1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Jägerndorfer 2020

THEMA: Jägerndorfer 2020
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.01.20 17:37
Hallo,

bitte schön:

https://mostviertler-modellbahnhof.at/2020/N%20Katalog%202020.pdf

der 5045/5145 https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5145   daraus kam ja auch auf Gleise der DB, DR ( als VINDOBONA ), der CSD, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1137863

Wohin noch ?


Schöne Grüsse

Dirk


Danke für die Info,

Hab eben ein Foto eines 2-teiligen Blauen Blitz am Semmering gesehen ............ in Doppeltraktion (also zwei 2-teilige Garnituren)! 1958. Muss man doch 2 mal bestellen, Art.Nr. 75010 allerdings nur mit 2 Frontscheinwerfern.
Die überzähligen Mittelwagen muss man dann halt irgendwo "verscherbeln"...

VG kkStB


Hallo Dirk.

Italien wenn ich mich nicht täusche.
Danke für das Einstellen der Neuheiten!
Sehe ich richtig, dass die Bi- Set´s mit den Halbgepäckwagen aus dem Prospekt verschwunden sind? Wurden diese storniert?

Ich habe eigentlich fest mit der 1141 gerechnet da im Prospekt 2019 die Seiten mit den 1041ern mit 1041/1141 beschriftet waren. Schade!

Aber die 3 Versionen des 5045/5145 sind schon seit Ankündigung vorbestellt und die 2er Set´s der UIC-X werden auch alle den Weg zu mir finden.

MfG,

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk (LBF)

der 5045/5145 daraus kam ja auch auf Gleise der DB, DR ( als VINDOBONA ), der CSD. Wohin noch ?



Im Internet finden sich folgende internationale Einsätze
1962 - 1964 Vindobona Berlin - Prag - Wien
1957 - 1970 Venezia Wien - Venedig
1963 - ? Miramare Wien Südbf  - Graz - Maribor - Zidani Most - Ljubljana - Postojna - Pivka - Triest

Also DR, CSD, FS, JZ. Auf DB Gleise kam er nicht. Schließlich waren alle Übergänge ins DB Netz elektrifiziert.

Gruß Engelbert
Hallo,

letzteres halte ich für ein Gerücht.
Simbach?, Pfronten?

Lg, BS
Hallo,

das könnte für ÖBB-Freunde teuer werden!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: NickÖBB

Italien wenn ich mich nicht täusche.


Das war jedoch nur mit dem 5145 möglich, da die hohe Kopfform sich nicht mit dem italienischen Lichtraumprofil vertrug.

Noch 2 Fragen an die Spezialisten:

Die Abbildung der Inlandsreisezugwagen im Sparlack-Design zeigt diese mit schwarzen Fensterrahmen. Waren diese bei dieser Version alufarben, und wurden erst beim City Shuttle-Schrägdesign schwarz? Oder gab es diese Kombination auch beim Vorbild?

Die UIC-X-Wagen in grüner Farbgebung sind als Epoche III angegeben, haben aber die großen Klassenziffern der Epoche IV. Werden die Wagen also so geliefert, oder eher doch als Ep. III?

LG Didi
Hallo DIdi würde mich persönlich sehr freuen wenn die Wagen Epoche IVa wären :)

LG Stephan
Hallo Didi
Sowohl die Inlandsreisezugwagen im Sparlack-Design, als auch die ersten City-Shuttle-Wagen im Sparlack-Design hatten alufarbene Fenster. Es gab aber auch City-Shuttle-Wagen im Schrägdesign mit alufarbenen Fenster. Anbei Fotos der genannten Varianten.
LG Robert

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

ja, so hatte ich es auch in Erinnerung, danke für die Bestätigung und die Fotos.
(Die Kombination Alufenster/Schrägdesign war aber die Ausnahme, ebenso 1. Klasse in diesem Design.)

LG Didi
Hallo,

Ich freue mich auf den 5045/5145, und die Uic X im 2er Pack. Schade, daß das 2Achser Set mit dem Haldgepäckwagen nicht kommt.

