1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Norwegen im N-Modell

THEMA: Norwegen im N-Modell
Startbeitrag
Bohus - 07.02.20 19:47
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch heute mal mein Projekt Norwegen in Spur N vorstellen.
Da es ja seit neuestem von ASM norwegische Schnellzuwagen gibt, gewinnt dieses Projekt wieder an Fahrt. Es sollen ein bis zwei befahrbare Wintermodule nach norwegischen Vorbild werden. Da ist bekanntlich viel selbst zu bauen. Auf den Fotos sieht man einen Containerzug mit einer Diesellok Di 6 (Umbau aus Arnold MAK) eine E-Lok El 18 (Umbau aus Fleischmann SBB 460- noch nicht die ASM Lok),  einen Schnellzug mit El 17 (kompletter Eigenbau) und ASM Wagen sowie einen schwedischen Holzzug mit RC 2 E-Lok. Das Bahnhofsgebäude ist ein farblich geänderter Faller Bausatz.

Die von Bohus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bohus,

vielen Dank für Deine Bilder. Sehr schön, diese Lokomotiven. Ein schönes Thema mit einer faszinierenden Landschaft. Stelle Deine Fortschritte doch gerne in dem Blogbereich ein.

Gruß
Firefox
Hallo Bohus,

interessantes Thema. Die Fahrzeuge aus Norwegen sind recht markant. Bin gespannt wie es mit dem Projekt weitergeht.

Grüße
Markus
Hallo Bohus,

tolles Thema hast du dir da ausgesucht und Glückwunsch zu den super gelungen Lok Umbauten.
Mich würde sehr interessieren wie du die EL17 und Di 6 gebaut hast?

Grüsse
Dominik

Hallo Bonus,

wie nah an der Realität sind eigentlich die zwei- und vierachsigen Roco-Modelle von norwegischen Reisezugwagen?

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

die Zweiachser von Roco sind in allen Ausführungen Phantasiemodelle.

Der Vierachser war ein DRG-Wagen und verblieb offenbar nach dem 2. Weltkrieg in Norwegen.

https://www.roco.cc/de/product/39829-0-0-4-3-0-0-003002/products.html

Wie viele der DRG-Wagen in Norwegen verblieben ist mir nicht bekannt, aber Norwegen war ja recht lang von der Wehrmacht besetzt (mein Großvater kam dort 1945 in britische Gefangenschaft). Es würde mich nicht wundern wenn dort nach 1945 mehrere dieser Wagen in Norwegen verblieben wären.

Grüße
Markus


Hallo zusammen,
hier ein kurzer Baubericht zu den norwegischen Modellen.
Di 6:
Basis ist ein Arnold Modell der MAK DE 1024.Das Fahrgestell konnte so belassen werden. Es wurden nur noch die grossen Nordlandschneepflüge angesetzt. Diese entstanden aus Polystyrol und wurden mit der Hand gefeilt. Diese Schneepflüge besitzen alle norwegischen Loks. Das Gehäuse wurde verändert. Dazu wurden die Führerstände komplett entfernt. Aus Polystyrolplatten entstanden neue. Alles wurde passend gefeilt und gebohrt. Einige Lüfter wurden verändert und neu angesetzt. Etwas Revell-Farbe und Decals gaben die neue NSB-Optik.
EL 17:
Die Lok war etwas schwieriger und ist auch noch nicht fertig. Da ich nicht richtig 3D konstruieren kann und mir die ganze Druckerei auch zu aufwändig ist, habe ich das Gehäuse aus Polystyrolplatten selbst zusammengesetzt und alles in die richtige Form gefeilt. Das Fahrwerk ist aus Drehgestellen der Minitrix 185 aufgebaut, da diese 1:1 übernommen werden können. Nun muß ich nur noch einen passenden Rahmen bauen. Dazu werde ich den Originalrahmen der 185 zersägen und wieder verkürzt zusammen kleben.

Viele Grüße Frank

Die von Bohus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


#6 Bohus,

servus , meine Hochachtung für Deine "Schleifarbeit" !!

