1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Bettung Decoder mit Railcom?

THEMA: Kato Bettung Decoder mit Railcom?
Startbeitrag
DerEine - 16.02.20 19:37
Hallo,

Kato-Weichen bieten ja die Möglichkeit, einen Decoder direkt in die Weich einzubauen. Mit Stromversorgung direkt vom Gleis.
Der von Noch angebotene Decoder soll sich aber nicht mit Railcom vertragen ...

Frage: gibt es was vergleichbares, das auch Railcom erträgt? Eine Rückmeldung durch den Weichendecoder selbst ist nicht nötig.

Gruß
Andi

Hallo Andi,
evtl. passt ein Decoder von Zimo. Die haben auch relativ kleine Zubehördecoder.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

Danke für den Tip! du meinst den MX820E? Von den Daten sieht der ganz gut aus. In der Anleitung steht auch was von  "EPL". Soll angeschlossen werden wie ein motorischer Antrieb. Ich vermute damit sind die auch bei Unitrack üblichen Einspulenantriebe gemeint. Laut Daten kann der auch doppelt soviel Strom wie der Noch/Kato/Digitrax DS51K1. Sollte also sogar alleine mit dem Hosenträger klar kommen.

Haken: der Zimo MX820E ist doppelt so groß wie der DS51K1: 8mm x 13mm zu 11mm x 19mm. Da muss ich mal genau nachmessen, ob bzw. wo ich den unterkriege...

Gruß
Andi
Servus,

Nachtrag (da schon einige Zeit vergangen ist, nicht als Edith):
Ich habe den M820E erfolgreich in einfache Weichen mit Radius 718mm und einem Hosenträger verbaut. Ein Einbau in den kurzen Weichen (R481) dürfte platzbedingt äußerst schwierig werden. Diese habe ich allerdings nicht und kann es nicht sicher sagen.
Die Stromversorgung erfolgt über das Gleis. Der Hosenträger kommt tatsächlich mit einem einzelnen Decoder aus. Bei 18V Gleisspannung (Z21) muss er sich aber in unmittelbarer Nähe der Stromeinspeisung befinden, damit alle vier Weichen sicher schalten. Es ist also grenzwertig, aber nicht durch den Decoder beschränkt. Alternativ hätten auch zwei Decoder im Hosenträger Platz.
Beim Einbau habe ich auch die Stoppweichenfunktion gebrückt.
Zeitbedarf jeweils ca. 20min.
Bilder anbei.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zufälligerweise hatte ich vor kurzem den gleichen Gedanken und habe mal bei Zimo angefragt ob sie denn einen Decoder rausbringen wollen der es mit dem DS51K1 zumindest in den Ausmaßen und hoffentlich auch im Preis aufnehmen kann. Also ungefähr ein MX616 mit gescheiter Zimosoftware nach dem Muster des MX802E und dem Preis eines DS51K1 (Ok, das letztere war wohl eher ein Traum

Die Antwort war nicht 100% negativ aber die Kosten (naja, siehe oben?) im Vergleich zu der geringen zu erwarteten Anzahl (wer hat die beste Kristallkugel?) würden es nur sinnvoll machen wenn ein anderer (lies Weichenhersteller) da mit aufspringen würde.

Ich seh das also so: Bevor Kato nicht zu Zimo sagt: Wir brauchen DCC-fähige Weichen fürs japanische Teppichbahning seh ich da leider schwarz. Abe wer weiss, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und in Zukunft hat eine Katoweiche den Decoder auf der Platine integriert. So wie die Katoweiche schaltet könnte man das nämlich auch analogkompatibel ausführen (Loks fahren analog ja auch in die richtige Richtung trotz Decoder).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei 18V Gleisspannung (Z21) muss er sich aber in unmittelbarer Nähe der Stromeinspeisung befinden


18V ist etwas viel. Schalten die Katoweichen normal nicht bei 12V=? Was meinst, braucht der Decoder einen Pufferkondensator?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Schalten die Katoweichen normal nicht bei 12V=?



Hallo Harald,
da die Kato Antriebe per Impuls geschalten werden sollen, sind auch 18V noch realistisch.

