattdessen legte ich die beiden Gehäusehälften im inneren Bereich der LEDs mit weißer Farbe aus und vergrößerte die Anschlussöffnung zwecks Lichtaustritt.
Das ganze zusammengebaut, Stecker des Ladegerätes rein und ....... funzt.

Übrigens....... beim Zerlegen der WLAN-Maus fiel mir der ganze Krempel auseinander, sodass ich mir ein Bild von der Zentriereinrichtung des Drehreglers machen konnte.
(Leider habe ich kein Bild mit der Kamera gemacht, da mich die Justage des Drehpotis vollauf beschäftigte.)
Herrschaften, diese Justierung hat mir glatt den Hocker unter dem Hintern weggezogen.
Ein am Poti befestigtes Kunststoffgäbelchen in die ein Kunstoffippelchen greift und den Nullpunkt vermittelt.
Dieses Kunstoffnippelchen (eine andere Bezeichnung verdient das Teil echt nicht) ist natürlich schon abgenutzt, mit dem bekannten Ergebnis.
Da hätte ich mehr doch eine metallische Rastung gewünscht.

Viele Grüße
Dieter

Edit: Post-Scriptum zu fehlender Nachlieferung gelöscht. Lieferung erfolgte heute!



Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag betreffend Lieferung Laderegler:

Die gestern noch bemängelte Nachlieferung eines Ladereglers ging heute ein.
Vermerk wurde daher in obigem Beitrag gelöscht.

Viele Grüße
Dieter
Nun wollte ich mich endlich drangeben und meine WLAN Maus mit der Ladeschaltung versehen - und was muss ich sehen? Der Kollege, der seine Anleitung unter https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur-moba-z-b...zum-laden-des-akkus/ veröffentlicht hatte hat seine Seite nun geschlossen.

Hat jemand die Anleitung noch zu Hand und kann diese ggfs in der Bastelecke veröffentlichen? Vor allem die konkrete Bezugsquelle und Bezeichnung der Ladeschaltung wäre sehr interessant.
Hallo Marcus,

hab mal in den Archiven gesucht:


http://web.archive.org/web/20210612145544/https...zum-laden-des-akkus/

Ich hatte es wohl doch nicht gespeichert, aber jetztet!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Bernhard


Super, danke Dir!

Möchtest Du es nicht auch hier im Board verewigen? Ist sicher eine "Bastelei", die für viele relevant wäre.

Ich habe von den besagten Micro USB Ladebuchenboards jetzt mal einige (der Versand ist ja deutlich teurer als das Produkt) bestellt. Falls jemand eines braucht - ich habe die Dinger voraussichtlich ab Ende März da.

Marcus

Hallo Marcus,

ich habe diese Bastelei (noch) nicht durchgeführt. Ich habbe mir eigentlich auch nur ein Lesezeichen gesetzt für die Zukunft. Von daher kann ich hier nicht dienen, sondern nur auf eine Quelle verweisen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Servus,

ich hab 4 Mäuse für die Gartenbahn so umgebaut, ich kann es nur jedem empfehlen.

Der Einbau des Ladereglers dauert keine 3 min (ok vielleicht doch mit Öffnen, Löten, Feilen, ... doch 10)

Grosser Vorteil, dass die Kinder die Mäuse nicht mehr aufschrauben müssen zum Laden.
Ich hab kräftige 2600mAh Akkus drin, die halten locker ein Gartenbahnwochenende durch uns ansonsten and Handyladegerät.

Wobei ich Laderegler mit den aktuellen USB-Buchsen verbaut habe, USB-C

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Umbaubericht von Gian-A. Bott, http://web.archive.org/web/20210612145544/http...zum-laden-des-akkus/ , angeschaut und möchte meine WLAN-Mäuse auch entsprechend umbauen.
Mein Versuch Gian.A Bott anzuschreiben ist leider fehlgeschlagen.
Er schreibt in seinem Bericht, dass er bei einer zweiten WLANMaus nur noch einen Lichtleiter verwendet hat.
Die LEDs der Ladeschaltungsplatine, strahlen nach oben. Da müsste der Lichtleiter doch mit der Schnittseite auf die LED geklebt werden. Welche Klebstoffart verwendet ihr? Kann jemand ggf, ein erhellendes Foto einstellen?