Hallo,

auf die ÖBB UIC-X freue ich mich. Und endlich der Transalpin mit Pflatsch

Mal eine Frage zur Jägerndorfer 1042. Gab es die nicht mal in orange, Epoche IV mit den Eckfenstern? Ich finde beim suchen nur die grüne Epoche III oder die in orange modernisierte (ohne Eckfenster) als 1142. Geht es nur mir so oder warum bringt Jägerndorfer hier keine 1042 mehr?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:


Also DR, CSD, FS, JZ. Auf DB Gleise kam er nicht. Schließlich waren alle Übergänge ins DB Netz elektrifiziert.



Aber auf dem Weg zum Grenzübergang fehlte dem Steiermark Express nach München der Fahrdraht von Graz bis Eben im Pongau. Eingesetzt wurden 5045 mit 2 Spitzenlichtern.

In der obigen Aufstellung fehlt noch die MAV (Wien-Budapest Ex).
Guten Morgen,

sieht so aus, als wäre der Halbgepäckspantenwagen endgültig unter den Bus geraten. Das ist nicht gut. Gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Ep III und IV Fahrzeuge herauskommen, ist das ziemlich schade. Die Wagen waren wesentlich zahlreicher als alle die UIC-Xe und blauen, roten oder grünen Blitze etc.

Andras

Mal eine Frage zur Jägerndorfer 1042. Gab es die nicht mal in orange, Epoche IV mit den Eckfenstern? Ich finde beim suchen nur die grüne Epoche III oder die in orange modernisierte (ohne Eckfenster) als 1142. Geht es nur mir so oder warum bringt Jägerndorfer hier keine 1042 mehr?

Hallo Markus,
die gleiche Frage treibt mich schon seit den erster 1042n um, da die orange Version mit Eckfenster und Pflatsch immerhin die weitestverbreitete der Epoche 4 war. Dann in den Folgejahren jedesmal die gleiche Enttäuschung. Bei der letzten Modellbaumesse wurde mir am Jägerndorfer-Stand gesagt, dass die 1042 für absehbare Zeit durch ist. Inzwischen bin ich stinksauer, da ich mindestens 2 Exemplare der genannten Version brauchen würde. Übrigens auch eine Version mit Scherenstromabnehmer-
lg Albert
Hallo Albert,

danke für deine Bestätigung. Das finde ich von JC total unverständlich. Wenn ich Formen habe dann sollte ich diese doch auch nutzen und alle Varianten bringen die möglich sind. Gerade die Epoche IV Variante der 1042 war ja bis zum Erscheinen der 1044 die Starlok der ÖBB. Schade das JC hier bei der 1042 so phlegmatisch unterwegs ist.

Grüße
Markus

@ 1042 mit Pflatsch

Hallo zusammen,

also ich würde sagen, die 1042 638 (JC 64010) ist Epoche 4, denn sie wurde m.W. 1974 in Dienst gestellt. Und wenn die Angaben auf dieser Seite hier stimmen, dann waren Loks mit Flügelrad und ohne Computernummer bis weit in der 80er Jahre in Betrieb.

https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~e-loks~br-1042.html

Vermutlich hat Jägerndorfer diese Variante gewählt, weil Loks mit Flügelrad im Allgemeinen beliebter sind, als solche mit Pflatsch, auch wenn letztere häufiger und länger unterwegs waren.

Phlegmatisch würde ich das nicht nennen - ich glaube, manchmal überschätzen wir einfach die Möglichkeiten der Hersteller. Und Jägerndorfer ist ja eher einer von den Kleinen, so im Vergleich mit Fleischmann zum Beispiel, die ja die 1010 sowohl als auch im Programm hatten. Aber eine blaue Kasten-E10 finde ich bei denen im Moment auch nur 2mal, einmal mit Einfachlampen und waagerechten Lüfterblenden als 110 und einmal mit Doppellampen und senkrechten Lüfterblenden als E10. Verschiedene Anschriften, also mit DB-Logo oder ohne oder vielleicht auch mit DB-AG-Logo gibt es nicht.