Die Realisation von Andi finde ich gut
Aber was bedeutet in der Nähe der Gleiseinspeisung bei 18V ? Ist da nicht genug Reserve vorhanden bzw. der Spannungsabfall der Kato-Gleisverlegung so groß?

anmerkende Grüße
Hajo
P.S. … und was passiert mit der Railcom Rückmeldung, wenn im Hosenträger ein Antrieb nicht richtig geschaltet hat?

Tante edit meinte: PS hinzufügen

Die Rückmeldung der Weichenstellung nutze ich (noch) nicht. Bin nicht mal sicher ob das überhaupt funktioniert. Ging mir erstmal darum, Railcom auf der Schiene haben zu können und dieWeichen das mitmachen. Der DS51K1 versagt ja dann total den Dienst. Ich denke aber, falls der Decoder die Stellung wirklich messen kann (durch asymmetrische Induktivität der Einspulenantriebe?), dann wird er wohl die Stellung anzeigen, in der mehr Weichen des Hosenträgers stehen. Wenn er nicht misst, wird er wohl einfach den letzten Schaltvorgang melden.

In der Nähe heißt: wenn sich der Hosenträger am anderen Ende des 2,5m langen Doppelovals oder "hinter" anderen Weichen befindet, dann schaltet meistens ein Antrieb nicht. Gleisspannungen an entsprechenden Stellen habe ich noch nicht gemesen. Die Zuleitung zum Einspeißegleis könnte ich sicher noch optimieren. Erschwerend ist auch, dass der Decoder ungepuffert ist und der gesamte Strom auf einmal aus dem Gleis kommen muss. Zu Problemen beim Fahren kommt es beim Schalten aber nicht. Für ein kleines Doppeloval auf dem Teppich mit nur einem Hosenträger ist das sicher vertretbar. Bei was größerem wird das schwierig.

Gruß
Andi
Hallo,

lt. https://www.kato-unitrack.de hat ja jeder einzelne Weichenantrieb eine Leistungsaufnahme von 0,5 A
Ist es dann bei der Doppelten Gleisverbindung nicht ratsamer den Zimo MX820V zu nutzen, da dieser für 2 Weichen ausgelegt ist?

Vorteil:
Da durch aufteilung auf 2 Schaltimpulse, vermindert es die belastung der Versorgung zum Schaltzeitpunkt

Nachteil:
Es müssen bei vollständiger Umschaltung aller 4 Weichen dann zwei Schaltbefehle erfolgen. Oder gibt es die möglichkeit einer zeitversetzten Schaltfolge bei nur einem Schaltbefehl ?

Gruß Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachteil:
Es müssen bei vollständiger Umschaltung aller 4 Weichen dann zwei Schaltbefehle erfolgen.



Ist das wirklich ein Nachteil? Bei der Abbildung im Spurplanstellwerk ist das ohnehin realistischer und je nach Programm einfacher umzusetzen, ohne einen doppelten Schaltbefehl zu haben.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

nutzt den jeder eine Hard-/Software-Kombination als Spurplanstellwerk auch bei fliegenden Aufbau?

Bei "Teppichbahning" über direkte Zentralen wie z.B. Lenz, ist in der Regel kein Software-Stellwerk eingerichtet, daher meine benennung als Nachteil.

Gruß Roland
Hallo Roland,

das stimmt. Sobald du nicht über Fahrstraßen gehst (egal ob Zentrale oder PC-Steuerung) ist es in der Tat ein Nachteil.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

der MX820V ist beidseitig bestückt und wird nicht ohne Weiteres in die Bettung passen, weil er zu dick ist! Es ist so schon sehr knapp. Man müsste wohl zumindest den Schrumpfschlauch entfernen. Alternativ kann man aber einfach zwei MX820E verbauen. Auf der anderen Seite des Hosenträgers ist ja nochmal der gleiche Bauraum vorhanden. Das Verkabeln wird dann etwas aufwändiger, weil man die Drähte der Antriebe an verschiedene Stellen setzen muss. Sinnvoll wäre dann, die jeweils diagonal gegenüberliegenden Weichen gemeinsam zu schalten. Die Option auf einen zweiten MX830E halte ich mir vor, falls das mal relevant wird. Aber derzeit geht das auch so prima.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Danke für den Hinweis, auf die Dicke des Decoders habe ich in der tat nicht geachtet, mir ging es primär darum die benötigte Schaltleistung zu minimieren um den von dir beschriebenen Effektes des unvollständigen Umschalten der Weichen zu vermeiden.

