1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix BR 01 118 - suche kpl. SX2 Parameterliste

THEMA: Minitrix BR 01 118 - suche kpl. SX2 Parameterliste
Startbeitrag
RalphP - 25.01.20 14:52
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir Anfang des Monats die BR 01 118 von Minitrix geleistet habe, ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der Dampfpfeiffe sehr mickrig ist. Da ich ebenfalls die BR 01 150 von Minitrix besitze, habe ich den Vergleich, denn die Pfeift sehr viel lauter.
Daher suche ich eine komplette PAR-Liste für SX2 für diese Lok, damit ich mir die Lautstärke der Dampfpfeiffe nach meinem Bedarf einstellen kann.
Bei Minitrix auf der HP habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
Bin also für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo Ralph,
leider kann man bei den Minitrix Soundprojekten die Einzellautstärken nicht verändern.
Es geht nur die Gesamtlautstärke. Das wäre CV/par 902 Wert 0...255,
Es stimmt, dass die Pfeife in der 01 118 deutlich leiser ist, als in der 01 150. Ich habe auch beide Loks.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis, werde mal schauen, ob ich den PAR 902 finde und evtl. verändern kann.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

du kannst ja auch mal bei "ho" anfragen ob er hier was machen kann. Dazu müsste die Lok dann eben zur Kur auf die Kanaren

Grüße
Markus
Hallo Klaus und Markus,

habe zwischenzeitlich ein paar Tests gemacht.
1. der PAR 902 steht auf 255
2. der Vergleich der PAR's für den Sound bei der 01 150 und der 01 118 sind absolut Identisch und trotzdem ist die Dampfpfeiffe der 01 150 viel lauter.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,
dannn "bedanke" dich beim Soundtechniker von Märklin, der das so abgemischt hat. Wir Kunden können daran leider nichts ändern.
Es ist - wie gesagt- bei meiner auch so.
Da gibt es bei einigen Minitrix Loks was zu kritisieren, z.B. ist bei einer anden Lok die Lichtmaschine viel zu laut und übertönt alles. Nichts zu ändern.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Beteiligung und ich werde sicherlich mal einen Brief an den Service von Minitrix schicken und dort nach der kompletten PAR-Liste anfragen. Das, was in den Bedienungsanleitungen dieser beiden Loks steht ist einfach nur lächerlich.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

Du wärst der Erste, der so eine Liste von Märklin bekommt.
Aber, bitte lass es uns wissen, was die geantwortet haben.

mfg ho
Hallo Heinrich,

das werde ich sicher gerne machen, wird aber in Folge der anstehenden Spielwarenmesse sicher etwas dauern, bis ich Antwort bekomme.

Edit: So, Anfrage an Minitrix ist raus!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo Allerseits,
da möchte ich auch mal meinen "Senf" zugeben. Über die sparsamen Decoder-Infos seitens Märklin/Trix habe ich mich auch schon immer mal geärgert. So lange die eingebauten Decoder ihren Ursprung im Hause D&H hatten man sich wenigstens noch mit der Doku von D&H schlau machen. Mir ist unverständlich was Märklin dazu bewegt so ein Verhalten bezüglich der Decoder Dokumentation der "Eigenprodukte" an den Tag zu legen. Jedenfalls sind verschiedene Wettbewerber mitteilungsfreudiger wenn man davon absieht das die meisten Hersteller eine Datenauslesung nur mit dem werkseigenen Programmer zulassen.
Übrigens, der Beipackzettel des aktuellen TRIx Decoders 66841 ist auch entsprechend mager.
Ich bin auch gespannt was Märklin zu Deiner Anfrage sagt.
Gruß
F.-J.
Hallo Leute,

der in dieser 01 118 eingebaute Decoder ist ein Derivat des D&H Decoders DH14B.

Genauer gesagt ist der DH14B wie auch alle der neueren D&H Decoder abgeleitet vom ursprünglich von D&H für Märklin entwickelten mtc14 Decoders.