Die Pflatsch-Fans müssen bei der 1042 wohl nachsichtig sein, wobei mich schon wundert, dass überhaupt keine 1042 mehr im Katalog ist.

Gruß

Frank
Hallo,

na es wurden voriges Jahr erst drei 1x42er neu aufgelegt, die nun schon abverkauft werden (also vielleicht eher nicht so der Renner waren). Da ist wenig verwunderlich, dass da eher nicht nachgeschossen wird. Genauso könnt man auch noch ein paar 2043 oder 2143 fordern. Werden aber sicher noch mal kommen.
Schäze auch, dass sich eine einzelne Version nicht rechnen wird, und für 3-4 fehlt grad noch der Hunger der Kunden.

Lg, BS
Hallo,

ganz deiner Meinung B. Simic, es war bzw. ist zuviel fur den ÖBB Bahner, man kann sich oder will sich nicht alles leisten. Bei mir ist die 1042, die in der Wunschliste ganz nach hinten gerutscht ist.

Gruss
Billy
@ 17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es war bzw. ist zuviel fur den ÖBB Bahner, man kann sich oder will sich nicht alles leisten


Hallo Billy, volle Zustimmung - erst kam im ÖBB-Bereich gefühlt über Jahrzehnte nix oder sehr wenig, jetzt kommt m. M. n. zuviel, man ist schließlich auf einem niedrigen Niveau (im Vergleich z. B. zu den DB-Bahnern) gestartet. Das zahlungskräftige und v. a. zahlungswillige Publikum wird ja auch nicht unbedingt mehr...

Beste Grüße, Phil
@16
Wo gibt es denn aktuell die 1x42 im Abverkauf....? Viele Händler haben sicher noch gut gefüllte Regale, mir ist aber keiner bekannt, der diese aktuell reduziert anbietet.

@15
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Modelle mit Pflatsch begehrter sind, als die mit Flügelrad. War z.B. bei den kürzlichen Auktionen der Rh 1041 bei dm-toys der Fall, auch seinerzeit bei der Rh 1046/4061 von Arnold. Und wenn ich mich recht erinnere auch bei der Rh 2143 sowie der Rh 1010 von Fleischmann. Die Modelle mit Pflatsch wurden immer höher gehandelt bzw. waren schneller ausverkauft. Die Rh 1010 gab es von Fleischmann übrigens nie mit Pflatsch und Computernummer......

Viele Grüße
Christian

@19:
Ziemlich überall. Dm, tina, modellbahntraum, msl,...

Lg, BS
naja, knapp 135€ wie bei Dm empfinde ich noch nicht als Schleuderpreis. Reduziert zur UVP wird ja gerne mal.
Mir ist klar das die Zeiten der 60€ Loks vorbei sind. Aber 135€ empfinde ich jetzt noch als "Normalpreis" bzw. Marktpreis. Man muss ja nichts abartig teuer reinstellen, um dann ganz toll reduzieren zu können.

Aber bitte!! Nicht falsch verstehen. Ich finde es SUPER das sich ein Hersteller der ÖBB annimmt und die 1042 stand (bzw. steht) recht weit oben aufder Habenwill - Liste. Jedoch kam heuer einfach zB. die 4010 in die Quere und da ist einfach ein Gutteil vom Budget aufgebraucht. Weiterbauen möchte der geneigte Modellbauer ja auch mal... Digitalisieren muss man auch.. usw...

Ich habe auch den Eindruck, es kommt einfach extrem viel geballt auf den Markt. Das stemmt der Kunde nicht
@19
Danke für den Tip mit dm-toys. Muss relativ frisch sein. Vor wenigen Tagen noch UVP - 10%.....
Gruß
Christian
Hallo

Modellbahndiskont hat auch immer die günstigsten
Preise von Wien und tolle Abverkäufe!!!