Alternativ ist der von Dir angeregte Einbau eines 2. MX820E möglich, was ja naturgemäß die Kosten noch weiter steigert.

Sehe ich das richtig das Du beide Schienenpaare miteinander durch el. Brücken verbunden hast?

Gruß Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehe ich das richtig das Du beide Schienenpaare miteinander durch el. Brücken verbunden hast?


Wenn du damit meinst, dass die paralellen Gleise jeweils miteinander verbunden sind, dann: ja, du siehst richtig. Ich habe die Gleise jeweils mit Kabel über die Polaisierungsplatine verbunden. Dadurch wird die Stoppweichenfunktion aufgehoben, die im digitalen Betrieb mit einer Einspeisung ja wirklich keinen Sinn macht.
Wenn du die Verbindung der Weichenantriebe von einer Seite zu der anderen meinst: Diese Verbindung ist original im Hosenträger so vorhanden. Daran habe ich nichts geändert. Wenn man zwei Decoder verbaut, wird man diese Verbindung ausbauen bzw. anders verkabeln müssen.

Zum Thema Preis: Ich finde den Hosenträger von Kato ziemlich günstig. Das sind immerhin vier Weichen mit vier unabhängigen Antrieben. selbst wenn diese Antriebe mit zwei Decodern geschaltet werden, sind das am Ende "nur" etwa. 12€ Decoder pro Weiche.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

vielen Dank für die weiteren Infos zum Umbau.
Ich habe mir einmal erlaubt das ganze etwas bildlich darzustellen. Es ist ein Zimo MX820V verbaut und die weichen sind Paarweise über kreuz geschaltet.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Roland:
Sauber gezeichnet! Für sowas wäre ich dann doch zu faul :D
Ein Hinweis noch: Die Kabel zum Aufheben der Stoppweichenfunkion dürfen schon etwas mächtiger sein. Da kann nämlich durchaus das eine oder andere Ampere fließen.
So müsste das dann funktionieren.

Gruß
Andi
Hallo,

ich habe mir etwas Zeit genommen um diverse verkabelungs Varianten der Doppelten Gleisverbindung zu malen:

- originale Verkabelung
- Paarweise über Kreuz geschaltet mit herrausgeführten Anschlüssen für analog oder externen Digitaldecodern
- Paarweise über Kreuz geschaltet mit internen Decoder (MX820V) rein digitaler Betrieb!

Bilder sind nun in 300Dpi Auflössung


Danke an Andi und Frank für die diversen Tipps

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

zu Bild 1 hast Du zwar prinzipiell recht, nur bitte ich das Du auch den letzten Absatz im Bild lesen solltest!

Die einseitige herausführung ist mit vollen Bewußtsein so wie es ist erstellt wurden, da in der Praxis wohl sehr selten die Decoder oder Stelleinrichtungen zweiseitig anzordnen. Ein bissel Praxisnah kann man schon zeichnen, wems nicht passt der kann ja die vorhandenen Aussparung nutzen.

Und kundenorientiert vorgedacht haben die Entwickler nicht absichtlich, ist eher nebenbei entsanden. Den beide Grundträger sind doch gleich, nur um 180 Grad gedreht verbunden, das spart Werkzeugkosten.

Bei der zählweise habe ich gepennt, aber bestimmt verzeihlich da es Bildlich eindeutig ist.

Gruß Roland
Schöne Bilder! Da sollte ja jetzt alles klar sein!

Die Gegenüberliegende Aussparung hat übrigens nichts mit vorausschauend oder Kundenfreundlichkeit zu tun sondern schlicht mit günstiger Herstellung. Die linke und rechte Hälfte der Kunststoffbettung sind nämlich identisch und haben dementsprechend beide die gleiche Aussparung. Das heißt kleineres, günstigeres Werkzeug, mehr Gleichteile.