Dass Märklin nur wenige Einstellmöglichkeiten veröffentlicht, hat einen sehr guten Grund:
Je mehr an den Fahrzeugeinstellungen vom Benutzer herumgeändert wird, desto eher wird das Teil zu einem "Garantie-Fall". Das ist zumindest die Meinung, wie mir kommuniziert wurde, im Hause Märklin, insbesondere des Kundenservices.

Erschwerend kommt dann hinzu, dass diese Lok, wie alle neueren Minitrix Fahrzeuge mit Sound einen von Märklin entwickelten Soundgenerator haben. Und für diesen Teil der Fahrzeuge gilt natürlich das selbe.

Dass andere Hersteller (Mitbewerber) mitteilungsbedürftiger sind, ist allerdings nicht unbedingt ein Vorteil. Wenn ich hier immer wieder lese über Probleme beim Versuch, Einstellungen bei Fahrzeugen anderer Hersteller zu verändern, kommt mir manchmal das Grausen. Da gibt es Fahrzeuge mit bis zu oder gar mehr als 600 Einstell-CV's. Da blicken nur wenige wirklich durch. Ist das dann besser?
Klar, die von Märklin veröffentlichten Einstellmöglichkeiten sind eher als rudimentär zu bezeichnen. Sie sind nach meiner Einschätzung auch nicht vollständig. Einige Einstellungsmöglichkeiten sind sogar für das jeweilige Fahrzeug Fehl am Platze, da sie nicht auf das Fahrzeug zutreffen.

Schlaue Leute ziehen dann die D&H Decoder Dokumentation zu Rate. Die muss allerdings nicht unbedingt für die Minitrix Fahrzeuge in allen Punkten zutreffen. Da gehört schon ein bestimmtes Wissen dazu.

Ich habe, wie viele hier im Forum wissen, für sehr viele der neueren Minitrix Fahrzeuge einen anderen Microcode entwickelt. Dafür gibt es auch für jedes Fahrzeug eine spezifische, erweiterte Betriebsanleitung, die alle Einstellmöglichkeiten im Detail aufzeigt. Wohlgemerkt: für den von mir weiterentwickelten und gepflegten Microcode (und auch für den Soundgenerator), nicht für den Original-Code.

Und, wie viele hier im Forum wissen, habe ich für diese Fahrzeuge Zusatzfunktionen entwickelt, die man selten bis gar nicht bei anderen Herstellern findet.
Außerdem habe ich besonders für die neuen Minitrix Dampfer wie 03.1010, Br41-Reko, 01-150, 01-202, Br42(Öl) usw. ein Tuning Paket entwickelt, das aus diese soundmäßig flachbrüstigen Loks nach Dampfloks klingenden Fahrzeugen macht.

Das kann man auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.

meint ho
Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und den Hinweis auf Deine Webseite. Da die Werks-Parameter meiner 01 150 und 01 118 annähernd identisch sind, kann ich mit Deiner Anleitung für die 01 150 auf Deiner Webseite schon einiges anfangen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

das glaube ich nicht, meine Anleitungen sind für meinen Microcode, nicht für den Werks-Microcode.

Grüße heinrich
Hallo Heinrich,

und wie komme ich an Deinen Microcode und kann ich den mit dem D&H Programmer auf die beidel Loks aufspielen?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

Nein, den kannst du nicht einspielen. Den gebe ich nicht an andere heraus. Sonst wandert dieser Code in der halben Welt herum. Und dazu habe ich viel zu viel Zeit investiert.

Nur Ich kann diesen Code zusammen mit meinem "Tuning" dieser Loks einspielen.
Wenn Du willst, kann ich das gerne für Dich machen. Aber nicht vor März 2020.
Zur Erklärung: mein Microcode ist verwoben mit dem Soundpaket, das in diesen Fahrzeugen eingespielt ist. Nur zusammen mit dem "Tuning" des Soundpaketes und mit der Soundverbesserung (das ist Umbau des Kesselgewichtes in eine Schallkapsel) wird ein Stiefel daraus.

Grüße
Heinrich (ho)
Hallo Heinrich,

...und was wird mich das kosten?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

schick mir eine Kontaktmail.
Dann können wir das besprechen.

Gruß
Heinrich (ho)
Hallo Heinrich,

vielen Dank für das nette Telefonat gestern Abend.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;