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab kräftige 2600mAh Akkus drin, ...


Hallo Achim

Entweder Du hast Dich verschrieben, oder die 2600mAh Aufschrift an den Akkus ist ein Fake.
AAA NMh Micro Zellen gibt es zur Zeit bis max. 1200mAh und das ist schon ein wenig übertrieben.

Ich selbst möchte auch die WLAN Multimaus mit einem USB-C Lademodul ausrüsten, ich bin aber noch nicht schlüssig, ob ich gleich LiPo Akkus verbauen soll. Diese Lademodule sind in Wahrheit für Lithium Akkus gedacht.

Grüße Johnny
Hallo,

wenn die Lademodule für LiPo oder Li-Ion ausgelegt sind, sollte man eigentlich keine andere Technologie damit laden. Außer Du weißt ganz genau dass das Ladegerät damit klar kommen wird.
1x 3,7 V und 3x 1,2 V sind nicht so weit von einander entfernt, aber wie steht es mit dem Ladestrom und der Ladenschluss-Erkennung?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Die Ladung erfolgt mit max. 1A und Ladeschluß ist bei 4,2Volt. Heißt soviel dass 3x NMh in Serie nie randvoll werden. DeltaPeak Abschaltung gibt es natürlich auch nicht.
Natürlich funktioniert es mit den drei AAA NMh Zellen. Wenn man 3x 1,44V als Voll annimmt, kommt man rechnerisch auf 4,32 Volt.
Also passen die 4,2V Ladeschluss übern Daumen gepeilt. Tiefentladeschutz mit 3V gibt es auch. Umbringen wird man die drei Zellen also nicht.
Dennoch ist das Modul zum Laden einer Lithium Zelle vorgesehen, was genau genommen einer komplett anderen Ladecharakteristik entspricht. Deshalb überlege ich noch, ob es nicht vernünftiger wäre eine in der Größe passende LiPo Zelle in das Batteriefach der WLAN Multimaus zu geben. Wenn ich mich für die Ladeerweiterung entschieden habe, werde ich darüber hier im Forum berichten. Hier noch ein Bsp. Link zu dem USB-C Modul ...

Type-C USB-C TC4056 5V 1A Li–Ion Lithium-Akku-Ladeplatine Ladegerät Modul mit doppelten Schutzfunktionen -
https://amzn.eu/d/cDd2Ig8

Grüße Johnny

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau auf Ladeschaltung und Lipo dieses Jahr auch gemacht.

https://www.stummiforum.de/t148624f64-Bauberich...hweiz-auf-qm-20.html

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Genauso stell ich mir den Umbau vor. Eben habe ich getestet wie ein 1000mAh Lipo der Länge nach in das Batteriefach passt. Natürlich muss man dazu die Stege und die Kontakte der ursprünglichen Batteriefächer entfernen. Aber ich denke, man wird diese nie wieder benötigen.

Grüße Johnny
Hallo nochmal ...

Auch ich habe mittlerweile meine WLAN Multimaus mittels Lithium Akku USB-C Modul umgebaut. Und eine weitere Maus kommt nächste Woche dran. Der Umbau ist, wie schon mehrfach beschrieben, sehr einfach. Ich habe die Kontaktbleche und die Kunststoffstege aus dem Batteriefach entfernt, sodaß ein 1100mAh LiPo Akku in der Standardgröße als Wechselakku genau rein passt. Links von der USB-C Buchse ein Loch gebohrt, welches mittels eines kurzen Stück Lichtleiter als Ladekontrolle dient. Rot=Laden, Blau=Voll

Link zum Lademodul ...
Hailege 10pcs 4056 Type-C USB 5V 1A
Lithium Battery Charger Module Charging Board with Dual Protection Functions https://amzn.eu/d/cvGPTy0

Grüße Johnny



Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;