1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm Zahnradlok 7305/7306 Beleuchtung nachrüsten

THEMA: Flm Zahnradlok 7305/7306 Beleuchtung nachrüsten
Startbeitrag
**Peter** - 22.02.20 10:29
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Habe bislang nur mitgelesen und dadurch prima Tipps erhalten.

Nun meine Frage: Hat bislang schon jemand die o.g. Lok nachträglich mit Beleuchtung ausgestattet? Wenn ja, wie? Gibt es evtl. eine kleine Beschreibung?

Meiner Ansicht nach, sollte diese Lok nur auf einer Seite Beleuchtung benötigen und zwar auf jener den Wagen abgewandten Seite. Diese müsste dann bei Berg bzw. Talfahrt von rot auf weiss wechseln. Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Peter

Hallo Namensvetter,

ich habe mehrere von den Loks und habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich mir nicht eine kleine Platine mit 2 SMD Duo LEDs bauen sollte.

Allerdings bin ich nicht sicher, auf welcher Seite - wie herum fahren die Loks besser auf der Bergstrecke?

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Die Zahnradlok sollte so auf dem Zahnstangengleis
stehen, dass die beiden näher zueinander liegenden
Achsen talseitig sind.

Andersrum besteht die Gefahr, dass das Zahnrad aus
der Zahnstange hüpft und der Zug ein Stückchen
rückwärts rutscht oder im schlimmsten Fall sogar
entgleist.

Griessli
Tipsi
Evtl. könnte man das Gewicht an den entsprechenden Stellen ausfräsen, unten 2 Duo LEDs und oben eine weisse. Für nachträglichen eines Dekoders ist über dem einen Gewicht noch Platz im Gehäuse.
Hallo,

eine Variante ohne Duo wäre die unteren Lampen weiß und die obere als rotes Schlusslicht zu benutzen. Oder oben aus und rechts ein rotes Licht. Die Edelweißbahn muss ja kein Dreilicht Spitzensignal und nicht unbedingt zwei Schlusslichter haben. Fährt ja keine 60 km/h...

Grüße, Peter W
@Tipsi,

Danke für den Tipp. Dann ist klar welche Seite der Lok beleuchtet werden muss.

Grüße, Peter W
@ #2, die zueinander liegenden Achsen talseitig...
Komisch, daß das mir dann doch die Eindruck gibt, daß die Lok rückwärts hoch fährt
Bin ich der Einzige mit dem Gefühl?
Muß wohl eine gedankliche Anlenkung mit der V60 sein
@6
Du kannst jederzeit das Gehäuse abnehmen
und drehen. Dann fährt sie allerdings rückwärts
runter, grins.

Griessli
Tipsi
Hallo,

zufällig ein sehr schönes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=5OMmw6UwaJQ

Die rote Lok hat talwärts fahrend Dreilicht-Spitzenbeleuchtung.

Grüße, Peter W.
Hallo,
bin auch gerade dabei eine FLM Zahradbahn zu installieren. Neben der Beleuchtung
bin ich aber mit den FLM Schienen nicht zufrieden. Die weichen Verbindungsklammern
halten die Zahnstangen in den Kurven nicht exakt zusammen.
Ergebniss : bei der Talfahrt springen an den Verbinungsstößen 2-3 Zähne über.
Habt Ihr andere Lösungsmöglichkeiten ?
Übrigens soll nach der FLM Aneitung das Zahrad Talmäßig betrieben werden-

MfG
Günter
Hallo habe alle ausführungen der Lok. habe fast alle digitaliesiert und beleuchtet alerdings nicht mit umschaltung da zu wennig Platz. denn ich lasse die Gewichte drin und schneide auch nichts ab.

Die Gewichte sind das a und o besonders wenn es die Schienenreinigungs lok ist.
Zu den Zahnschienen da gibt es zwei Ausführungen einmal eine vertige ohne Bettung und einmal nur die Zahnstange die zwischen ein standart Gleiß befestigt wird.

Ich habe beide verbaut und die vertige ist ohne Probleme zu befahren nur beim einfahren gibt es einen Stoß wenn  ich zu schnell bin. Seit ich digitahl fahre ist das einfach eine langsam fahrstelle und schon ist das kein Problem.
Hallo Hendrik,
wo bekomme ich die vertige Ausfürung? ist mir noch nicht aufgeallen.
MfG
Günter
Hallo,

die fertigen Zahnradbahngleise sind Flexgleise ohne Bettung aber mit Zahnstange als Flm 9119 erhältlich.
Frage einfach mal deinen Modellbahnhändler*in deines Vertrauens.

Gruß Jörg
Moin,

um mal mit dem immer wieder aufkommenden Gerücht abzurechnen:

Es gibt von Fleischmann in 1:160 NUR das 22 cm- "Flex"gleis 9119 mit Zahnstange und ohne Bettung. Für H0 gibt's die Zahnstange zum reinklipsen. Keine Ahnung, was Kirdneh da verbaut hat außer 9119.

LG

Jörn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;