Zeige bitte mehr Bilder dieser Arbeiten. Danke

Grüße ......Rainer
Sieht doch gut aus. Wie wäre es mit El16 aus SJ Rc / ÖBB1043? Ich hab da eine Umbauanleitung für die Fronten mal für H0 (natürlich) im Märklin Magazin gesehen. Da sollte auch eine Zeichnung drin gewesen sein. Soll ich mal suchen?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald

Das wäre toll, wenn du das entsprechende Märklin Magazin suchen könntest.

Philippe
Hallo,

die EL16 gibt's als fertiges Gehäuse.

https://www.habohobby.se/sv/produkter/modelljar...vensk-n-skala/lok-n/

Gruß Andreas
@Andreas

Nur bis auf weiteres nicht lieferbar.

Philippe
-----------------------------------------------------------------------------------Kontaktfunktion--------^^^^^^

Hab es gleich im ersten Ordner gefunden. Heft 4/1984 "Die NSB-El 16 im Modell" Seite 16-20 und "Rc auf norwegisch: Die El 16 der NSB" Seite 34-37. Bild mit 4030.303 und El16.2209 ist auch drin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nur bis auf weiteres nicht lieferbar.


Eigentlich braucht man ja nur die Fronten und das Dach.

Grüße,
Harald.



Also wenn ihr intressiert seid müsst ihr mal ein Kontaktmail schicken.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
mal noch ein paar Worte zur El16. Ich habe mir auch schon überlegt diese Lok aus einer schwedischen Rc oder einer ÖBB 1043 zu basteln. Es gibt aber zwei Varianten der El 16. Man hat die erste Grundversion später mit zusätzlichen Lüftergittern an der Seite und auf dem Dach ausgerüstet. Das schwedische Kleinseriengehäuse stellt genau die spätere Variante dar. Also werde ich warten bis das schwedische Kleinseriengehäuse irgendwann wieder lieferbar ist um mir den zeitaufwändigen Umbau zu ersparen.
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Also werde ich warten bis das schwedische Kleinseriengehäuse irgendwann wieder lieferbar ist um mir den zeitaufwändigen Umbau zu ersparen.


Dann würde ich ein Email schreiben und mein Intresse kundtun. Vielleicht können sie auch näheres zum "wann wieder" sagen.

Grüße,
Harald.
Eine Neuauflage wird es erst wieder geben, wenn genug Bestellungen vorhanden sind. Ich warte bereits ein Jahr darauf, dass es eine Neuauflage geben wird.
Moin,

nachdem ich einige Informationen zur Farbgebung (auch von Frank) der Di6 bekommen habe, habe ich mal ein 3D-gedrucktes Gehäuse, das eigentlich für die DE 2700 gedacht war, umgearbeitet. Praktisch habe ich den umgekehrten Weg für den Umbau genommen wie das Vorbild.

Hier das Ergebnis des Lackierens. Jetzt fehlen noch die Beschriftung und einige Details wie Griffstangen, Fenster und die Schienenräumer. Dauert noch, kommt aber! Das Innenleben stammt von der DE 1024 von Arnold.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schade, dass diese Lok von ASM nur in H0 angekündigt wurde...die wäre bestimmt ein guter Verkaufsschlager...
Viele Grüße, Pierre
@Pierre

Ich denke, je grösser die Nachfrage nach den aktuellen NSB-Modelle ist desto grösser ist die Chance, dass die Di6 auch mal von ASM in Spur N kommen wird. Wir alle haben es in der Hand.

Philippe

Servus,

#6 Frank, :  "Dazu werde ich den Originalrahmen der 185 zersägen und wieder verkürzt zusammen kleben."

Was meinst Du mit dem Original-Rahmen ?  Welchen Kleber benutzt Du ?