Gruß
Andi
Hallo N-Bahner

Sorry, ich weiß dieser Thread ist schon vier Jahre alt, dennoch ist er sehr brauchbar. Damit habe ich gestern einen Kato "Hosenträger" digitalisiert (siehe Bilder von Doppelgroschen oben).
Die Idee einen Zimo MX820V Zubehör Decoder zu verwenden ist perfekt. Denn nicht jeder Zubehördecoder kann Einspulen Magnetartikel mit Polumkehr von Werk aus schalten. Dieser sehr kleine Decoder passt samt doppelseitigen Klebeband genau an den vorgesehenen Platz unter die Blechabdeckung und ermöglicht die Schaltung der vier Einspulen Katoweichen über Kreuz problemlos. Das lästige Kabel erübrigt sich, da der Decoder aus den Schienen mit Spannung und Daten versorgt wird.

Programmiert habe ich den Decoder mit CV1=1,  damit ist er mit den Weichenadressen W0001 und W0002 und den Weichentasten für je zwei Weichen mit der Roco/Fleischmann Multimaus ansprechbar. Das ist für eine mobile, schnell aufgebaute Kato Gleisstrecke mit Doppeloval beim Stammtischtreffen wirklich ideal.

Vielen Dank für diese wirklich perfekte Idee an meine Vorposter in diesem Thread.

Grüße Johnny
Schön, dass es Nachahmer gibt :D Ich habe meinen Hosenträger mittlerweile auf zwei MX820E umgerüstet. Dann werden jeweils zwei Weichen diagonal geschaltet. Dadurch kann ich ihn einfach viel freizügiger einsetzen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser sehr kleine Decoder passt samt doppelseitigen Klebeband genau an den vorgesehenen Platz unter die Blechabdeckung...

Dazu eine Frage: Ist es ein dickes Doppelklebeband und hat der MX820V einen Schrumpfschlauch? Ich finde es nämlich mit dem einseitig bestückten MX820E mit Schrumpfschlauch in der Höhe schon sehr knapp.

Gruß
Andi
Hallo Andi

Der originale Schrumpfschlauch des MX820V muss natürlich weg. Dann passt der Decoder schön unters Blech mit einem ca. 1mm doppelseitigen Klebeband. Am Blech selbst zur Sicherheit über dem Decoder einen Streifen Isolierband oder Kapton Tape.

Gruß Johnny
Das habe ich mir schon gedacht :D Aber gut zu wissen, dass es überhaupt passt. Wenn ich nochmal einen Umbau mache, dann werde ich es wohl genauso mit dem MX820V machen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

das mit dem zu entfernenden Schrumpfschlauch bei dem MX820V ist doch von mir in den Bildern beschrieben wurden, Denn nur dann passt auch der MX820V, auch die Isolation zum Blech hin ist in der Anleitung enthalten. Daher bin ich überrascht das es da Nachfragen gibt!

Aber schön das es jemand nützt was ich schrieb.

Gruß Roland
Hallo Roland

Ja, Deine Bilder haben sozusagen "gewirkt". Ich habe den MX820V von Zimo schon länger bei einem Testkreis mit Ausweiche und zwei Bogenweichen im Einsatz. Dabei verwende ich auch die vier Eingänge zur Zwangsschaltung gegen das "Aufschneiden" der beiden Weichen.
Da ich mit diesem Decoder sehr zufrieden bin, war es naheliegend ihn auch für den Kato Hosenträger einzusetzen. Allerdings war mir nicht bewusst, dass der Decoder auch Einspulenweichen schalten kann. Da kam mir dieser Thread und Deine Bilder gerade recht, um mir nochmal eingehenst die Bedienungsanleitung durchzulesen. Und schon war die Entscheidung gefallen, wie ja oben zu lesen ist.
Vielleicht aktiviere ich beim Hosenträger auch noch zwei Schalteingänge für die Zwangschaltung zur automatischen Stellung bei Geradeausfahrt. Der Decoder kann es jedenfalls. Ich muss mir das noch genauer ansehen und ich werde von der Umsetzung hier später berichten.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit dem zu entfernenden Schrumpfschlauch bei dem MX820V ist doch von mir in den Bildern beschrieben wurden, Denn nur dann passt auch der MX820V, auch die Isolation zum Blech hin ist in der Anleitung enthalten. Daher bin ich überrascht das es da Nachfragen gibt!