LG Robert
Sogar unter 135 Euro eine 1142!!
bei Modellbahndiskont!
@21:
Bitte was erwartest du?
Die Loks haben 190€ UVP, 180€ Strassenpreis, da sind 135€ genauso Abverkaufspreis wie die üblichen 30% bei Fleischmann oder Minitrix. Und das Geld allemal wert.

Lg, BS
Hallo,

und solange man die Auflagenhöhe nicht kennt, machen Spekulationen welche Modelle am gefragtesten und am schnellsten ausverkauft sind, wenig Sinn.

VG Nico
Hmm schade. Doch keine Miniaturisierung der modernen H0-Loks - ausgenommen die Stiere.
Dafür andere ÖBB-Freu(n)de.

Eine Hectorrail (1)142 wäre auch schön, oder?

Grüße Marco
Hallo,

Ich hab gerade entdeckt das von den Kieswagen auch eine ÖBB Variante kommen soll: 66304.

Gabs die Wagen bei der ÖBB, oder bewegen wir uns hier richtung Fantasie?

lg
Andi
Hallo Andi
mW hatten die die Hartsteinwerke Kitzbühel
LG Robert
@ 28 & 29 Hallo,

ja den Wagen gab es beim Vorbild - ich hatte das ÖBB-Modell vor Jahrzehnten mal in H0 von Liliput

Beste Grüße, Phil
Danke für die Info!
Hallo Phil,

ja, den Liliput Weiacher Kies hab ich auch noch irgendwo in meiner kleinen H0 Sammlung

VG kkStB
Liliput hatte den Schweizer Weiacher Kies Wagen im Programm, und diesen auch als den ähnlichen Wagen der Hartsteinwerke Kitzbühel beschriftet.

MfG HPK
Hallo,

Ja ich denke dass die Loks das Geld wert sind.
Ich wollte nur für Christian auf noch ein wirklich gutes Modellbahngeschäft hinweisen. Modellbahndiskont hat meiner Ansicht nach die besten Preise in Wien.

Schönes Wochenende!!

Hallo,

nochmal zum Einsatz des 5045 als Vindobona.

Ich habe dazu nur das gefunden:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...3iqmRbT8vfYNFEJVGlCm

Der Vindobona fuhr also mit

2 Motorwagen
1 Halbspeisewagen
1 oder 2 Sitzwagen.

Das müsste schon mit 3-Licht-Spitzensignal und niedrigerem Dach gewesen sein und 4 Frontfenstern.

Hat dazu jemand Bilder oder weitere Infos?

War in Nürnberg in Erfahrung zu bringen, welche Modellversionen kommen sollen? Auch der Halbspeisewagen?

VG Dietrich

PS: es gibt doch ein Bild

ÖBB 5045 1962 in Berlin-Schönefeld, scheint aber nur 2teilig zu sein

http://www.svt-koeln.de/dr/Web-1962_02.html


Hallo,

u.a. ist im Modelleisenbahner 2-2007 ein Bild des 5045 als 5-teiler, 4 Frontfenster, hohes Dach bei Königstein 1963 zu sehen.

Gruß
Rainer
Hallo,

hat jemand 'ne Idee, was der Unterschied zwischen den Artikeln 75010 und 75020 ist bzw. den entsprechenden Sound-Pendants?

Danke!
Struwelpeter
@37:
Am auffälligsten die Scheinwerfer.

Lg, BS
Hallo,

auf dem Bild von Schönefeld ist er aber mindestens dreiteilig.Hinter der offenen Tür ist noch ein Wagen.

Gruß Siegbert
Hallo!

Die Garnitur auf dem Fot6to ist mindestens vierteilig.
Nach dem 5045 mit Übersetzfenstern(!) folgt ein Wagen mit Fallfenstern, also ein AB 7645. Fehlen noch ein AR 7745 die es nur mit Übersetzfenstern gab und der zweite 5045.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;