1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Probleme beim programmieren der Piko BR 221 - Teil 2

THEMA: Probleme beim programmieren der Piko BR 221 - Teil 2
Startbeitrag
Michael Gr. - 16.02.20 17:30
Hallo,

Teil 1 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140657&ins#unten ist voll.


Hallo Michael,
Danke für die Vorbereitung von Teil 2!
Es wäre schön, wenn du meine Frage beantworten könntest!
Was du meinst, ist hier nicht gefragt!
Mit CV 29 = 32 funktioniert F 0 nicht!
Ist das nicht rübergekommen?
Was Peter schreibt, steht in der BD von Piko auch!
Was nicht in der BD steht, wie schalte ich das Rücklicht mit F7 aus.
Bei mir geht mit F7 alle Lichter aus!
Es ist wohl schwierig, die Zeilen richtig zu lesen.
Oder ich drück mich nicht genau aus!
Gruß Kupi
Hallo Kupi,

zu cv 29 kann ich Dir sicherlich Einiges sagen... so im Allgemeinen. Aber wie der von Piko verwendete Decoder Informationen aus cv 29 verwendet (ich bin fast geneigt zu sagen "mißbraucht"), um das Verhalten des Rücklichtes im Allgemeinen und bei Betätigung F7 im Speziellen.... Da muss dann wohl die komplette Anleitung von Piko mal seziert werden.

cv 29 ist ein Allgemeiner cv. Den würde ich so signieren, wie die allgemeinen Rahmenbedingungen sind:
Anzahl der Fahrstufen
Analog-Betrieb erlauben oder nicht
RailCom an/aus
welche Geschwingkeitslinie
lange Adresse

Alles, was Licht betrifft, hat anderswo geregelt zu sein.

Lt. # 74 am 19.12.19 und dem wohl identischen Eintrag # 77 am 20.12.19 willst Du Adresse 2211 = lange Adresse = mind. 32 im cv 29

Du schreibst selbst: "Wenn ich CV 29 auf 34 setze schaltet F 0 auf Solofahrt! So ist es O.K. Bei CV = 32 passiert nichts!" Wenn Du Deine Zentrale auf 128 Fahrstufen eingestellt hast, solltest Du das in Deinen Decodern auch so einstellen. Dann ist die 34 in cv 29 richtig.

Und danach wird der cv 29 wegen Umprogrammierung von F-Tasten oder Ausgängen erst Mal nicht mehr angefasst. Das hat in anderen cv's zu erfolgen.

Wie das Function mapping geht und unter welchen Voraussetzungen, welcher Wert einzutragen ist, ist ab S. 3 beschrieben; Die gewünschte F7 ist der cv 41; die Funktionalität, die Du wünscht ist wohl im Beispiel 1 mit der F4 erläutert. Der Rangiergang ist in Beispiel 2 erläutert. Mangels Zugriff auf eins solche Lok, kann ich die übrigen Voreinstellungen und Wechselwirkungen nicht ausprobieren, um Dir kurz und bündig eine Ausftslleung dre zu ändernden cvs und der einzutragenden Werte liefern. Das musst Du bitte mit der v.g. Quelle selbst probieren.

LG

Michael
Hallo Michael,
werde versuchen, die F7 so zu programmieren, dass das Rücklicht auszuschalten ist!
Komischerweise funktioniert alles gemäß BD mit der Adresse 3!
Alles sehr suspekt!
Gruß Kupi

Hallo,
gibt es im Forum denn jemand, der die Soundlok von Piko auch mit langer Adresse in  DCC fährt?
Fragt Kupi
Hallo kupi,

ja es gibt noch jemanden der die genannte Lok auf langer Adresse fährt.

Was genau brauchst du oder bzw. möchtest du schalten?

Gruß Danny
Hallo Danny,
in #99 habe ich es beschrieben!
Gruß Kupi
Also sagen wir es mal so: Wenn man mit langer Adresse fahren will dann muss die Adresse in CV17/CV18 gespreichert werden (das macht entweder die Zentrale oder dazu gibts Onlinerechner) und in CV29 muss Bit 5 (LENZ Rechenweise Bit 6) gesetzt werden, salopp gesagt
der Orginalwert von CV29 plus 32. Da gibt es auch Zentralen die machen das automatisch wenn man CV17/CV18 anwendet.

Wenn sich bei dem oben beschriebenen Manöver sich etwas anderes ändert (z.B. wie das Licht sich benimmt) dann hat die Software im Decoder einen Bug. Dabei beachten dass die Anzahl der Fahrstufen in der Zentrale und im Decoder (CV29 Bit 1) sowohl vor als auch nach der Adressänderung übereinstimmen muss.