Mir war nicht klar, dass du das konkret gebaut hast. Ich hatte den Eindruck, dass du mit den Bildern nur zusammengefasst hast, was ich ausprobiert und gebaut habe. Und ich war mir ja nicht sicher, dass der MX820V reinpasst.

Gruß
Andi
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen hier! Ich bin auf meiner Baustellenanlage momentan massiv auf der Suche nach Möglichkeiten, die das Durchbohren der Platte zu Untergrunddecodern und das damit verbundene Überkopfarbeiten bzw. sich ins Regal legen vermeiden. Der Zimo könnte mich weiterbringen, nachdem ich in N auch Katonese bin.
Danke euch!

Gruß,
Helmut
Hallo Roland

Falls ich mich nicht irre, ist die automatische Weichenstellung für die Geradeausfahrt ohne zusätzliche Kontakte zu realisieren.
Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dürfte ich dann Deine Zeichnung um zwei Kabel Linien erweitern und hier neu posten? Es werden dazu vermutlich zwei von vier Schalteingängen des MX820V verwendet werden.

Grüße Johnny

Hallo Jonny,

na klar darfst Du das! Für sowas ist es gedacht. Änderungen und Anregungen sind erwünscht, davon lebt das Forum.

Gruß Roland
Bevor man nicht dir Katoplatine raus und die Decoderplatine reinschraubt ist das doch nur Murx. Man muss doch überlegen wie man das Ding im eingebauten Zustand programmiert bekommt.

Grüße
Harald.
Hallo Harald,

was passt Dir nicht an den Lösungen der Hobbyforisten hier nicht?
Das der Zimo MX820 auch im verbauten Zustand programmierbar ist, hast Du warscheinlich gar nicht gelesen, oder?

Eine Plugin-Methode, wie von Dir geschrieben, mit Platinentausch ist Dir ja auch nicht genehm, siehe dazu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...20Design%20Labs#aw11

Es wäre dann schön, wenn auch von Dir Vorschläge kämmen.

Mache doch einfach für jeden Weichentyp ein Lastenheft mit den Anforderungen, die alle glücklich machen. Und dann präsentiere die Lösungen dazu. Das wäre doch einmal was, oder?

Gruß Roland
Hallo zusammen,

hätte jemand auch nen Tipp für nen Decoder für die kurzen Kato-Weichen (481mm Radius), der auch mit aktiviertem Railcom funktionieren würde?
Der Bauraum in der Bettung beträgt max. ca. 19.5 x 8,3 x 4 mm. Gibt es da was am Markt, das für die kurzen Kato-Weichen (Einspulenantrieb) geeignet wäre??
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

für diese gibt es sogar eine Tauschplatine von https://protodesignlabs.eu

Für einen Zimo Decoder bin ich mir nach so langer Zeit immernoch nicht ganz schlüssig wie man diesen da einbauen soll.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Eine Plugin-Methode, wie von Dir geschrieben, mit Platinentausch ist Dir ja auch nicht genehm, siehe dazu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...20Design%20Labs#aw11



Hast du das auch durchgelesen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: protodesignlabs


• Auf die Herzstückpolarisierung wurde aus Gründen der Betriebssicherheit bewusst verzichtet um Kurzschlussprobleme beim Befahren entgegen der geschalteten Richtung zu vermeiden. Wer mit Fahrstraßen arbeitet, der wird ohnehin i.d.R. externe Weichendecodern einsetzen. Für den amerikanischen Markt mit vorwiegend großen Lokomotiven stellt die Stromversorgung beim Überfahren der Weiche kein Problem dar.



Ich habe nicht gesagt dass mir ein Platinentausch nicht genehm ist. Ich habe gesagt dass ein Platinentausch mit Opfer der Herzstückpolatisierung nicht gut genug ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


für diese gibt es sogar eine Tauschplatine von https://protodesignlabs.eu



Genau die, siehe oben.

Ich hoffe dass dies unter "sachliche Kritik und Anregungen" fällt denn:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: protodesignlabs


Fragen, sachliche Kritik und Anregungen sind jederzeit gerne willkommen.