Danke und Gruß.........Rainer


Moin,

es geht weiter mit der Di6. Heute habe ich einen Test mit den Frontscheiben gemacht. So könnte das etwas werden.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
die El17 ist fast fertig, es fehlt nur noch die Loknummer und der Decoder sowie die Beleuchtung. Analog habe ich sie schon mal fahren gelassen. Das Ergebnis ist ganz überzeugend. Da ich den Rahmen zersägt und wieder zusammengeklebt habe und auch die Schneckenwellen kürzen und teilweise durch Zusammenlöten wieder verlängern musste, war ich schon gespannt, ob das funktioniert. Zum Kleben des Rahmens benutzte ich "stabilit express" von Pattex. Das Zeug hält bombenfest. Es ist ein Zweikomponentenkleber. Man muss nur aufpassen das alles beim Kleben und Löten richtig gerade fluchtet. Dies habe ich durch einfache Holzformen erreicht.

Die von Bohus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

# 22  danke . gefällt mir sehr gut.
Sind eigentlich die Schweden- u. Norwegen-Loks sehr unterschiedlich ?

Gruß ......Rainer

Es gibt keine schwedischen Loks die 1:1 den norwegischen Loks entspricht.
Hallo Frank,

deine Umbauten finde ich genial, deine EI 17 sieht erstklassig aus.

Grüße
Markus
Sehr viel Lob zu so viel Eigenbau. Das ist Modellbau vor dem ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehe.

Veto zu Nummer 24.
Beispiele: El 10/Uc, TMZ, Di7/T44, T66, T68, 119/185/241/Br/Re
Die El10 und Uc sind nicht zu 100% identisch. Die übrigen Loks sind gemietet oder Occasion gekauft.
Hallo Philippe,

mit dem Begriff "Occasion" fangen viele in Deutschland und vermutlich aus in Österreicher nichts an, wir sagen da eher Gebraucht

Beruflich habe ich öfters mit "Occasion" zu tun wenn Kunden aus der Schweiz ihre Maschinen in Deutschland verkaufen möchten.

Der Begriff kommt ja aus dem französischen und ist daher in der kompletten Schweiz üblich.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sind eigentlich die Schweden- u. Norwegen-Loks sehr unterschiedlich ?


Die Bahntechnik ist nicht sehr unterschiedlich, Lichtraumprofil passt auch. Die Anpassungen an die Witterung sind in Norwegen extremer. In den letzten Jahren kamen auf dem Gebrauchtmarkt einige Loks viel durch die Welt.

Die El16 als Rc4 mit anderer Nase hatten wir ja schon.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die El10 und Uc sind nicht zu 100% identisch.


Die NSB wird bei der Bestellung schon eigene Wünsche gehabt haben (Führerstand rechts?) aber sonst ist es doch ein Ub Nachbau, oder?

Grüße,
Harald.

Der Dachaufbau wurde für die El 10 anders gelöst. Dies war wohl Bedingung für den anderen Stromabnehmer denn man in Norwegen haben wollte. Auch am Kasten finden sich kleinere Unterschiede.

@Markus
Das Wort "Occasion" findet man auch im Duden. Somit sollte das auch in Deutschland nicht fremd sein.
Hallo Philippe,

richtig, der Begriff steht im Duden. Allerdings mit dem Hinweis "in der Schweiz/Frankreich gebräuchlich für Gelegenheit/Gebrauchtkauf". In Deutschland ist der Begriff eher ungebräuchlich. Durch die Diskussion in diesem Thread ändert sich das vielleicht ein bisschen 😉.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein paar norwegische Details gebastelt. Ich möchte erst mit dem Modulbau anfangen wenn ich alle Accessoires (Achtung französisches Wort :) zusammen habe. Es handelt sich hierbei um ein NSB Lichtsignal und einen typisch norwegischen Fahrleitungsmast. Im Original bestehen diese manchmal sogar noch aus Holz oder Stahlrohr. Wie gesagt, da mir eine eigene CAD Konsruktion sowie das Metallätzen und der 3D Druck zu aufwändig erscheinen, entsteht alles in klassischer "Lötkunst". Nun will ich demnächst noch ein paar Quertragewerke für die Bahnhofsoberleitung herstellen.

Die von Bohus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;