Wenn die Fahrstufenzahl zwischen Zentrale und Decoder nicht übereinstimmt dann geht entweder F0 gar nicht oder F0 geht jede zweite Fahrstufe an/aus, je nachdem wierum es nicht passt.

Grüße,
Harald.
Hallo Kupi,

nu ist Feierabend und jetzt zur 221er. Diese Werte gelten nur für die Werkssoundlok.

CV 17/18 = 221 (meine lange Adresse)
CV 28 = 0 (RailCom aus wenn es nicht benötigt wird)
CV29 = 38 [14]
CV 35 = 0 [4]
CV 36 = 0 [8]
CV 38 = 32
CV 39 = 32
CV 101 = 0 [7]
CV 107 = 20 [0]
CV 108 = 37 [0]
CV 113 = 0
CV 114 = 0

[ ××] = Werkswerte, wenn diese nicht von Piko geädert wurden!

CV 29 wird berechnet nach:

Wert 2 (Bit 1, 28 Fahrstufen) + Wert 4 (Bit 2,
Analog <->Digital) + Wert 32 (Bit 5 = lange Adresse). Möchtest du nun noch die Richtung ändern dann wäre hier noch der Bit 0 = 1 dazuzurechnen, also 39 dann.

Bitte zuerst CV 29 programmieren und dann in CV17/18 die Adresse.

Jetzt lässt sich das Schlusslicht normal steuern wie die Lok ausgeliefert wurde.

ACHTUNG!
Bei jedem Reset in CV 8 oder CV 59 (Werkseinstellung) wird das Licht NICHT wieder hergestellt. Deshalb muss hier CV 35 & CV 36 auf 0 gesetzt werden um das Schlusslicht vom Sound zu entfernen.

Gruß Danny



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kritik an der Stelle: Wenn man Aux3/4 von Susi auf F-Ausgänge umschaltet, um die Führerstandsbeleuchtung zu nutzen, geht der Sound nicht, weil das Sound System auf Uhlenbrock/Dietz basiert und über Susi angekoppelt ist.


Zitat aus Teil 1

@ Peter W und alle anderen,

mit einem D&H Sounddecoder kann AUX3 & AUX4 aktiviert werden ohne das Problem zu haben, dass der Sound deaktiviert wird.
Außerdem läßt sich die Führerstandbeleuchtung auch Fahrtrichtungsabhängig mit einer F-Taste schalten.

gruß
hajo
Hallo Kurt,

ich habe es auch noch mal ausprobiert mit der Original-Sound-Lok:
Lange Adresse z.B. 200 CV17/18 =192/200 und CV29 =34 (28 Fahrstufen + lange Adresse).
Danach funktionieren alle Lichter noch so wie vorgesehen.
Keine Probleme.

Viele grüße
Klaus
Hallo zusammen,

Fragen an die Experten.
Habe mir die Piko V200 Epoche III (Art. 40503) mit Original Sounddecoder beschafft und die erste Probefahrt gemacht. Soweit alles wie es sein sollte. Über den Sound brauchen wir nicht zu sprechen.
Über F7 soll der Rangiergang geschaltet werden.
Tut auch mit beidseitiger Stirnbeleuchtung. Was nicht geht, ist das Ausschalten der Anfarht/Bremsverzögerung.

In der CV41 (F7) steht 128

An welcher CV muss ich etwas ändern?

Im Voraus vieln Dank.

Noch einen schönen Sonntag

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei meiner Piko Lok steht in CV 41 =  67.

Gruß Danny
Hallo Dany,

ich kann in CV 41 schreiben was ich will - Keine Änderung.

CV 96 steht bei mir auf 1. Wenn ich auf 0 ändere haben Einträge in CV 41 Auswirkungen.

Hast du den Original Soundecoder von Piko?

LG Wolfgang
Hallo,

ja ich hab den Werkssounddecoder in der Lok. Auch bei mir steht in CV 96 = 0.

Gruß Danny
Hallo,

welche Firmware Version steht in CV 7 ?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Firmware = 33

Hallo Dany,

ab Werk war bei mir CV 96 auf 1.
Muss diese CV wohl auf 0 stellen.

Werde damit testen.

LG Wolfgang
Hallo Peter, hallo Dany,

habe gerade mit CV 96 = 0 rumgetestet.

Egal was ich in CV 41 eingebe (z.B. = 1) bleibt der Rangiergang aktiv. ABV = aus bekomme ich nicht hin.
Es gibt nur Änderungen beim Licht.