Wenn die Köf oder der Schienenbus auf der Weiche stehenbleibt ist das nicht so lustig.

Wer die Umschaltung des Herzstücks nicht haben will kann ja den Kontaktarm beim Zusammenbau weglassen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Doppelgroschen

für diese gibt es sogar eine Tauschplatine von https://protodesignlabs.eu



Hi Roland,

ja, kenne ich, Danke! Nachdem ich mir das Video dazu angesehen habe, ist meine anfängliche Euphorie ziemlich verflogen. Zum Einbau muss man ja die Weiche komplett zerlegen und den Thermoschalter ausbauen und die dünnen Spulendrähtchen neu verlöten. Außerdem muss man die Hebelmechanik kürzen. Am Ende hat man dann auch noch die Herzstück-Polarisierung verloren. Und das alles irreversibel. Das erscheint mir wenig attraktiv. Gibt's keine andere Möglichkeit??
Viele Grüße

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zum Einbau muss man ja die Weiche komplett zerlegen und den Thermoschalter ausbauen und die dünnen Spulendrähtchen neu verlöten.



Ja, das ist ganz klar auch noch ein Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gibt's keine andere Möglichkeit?


Ideen hätte ich, bin aber kein Hardwarekonstrukteur.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gesagt dass ein Platinentausch mit Opfer der Herzstückpolatisierung nicht gut genug ist.



Und das steht genau wo?! Denn was ist zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je mehr solche Halbmensuren auf den Markt geworfen werden, je kleiner weniger bleibt vom Markt übrig für die gescheite Lösung.

oder hier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor man nicht dir Katoplatine raus und die Decoderplatine reinschraubt ist das doch nur Murx.

Das ist ja schon auf Grund der Bauform der Weichen nicht möglich Plug und Play gilt hier nicht!

Und in diesem Thread bringst bemängelst Du ja Sachen;
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muss doch überlegen wie man das Ding im eingebauten Zustand programmiert bekommt

die ja eigentlich vorhanden sind, ok ist nicht einfach aber geht!

Sorry, aber was soll man da noch sagen/schreiben.
Konstuktive Kritik ist schön und gut, aber dann sollte man auch mal Vorschläge zur Verbessererung kommen.

Und nur so nebenbei, ich bin auch kein Konstrukteur oder Hersteller ich bin wie Du ein Anwender in diesem Hobby.

Gruß Roland
Hallo N-Bahner

Die Schalteingänge des Zimo MX820V zur Zwangsschaltung der Weichen bei Geradeausfahrt, habe ich bereits erfolgreich getestet. Allerdings sind doch vier Schaltkontakte nötig um die volle Funktion in beiden Richtungen am Kato-Hosenträger zu gewährleisten. Dazu werden aber nur zwei Schalteingänge des Decoders benötigt.

Nun habe ich mir mal 10Stk. von den neuen N-Schaltkontakten ( https://www.kamodel.com/dh/schaltkontakte-fuer...ontakt&results=9 ) bei KA Modell bestellt. Wenn die geliefert werden, berichte ich weiter.

Grüße Johnny
Hallo,
Eigene Erfahrungen habe ich mit solchen Decodern (noch) nicht. Die angeführten Decoder werden von der Gleisspannung versorgt. Ich überlege gerade, was passieren kann, wenn auf dem Gleis irgendwo ein (kurzzeitiger) Kurzschluß passiert und die Gleisspannung gegen Null geht. Bleiben die Weichen in ihrer Stellung? Was macht der Decoder, wenn er wieder Spannung bekommt?

Gruß Uli
Hallo Uli

Nach dem Kurzschluss ist es wie vor dem Kurzschluss, die Weichen bleiben in der letzten Stellung.

Grüße Johnny
Hallo Freunde

Die Schaltkontakte von KA Modell sind heute angekommen und wurden sogleich am Kato Hosenträger verbaut.
Der Einbau der winzigen Kontakte, sowie der Anschluss am Zimo MX820V Decoder ist wegen der Größe nicht ganz einfach. Aber nach der Justierung klappt die automatische Zwangsschaltung der Weichen sehr gut.
Verwendet werden am Decoder die Schalteingänge 2 und 4. Diese müssen mittels CV514=10 zuvor aktiviert werden.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;