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ist bei meinem Schienenbus mit Piko Sounddecoder Version 33 funktioniert Rangiergang + ABV aus mit CV96 = 0 und CV36 (F2) = 192. Wenn ich 200 eingebe (Default: 8),  also 192 + 8, geht die Innenbeleuchtung mit F2 nicht, die funktioniert so nur bei CV96 = 1 und bei CV96  = 0 mit 4, also insgesamt 196. Dann geht aber auch das Schlusslicht nicht.

Wenn man von Fahrstufe 28 auf Rangiergang unschaltet, macht der VT 98 einen Satz nach vorne und wird dann schlagartig langsamer. Ich glaube das war nicht die Idee des Erfinders....

Also prinzipiell geht es bei mir, wie man es allerdings mit dem erweiterten Mapping eingeben muss, weiß ich noch nicht.

Ich werde mir das abends mit dem Piko Programmer ansehen zusammen mit einem teildefekten Decoder (da ist der Sound kaputtprogrammiert, der geht retour) ansehen.

Grüße, Peter W
Hallo Wolfgang,

CV 41 = 128 ( RG + ABV)
CV 41 =  64  (RG)
CV 41 =  67  (RG + RG-Licht)

Wenn es nicht angenommen wird, dann prüfe mal
CV 15 und CV 16 (Programmierschloß). Beide sollten den Wert 1 haben.

Hab noch was gefunden:
CV 144 = 12 (AV 2)
CV 145 = 12 (BV 2)

CV 146 = 24 (AV 3)
CV 147 = 24 (BV 3)

CV 148 = 255 (Funktionstastennummer für ABV 2)
CV 149 = 255 (Funktionstastennummer für ABV 3)
Diese beide gehen nur von  Wert 0-28 für die F-Tasten

Ich hab:
CV 148 = 7 ( ABV aus mit F7)
CV 144 = 3
CV 145 = 3

CV 144 & CV 145 musst du da dann selbst an deine Vorstellung anpassen.


Gruß Danny
Hallo,

die Piko SmartProgrammer App zeigt für das erweiterte Funktionsmapping:
CV 96 = 1
CV 31 = 8, CV 32 = 0 ... Bankauswahl
CV 301 = 0, CV302 = 147 ... Lv, Lh, ABV1, Rangiergang

So und nach Änderung und Umschalten in den Führerstand stürzt die App. wieder mal abb.

Grüße, Peter W.



Hallo Dany, hallo Peter,

erst mal vielen Dank.

@Peter

ist die vorgeschlagene Einstellung im Beitrag 20 für F7 gedacht?
Ich frage nur weil du im Beitrag 18 von F2 geschrieben hast.

@Peter
bei mir war in CV 301 = 0 und in CV 302 = 1

Habe deine Vorgaben getestet - Keine Änderungen = ABV wird nicht deaktiviert
Der Eintrag 147 ist für mich plausibel. Aber wie du auf die CVs 301 und 302 gekommen bist kann ich nicht nachvollziehen.

Könntest du mir bitte den Weg auf diese CVs aufzeigen.


LG Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich hatte es beim VT 98 mit F2 gemacht, weil da kein Sound drauf liegt sondern nur die Innenbeleuchtung. Bei der 221 ist natürlich F7 geeignet.

Installiere Dir die Piko SmartProgrammer App aus dem Piko Shop.
1. Schalte um auf Experten Modus
2. Gehe rechts oben in die Einstellungen und schalte "Änderungen sofort schreiben" aus, sonst crasht die App ohne den Programmer
3. Lade das Projekt der 221 aus der Liste - rechts oben umschalten auf "Sound" und "N", dann ist die Liste überschaubar :)
4. Wähle rechts oben "Bearbeiten"
5. Klicke auf das Feld "Funktionszuordnung"
6. Wähle F7, scrolle rechts nach unten
7. Klicke auf "Ändern" neben den Funktionen, dann kommen die ganzen Schalter
8. Klicke auf "zurück", dann siehst Du die geänderten CVs

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

jetzt bin ich verwirrt.
Ich verwende als Zentrale die ESU ECOS 2.
Wie verbinde ich die Piko SmartProgrammer App mit der ECOS?
Benötige ich noch zusätzliche Piko Hardware?

LG Wolfgang

Hallo,

Du verbindest gar nichts, das ist nicht nötig. Die App ist zur komfortablen Berechnung der CV Werte ungemein hilfreich, speziell bei den erweiterten Features mit dem ganzen CV-Banking. Mache ich auch mit der Esu App so, wenn ich den Programmer nicht dabei habe. Programmiert wird dann über die gerade verfügbare Zentrale.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

habe die APP installiert und deine Vorgaben nachvollzogen.
Komme zum gleichen Ergebnis.
Dann die CV 334 von 131 auf 147 geändert.
Der Rangiergang funktioniert nun wie er soll.

Du bist mein "Held". Vielen Dank

LG Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;